Xbox Series X: Konsolen-Prototyp bei Saturn entdeckt

Ich hoffe aber das bald die Vergleiche zu 2013 aufhören. Die letzte Generation war eben ein Sonderfall zwischen Sony und MS.
Warum? Heute liest man immer wieder das auch damals Spiele wichtig waren, also treffen alle genannten Kriterien zu nur das jetzt, welch ein Zufall, die Gewichtigung so gelegt wird, dass in genau den Bereichen wo die PS5 nun ihre Schwächen hat, weniger Fokus gelegt wird. Die Situation ist doch eher exakt genau so wie damals, nur eben umgekehrt und offensichtlich sind eben nicht die vorgeschobenen "Fakten" ausschlaggebend gewesen, sondern die persönliche Vorliebe, was grundlegend völlig in Ordnung ist aber eben aufzeigt, dass auch damals bei gleichem Preis/Leistung wohl die meisten Sony den Vorrang gegeben hätten, denn wäre das nicht so, müsste sich das Kaufverhalten jetzt ändern, wird es aber voraussichtlich nicht und da sich die Faken nicht mehr mit dem gewünschten Ergebnis decken, werden diese kurzer Hand neu gewichtet et voilaz, das Ergebnis ist wieder der Wunschkandidat. :)

Hoffentlich hat die PS5 eine optischen Audioausgang.
Wozu brauchst du den?

MfG

Die Situation ist doch eher exakt genau so wie damals, nur eben umgekehrt und offensichtlich sind eben nicht die vorgeschobenen "Fakten" ausschlaggebend gewesen, sondern die persönliche Vorliebe, was grundlegend völlig in Ordnung ist aber eben aufzeigt, dass auch damals bei gleichem Preis/Leistung wohl die meisten Sony den Vorrang gegeben hätten, denn wäre das nicht so, müsste sich das Kaufverhalten jetzt ändern, wird es aber voraussichtlich nicht und da sich die Faken nicht mehr mit dem gewünschten Ergebnis decken, werden diese kurzer Hand neu gewichtet et voilaz, das Ergebnis ist wieder der Wunschkandidat. :)

Der Start zu PS4/X1 Zeiten war im Grunde gleich gewichtet, da auch die X360 Gen eine sehr erfolgreiche Gen war. Microsoft hat es sich dann mit TV TV TV und always on selbst verscherzt, DAZU kam dann noch Mehrleistung auf Seiten Sonys und der deutlich geringere Preis (bevor MS eine komplette Kehrtwende machen musste).

Jetzt sieht es ganz anders aus. Die PS4 Gen war viel erfolgreicher als die One Gen. Da ist es nur logisch das der Ball erst mal auf Seiten Sonys liegt. Das hat nichts mit irgendeiner Ungerechtheit zu tun.
Selbst wenn jetzt MS etwas mehr Leistung hat, und sogar einen gleichen oder gar billigeren Preis vorweisen kann, ist es nicht so einfach das Ruder rum zu reißen.

Von daher finde ich das Blackout Recht hat, man kann es nicht mit 2013 vergleichen, allein schon weil die 360 viel erfolgreicher aufgehört hat als es die jetzige One Gen tut.

Warum? Heute liest man immer wieder das auch damals Spiele wichtig waren, also treffen alle genannten Kriterien zu nur das jetzt, welch ein Zufall, die Gewichtigung so gelegt wird, dass in genau den Bereichen wo die PS5 nun ihre Schwächen hat, weniger Fokus gelegt wird. Die Situation ist doch eher exakt genau so wie damals, nur eben umgekehrt und offensichtlich sind eben nicht die vorgeschobenen "Fakten" ausschlaggebend gewesen, sondern die persönliche Vorliebe, was grundlegend völlig in Ordnung ist aber eben aufzeigt, dass auch damals bei gleichem Preis/Leistung wohl die meisten Sony den Vorrang gegeben hätten, denn wäre das nicht so, müsste sich das Kaufverhalten jetzt ändern, wird es aber voraussichtlich nicht und da sich die Faken nicht mehr mit dem gewünschten Ergebnis decken, werden diese kurzer Hand neu gewichtet et voilaz, das Ergebnis ist wieder der Wunschkandidat. :)

Wozu brauchst du den?

MfG

Die Situation ist überhaupt nicht wie damals zum bzw. vor dem Release der One und PS4.

Zudem geben sich beide Konsolen in den Eckpunkten kaum etwas. Beide Konsolen sind Leistungsstark. Die X hat 15-25% mehr Rohleistung dafür hat die Playstation 5 eine schnellere SSD und ggf. etwas mehr CPU Power. Beide Konsolen haben ähnlich viel zum Release zu bieten was die Spiele angeht. Hier wird sich aber hoffentlich bis zum Release noch etwas tun. Die Preise sind bei beiden noch unbekannt. Zusätzlich gibt es dieses Mal eine Playstation ohne Laufwerk (und eine kleinere Series).

Kein Kinect Zwang, keine TV TV TV, keine überlegene Konsole und kein Online Zwang.

Für mich unterscheidet sich diese Generation komplett von der letzten. Beide Firmen geben sich viel Mühe und gerade MS bietet viel viel mehr als noch beim letzten mal.

Rein vom Marketing ist MS sehr gut aufgestellt, Sony kann ebenfalls glänzen für die Masse.

Das man alles so argumentiert das die Playstation 5 besser darsteht ist doch quatsch zudem die Playstation 5 auch so gut genug im Rampenlicht steht. Die Masse in Europa hat eben eine Playstation aber das muss nicht bedeuten das man sich nichtzusätzlich noch eine Series S, X oder einen PC kaufen kann.

Für mich wird diese Gen hauptsächlich über die Spiele und Features entschieden werden.

wie hier nur aufgrund von gerüchten davon ausgegangen wird, dass die xbox series x definitiv günstiger wird als die playstation 5, als ob das schon in stein gemeißelt wäre. wenn das so sicher wäre, dann wüssten wir die preise bereits.

Von daher finde ich das Blackout Recht hat, man kann es nicht mit 2013 vergleichen, allein schon weil die 360 viel erfolgreicher aufgehört hat als es die jetzige One Gen tut.

Joa wobei man schon sagen muss, dass die 360 gegen die PS3 schon längere Zeit kein Land mehr sah zu dem Zeitpunkt. Wo man bei der PS3 noch ordentlich was zu sehen bekam, konnte es bei einem 360 Beisitzer nicht schnell genug gehen mit der neuen Generation. Als Besitzer beider Konsolen konnte man das gut nachfühlen, effektiv lebte MS schon da nur noch von Halo und Forza. Der Druck war daher von Anfang an größer bei Microsoft und die haben eben versucht einen Chromecast zu bauen, statt einer reinen Spielekonsole, aber eben das auch nur halbgar mit ihren exklusiven USA Angeboten usw. Obwohl ein paar der angekündigten Spiele wirklich interessant waren, war der Zwang zu Always-On und Kinect komplett am Kunden vorbei entwickelt. Das hat man nun mit Gamepass viel intelligenter als Serviceangebot gelöst und mit XCloud wird auch das damals gewünschte Streaming kommen. Auch die anderen Media-Apps funktionieren wunderbar, dass sich die aktuelle Software heimlich zu dem entwickelt hat was die 2013er Box sein wollte, ohne den Unfug von Don natürlich, sondern mit Xbox Features gemeinsam mit der Community.

Effektiv wäre auch ohne den Ärger Sony vorne gewesen, hätten sie die Konsolen 2014 rausgebracht, wäre auch die PS3 der 360 enteilt in den Verkäufen, einfach weil MS nichts mehr für Videospiele tat. Man befand sich schon im Rückstand, wenn auch nicht so auffällig, sondern schleichend. Da 2013 auch beide gleichzeitig kamen und MS nicht lieferte, gab es eben einen noch eklatanteren Rückstand als es eh schon gegeben hätte. Klar nehmen sie den Bonus in die Generation mit, aber wie es so ist auf dem Markt, der Kunde vergisst schnell und wenn MS dieses Mal liefert und Sony stehen bleibt, kann das bei den Leuten die eher auf Qualität schauen, als auf Lagerzugehörigkeit einen Umschwung bringen. Und für MS war es glaube ich genau der richtige Weg einen auf Nintendo zu machen und sich von den Konsolen als Galionsfigur zu verabschieden und primär auf Software zu setzen. Hat ja mit Windows auch ganz gut geklappt.
Daher auch weiterhin amüsant, wenn Leute sich für besonders schlau halten, wenn sie meinen. HAHA wie dumm, wenn ich einen PC hab kaufe ich keine XSX, da ich ja trotzdem Microsoft das Geld gebe, um ihre Software zu spielen.

wie hier nur aufgrund von gerüchten davon ausgegangen wird, dass die xbox series x definitiv günstiger wird als die playstation 5, als ob das schon in stein gemeißelt wäre. wenn das so sicher wäre, dann wüssten wir die preise bereits.

So ungefähr wie über Monate davon ausgegangen wurde, dass die Xbox teurer sein wird. Leute wehen eben mit dem Wind statt selber den Kasten oben anzuschmeißen.

Die Situation ist überhaupt nicht wie damals zum bzw. vor dem Release der One und PS4.

Zudem geben sich beide Konsolen in den Eckpunkten kaum etwas. Beide Konsolen sind Leistungsstark. Die X hat 15-25% mehr Rohleistung dafür hat die Playstation 5 eine schnellere SSD und ggf. etwas mehr CPU Power. Beide Konsolen haben ähnlich viel zum Release zu bieten was die Spiele angeht. Hier wird sich aber hoffentlich bis zum Release noch etwas tun. Die Preise sind bei beiden noch unbekannt. Zusätzlich gibt es dieses Mal eine Playstation ohne Laufwerk (und eine kleinere Series).

Kein Kinect Zwang, keine TV TV TV, keine überlegene Konsole und kein Online Zwang.

Für mich unterscheidet sich diese Generation komplett von der letzten. Beide Firmen geben sich viel Mühe und gerade MS bietet viel viel mehr als noch beim letzten mal.

Rein vom Marketing ist MS sehr gut aufgestellt, Sony kann ebenfalls glänzen für die Masse.

Das man alles so argumentiert das die Playstation 5 besser darsteht ist doch quatsch zudem die Playstation 5 auch so gut genug im Rampenlicht steht. Die Masse in Europa hat eben eine Playstation aber das muss nicht bedeuten das man sich nichtzusätzlich noch eine Series S, X oder einen PC kaufen kann.

Für mich wird diese Gen hauptsächlich über die Spiele und Features entschieden werden.

Wie bitte, mehr CPU Power? Das wäre mir neu.

MfG

15-25% ist sehr optimistisch. Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass die PS5 den Takt halten kann den Sony angegeben hat, hier wird es sich eher um den maximalen Boostclock handeln. Bei 36 Compute Units und 2,2GHz(!) dürfte in Anbetracht dessen was man über RDNA2 weiß, einiges an Hitze Zustande kommen. 2,2-2,3GHz sind vermutlich nicht gerade der sweetylot für RDNA2, der dürfte eher bei 1,8-1,9GHz liegen.
Und wenn ich mir die Kühlung der PS3 und PS4 anschaue graust es mir schon. Man kann nur hoffen dass Sony sich das sehr gut überlegt hat mit der Kühlung und keine großartigen Kompromisse eingegangen ist. In dem Zuge bin ich auch auf die Effizienz der 56CU GPU der Series X gespannt. Die dírfte, wie bereits gesagt im Sweet Spot laufen, von daher halte ich es für gar nicht so unwahrscheinlich dass hier weniger Hitze entsteht und die GPU somit ihre Leistung aufrechterhalten kann. Wenn Sony das mit dem Kühlkonzept verhaut, dann hat die PS5 nach einer halben Stunde spielen plötzlich nurnoch 6-8TFLOPS.

Aber was soll's, ich kaufe mir wohl eh keine der beiden. Bin nur scharf auf Infinite und das kommt auch am PC raus. Und für Abende mit Freunden habe ich ja noch meine One mit Ultimate Ninja Storm. 😄

Wie bitte, mehr CPU Power? Das wäre mir neu.

MfG

Hatte ich doch schon mehrfach geschrieben.
Durch DirectStorage benötigt die Xbox für die "gleiche" Arbeit ggü. Sony 1 Zen2 Kern, sodass die Playstation 5 einen Kern mehr bei Spielen zur Verfügung stehen haben könnte.
Sony hat zu der genauen Verfügbarkeit noch keine Informationen gegeben.

Bei guter Optimierung helfen da auch 200-400Mhz mehr der Seriesnichts.

Wie es in der Praxis umgesetzt wird muss sich zeigen.

Schau einfach auf den ersten Post im Series Thread da habe ich alles aufgeführt inkl. Links :)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich doch schon mehrfach geschrieben.
Durch DirectStorage benötigt die Xbox für die "gleiche" Arbeit ggü. Sony 1 Zen2 Kern, sodass die Playstation 5 einen Kern mehr zur Verfügung stehen haben könnte für Games.

Bei guter Optimierung helfen da auch 200-400Mhz mehr nichts.

Wie es in der Praxis umgesetzt wird muss sich zeigen.

Das ist aber eine reine theoretische Annahme. Fakt ist, dass die Xbox CPU sowohl mit Hyperthreading als auch ohne schneller ist als die der PS5.

MfG

Das ist aber eine reine theoretische Annahme. Fakt ist, dass die Xbox CPU sowohl mit Hyperthreading als auch ohne schneller ist als die der PS5.

MfG

Ich bewerte lediglich die Fakten die ich von beiden Seiten habe. Ob Sony nun den zusätzlichen Kern für die Entwickler zur Verfügung stellt oder andere Aufgaben übernehmen muss weiß ich nicht. Sinnvoll wäre es aber da man so die Effizienz erhöht und gleichzeitig den Takt senken könnte.

Es spielt ja auch die API und co. eine Rolle aber das die Series X im CPU Teil besser sein wird bezweifle ich noch. Von der reinen Rohleistung ist die höher getaktet und auch der Aufbau wird sicher zur Playstation 5 identisch sein (L3 Cache und co.)

Ich kann heute Abend auch nochnal meine Meinung zum Playstation Boost hier posten wenn jemand Interesse hat. Ich denke nämlich das die Konsole im großen und ganzen die gewünschten 10,28 TF erreichen wird.

wozu? mit hdmi hast du ne größere bandbreite über optisch gibs nur komprimiertes
Liegt schon weit jenseits von dem Bereich, wo man Unterschiede hören kann.
Gibt es überhaupt Audiomaterial, was diese Raten übersteigt?
Die Datenrate auf dem Kabel entspricht dem 64-Fachen der Abtastrate und beträgt 2,0 Mbps bei 32 kHz, 2,8 Mbps bei 44,1 kHz, 3,1 Mbps bei 48 kHz sowie 6,2 Mbps bei 96 kHz.

Für mich ist das optische Kabel der einfachste Weg, meine 2 großen Standboxen an der Konsole nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schwerpunkte liegen offensichtlich gerade immer genau da, wo man sie braucht. ;)
Nennt man auch Fahne in den Wind halten. :D

MfG

Wer ist denn die Fahne im Wind? Alle die, die sich jetzt eine PS5 kaufen wollen? Oder kennst du konkret jemanden, der das nur wegen der Leistung 2013 zur PS4 griff und jetzt trotz schwächerer Konsole wieder ins Sony Regal greift? Ich kann nur von mir sprechen, aber ich hatte 2013 nur einen Rechner. Als Uncharted raus kam, habe ich mir eine gebrauchte PS4 gekauft und zeitnah verkauft. Als Forza Horizon 2, Forza 6 und Quantum Break draußen waren, habe ich mir eine Xbox One gekauft und auch zeitnah verkauft. Dann kam die PS4 Pro raus. Diese habe ich dann für 300 Euro gebraucht gekauft und sie ist geblieben, weil dann recht viele Spiele rauskamen, die ich gut fand. Bei der Xbox hat mich dann ehrlich gesagt nichts mehr gereizt. Forza Horizon 3 kam bereits für PC. Mittlerweile ist mein PC ziemlich betagt und ich muss überlegen, ob ich nun Konsolen-Only-Spieler werde oder PC aufrüste und es für die PS Exclusives später wieder eine PS5 hole.

Ich kann zumindest von mir sprechen, dass mich in erster Linie immer die Spiele interessiert haben. Sollte ich nur noch eine Konsole kaufen, dann wohl eine PS5, da Sony von mir zugegebenermaßen Vorschusslorbeeren bekommt, da mich die Spiele eher abgeholt haben. Die Multiplattformer laufen dann eben leicht schlechter aufgelöst, aber damit kann ich leben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück