Xbox Series S: Wie laufen Xbox-One-Spiele darauf?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series S: Wie laufen Xbox-One-Spiele darauf?

Anhand der technischen Daten der Xbox Series S kommt die Frage auf, wie sich die Leistung im Alltag bemerkbar machen wird. Was hat es mit den nominell vier Teraflops an GPU-Leistung auf sich und was könnte Spiele bremsen im Vergleich zur größeren Xbox Series X?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series S: Wie laufen Xbox-One-Spiele darauf?

Warum soll eine Konsole die eher 90% 1080p ausspucken wird dann die auf 1660p-2160p designten Xbox One X Games 1:1 wiedergeben?
Wer One X hatte (da am Anfang 499,- gezahlt hat) wird doch zum Großteil dann zur Serie X weiterwandern.
Man kauft sich ja nicht erst Top-Handy eines Hersteller und das Jahr später die Mittelklasse und erwartet komplett gleiche Leistung.

Vielleicht kann die Serie S tatsächlich einige One X Games wiedergeben aber im Grunde ist sie eher dafür aufgelegt One S Spiele einfach aufpoliert und mit stabilerer Performance wiederzugeben.

Zumal die AK eh nur ersten 2 Jahre wichtig sein dürfte. Wenn ich von One X umsteige dann will ich ja neue Xbox Games mit der Zeit zocken und nicht ewig alten One Titel.

Warum soll eine Konsole die eher 90% 1080p ausspucken wird dann die auf 1660p-2160p designten Xbox One X Games 1:1 wiedergeben?
Wer One X hatte (da am Anfang 499,- gezahlt hat) wird doch zum Großteil dann zur Serie X weiterwandern.
Man kauft sich ja nicht erst Top-Handy eines Hersteller und das Jahr später die Mittelklasse und erwartet komplett gleiche Leistung.

Vielleicht kann die Serie S tatsächlich einige One X Games wiedergeben aber im Grunde ist sie eher dafür aufgelegt One S Spiele einfach aufpoliert und mit stabilerer Performance wiederzugeben.

Zumal die AK eh nur ersten 2 Jahre wichtig sein dürfte. Wenn ich von One X umsteige dann will ich ja neue Xbox Games mit der Zeit zocken und nicht ewig alten One Titel.

Naja, sehe ich etwas anders. Der einzige Unterschied sind im Endeffekt die 2 GB RAM weniger, in quasi allen anderen Belangen ist die Series S der One X überlegen (mal abgesehen von "mit/ohne Laufwerk", aber das hat ja nichts mit der Leistungsfähigkeit zu tun). Zudem wurde einem die One X auch schon preislich hinterhergeschmissen, daher zieht der Vergleich mit dem Smartphone auch nicht, denn die One X ist auch schon deutlich älter als ein Jahr.

Finde jedenfalls, dass es schon ein Gschmäckle hat, wenn es nur an den 2 GB scheitert. Immerhin handelt es sich hier um die neue Konsolengeneration und die sollte in meinen Augen immer leistungsfähiger als die alte sein. So wird sich kein One X-Besitzer die Series S kaufen und selbst für die One S-Besitzer bietet sie wenige Kaufanreize. Ergo ist die Series S im Grunde nur für absolute Neueinsteiger oder als Zweitkonsole interessant. Ob das ausreicht? Ich wage es zumindest ein wenig zu bezweifeln, lasse mich aber natürlich auch gerne überraschen.

edit: Zudem würde es mich, wenn ich One X-Besitzer wäre, irgendwann auch wirklich stören, dass die neuen Spiele nach der Anfangszeit dann nur noch für die neue Konsolengeneration kommen, obwohl einem an diesem Beispiel ja gezeigt wird, dass die One X angeblich mehr kann als die Series S. Series S-Kunden dürfen dann aber die neuen Spiele spielen und ich mit der "stärkeren" Konsole nicht mehr?

Naja, sehe ich etwas anders. Der einzige Unterschied sind im Endeffekt die 2 GB RAM weniger, in quasi allen anderen Belangen ist die Series S der One X überlegen (mal abgesehen von "mit/ohne Laufwerk", aber das hat ja nichts mit der Leistungsfähigkeit zu tun). Zudem wurde einem die One X auch schon preislich hinterhergeschmissen, daher zieht der Vergleich mit dem Smartphone auch nicht, denn die One X ist auch schon deutlich älter als ein Jahr.

Es geht hier nicht um den Zeitfaktor sondern was man selber angepeilt hat. Nimm halt den üblichen Autovergleich. Kaufst erst 5er BMW und fährst den 3-4 Jahre und steigst dann auf 1er BWM um und erwartest 1:1 gleiche Leistung und Platzangebot. Klappt halt nicht. One X war halt das "Spitzenmodell" der vergangen Gen. Sache mit mehren Konsolen am Markt hat man das Fass mit der Pro bei Sony schon aufgemacht und MS ist nachgezogen.
Jetzt hat MS halt von Anfang an das Konzept von Einstiegskonsole und Top-Modell.
Wenn ich auf UHD wert lege, wie halt bei One X Games, dann muss man auch auf die Serie X schauen. Was macht es für einen Sinn nur die One X Games auf der Serie S in bis zu 4k zu erleben aber Next Gen Games dann "nur" in 1080p-1440p?
Wenn ich UHD will dann soll es auch für kommende Games gelten. Dafür ist die Serie S nicht gesignt. Was nützt es dir wenn eine Forza 7 auf der Serie S in 2160p schärfer aussieht wenn dann Forza 8 nur in 1080p/1440p läuft?
Schneidet sich doch ins eigenen Fleisch wenn alte Games dann höhere Auflösung schaffen als Modernere Spiele. Switch läuft Mario Collection ja auch nicht in 4k und Mario Odyssey nur in 1080p.

Ergo ist die Series S im Grunde nur für absolute Neueinsteiger oder als Zweitkonsole interessant. Ob das ausreicht? Ich wage es zumindest ein wenig zu bezweifeln, lasse mich aber natürlich auch gerne überraschen.

Ist auch letzten Endes das Ziel. Sich einfach breiter aufstellen. MS nimmt Sony keine Marktanteile ab wenn sie nur gleichstark und gleichteuer sind. Sony hat immer noch besseres Image bei der Software. Sie müssen wie Nintendo auch etwas anderen Weg gehen um neue Käuferschichten abzugreifen.

edit: Zudem würde es mich, wenn ich One X-Besitzer wäre, irgendwann auch wirklich stören, dass die neuen Spiele nach der Anfangszeit dann nur noch für die neue Konsolengeneration kommen, obwohl einem an diesem Beispiel ja gezeigt wird, dass die One X angeblich mehr kann als die Series S. Series S-Kunden dürfen dann aber die neuen Spiele spielen und ich mit der "stärkeren" Konsole nicht mehr?

Der Schwachpunkt der One X ist immer noch ihre lahme CPU und langsame HDD. Sowas hat auf des Design von Spielwelten mehr Auswirkungen als die GPU Leistung. Daran scheitert es nun mal. Die CPU Leistung und SSD der Serie S zerlegt die One X in diesem Bereich.

Denkt ihr die Devs werden in Zukunft die Series X als Grundgerüst ansehen und im Anschluss ihr Spiel auf Series S runter skalieren, auch wenn am Markt 70% Series S und 30% Series X verkauft wurden?
Bei so einer Marktsituation sollte die Series S eigentlich mehr Priorität genießen.

Aktuell wird ein Spiel sicherlich für One/PS4 entwickelt, und die Pro/OneX Version bekommt dann zum Beispiel eine höhere Auflösung.
Ich bin echt mal gespannt wie das bei der nächsten Gen sein wird.

Denkt ihr die Devs werden in Zukunft die Series X als Grundgerüst ansehen und im Anschluss ihr Spiel auf Series S runter skalieren, auch wenn am Markt 70% Series S und 30% Series X verkauft wurden?
Bei so einer Marktsituation sollte die Series S eigentlich mehr Priorität genießen.

Durch den zu erwarteten Marktanteil der PS5 doch eher schwer vorstellbar. 100% PS5 plus 30% Serie X sind immer noch erheblich höher als Serie S Konsolen dann im Umlauf.

Im Grunde ist zu erwarten dass viele Games eher die PS5 als Leadplattform nehmen und von dort dann auf X und S rauf oder runterskaliert wird.
Meist ist Leader wer die meiste Hardware am Markt absetzt.
Selbst MS wird eher auf Serie X setzen und dann runterskalieren. Die Games erscheinen auf für PC da ist die Grundplattform auch keine 480/1060 mehr. Wirst eben die Mittelklasse um RTX 3060 ansprechen was in etwa dann auch PS5/Serie X entspricht. Dann rauf und runtergehen.

Kann mir schwer vorstellen wo die Serie S jemals Leadplattform wird außer MS verkauft davon mehr als Sony mit beiden PS5.

Der Schwachpunkt der One X ist immer noch ihre lahme CPU und langsame HDD. Sowas hat auf des Design von Spielwelten mehr Auswirkungen als die GPU Leistung. Daran scheitert es nun mal. Die CPU Leistung und SSD der Serie S zerlegt die One X in diesem Bereich.

MIR ist das bewusst, das muss MS dann aber in Zukunft erstmal vernünftig nach außen kommunizieren und das wird schwierig genug. Denn an dem aktuellen Beispiel zeigen sie der Öffentlichkeit, dass die Series S die Spiele NICHT in der Qualität/Auflösung der One X darstellen kann. Später kommen dann aber plötzlich Spiele, die nur auf der Series S laufen und eben gar nicht mehr auf der One X. Das wird Leuten, die sich nicht so sehr mit der Materie beschäftigen, wie wir hier in so einem Forum, erstmal komisch aufstoßen. Das wird dann halt wieder sehr interessant, wie MS' Marketingabteilung das dann erklären wird.

edit:

Es geht hier nicht um den Zeitfaktor sondern was man selber angepeilt hat. Nimm halt den üblichen Autovergleich. Kaufst erst 5er BMW und fährst den 3-4 Jahre und steigst dann auf 1er BWM um und erwartest 1:1 gleiche Leistung und Platzangebot. Klappt halt nicht.

Sorry, aber Deine Vergleiche ziehen halt nicht. Wenn man die beiden Konsolen miteinander vergleicht, dann ist die Series S der One X nun mal überlegen. Im Grunde sollten selbst die 2 GB weniger keinen riesigen Unterschied darstellen, da durch das neue I/O die Daten bedeutend schneller herangeholt, komrimiert etc. werden können.
Dein Autobeispiel würde dann auch bedeuten, dass der 1er dem 5er im Grunde in allem überlegen wäre (nicht nur 1:1 sondern gar überlegen) und ja, dann würde ich mir auch den 1er kaufen. ;)

Und bei Handys ist es doch sogar längst so, dass wenige Jahre später viele Mittelklassehandys mindestens mit den alten Topmodellen gleichziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: X1K
MIR ist das bewusst, das muss MS dann aber in Zukunft erstmal vernünftig nach außen kommunizieren und das wird schwierig genug. Denn an dem aktuellen Beispiel zeigen sie der Öffentlichkeit, dass die Series S die Spiele NICHT in der Qualität/Auflösung der One X darstellen kann. Später kommen dann aber plötzlich Spiele, die nur auf der Series S laufen und eben gar nicht mehr auf der One X. Das wird Leuten, die sich nicht so sehr mit der Materie beschäftigen, wie wir hier in so einem Forum, erstmal komisch aufstoßen. Das wird dann halt wieder sehr interessant, wie MS' Marketingabteilung das dann erklären wird....

Was die Serie S kann zeigt doch Gears 5 und FH 4 Update mit 120fps. Schafft die One X nicht mit der Performance. Also warum sollen Leute dann nicht kapieren dass das Teil halt auf 1080p/1440p getrimmt mit höherer Performance ausgelegt wurde?

Die Spiele werden grundlegend mit höherer Performance laufen als auf der One X.

Wer UHD will soll zur Serie X greifen. Zeigt ja schob die Namensgebung:

One X > Serie X

One S > Serie S

So sollten Leute auch umsteigen. Wer eben keine UHD die nächsten Jahre beaucht greift zur S. Wer Schon UHD mit der One X wolöte muss zur Serie X greifen.
Man kann doch nicht ganze Gamingwelt für blöd halten. Leute müssen auch Unterrschied einer Switch zur Switch Lite erkennen. Letzteres geht auch nicht am TV und die Spiele aufen im runtergetakteten Mobilemode.
Auch da müssen Entwickler schon zwei Modi für zwei Wiedergabearten bedienen.

Was bei dir als Beispiel zieht oder nicht bleibt deine Sache.

Samsung hat z.B. im Tab S6 Tablet auch noch OLED Display mit 60Hz verbaut. Tab S7 hat aber nur LCD Display bekommen dafür mit 120Hz. Wärend die 7 Plus Variante für mehr Geld OLED mit 120Hz bietet.
So kannst es auch mit Serie S und Serie X sehen.

Eine Bereich (Framerate/Hz) wurde besser dafür sinkt etwas die Bildquailtät zum Vorgängermodell.
Wenn du Beides haben willst musst zum Top-Modell greifen was halt bei MS klar die Serie X ist.

Man bekommt halt nicht immer 2-3 Jahre später schon alles besser als die früheren Top-Geräte.

RTX 3070 soll zwar auch die Leistung der 2ü80ti haben aber ist dennoch mit 8GB Vram zu 11GB beschnitten.

Bei der 2000er zur 1000er war es ja noch geringer wenn man 1080ti mit 2080 vergleicht Fast gleiche Leistung, Preis aber weniger Vram bei der 2080. Dafür halt Raytracing-Funktion etwas bessere DX12/Vulkan Performance.
Da reden wir von der gleichen Preisklasse. Serie S ist nicht die ehemalige Preisklasse der One X. Die nimmt die Serie X ein.

Glaube habe nur ~2 Spiele die es mitlerweile NICHT am PC gibt.
Aber denoch wäre mal cool wenn man in einer MS-Konsolen News auch ALLE Spec. der akt. und künftigen Gen vergleichen kann. Sonys PS5 interessiert mich da -wenn überhaupt- nur am Rande.

Selbst MS wird eher auf Serie X setzen und dann runterskalieren. Die Games erscheinen auf für PC da ist die Grundplattform auch keine 480/1060 mehr.
Nur ist runterskallieren deutlich Zeit und Testaufwendiger als hochskallieren.
Beim hochskallieren hat man das gegebene Minimum und packt dann Effekte drauf, während beim Runterskallieren man zu viel Zeugs im Spiel hat, welches man entfernen/verändern muss, testen ob es reicht, wieder anpassen, nochmals testen, wieder anpassen, nochmal testen, w.... bis es irgendwann reicht. Beim Hochskalliere kann man dann einfach sagen "Hey ihr habt mehr FPS"

Und doch .. Am PC ist 1060 immer noch Grundplattform (siehe Steam Hardwareumfrage vom August 2020)

Zuletzt bearbeitet:
Was die Serie S kann zeigt doch Gears 5 und FH 4 Update mit 120fps. Schafft die One X nicht mit der Performance. Also warum sollen Leute dann nicht kapieren dass das Teil halt auf 1080p/1440p getrimmt mit höherer Performance ausgelegt wurde?

Der Normalo der sich die Konsole kauft hat in seinem Leben vermutlich noch nie von 1440p gekauft, der kennt wahrscheinlich HD und 4K weil das Begriffe sind die einem tagtäglich an den Kopf geworfen werden. Ich versteh nach wie vor nicht wie man im 4K Zeitalter den Konsolenkäufer eine 1080p Konsole verkaufen will.

Für mich ist 4K noch kein Thema, ich hab noch einen sehr guten FullHD 50"Plasma TV der schon seine 10 Jahre auf dem Buckel hat.
Der wird auch erst getauscht wenn sich HDMI 2.1 voll durchgesetzt hat und auch die ganzen Gaming Features durchgehend unterstützt werden.
Zudem geht ja aktuell kein Weg an OLED vorbei, verglichen mit meinem Plasma sehen selbst die neusten besten LCD TVs leider echt bescheiden aus.
In meinem Bekanntenkreis ist auch 4K überhaupt kein Thema, die kaufen sich nur nen Fernseher weil sie einen neuen brauchen und nicht weil es 4K sein muss, wozu auch? Für die paar UHD Blurays?
Erstmal schauen wie die PS5 sich bei FullHD auf 50 Zoll macht und ob VRR etc. überhaupt sinnvoll genutzt werden.
Viel wichtiger für mich ist aber eher welche Titel mit 60 oder 120 FPS, ich hab vor kurzem angefangen Spiderman auf der PS4 zu spielen und hatte ganz vergessen wie furchtbar sich 30FPS anfühlen.

Da muss ich meinem Vorredner recht geben, die einzige Technologie die überzeugt ist OLED. Da ich aber am TV kaum game sondern eigentlich nur am PC sind mir Gaming Feature egal. Für Film ist OLED einfach das Mass aller Dinge.

Nur ist runterskallieren deutlich Zeit und Testaufwendiger als hochskallieren.

Ist doch schon bekannt dass MS in ihren Serie-Dev-Kits einen Modus hat der passende Einstellungen runter zulässt. Erst soll die Serie X Fassung erstellt werden auch dann bietet dass Tool die Möglichkeit an zu testen wie es im Serie S Modus läuft. Also scheint sehr wohl erst von X auf S runterskaliert zu werden.

Bei Multiplattformtitel wird ja eher PS5/Serie X Fassung erstellt. Sicherlich nicht erst Serie S Fassung dann auf PS5 geportet.

Was die Serie S kann zeigt doch Gears 5 und FH 4 Update mit 120fps.

Da bräuchte ich aber mal eine Quellenangabe wo es heißt, dass Forza Horizon 4 mit 120 Frames auf der Series S laufen soll. Für die Series X ist 4k 60fps angekündigt, aber (noch) kein 120 Frames Modus. Nur, wenn es einen 120Fps Modus gibt, warum hätte man so etwas nicht auch bereits für die Series X angekündigt - würde ja keinen Sinn machen 120Fps nur auf Series S anzubieten.

Hast recht, hab es mit Dirt 5 und 120fps verwechselt was bisher für Serie X so angekündigt wurde.

Wird kaum bei nur einem Game auf der Serie S bleiben was 120fps Modus bekommt. Rein von CPU Seite her geht halt einfach mehr bei der S als bei der One X.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Series S die One S Settings statt 1800p oder 2160p in nativen 1440p berechnet und dann auf 2160p hoch skaliert? Geht das denn einfach so ohne zusätzlich Hand anzulegen :huh:

Falls Ja wäre das für mich okay da man die One Spiele dennoch in einer besseren optischen Qualität genießen /nachholen /wiederholen kann.

@KuroSamurai117

The last of Us lief auf der PS4 Pro doch auch in nativen 2160p, der zweite Teil dann "nur" in 1440p. Ist doch logisch das die Auflösung in neueren Spielen niedriger ausfallen kann als noch beim Vorgänger. In dem Beispiel ist es sogar eine Generation (PS4). Ich vermute 2Gb zusätzlicher Ram und 32 Bit Interface mehr hätten sowohl Gamer als auch Entwickler sehr gefreut ^^

Sollte aber die Series S eben aktuelle Spiele wie ein zukünftiges Battlefield in 1080p-1440p darstellen und alle One / 360 / Klassic Spiele in 1440p (sofern One X Modus vorhanden) wäre das für die breite Masse inkl. mir völlig okay.

Für mich persönlich steht die Series S über eine One X

Zurück