Xbox Series X: Laut Test nicht zu heiß - gute Aussichten auch für PS5 und Radeon RX 6000?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X: Laut Test nicht zu heiß - gute Aussichten auch für PS5 und Radeon RX 6000?

Am 10. November erscheint Microsofts neue Xbox Series X und mittlerweile gibt es auch einen ersten Test zur Leistungsaufnahme der Next-Gen-Konsole. Die Schlussfolgerung von Digital Foundry: Die hohe Effizienz von AMDs Grafikarchitektur RDNA 2 soll auch für gute Aussichten bei PS5 und Radeon RX 6000 sorgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series X: Laut Test nicht zu heiß - gute Aussichten auch für PS5 und Radeon RX 6000?

Na das sind doch 1A Werte. Vorallem der Maxwert von 211W klingt echt gut. Hätte bei dem Beast ehrlich gesagt mit mehr gerechnet.

Na das sind doch 1A Werte. Vorallem der Maxwert von 211W klingt echt gut. Hätte bei dem Beast ehrlich gesagt mit mehr gerechnet.
Ich fand ja die Temperatur der externen SS interessant. Ziemlich hoch, dass muss man natürlich bei internen SSDs im Kühlungskonzept um so mehr berücksichtigen, vor allem dann wenn die Geschwindigkeiten höher ausfallen.

MfG

Wenn die ganze Series X 211 Watt zieht, könnte es mit max 300Watt bei Der 6900XTX vielleicht hinkommen, laut Aussage vieler 3080 Besitzer haben die ihren "Schluckspecht" ja erst mal Undervoltet und teils Powerlimitiert.

Big Navi wird aber einen doch heftigeren Stromverbrauch haben und auf dem selben Level wie Ampere sein:

Ich denke es werden die kleineren RDNA GPU's sein wie Jene die in den Konsolen verbaut sind die einen guten FPS/Watt Wert haben werden a la RX 6700 oder Ähnliches.

Big Navi wird aber einen doch heftigeren Stromverbrauch haben und auf dem selben Level wie Ampere sein:

Ich denke es werden die kleineren RDNA GPU's sein wie Jene die in den Konsolen verbaut sind die einen guten FPS/Watt Wert haben werden a la RX 6700 oder Ähnliches.
Respekt an Igor, aber auch er liegt ab und an auch mal daneben .... ich sag nur Navi 21 kaum schneller als 2080Ti was mit dem Teaser seitens AMD beim CPU Event am 5. November wohl widerlegt ist. Er kann halt auch nur mit dem arbeiten was er von den Boardpartnern hört und die haben auch nicht immer das volle Bild.
Igors Berechnung hat z.B. rogame auf Twitter bezweifelt.
Aber nächste Woche werden wir ja sehen :). Spannende Zeiten :).

Am oberen Austritt sind die 62 Grad, ganz objektiv im Konsolenbereich vergleichend betrachtet, nun mal schon viel. Zusammen mit den ~45 Grad im mittleren Bereich sind es die höchsten Temperaturen, welche an einer Konsole gemeßen wurden. Da kann man so viel relativieren wie man möchte, was digital foundry auch mit der Leistung versucht hat, das gilt in meinen Augen lediglich als eine mögliche und wahrscheinliche Erklärung aber nicht als eine Entschuldigung. Noch mal: die Xbox SX ist die heißeste Konsole eh und je im mittleren Bereich sowie im Luftaustrittsbereich. Die Vermutung, dass der Lüfter zwecks angepeilter geringer Lautheit der Konsole ein bestimmtes Drehzahl nicht übersteigen darf, könnte hier ein weiterer Faktor für diese Messungen sein.

Diese Information kann jeder für sich verwerten wie er möchte. In meinen Augen spricht es nicht für die Konsole, auch wenn sie vom weiteren Design sicherlich gut konzipiert und keine ROD Szenarien oder sowas zu befürchten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtigall ick hör dir trapsen.

MfG
Am oberen Austritt sind die 62 Grad, ganz objektiv im Konsolenbereich vergleichend betrachtet, nun mal schon viel. Zusammen mit den ~45 Grad im mittleren Bereich sind es die höchsten Temperaturen, welche an einer Konsole gemeßen wurden. Da kann man so viel relativieren wie man möchte, was digital foundry auch mit der Leistung versucht hat, das gilt in meinen Augen lediglich als eine mögliche und wahrscheinliche Erklärung aber nicht als eine Entschuldigung. Noch mal: die Xbox SX ist die heißeste Konsole eh und je im mittleren Bereich sowie im Luftaustrittsbereich. Die Vermutung, dass der Lüfter zwecks angepeilter geringer Lautheit der Konsole ein bestimmtes Drehzahl nicht übersteigen darf, könnte hier ein weiterer Faktor für diese Messungen sein.

Diese Information kann jeder für sich verwerten wie er möchte. In meinen Augen spricht es nicht für die Konsole, auch wenn sie vom weiteren Design sicherlich gut konzipiert und keine ROD Szenarien oder sowas zu befürchten hat.
Ich verstehe die Verwunderung nicht? kleinerer Fertigungsprozess, vierfache Leistung und das bei gleicher bzw. noch geringerer Lautstärke?!? Ist ja keine unbekannte das es unter solchen Bedingungen schwieriger ist die Wärme auch abzuführen. Schaue Dir doch die Megakühler der Amperes an. Das Konsolen wärmer werden ist normal, wurde ja auch erklärt. Relevant ist die zulässige Wärme, die deutlich unterhalb des Möglichen liegt und, wie effektiv sie bei welcher Geräuschimmission abgeführt wird und da macht die XSX doch einen sehr guten Job.

Um das ganze mal mit Humor zu sehen. 45 Grad Abwärme bei 200 Watt Verbrauch, ich denke da kann jeder Ölradiator einpacken. :D

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mir bei der Leistungsaufnahme eher bei geringeren Temperaturen oben herum im Luftstrom Sorgen machen.

Meine 3080, welche momentan auf 240W gelocked ist, hat ähnliche Temperaturen am Chip. Das geht also vollkommen in Ordnung, zumal auch 70°C noch völlig in Ordnung wären.

Wir sprechen hier halt von Leistungswerten, welche nicht mehr nur bei den ca. 150W einer One liegen, sondern von ca. 60W mehr. Entspricht also einer gestiegenen Leistungsaufnahme von ca. 40%. Da ist die Temperatursteigerung in dem Maße schon sehr vertretbar und auch nicht zu hoch. Hier also von einer zu heißen Konsole sprechen zu wollen ist einfach nicht richtig. Sie führt die Abwärme leise bei guten Temperaturen ab.

MS hat sicher auch noch die Möglichkeit, die Lüftergeschwindigkeit anzupassen, was hier allerdings nicht nötig sein sollte. Bei dem Formfaktor der Konsolen ist halt nur eine von beiden Sachen möglich: Entweder geringe Temperaturen bei hoher Lautstärke oder halt umgekehrt. Beides gleichzeitig gibt der Formfaktor nicht her.

Ich fand ja die Temperatur der externen SS interessant. Ziemlich hoch, dass muss man natürlich bei internen SSDs im Kühlungskonzept um so mehr berücksichtigen, vor allem dann wenn die Geschwindigkeiten höher ausfallen.

MfG

NAND-Chips fühlen sich bei ca. 60°C am wohlsten. Passt also. Die 51°C sind da doch recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtigall ick hör dir trapsen.

MfG

Ich verstehe die Verwunderung nicht? kleinerer Fertigungsprozess, vierfache Leistung und das bei gleicher bzw. noch geringerer Lautstärke?!? Ist ja keine unbekannte das es unter solchen Bedingungen schwieriger ist die Wärme auch abzuführen. Schaue Dir doch die Megakühler der Amperes an. Das Konsolen wärmer werden ist normal, wurde ja auch erklärt. Relevant ist die zulässige Wärme, die deutlich unterhalb des Möglichen liegt und, wie effektiv sie bei welcher Geräuschimmission abgeführt wird und da macht die XSX doch einen sehr guten Job.

Um das ganze mal mit Humor zu sehen. 45 Grad Abwärme bei 200 Watt Verbrauch, ich denke da kann jeder Ölradiator einpacken. :D

MfG

Also das die Gerüchte um Steam und der Xbox sich immer wieder neu entfachen lässt schon hoffen. Den genauen Support kann ich mir zwar nicht vorstellen aber sollte man viele wichtige und populäre Spiele auf der Xbox über Steam spielen, dann ist die Xbox auch für den PC ein Kontrahent.

Vielleicht wird der Gamepass aber auch mit Steam verbunden?

Vielleicht bekommt die Xbox auch VR Brillen-Support von Valve verpasst?^^

Dass MS Spiele auf Steam via GP freischalten darf stell ich mir auch seltsam vor. Aber gut, kann alles möglich sein.

Eventuell kommt auch nur VR-lose Umsetzung von Half Life Alex zeitexklusiv auf Serie X/S.

Ja VR könnte auch ein Punkt sein. Streng genommen könnte es alles sein oder auch nichts ^^

Mal schauen was uns dieses Jahr noch erwartet bzgl. der Xbox Series :)

Ehrlich gesagt habe ich einen Steamsupport auf der Series X/S bis heute noch nicht verstanden. Wie soll das funktionieren? Nur weil man einen "Launcher" auf die Konsole packt, laufen doch deswegen nicht PC-Spiele einfach so darauf??

Da fände ich eine Gamepass-Integration realistischer, oder eben was mit VR.

Steam auf der Xbox macht auch keinen Sinn.
Da Steam aber vor kurzem auch EA Play aufgenommen hat, könnte das (wenn man in dieses Meeting so viel hineininterpretieren möchte) andeuten, dass bald auch der GamePass in Steam integriert wird.

Ehrlich gesagt habe ich einen Steamsupport auf der Series X/S bis heute noch nicht verstanden. Wie soll das funktionieren? Nur weil man einen "Launcher" auf die Konsole packt, laufen doch deswegen nicht PC-Spiele einfach so darauf??

Da fände ich eine Gamepass-Integration realistischer, oder eben was mit VR.
Das mit dem Gamepass halte ich für durchaus möglich. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Steam in soweit kompatibel wird zur X, als das man es Entwicklern überlässt die Spiele kompatibel dazu zu machen. Für MS als auch Steam wäre das zu mindestens eine win-Situation, vor allem im Hinblick der Teilhaberschaft von Sony bei Epic und der daraus resultierenden, engen Zusammenarbeit.

MfG

Für MS als auch Steam wäre das zu mindestens eine win-Situation, vor allem im Hinblick der Teilhaberschaft von Sony bei Epic und der daraus resultierenden, engen Zusammenarbeit.

MfG

Für MS ist es sicher keine Win Situation, wenn man einen eigentlich unabhängigen Drittanbieter Store im eigenen Ökosystem anbietet.
Das eröffnet eigentlich mehr eine Lücke, um unabhängig vom MS Store, Spiele für die Xbox zu kaufen, indem man sich billig Keys für Steam kauft und auf der Xbox spielt.

Für Steam ist es, wie immer, in allen möglichen Konstellationen eine Win-Situation.
Der Ganze Aufbau der neuen Xbox dreht sich nur um den Gamepass, denn den will man verkaufen.

Zurück