Blackout27
Lötkolbengott/-göttin
Jetzt macht es Sinn dass MS so eine „grosse“ Grafikeinheit gewählt hat. Man wollte zwingend gute RT Fähigkeiten haben. Evtl. könnten sich 3rd Partys zwischen XSX und PS5 also nicht mal zwingend zwischen Framerate und Auflösung unterscheiden, sondern nur über die RT Pracht. Wenn die PS5 Version auf RT verzichtet wäre die Performance also etw gleich wie bei der Series X mit RT, zumindest verstehe ich die RT Lösung von AMD so.
Wenn die PS5 auch RT einsetzt, dann dürfte die Series X Version zusätzlich besser und mit höherer Auflösung laufen.
Man erkennt ja schon heute, das bei steigender Auflösung die Raytracing Anforderungen steigen. Ob die hohen Taktraten bei der Playstation 5 da wirklich den gewünschten Mehrwert ggü. mehr Shader bei geringeren Takt (und weniger Hotspots) bringt bezweifle ich etwas.
Ich könnte mir vorstellen, dass Sony eher 1440p-1620p anviesiert und per CR oder co. Den Weg der PS4 Pro weiter geht.
Bei MS möchte man wohl eher native Auflösungen erreichen und einzelne Bildbereiche runterskalieren.
Der Tech Vergleich wird wirklich spannend werden sobald erste Spiele wie Battlefield oder co. Auf beiden Konsolen zur Verfügung stehen.
Ich gebe dir und auch Ravion, welcher diesen Ansatz schon vor längeren geäußert hat, jedenfalls Recht. Mal sehen wie die einzelnen Stärken der Konsolen eingesetzt werden.
Welche "Effizienz fällt ins bodenlose"?