Xbox Series X: Seagate stellt externe Speicherlösung mit PCIE 4.0 x2 vor

Man darf halt wirklich auf die Preise gespannt sein.
Gibt es nicht im Moment schon von WD externe PCIe 3.0 NVMe "für Gamer"? 500GB für 150-160 Euro? Und das sind immerhin externe Platten, die zwar für Gamer beworben werden, aber die ja auch an anderen Geräten funktionieren.

MS und Seagate schränken die Nutzbarkeit auf die Xbox ein und bieten eben dieses proprietäre Steckkarten-Format. Möchte mich ja gerne irren, aber ich befürchte für den Preis heißt das am Ende nichts Gutes - außer MS verkauft locker 100 Millionen Next Gen-Konsolen (und selbst das dauert ja seine Zeit ;) ).

Möchte halt nicht jeder am PC spielen.

Ich habe einen "Gamer Laptop" (1060 6gb, 16gb ddr4, i7 6700, 2x m2 NVME) und einen Gamer Rechner (2070, blablabla)

Sitze trotzdem fast täglich an der Xbox :D
Kommt halt auf den Freundeskreis an. :nicken:
Bei mir sind es eben zu 70% PC-Gamer und 30% PS4-Zocker. Xbox? Fehlanzeige. :what:

Konsole + Laptop/PC für Office arbeiten + SSD Erweiterung + zum online spielen extra zahlen. Da schmilzt der Kostenvorteil gegen über einem PC dahin. :)

Wenn man unbedingt ne Erweiterungs-SSD braucht, dann vielleicht ja. Ansonsten wohl eher nein.

Jedenfalls bin ich auf den Preis gespannt. 1TB dürfte da bezahlbar sein, also ca. 100 bis max. 140 Euro.

Also, wenn man bedenkt, dass aktuell entsprechende SSDs knapp an die 190 € kosten, dann glaube ich nicht, dass MS die für 100 bis 140 € verkaufen wir. Vor allem, wenn es wieder so ist wie bei der 360, dass sie sich diese fürstlich bezahlen lassen. Von daher gehe ich eher mal davon aus, dass das Teil 199 € kosten wird.

Zuletzt bearbeitet:
MS und Seagate schränken die Nutzbarkeit auf die Xbox ein und bieten eben dieses proprietäre Steckkarten-Format. Möchte mich ja gerne irren, aber ich befürchte für den Preis heißt das am Ende nichts Gutes - außer MS verkauft locker 100 Millionen Next Gen-Konsolen (und selbst das dauert ja seine Zeit ;) ).

Man darf allerdings nicht vergessen dass MS nicht die Geschwindigkeit veranschlagt denn die PS5 benötigt. Erweiterung bleibt eine 2,4GB SSD während es keine 5,5GB/s für die PS5 gibt sondern gleich eine 7GB/s sein muss wegen der Pin-Belegung und Geschwindigkeitsschwankungen.

Zudem kann MS den Preis viel eher kontrollieren. Sollten die SSDs Preis wieder durch irgendwas (wie überschwemmen Fabriken) explodieren ziehen sie Dritthersteller wieder nach ob. Wenn MS für das Teil 130-150,- verlangen können sie nicht plötzlich 180-190,- dafür aufrufen. Sie müssen gewisse Preisstabilität garantieren.

Daher glaub ich immer noch dass MS Lösung sogar günstiger sein kann. Sony ist viel mehr von Samsung, WD, Seagate abhängig was die für Preise aufrufen die in erster Linie für den PC Markt gedacht sind.

Man darf allerdings nicht vergessen dass MS nicht die Geschwindigkeit veranschlagt denn die PS5 benötigt. Erweiterung bleibt eine 2,4GB SSD während es keine 5,5GB/s für die PS5 gibt sondern gleich eine 7GB/s sein muss wegen der Pin-Belegung und Geschwindigkeitsschwankungen.

Wenn ich die Aussage von Cerny richtig im Kopf habe, dann hat das eher mit fehlenden Kanälen und Priotitätsleveln zu tun, weshalb man 7 GB/s braucht.

Zudem kann MS den Preis viel eher kontrollieren. Sollten die SSDs Preis wieder durch irgendwas (wie überschwemmen Fabriken) explodieren ziehen sie Dritthersteller wieder nach ob. Wenn MS für das Teil 130-150,- verlangen können sie nicht plötzlich 180-190,- dafür aufrufen. Sie müssen gewisse Preisstabilität garantieren.

Daher glaub ich immer noch dass MS Lösung sogar günstiger sein kann. Sony ist viel mehr von Samsung, WD, Seagate abhängig was die für Preise aufrufen die in erster Linie für den PC Markt gedacht sind.

Was genau hat das nun mit der PS5 zu tun? Das MS-System ist absolut proprietär und das heißt für den Preis erfahrungsgemäß nichts Gutes, ganz einfach. Vor allem haben MS und die Kunden damit doch schon Erfahrung (X360), kenne niemanden, der da begeistert gewesen ist.

Und für den PC-Markt wird in viel größeren Stückzahlen produziert als nur für eine einzelne Konsole. Auch Sony-Kunden haben bei der Vita schon schlechte Erfahrungen mit proprietärem Speicher gemacht, der dann einfach im Vergleich unfassbar teuer war.

Wie gesagt, ich mag mich ja irren, aber ernsthaft dran glauben kann ich nicht.

Wenn ich die Aussage von Cerny richtig im Kopf habe, dann hat das eher mit fehlenden Kanälen und Priotitätsleveln zu tun, weshalb man 7 GB/s braucht.

Kann alles doch dazu führen dass die 7GB/s nicht konstant gehalten werden. Ergo, du brauchst Puffer. Somit musst halt zu den ganz schnellen NVMe greifen um die PS5 aufzurüsten. Sony muss diese auf Speed und Bauform immer testen wen neue Modelle kommen.
Xbox verwendet nur gleiche Teil wie in der Konsole selber ganzen 5-7 Jahre Zyklus.

@juko888

Du weißt jetzt schon ob MS nicht versucht Sony im Preis zu unterbieten? Wir sind nicht mehr bei Microsoft zur 360 Zeit. Die wollen Marktanteile.^^
Abwarten...

@juko888

Du weißt jetzt schon ob MS nicht versucht Sony im Preis zu unterbieten? Wir sind nicht mehr bei Microsoft zur 360 Zeit. Die wollen Marktanteile.

Bei der Konsole werden sie das sicher versuchen, aber ich bezweifle, dass das beim Speicher so einfach wird. Eine Konsole bedeutet sofort mehr Marktanteil, zusätzlicher Speicher mitnichten und vor allem wird Seagate auch daran verdienen wollen. MS hat eine Menge Geld, aber ich bezweifle doch sehr stark, dass sie auch anfangen Zubehör zu subventionieren. ;)

Sie kaufen ja trotzdem bei einer Firma über mehrere Jahre gleiche Bauteil ab. Lassen sich schon längere Verträge machen. Sony hat kein Vertrag mit Samsung, WD, Seagate für 4.0 NVMe.

Wie gesagt darf man die Geschwindigkeit nicht außer Acht lassen. MS Variante ist dann fast 3x langsamer und somit günstiger von den Chips und Controller. PS5 will eine 7,0GB/s SSD haben. Sorgt schon für andere Herstellerkosten.

In 1-2 Monaten wissen wir hoffentlich mehr.

Woher willst du denn bitte das so genau wissen?

Weil wir hier von handelsüblichen 4.0 NVMe reden die in erster Linie für PC Markt gedacht ist?
Woher soll die Firmen denn wissen ob die für PC oder Konsole gekauft werden? Was willst da für Verträge machen dass Sony was abbekommt?
Wenn keine der externen SSDs Playstation-Logo trägt wird Sony auch nicht beteiligt. Umsätze teilen sich zwischen gsnzen SSD Herstellern auf.
Ob du zu deiner PS5 eine Seagate, Samsung oder WD kaufst kann Keiner genau nachvollziehen.
Sony hat also für mich nur Vertrag mit dem Hersteller der internen SSD.

Warum muß das denn bitte so sein?

Warum soll eine SSDs Variante die 2,4GB/s "nur" schaffen muss gleich teuer sein? Schnellere Bauteile waren noch nie wesentlich günstiger. Wenn du bei neuen Festplattentechnologie gewisse Geschwindigkeit schaffen musst kostet es halt bis es über Jahre in der Herstellung zum Standard wird. Die nächsten 2 Jahre wird 4.0 NVMe kaum günstig zu haben sein. Erst fallen die Preise der PCIe 3.0 Teile. Wie eben jetzt die Jahre die SATA-SSDs etwas gefallen sind.

Weil wir hier von handelsüblichen 4.0 NVMe reden die in erster Linie für PC Markt gedacht ist?
Woher soll die Firmen denn wissen ob die für PC oder Konsole gekauft werden? Was willst da für Verträge machen dass Sony was abbekommt?
Wenn keine der externen SSDs Playstation-Logo trägt wird Sony auch nicht beteiligt. Umsätze teilen sich zwischen gsnzen SSD Herstellern auf.
Ob du zu deiner PS5 eine Seagate, Samsung oder WD kaufst kann Keiner genau nachvollziehen.

Warum soll eine SSDs Variante die 2,4GB/s "nur" schaffen muss gleich teuer sein? Schnellere Bauteile waren noch nie wesentlich günstiger. Wenn du bei neuen Festplattentechnologie gewisse Geschwindigkeit schaffen musst kostet es halt bis es über Jahre in der Herstellung zum Standard wird. Die nächsten 2 Jahre wird 4.0 NVMe kaum günstig zu haben sein. Erst fallen die Preise der PCIe 3.0 Teile. Wie eben jetzt die Jahre die SATA-SSDs etwas gefallen sind.

Die Hersteller könnten sich aber sehr wohl vorher mit Sony besprechen, eine Mini-Lizenzgebühr bezahlen und dann nachher "Playstation 5 Ready" auf ihre SSDs kleben. Zudem sagst Du ja schon ganz richtig, dass sie einen Vertrag mit dem Lieferanten der verbauten SSD haben (vermutlich Samsung), warum sollte Samsung also nicht auch gleich ebenso leistungsfähige SSDs mit PS5 Logo anbieten, sobald die Konsole erscheint?

Und warum die langsamere Variante teurer werden könnte, hast Du doch selbst schon (und ich Dir auch) beantwortet. Die regulären NVMes werden für den (PC)Massenmarkt produziert, also in erheblich größeren Stückzahlen, allein das senkt den Preis. MS lässt eine proprietäre Steckkarte produzieren: Deutlich geringere Stückzahl, zusätzliche Kosten durch das Format und zumindest in der Vergangenheit wollte auch MS selbst noch was an ihrem Zubehör verdienen. Das Einzige, was für dieses Format spricht ist der vermeintlich lange Produktionszyklus, mit der Zeit wird die Herstellung also günstiger. Ausreichend schnelle SSDs für die PS5 werden mit der Zeit aber eben auch günstiger. ;)

Zudem weiß ich nicht was Du mit externer SSD bei der PS5 meinst? Man kann eine zusätzliche NVMe einbauen, hat also einen zusätzlichen M2-Slot, das hat nichts mit externen SSDs zu tun.

Das war nicht besonders clever von Sony. Oder steckt da doch noch was anderes hinter? Die lassen sich doch nicht den SSD Markt entgehen...

Das war nicht besonders clever von Sony. Oder steckt da doch noch was anderes hinter? Die lassen sich doch nicht den SSD Markt entgehen...

Warum?

Sowohl bei PS3 als auch bei PS4 konnte man auch handelsübliche HDDs und SSDs verwenden. Passt also zu Sonys bisherigem Gebaren. Der einzige Unterschied ist nun, dass die NVMe mindestens eine gewisse Leistung erbringen muss.

Mit externer SSD mein ich natürlich die 4.0 NVMe die man dann einbaut. Soll nur Unterschied aufzeigen zur fest verbauten SSD.

Sicher kann Sony mit Samsung PS5 Ready Logo draufkleben. Nur wenn zwei Firmen daran verdienen wird es sicherlich nicht günstiger. MS kann sagen sie wollen nur 20,- an der Erweiterung verdienen die, sagen wir mal , 100,- EK kostet. Samsung, Seagate, WD wollen aber 40-50,- pro SSD verdienen. Massenmarkt sind 4.0 SSDs die 7,0GB/s schaffen sicherlich nicht. Nicht mal normalen NVMe kauft die breite Masse bisher. 7,0GB/s SSDs kommen erst nach der PS5 überhaupt auf den Markt. Sicherlich nicht in horrenden Stückzahlen. Samsung, Seagate, WD, Corsair usw sich ziech Firmen den Markt teilen. Sind auch keine Bauteile die jetzt in Fertig-PCs und Laptops schon zum Einsatz kommen. Dauert wohl noch über 2 Jahre.

Viele werden jetzt erst zu den 2,0GB/s oder "bis zu 5,0GB/s" NVMe greifen.

Ich sehe da noch kein riesigen Absatz bis 2022 für die noch schnelleren Platten. Eigentlich sind sie eben nur für die PS5 als "Mindestforaussetzung" nötig. Da wird die Breite Masse auch nicht bereit sein bei über 100,- einfach aufzurüsten.

Da gibt es so viele Faktoren dass es eben ungewiss ist wie die Sache verläuft. Es wird aber Sweetspot beim Preis geben wo Leute es in Erwägung ziehen. Wird MS auch nicht überschreiten können genau wie 200,- 4.0 SSDs sich kaum verkaufen.

Mit externer SSD mein ich natürlich die 4.0 NVMe die man dann einbaut. Soll nur Unterschied aufzeigen zur fest verbauten SSD.

Sicher kann Sony mit Samsung PS5 Ready Logo draufkleben. Nur wenn zwei Firmen daran verdienen wird es sicherlich nicht günstiger. MS kann sagen sie wollen nur 20,- an der Erweiterung verdienen die, sagen wir mal , 100,- EK kostet. Samsung, Seagate, WD wollen aber 40-50,- pro SSD verdienen. Massenmarkt sind 4.0 SSDs die 7,0GB/s schaffen sicherlich nicht. Nicht mal normalen NVMe kauft die breite Masse bisher. 7,0GB/s SSDs kommen erst nach der PS5 überhaupt auf den Markt. Sicherlich nicht in horrenden Stückzahlen. Samsung, Seagate, WD, Corsair usw sich ziech Firmen den Markt teilen. Sind auch keine Bauteile die jetzt in Fertig-PCs und Laptops schon zum Einsatz kommen. Dauert wohl noch über 2 Jahre.

Viele werden jetzt erst zu den 2,0GB/s oder "bis zu 5,0GB/s" NVMe greifen.

Ich sehe da noch kein riesigen Absatz bis 2022 für die noch schnelleren Platten. Eigentlich sind sie eben nur für die PS5 als "Mindestforaussetzung" nötig. Da wird die Breite Masse auch nicht bereit sein bei über 100,- einfach aufzurüsten.

Da gibt es so viele Faktoren dass es eben ungewiss ist wie die Sache verläuft. Es wird aber Sweetspot beim Preis geben wo Leute es in Erwägung ziehen. Wird MS auch nicht überschreiten können genau wie 200,- 4.0 SSDs sich kaum verkaufen.

Bei den großen Stückzahlen gehst Du aber scheinbar auch nur vom kleinen Endkundenmarkt für uns Spieler und normale PC-User aus. Der Servermarkt kommt teilweise auch noch dazu, der Prosumermarkt usw.

Und wenn, dann wird Sony sicher höchstens eine kleine Gebühr für den Lizenzaufkleber verlangen, alles andere würde dem bisherigen Vorgehen von Sony widersprechen. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass Sony nicht wirklich am SSD-Verkauf verdienen wird. Zudem ist es da für Sony doch sogar positiv, dass sich zig Firmen "um die besten und gleichzeitig günstigsten" SSDs streiten. MS ist scheinbar (steht noch nicht zu 100% fest) auf ihren Deal mit Seagate festgenagelt -> keine Konkurrenz, kein Preiskampf.

So, muss nun aber auch echt ins Bett. Wie Du vorher schon sagtest, werden wir es hoffentlich in wenigen Monaten sehen.

Gut Nacht.

Und genau das kannst du eben nicht wissen;)

Sony ist eigentlich von nichts abhängig, denn die überlassen den ganzen Mist dem Kunden, der dann nach der richtigen SSD suchen muss. Oder sie überlassen es den SSD Herstellern, welche wohl für ein "ready 4 PS5" Logo noch bezahlen dürften. Daher denke ich auch, dass MS mit der Series X für den Kunden wenigstens den sicheren Weg geht. Hier ist unsere SSD Erweiterung, funktioniert zu 100%, mach Dir keine Gedanken.

Beim Preis denke ich auch, ist MS billiger als eine SSD gleicher Grösse welche für die PS5 passt. Aber ich habe da auch meine Schmerzgrenze. Bis 150.- wäre ich für die 1TB bereit zu zahlen.

Der Servermarkt hat bisher auch nicht dafür gesorgt dass NVMe 3.0 sehr günstig wurde. Zählt ja für mich als "Endkunde" was im Laden veranschlagt wird und nicht wie sich Serverdienstleister eindecken können. Hphe Nachfrage kann Preise sogar recht stabil halten oder sogar teurer Machen. Miningboom hat GPU Preise auch nicht gesenkt.^^

DDR5 Arbeitsspeicher wird am Anfang auch kaum auf Preisniveau von DDR4 sein. Schleichender Prozess über ein oder andere Jahre bis sie dann allmählich sinken.

Zudem sind Speicherchips ja auch an einer Börse gehandelt. Sowas verursacht halt auch schwankende Preise wie die letzten Jahre:

https://www.pcgameshardware.de/RAM-...eise-steigen-wegen-handelsstreit-1294945/amp/

Sind halt einfach unterschiedliche Faktoren die man abwarten muss.
Ganz genau kann es keiner wissen aber vielleicht etwas ableiten wie sich Vorgängerspeicher in etwa entwickelt haben.

Auch ist es recht neu dass man für eine Konsole halt schon den fast allerneuesten Speicher braucht. Da wo SATA SSD noch etwas überdimensioniert für PS4/One wirkte da die Geschwindigkeit nicht 100% ausgenutzt wurde sind es halt jetzt schon die schnelleren NVMe's wenn man PS5/Serie X Game abspielen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller könnten sich aber sehr wohl vorher mit Sony besprechen, eine Mini-Lizenzgebühr bezahlen und dann nachher "Playstation 5 Ready" auf ihre SSDs kleben. Zudem sagst Du ja schon ganz richtig, dass sie einen Vertrag mit dem Lieferanten der verbauten SSD haben (vermutlich Samsung), warum sollte Samsung also nicht auch gleich ebenso leistungsfähige SSDs mit PS5 Logo anbieten, sobald die Konsole erscheint?

Daher denke ich auch, dass MS mit der Series X für den Kunden wenigstens den sicheren Weg geht. Hier ist unsere SSD Erweiterung, funktioniert zu 100%, mach Dir keine Gedanken.

Wenn man dem Kunden so wenig Intelligenz zutraut, dann kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass Sony auch entsprechend selbst "Hersteller-X" SSDs in eine Playstation-Verpackung gibt und vertreibt.
Alternativ gibt es dann sicher auch noch andere SSDs welche dann auf irgendeiner Website von Sony aufgelistet werden.

Zurück