Xbox Series X: First-Party-Spiele auch für Xbox One

AW: Xbox Series X: First-Party-Spiele auch für Xbox One

Gehts jetzt um irgendwelche Spekulationen wie Spiele technisch auf der nächsten Gen laufen werden oder um die Tatsache das MS die ersten zwei Jahre keinen exklusiven Content bringt? Ist halt die Folge der stagnierenden Hardwarezahlen bei MS.
Ja darum ging es wenn man mal eine Seite zuvor schauen würde.

Als ob es MS mit PC und xCloud noch in erster Line rein um Hardwareverkäufe geht. Da ist breite Nurzerbasis im Ökosystem und die Spieleverkäufe wichtiger.
Dürfte ein Unterschied sein wenn 40Mio Xbox One plus etliche Millionen PC und Handy Nutzer Zugriff auf ein Forza 8/Halo Infinite haben als wenn es für 3Mio Xbox Serie X Käufer am Anfang zur Verfügung steht.

Die ersten 2 Jahre hast eh keine sehr riesige Hardwarebasis. Wer technisch interessiert ist wird so oder so wechseln. Die One (S) ist jetzt eh nicht mehr optisch taufrisch dass die Leute nicht freiwillig wechseln wenn man mehr Grafik will. Wem Optik egal ist der kauft wohl eh kaum am Erscheinungstag die neuesten Games. Manche haben jetzt noch eine 360/PS3.

Wer aber das möglichste Beste will holt sich eh die neue Konsole.
 
AW: Xbox Series X: First-Party-Spiele auch für Xbox One

Ja darum ging es wenn man mal eine Seite zuvor schauen würde.

Als ob es MS mit PC und xCloud noch in erster Line rein um Hardwareverkäufe geht. Da ist breite Nurzerbasis im Ökosystem und die Spieleverkäufe wichtiger.
Dürfte ein Unterschied sein wenn 40Mio Xbox One plus etliche Millionen PC und Handy Nutzer Zugriff auf ein Forza 8/Halo Infinite haben als wenn es für 3Mio Xbox Serie X Käufer am Anfang zur Verfügung steht.

Die ersten 2 Jahre hast eh keine sehr riesige Hardwarebasis. Wer technisch interessiert ist wird so oder so wechseln. Die One (S) ist jetzt eh nicht mehr optisch taufrisch dass die Leute nicht freiwillig wechseln wenn man mehr Grafik will. Wem Optik egal ist der kauft wohl eh kaum am Erscheinungstag die neuesten Games. Manche haben jetzt noch eine 360/PS3.

Wer aber das möglichste Beste will holt sich eh die neue Konsole.

Also ist MS bei ihren "Exklusivtiteln" zwangsläufig technisch limitiert an eine Tablet-Cpu von 2012, wird sicher tolle Auswirkungen auf KI und Physik haben.
 
AW: Xbox Series X: First-Party-Spiele auch für Xbox One

Als ob die KI in den letzten Jahren sich verbessert hat. Die hat man eher wieder freiwillig zurückgeschraubt weil es immer mehr Casual-Zocker gibt die sich nur berisseln lassen wollen. Besten noch mit Super Easy only Story Mode.

Erzähl mir doch nicht dass die CPU der PS4 und One allein daran schuld hat. Habe es bessere KI auf weit schwächeren Systemen davor.
Reine Entwicklerentscheidung die KI nicht zu clever argieren zu lassen.
Auch bei der Phsyik ging schon teils mehr vor Jahren.
Wenn ein Battlefield Zerstörung hinbekommt und ein CoD nicht liegt es auch nicht rein an der Hardware.

Ob Sony 10x bessere KI und Phsik in den ersten beiden PS5 Jahren bringt müssen sie mir noch beweisen.

Ich rechne eben erst in 3 Jahren ab jetzt mit reinen Next Gen Entwicklungen die mit neuen Engine auf die Hardware zugeschnitten ist. Da haben wir auch den Zeitramen wo die One bei MS ausläuft und es halt dann ab Ende 2021 bis Anfang 2020 immer mehr reine Serie X (plus PC) Entwicklungen gibt.
Vorher werden auch Multiplattformtitel nicht alle Möglichkeiten der Next Gen nutzen. Teils weil sie noch auf alten Engine basieren.

Wenn man als OC Gamer von den Möglichkeiten durch DX12 und Vulkan erfährt und dann dauert es 3 Jahre bis eine handvoll Games es mal performant nutzen bin ich eher skeptisch dass eine Konsole gleich von Anfang an ihre Möglichkeiten ausspielt. Tat weder 360/PS3 noch One/PS4. Nur bei PS5 soll es jetzt ganz anders werden natürlich.^^
 
AW: Xbox Series X: First-Party-Spiele auch für Xbox One

Halt mal die Füsse still Du PS Fanboy, deine Lobhudeleien ohne Differenzierung ziehen sich hier über alle Xbox und PS Themen. Wir wissen dass Du jetzt schon feucht im Höschen für deine PS5 bist.
Ich ein Sony Fan Boy ? Ich selber würde mich eher als absolutes Sony Pony beschreiben muhahah. :ugly: Aber im Ernst du scheinst eher grade eingelullert zu haben, oder nicht?


Aber dass die Series X Grafik Downgrades bekommt, weil die One noch bedient wird, ist nur ein feuchter Fanboy Traum. Warts nur ab.....es kochen alle mit dem selben Wasser.

Doch - wenn die olle Xbox One der Bremsklotz dieser Gen mit ihrem fucking eSRAM mit unterstützt wird dann ist das ganze Spielkonzept runtergeschraubt um in diesen mega 32Mibyte großen Speicher zu passen. End of Story!
Außerdem kocht Sony sehr wohl mit viel besserem Wasser, jawohl!

Natürlich lässt auch SONY die PS4 nicht gleich nach Erscheinen der 5 fallen.
Wer würde eine 100 Mio Userbase verprellen?
Und als ob es bei einem Gen Wechsel je anders war.

uhm - ich glaube es gab nicht eine einzige Gen wo Sony mit ihren Exclusives die gerade veraltete Gen noch (mit)unterstützt hätte. Es gab zwar 2013 mit TLOU und GT 6 noch zwei dicke PS3 Exclusives aber das zählt nicht weil die PS4 sie nicht abspielen konnte.

Wozu sollte Sony auch die alte Gen mit Exclusives beliefern? Die Exclusives sollen das neue System verkaufen. Spiele generell wird es eh erstmal weiterhin geben mit den Third Party Titeln.
Aber Exclusives?
la-noire-doubt-meme.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Series X: First-Party-Spiele auch für Xbox One

Aber dass die Series X Grafik Downgrades bekommt, weil die One noch bedient wird, ist nur ein feuchter Fanboy Traum. Warts nur ab.....es kochen alle mit dem selben Wasser.

In einer gewissen Form bleiben die Spiele so aber technisch limitiert, da die Engine weiterhin auch die aktuelle Xbox befeuern muss.
Das ist wie beim PC, bei welchem wir keine großen technischen Sprünge bekommen, weil die Engines, die mittlerweile sehr alten Konsolen, berücksichtigen müssen.
 
AW: Xbox Series X: First-Party-Spiele auch für Xbox One

In einer gewissen Form bleiben die Spiele so aber technisch limitiert, da die Engine weiterhin auch die aktuelle Xbox befeuern muss.
Das ist wie beim PC, bei welchem wir keine großen technischen Sprünge bekommen, weil die Engines, die mittlerweile sehr alten Konsolen, berücksichtigen müssen.

Das wird wie 2013-2015. Nur das man eben die ganzen 3rd-Party-Spiele nicht doppelt kaufen muss. Die neuen Engines in diese rGeneration kamen größtenteils auch erst 2015 oder sogar erst 2016. Zumindest bei den großen Publisher/Entwickler, die sich auch gut verkaufen.
Und das man eben seine 3rds egal ob auf XBOX One oder Series X zocken kann, macht es das für mich als Gamer einfacher. Nämlich bleibt so mehr Geld für Games. Und wenn ich es für richtig halte hole ich die neue Generation, also wohl genau 1 Jahr nach Launch.
2022 werden die ersten exklusiven Spiele für die Next Gen erscheinen, zB Hellblade 2. Das bestreitet im Übrigen auch keiner.
Es geht lediglich um die Cross-Gen-Phase und da ist das richtig keine Vollexklusivität zu bringen. Das erzeugt nur Zwang. Siehe FIFA14, siehe Battlefield 4, siehe GTA V, siehe Call of Duty in den Jahren 2013 und 2014.
 
AW: Xbox Series X: First-Party-Spiele auch für Xbox One

Ich sehe das nicht so dramatisch wie einige andere hier. Was sind schon 2 Jahre für eine Konsole. Alle Games die jetzt programmiert werden können schon die alte Generation außen vor lassen.
Zumal müssen Exclusiv Spiele ja nicht vorwiegend durch die Grafik überzeugen. Würde mich freuen wenn MS mal ein paar schöne neue IP´s zeigt die inhaltlich überzeugen können. Rein für die Polygone bekommt man als Xbox/PC Gamer doch in den ersten 2 Jahren ein hoffentlich überzeugendes Halo und Forza.
Sofern die Verkäufe der neuen Xbox gut laufen sind es dann vlt auch nicht 2 Jahre sondern eher 1,5 Jahre. Wahrscheinlich geht das grafische Spektakel sowieso erst mitte/ende 2021 los wenn Boliden wie Battlefield und co. zeigen was ihre neuen Engines so leisten können.

Bei der Playstation sehe ich das sogar etwas anders. Hier könnte ich mir gut vorstellen, das Sony für die PS4 Plattform sogar noch Exclusiv Spiele veröffentlicht. Sofern die PS5 diese Titel abspielen kann gibt es dort auch keine Probleme da man 1. die PS5 Kracher genießen kann und 2. die letzen Perlen der PS4 Ära nach Release der PS5.
So sind alle 110-120 Mio. PS Gamer glücklich. Ich glaube auch kaum das Sony zum Release gleich ein HZD2, GoW2 oder co. veröffentlicht.
 
AW: Xbox Series X: First-Party-Spiele auch für Xbox One

Das wird wie 2013-2015. Nur das man eben die ganzen 3rd-Party-Spiele nicht doppelt kaufen muss. Die neuen Engines in diese rGeneration kamen größtenteils auch erst 2015 oder sogar erst 2016. Zumindest bei den großen Publisher/Entwickler, die sich auch gut verkaufen.
Und das man eben seine 3rds egal ob auf XBOX One oder Series X zocken kann, macht es das für mich als Gamer einfacher. Nämlich bleibt so mehr Geld für Games. Und wenn ich es für richtig halte hole ich die neue Generation, also wohl genau 1 Jahr nach Launch.
2022 werden die ersten exklusiven Spiele für die Next Gen erscheinen, zB Hellblade 2. Das bestreitet im Übrigen auch keiner.
Es geht lediglich um die Cross-Gen-Phase und da ist das richtig keine Vollexklusivität zu bringen. Das erzeugt nur Zwang. Siehe FIFA14, siehe Battlefield 4, siehe GTA V, siehe Call of Duty in den Jahren 2013 und 2014.

Hätte MS das Gegenteil gemacht, hättest du das auch als richtig befunden :ugly:
Aber trotzdem sind es 1st Party Spiele, welche durch diese "Cross-Gen-Phase", technisch hinterherhinken werden.
 
AW: Xbox Series X: First-Party-Spiele auch für Xbox One

So sind alle 110-120 Mio. PS Gamer glücklich. Ich glaube auch kaum das Sony zum Release gleich ein HZD2, GoW2 oder co. veröffentlicht.
Glaube ich auch nicht. Auf der einen Seite ist es gut das Sony mit PS5-exklusiven Spielen das neue Gerät gleich pushen will, auf der anderen Seite kommen aber Kracher wie ein HZD oder GoW Nachfolger vermutlich eher nicht zum Launch der Konsole.

Das First Parties exklusiv für die neue Gen kommen, hat Vor-und Nachteile.
Der Vorteil ist natürlich das es einen technischen Sprung gibt, und ein Spiel wirklich nach "Next Gen" aussehen kann.
Der nächste Vorteil ist das es eben die Spieler möglichst schnell zur PS5 treiben soll.
Der Nachteil für Sony ist allerdings, das sich so ein teures Spiel unter Umständen erst mal schlecht verkauft, da einfach die Userbase fehlt welche womöglich nicht gleich zum Launch umsteigen will.

Aber trotzdem sind es 1st Party Spiele, welche durch diese "Cross-Gen-Phase", technisch hinterherhinken werden.
Also entweder betreiben die MS-Studios viel mehr Aufwand (Next Gen Engine für XSeX und "old Engine" für Xone?), oder die PS5 Titel sehen (logischerweise) durch ihre Gen-Exklusivität gleich mal besser aus, und das sogar bei einer Ausgangslage von sagen wir mal XSeX 12TF / PS5 9TF.
 
AW: Xbox Series X: First-Party-Spiele auch für Xbox One


Na das wäre doch was und ein Windows 10 mode. Klasse.

Alles kommt wie ich es vorausgesehen habe..

Viel Spass mit minimal aufgehübschten Next Gen Games am Rechner, dafür mit 120fps.
Verstehe ich nicht, beim PC ist die Plattformkompatibilität das non plus ultra und überhaupt kein Problem und bei MS-Konsolen macht man wieder ein riesen Wind drum? :what:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Series X: First-Party-Spiele auch für Xbox One

Doch - wenn die olle Xbox One der Bremsklotz dieser Gen mit ihrem fucking eSRAM mit unterstützt wird dann ist das ganze Spielkonzept runtergeschraubt um in diesen mega 32Mibyte großen Speicher zu passen. End of Story!

Du denkst wohl dass Spiele-Programmierer alles Vollhonks sind? Oder hast Du schlicht keine Ahnung von Skalierung? Den Bremsklotz hast Du, in der Penthouse Etage.

Außerdem kocht Sony sehr wohl mit viel besserem Wasser, jawohl!

Dann bleib hübsch auf den Knien und trink mit offenem Mund weiter.
 
AW: Xbox Series X: First-Party-Spiele auch für Xbox One

Na das wäre doch was und ein Windows 10 mode. Klasse.
MfG
Sollte sich das bewahrheiten wäre das ein Riesenplus für Viele, es wäre ein ideales Gerät mit Gaming OS an der Couch, und normalem Windows für Steam und co. und auch typischer PC Arbeit.
Ich bin echt gespannt ob sich das bewahrheitet, das würde mich sehr positiv überraschen.
 
AW: Xbox Series X: First-Party-Spiele auch für Xbox One

Du denkst wohl dass Spiele-Programmierer alles Vollhonks sind? Oder hast Du schlicht keine Ahnung von Skalierung? Den Bremsklotz hast Du, in der Penthouse Etage.

Vollhonks sind sie sehr wohl nicht. Dennoch skaliert man dann von unten nach oben und nicht umgekehrt.
 
AW: Xbox Series X: First-Party-Spiele auch für Xbox One

Und, ist doch genau so wie beim PC und da habe ich noch nie jemanden rumheulen hören. ;) Also, warum jetzt bei Konsolen?

MfG

Hm?
Es geht um die ursprüngliche Aussage:

Aber dass die Series X Grafik Downgrades bekommt, weil die One noch bedient wird, ist nur ein feuchter Fanboy Traum. Warts nur ab.....es kochen alle mit dem selben Wasser.

edit:
btw wird sehr wohl auf dem PC rumgeheult, dass die Konsolen "bremsen" :D
 
AW: Xbox Series X: First-Party-Spiele auch für Xbox One

Vollhonks sind sie sehr wohl nicht. Dennoch skaliert man dann von unten nach oben und nicht umgekehrt.

Eigentlich war das bisher immer umgekehrt... oder werden auf dem PC alle Games so skaliert, dass sie auf einem Athlon II noch funktionieren? Ist eine GTX 260 ein Bremsklotz für ein neueres Spiel oder kann eine 2080 Super ein Spiel besser aussehen lassen?

Vergleich mal ein Battlefield V auf der XBOX One X zur normalen XBOX One.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Series X: First-Party-Spiele auch für Xbox One

Lohnt es sich überhaupt in den ersten 1-2 Jahren eine ~600€ teure Series X zu kaufen, wenn da im Grunde keine Next Gen Spiele dafür erscheinen?
Ich denke es macht dann mehr Sinn bis ~2022 zu warten, wenn man nicht gerade höhere Auflösung und mehr Fps braucht.
 
AW: Xbox Series X: First-Party-Spiele auch für Xbox One

Eigentlich war das bisher immer umgekehrt... oder werden auf dem PC alle Games so skaliert, dass sie auf einem Athlon II noch funktionieren? Ist eine GTX 2600 ein Bremsklotz für ein neueres Spiel oder kann eine 2080 Super ein Spiel besser aussehen lassen?

Vergleich mal ein Battlefield V auf der XBOX One X zur normalen XBOX One.

Wir reden doch hier von der XBox oder nicht?
In diesem Fall wird man klar von unten nach oben skalieren. Ich rede hier rein von der Technik.

Wie auch auf dem PC, setzt die Engine auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. Da skaliert die Engine meist auch von unten nach oben.
 
AW: Xbox Series X: First-Party-Spiele auch für Xbox One

Lohnt es sich überhaupt in den ersten 1-2 Jahren eine ~600€ teure Series X zu kaufen, wenn da im Grunde keine Next Gen Spiele dafür erscheinen?
Ich denke es macht dann mehr Sinn bis ~2022 zu warten, wenn man nicht gerade höhere Auflösung und mehr Fps braucht.
Klar, warum auch nicht? Die Vorteile der X1X gegenüber der normalen waren doch bei optimierten Spielen auch sehr deutlich und es gibt wirklich viele optimierte Spiele. :)

MfG
 
Zurück