Xbox Series X: Erste Details zur SSD-Erweiterungskarte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X: Erste Details zur SSD-Erweiterungskarte

Die Webseite The Verge hat Details zur Speichererweiterung der Xbox Series X und S veröffentlicht. Die zusammen mit Seagate von Microsoft entwickelte Schnittstelle mittels SSD-Erweiterungskarte soll so schnell sein, wie die festverbaute PCI-Express-4.0-SSD.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series X: Erste Details zur SSD-Erweiterungskarte

In der Schweiz listet Microsoft die Karte im eigenen Store für 280.- CHF, das sind rund 300.- USD! Im US Microsoft Store kostet das Ding aber "nur" 220.- USD. Selbst mit Steuer wäre dies ein happiger Aufschlag. Klar, bei der Konsole kommen wir wieder günstiger wegen der 1:1 Umrechnung. Aber dennoch, das ist schon mindestens 30.- mehr als ich maximal ausgeben wollte...….

Mal schauen......

Bei Micrsosoft kommt der Extraspeicher ja Ontop auf den verbauten Speicher, das find ich gut.
Hat sich Sony eigl mal dazu geäußert, ob der verbaute 825gb Speicher verlötet ist und es einen extra Erweiterung-M.2-SSD Slot gibt, oder werden im Falle der Speichererweiterung die 825gb herausgenommen und durch ein größeres Modul ersetzt?

Die Meldung ist von heute 8 Uhr und besagt der Preis sei noch nicht bekannt - seit gestern ist die SSD im MS Store offiziell zu 240 € gelistet. Aber das wird dann vermutlich nochmal als neue Meldung verwurstet...

Zum Preis: 240 € ist ja erstmal eine UVP, so viele Spiele die unbedingt auf die NVMe SSD gehen müssen wird es anfangs ja noch nicht geben, so dass man bisherige externe SSD oder HDD erstmal nutzen kann. Sollte einem der Platz ausgehen kann man ja immerhin noch Spiele auf externen Medien „parken“, so dass man sie nicht mehr downloaden muss (von Patches mal abgesehen).

Im Microoft Store kann man ja auch mit Guthaben was es sehr oft mit Abschlägen von 20% und mehr gibt einkaufen oder mit gesammelten MS Rewards Punkten und schon lässt sich der Preis bereits jetzt auf weniger als 200 € drücken. Mit jetzigen PCIe 3 SSDs zu vergleichen ist auch nicht gerade fair, die haben weder Hardwarekompression, kommen also an den komprimierten Speed der Seagate hier nicht ran, v.a. nicht beim Schreiben, haben meist keine integrierte Passivkühlung, belegen statt 2 PCIe 4 Lanes 4 PCIe3 Lanes und hatten in der Regel auch eine UVP die mal in den Gefilden der Seagate waren.

Bei Sony hingegen weiß man ja noch gar nichts, da gibt es weder zertifizierte SSDs noch mal eine klare Aussage ob die unter „Expandable Storage“ verstehen, dass man die eingebaute SSD ausbauen und tauschen muss, so wie bei der PS3 und PS4 (pro) ja auch oder ob es wirklich einen separaten Slot gibt wo man zusätzlich eine NVMe SSD einbauen kann. Das geht aus der Cerny Präsentation nicht eindeutig hervor und hat Sony bis heute nicht klar gestellt. Auch habe ich keinen Einschub auf den Produktbildern gesehen wo man eine solche SSD einbauen können soll, evtl. muss man dazu die weißen Seitenteile abnehmen, die sind wohl recht einfach abnehmbar u.a. zwecks Individualisierung.

In der Schweiz listet Microsoft die Karte im eigenen Store für 280.- CHF, das sind rund 300.- USD! Im US Microsoft Store kostet das Ding aber "nur" 220.- USD. Selbst mit Steuer wäre dies ein happiger Aufschlag. Klar, bei der Konsole kommen wir wieder günstiger wegen der 1:1 Umrechnung. Aber dennoch, das ist schon mindestens 30.- mehr als ich maximal ausgeben wollte...….

Mal schauen......
Sei doch froh das es nicht doppelt so teuer ist, wie bei MC Donalds. :-D

@iago
Stimme Dir zu, wobei bei Sony, jedenfalls hier bei PCGH, immer von einem Erweiterungsslot geschrieben wird, darunter verstehe ich, dass es einen separaten Slot gibt. Aber welche Kriterien die SSDs genau erfüllen müssen und welcher Hersteller diese anstreben, zu welchem Preis, dass ist noch nicht bekannt.

@240 €
Ja, der Preis passt gut zu solch einer propritäten Lösung aber dennoch, viel zu teuer!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@iago
Stimme Dir zu, wobei bei Sony, jedenfalls hier bei PCGH, immer von einem Erweiterungsslot geschrieben wird, darunter verstehe ich, dass es einen separaten Slot gibt. Aber welche Kriterien die SSDs genau erfüllen müssen und welcher Hersteller diese anstreben, zu welchem Preis, dass ist noch nicht bekannt.

Das Problem ist leider, dass Sony wie bei so vielen Dingen hier nicht klar kommuniziert, PCGH nimmt an, dass es einen separaten Erweiterungsslot geben wird, aber selbst aus der Cerny Präsentation wird es nicht klar, Eurogamer hat sogar seinen Artikel damals angepasst weil es eben nicht eindeutig ist. Man darf nicht vergessen, dass für einen reinrassigen separaten Erweiterungsslot auch die Anbindung doppelt vorhanden sein muss, u.a. wohl ein Grund, weswegen MS auf je zwei PCIe 4 Lanes gesetzt hat bei der internen und externen Lösung.

Wie alles Konsolenzubehör einfach unfassbar teuer ist und schon immer war. Damit verdienen die Hersteller ihr Geld. Ich finde 220€ gar nicht so schlimm als UVP. Mit der Zeit wird sich der Preis sicher spürbar unter 200€ einpendeln ggf. auch durch Drittprodukte. Aber wer wirklich erwartet eine 1TB SSD PCIe 4.0 für 80€zu erwerben ist einfach naiv. Sowas bekommt man nicht mal als normale M.2

Bei Micrsosoft kommt der Extraspeicher ja Ontop auf den verbauten Speicher, das find ich gut.
Hat sich Sony eigl mal dazu geäußert, ob der verbaute 825gb Speicher verlötet ist und es einen extra Erweiterung-M.2-SSD Slot gibt, oder werden im Falle der Speichererweiterung die 825gb herausgenommen und durch ein größeres Modul ersetzt?
Wäre auch interessant ob man das Gelaber von Sony ignorieren kann und baut z.B: einfach irgend eine M2 SSD mit 2TB ein und es läuft dann trotzdem? Eine "normale" SSD 3.0 mit 3500mbit sollte ja für alles völlig ausreichen.

Die 825gb sind verlötet und erweitern kann man die mit weiteren M2 SSDs. Von Sony wird aber empfohlen welche mit 7gb Readspeed zu nehmen für die selbe Performance.

Das Problem ist leider, dass Sony wie bei so vielen Dingen hier nicht klar kommuniziert, PCGH nimmt an, dass es einen separaten Erweiterungsslot geben wird, aber selbst aus der Cerny Präsentation wird es nicht klar, Eurogamer hat sogar seinen Artikel damals angepasst weil es eben nicht eindeutig ist. Man darf nicht vergessen, dass für einen reinrassigen separaten Erweiterungsslot auch die Anbindung doppelt vorhanden sein muss, u.a. wohl ein Grund, weswegen MS auf je zwei PCIe 4 Lanes gesetzt hat bei der internen und externen Lösung.
Ah ok, dass wusste ich noch gar nicht, interessant zu wissen mit der lane Aufteilung.

Wäre auch interessant ob man das Gelaber von Sony ignorieren kann und baut z.B: einfach irgend eine M2 SSD mit 2TB ein und es läuft dann trotzdem? Eine "normale" SSD 3.0 mit 3500mbit sollte ja für alles völlig ausreichen.
Hatte ich auch schon daran gedacht, dass wird wohl erst die Praxis zeigen.

@PCGH-Redaktion
Woher habt ihr die Infos mit dem zweiten Slot, sind die bestätigt? Ich kenne das ja auch so aber tatsächlich könnte ich jetzt keine Quelle benennen, aus der das hervorgeht.

@Seth Luisi
Hast du eine Quelle zu der verlöteten SSD/ dem Erweiterungsslot?

MfG

Wie alles Konsolenzubehör einfach unfassbar teuer ist und schon immer war. Damit verdienen die Hersteller ihr Geld. Ich finde 220€ gar nicht so schlimm als UVP. Mit der Zeit wird sich der Preis sicher spürbar unter 200€ einpendeln ggf. auch durch Drittprodukte. Aber wer wirklich erwartet eine 1TB SSD PCIe 4.0 für 80€zu erwerben ist einfach naiv. Sowas bekommt man nicht mal als normale M.2
Nicht wirklich. Controller oder Headsets sind in der gesamten Current Gen für die PS4 vielleicht um 10-20€ gesunken. Selbst der Original-Standfuß war nicht günstig. Dieses Mal bekommt man ihn ja gnädigerweise mitgeliefert :schief:

Klingt gut, hast du eine Quelle dazu?

Das wurde doch sogar schon im "Road to PS5" Video gesagt:
"Add storage", "Install in a bay in the Playstation 5"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das wurde doch sogar schon im "Road to PS5" Video gesagt:
"Add storage", "Install in a bay in the Playstation 5"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Aber ich "adde" ja auch Storage, wenn ich 825gb herausnehme und 1000gb einsetze. Bei der Pro habe ich ja auch ein Backup auf der Externen erstellt, die 1tbHDD herausgenommen und eine 1tbSSD eingesetzt. Das ist mir alles noch nicht eindeutig genug. Fänds halt schön, wenn man wirklich zu den 825gb ein Modul einsetzen kann und es nicht so ist, wie bei der Pro/Ps4/Ps3.

Zurück