Xbox Series X: Logo für optimierte Spiele, heute "haufenweise" Gameplay

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X: Logo für optimierte Spiele, heute "haufenweise" Gameplay

Microsoft stellt heute in der Inside-Xbox-Folge erstmals "echte" Spiele vor, die für die Xbox Series X optimiert werden. Für diesen Zweck hat man ein neues Logo präsentiert, das die Optimierungen in den Vordergrund stellen soll. Die Frage ist nun: Welches Gameplay sieht man abseits von AC Valhalla?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series X: Logo für optimierte Spiele, heute "haufenweise" Gameplay

Auch wenn ich mir wie immer die Konsole vom Mitbewerber zulegen werde, bin ich schon sehr gespannt auf den Stream heute!

Liegt vermutlich auch ein wenig daran, dass im Moment einfach so viel Ruhe herrscht. ^^

Auch wenn ich mir wie immer die Konsole vom Mitbewerber zulegen werde, bin ich schon sehr gespannt auf den Stream heute!
Ist bei mir auch so. Auch wenn ich die PS5 ins Auge gefasst habe, freue ich mich heute trotzdem auf die MS-Spiele.
Sind ja auch Multiplattformer wie Valhalla und Co dabei.

Die meisten Spiele werden sicher auch optisch so für die Playstation 5 dann erscheinen. Freu mich auch schon auf den Stream. Leider muss ich mir aber dann die wiederholung anschauen -.-

Ist bei mir auch so. Auch wenn ich die PS5 ins Auge gefasst habe, freue ich mich heute trotzdem auf die MS-Spiele.

MS zeigt heute keine First-Party Titel. Auf Twitter wurde auch gemeint das man keine allzu hohen Erwartungen haben sollte, für Vallhalla wird bspw nur ein Gameplay-Teaser gezeigt.

Die meisten Spiele werden sicher auch optisch so für die Playstation 5 dann erscheinen. Freu mich auch schon auf den Stream. Leider muss ich mir aber dann die wiederholung anschauen -.-

Optisch werden sie auf der PS5 ein bisschen schlechter aussehen (zumindest cross-platform Games).

Die PS5 hat eine Hammer SSD, aber die GPU ist halt ein Stück langsamer. Der Unterschied wird aber wahrscheinlich nur bei dynamischer Auflösung oder irgendwelchen Details bemerkbar.
Immerhin ist der Performance-Unterschied kleiner als zwischen Xbox One und PS4.

MS zeigt heute keine First-Party Titel. Auf Twitter wurde auch gemeint das man keine allzu hohen Erwartungen haben sollte, für Vallhalla wird bspw nur ein Gameplay-Teaser gezeigt.

Also Erwartungen drosseln und schauen was da kommt. Da man aktuell eh kaum was zu Gesicht bekommt, nimmt man was man kriegt.
Ich hoffe ja das im Mai jetzt generell mehr gezeigt wird.

Ich erwarte da jetzt auch nicht viel. Werden alles Spiele sein, die auch auf PS4 und Xbox One erscheinen werden. Alleine deswegen wird man als PC Spieler da wohl kein neues Aha Erlebnis haben. Ein nicht unerheblicher Teil der Leistung wird zudem in 4K fließen.

Wir werden also wahrscheinlich hübsche Spiele sehen, aber wirklich Next Gen? Mal abwarten. Die ersten Spiele der letzten Generation sahen auch nur nett aus und da war der Hardwaresprung sogar deutlich größer. Bis wir das volle Potential sehen, wird noch einige Zeit vergehen. solange man auch die alten Konsolen bedient, bleibt es ein Kompromiss.

Die spiele laufen auf einem series x devkit oder schon auf der finalen hardware

nichts mit pc.

Die next gen wird der Unterschied wohl noch nen tick größer

per Milchmädchen rechnung bezogen auf die rohen daten nur

first gen war es ja ziemlich wenig 0.4-0.5 tflops
current gen 1.8tflops unterschied
next gen minimum 1.87tflops unterschied

also der Unterschied wächst zugunsten der xbox.

raytracing games da wird die ps5 nicht mithalten können aber das hat mich persönlich eh nie gereizt da ich gefühlt weniger sehe durch die mehr schatten.

Die spiele laufen auf einem series x devkit oder schon auf der finalen hardware

nichts mit pc.

Die next gen wird der Unterschied wohl noch nen tick größer

per Milchmädchen rechnung bezogen auf die rohen daten nur

first gen war es ja ziemlich wenig 0.4-0.5 tflops
current gen 1.8tflops unterschied
next gen minimum 1.87tflops unterschied

also der Unterschied wächst zugunsten der xbox.

raytracing games da wird die ps5 nicht mithalten können aber das hat mich persönlich eh nie gereizt da ich gefühlt weniger sehe durch die mehr schatten.

Das ist eine absolute Milchmädchenrechnung, denn man sollte den relativen Unterschied sehen und da wird der Unterschied geringer.

Der sichtbare Unterschied ist bei 1,2 zu 1,84 bedeutend größer, als bei 10 zu 12.

Wir werden also wahrscheinlich hübsche Spiele sehen, aber wirklich Next Gen?

In Sachen Grafik kann man doch seit Jahren eh nicht mehr von "Next-Gens" sprechen. Die Weiterentwicklung geht so langsam voran, dass die Grenzen zwischen den nennenswerten Schritten stark verwischen, selbst bei den Konsolen.
Von Next-Gen kann man nur noch im Zusammenhang mit der nächsten Generation von Konsolen, also "es ist einfach etwas neues da", sprechen.
Bei der Phrase "next generation of ..." schwingt immer so etwas epochales, episches mit. Und das spüre ich beim Fortschritt der Grafik schon lang nicht mehr.

Die haben doch schon xbox series x devkit's

warum sollten die da auf windows pc's die spiele laufen lassen???

die demos liefen schließlich auch auf series x devkits

die xbox läuft ja mit einer angepassten windows 10 version.

wir sehen ja später hoffentlich mehr.

Kann der Herr vielleicht mal die ständigen Doppelposts sein lassen? Danke.

davon träumst du nachts nicht war? klar ein assassins creed game auf konsole in 60 fps . odyssey braucht fast nehigh end cpu um immer über 60 fps zu liefern.
Der Satz zeigt doch ganz deutlich, dass du technisch nicht versiert bist, wenn du ein offenen System mit einem Geschlossenem und nahe an der HW arbeitenden System vergleichst. Und Leistung auf 2080 Niveau ist HighEnd-Leistung und das ganze dann für vsl. ~ 450/500 € wirst du so schnell nicht auf dem PC erhalten. Gerade dieser Sprung ist seit Langem mal wieder ein Großer.

MfG

Bei den Fakten bleiben.

Xbox One (S): 1,31 (1,40) TF
PS4: 1,84 TF

Xbox Series X: 12,16 TF
PS5: 9,2 (max 10,28) TF

Dito

Wann wurde seitens Sony denn was von 9,2 TF gesagt? Cerny hat klargemacht, dass die 10,2 quasi immer anliegen können. Der Spekulatius mit den 9,2 ist eben auch kein Fakt.

Zudem ändert es nichts an meiner Grundaussage.

Zurück