Xbox Series S: Wie laufen Xbox-One-Spiele darauf?

The last of Us lief auf der PS4 Pro doch auch in nativen 2160p, der zweite Teil dann "nur" in 1440p. Ist doch logisch das die Auflösung in neueren Spielen niedriger ausfallen kann als noch beim Vorgänger. In dem Beispiel ist es sogar eine Generation (PS4).

Sagst es doch selber auf der Pro. Die wurde mit 4k beworben und war das stärkere Modell zur normalen PS4. Die Serie S wird aber nicht mit 4k beworben bei Spielen, dafür ist die Serie X zuständig.

Persönlich finde ich es trotzdem komisch dass Remastered Version in 4k und/oder 60fps laufen und dann die Fortsetzung wesentlich niedriger. Da schwärm z.B. Naughty Dog von 60fps bei TLoUs Remastered oder Nathan Drake Collection nur um dann wieder 1440p bei 30fps abzuliefern. Für mich kein konstantes gleiches Spielerlebnis.
Wenn MS 60fps bei Halo mit Teil 5 und der MCC einführt und dann bei Halo Infinite wieder mit 30fps angekommen wäre würde ich es auch nicht prickelnd finden. Nintendo bei Mario Kart 60fps, 30fps, 60fps.....usw....

Die Serie S ist nun mal keine UHD Konsole für 299,-. Die soll sich halt abgrenzen zur Serie X.
Wo ist denn die Logik One X Titel mit der Serie S in 4k auf UHD-TV zu erleben aber neuere Spiele dann wieder in 1080p-1440p?
Wenn ich Wert auf 4k lege dann greif ich doch auch zur Serie X. Wenn ich PS4 Pro haben würde ich bei Sony doch auch nicht zu einer theoretischen Full HD PS5 greifen.
Mir erschließt sich der Sinn eben nicht aus der Serie S 4k Wiedergabe rauszubekommen.

@KuroSamurai117

So spät noch auf^^
“Wo ist denn die Logik One X Titel mit der Serie S in 4k auf UHD-TV zu erleben aber neuere Spiele dann wieder in 1080p-1440p?“

Wieso sollte man sich eingrenzen lassen? Ich sehe kein Problem ältere Spiele wie ein RDR2 in 4K zu spielen und das nächste GTA dann eben nur in 1080-1440p. Dafür gibt es eben genau wie bei The Last of Us Part 2 deutlich mehr Bildinhalt. Ich finde 1440p plus CR oder co. super als Sweetspot.

Die Series S wird als Einsteigerkonsole beworben aber eben auch für 4K Inhalte. Spiele ich 2020 auf der Series S noch auf einem 1080p TV wäre es doch schön, wenn ich 2022 beim Neukaufen vom TV-GERÄT, einige Vorteile bei älteren Spiele genießen könnte.

Die Masse wird sowieso keinen Unterschied sehen ob Spiel XY nun in nativen 4K oder in 1440p auf dem TV dargestellt werden.

Die Series X sehe ich nicht nur als 4K Konsole sondern auch als High FPS Konsole welche hoffentlich den Series S Modus mit bis zu doppelten FPS berechnen kann (ohne CPU Limit natürlich). Genau dort würde ich mir dann auch lieber 1440p wünschen als 1080p ^^

Hatte ich es nun richtig verstanden, dass die Series S die One X Einstellungen in 1440p statt 2160p oder co. darstellen kann? Falls ja wäre das der o.g. Sweetspot. Klar nicht so schön wie auf der One X aber wahrscheinlich dann mit deutlich stabileren / höheren FPS Werten was mir bald noch wichtiger ist.

LG und Gute Nacht dann :)

Wieso sollte man sich eingrenzen lassen? Ich sehe kein Problem ältere Spiele wie ein RDR2 in 4K zu spielen und das nächste GTA dann eben nur in 1080-1440p. Dafür gibt es eben genau wie bei The Last of Us Part 2 deutlich mehr Bildinhalt. Ich finde 1440p plus CR oder co. super als Sweetspot.

Dann kannst du auch den Sinn einer Switch Lite gleich hinterfragen. Schließlich kannst eben auch nicht mehr wie das Ur-Modell am TV anschliessen. Ergo, schränkt man sich ein. Trotzdem gibt es Leute die nur Mobil zocken wollen und der niedriger getaktete Darstellungsmodus auf der Lite reicht.
Kann halt für alles eine Zoelgruppe geben. Günstigere Preusklassen haben halt fast immer irgendwo einschränkungen. Auch weil man sonst Kaufanreize den besseren Modellen dann wegnimmt.

Die Series S wird als Einsteigerkonsole beworben aber eben auch für 4K Inhalte. Spiele ich 2020 auf der Series S noch auf einem 1080p TV wäre es doch schön, wenn ich 2022 beim Neukaufen vom TV-GERÄT, einige Vorteile bei älteren Spiele genießen könnte.

Wenn du deinen UHD TV optimal nutzen willst dann greif gleich zur Serie X. Alles andere sind eh nur Kompromisse. Warum Gears 5 und Forza 7 in 4k ewig zocken aber Gears 6 und Forza 8 dann in Full HD auf UHT TV? Wer so viel Wert darauf legt die alten Xbox Games in 4k zu zocken hätte sich längst One X geholt oder greift zur Serie X.

Die Serie S ist vom Kostenpunkt klar 1080p Konsole. Die wird sicherlich knallhart kalkuliert sein so dass jedes 1,- Bauteil mehr die Kosten deutlich erhöht. Da knausern schon teure reine GPUs mit GDDR6 Vram und dann soll man bei 299,- mal locker 2GB GDDR 6 und 2TF mehr anbieten?
Wenn du Herstellungskosten Richtung 399,- treibt dann kontert dir Sony wieder mit der All Digital PS5. MS muss quasi mindestens 100,- billiger sein damit sich 2. Modell lohnt.

Es gibt entweder Leute die noch paar Jahre Full HD TV haben oder so weit weg sitzen dass sie zwischen 1080p und 2160p eh kaum Unterschied sehen. Für die Zielgruppe ist scheinbar die Serie S geplant. Doch nicht für Leute die 2-3 Jahre jetzt RDR, Gears 5 und Co in 4k zocken wollen.

Hatte ich es nun richtig verstanden, dass die Series S die One X Einstellungen in 1440p statt 2160p oder co. darstellen kann? Falls ja wäre das der o.g. Sweetspot. Klar nicht so schön wie auf der One X aber wahrscheinlich dann mit deutlich stabileren / höheren FPS Werten was mir bald noch wichtiger ist.

LG und Gute Nacht dann :)

Nicht die One X Settings mit den hochauflösenden Texturen. Die Serie S gibt die One S Einstellungen wieder aber so dass keine dynamische Skalierung (gibt ja Games die zwischen 720p und 1080p rumschwanken) nötig ist, besseren AF und stabiler Performance.
Dafür kann sie aber halt Next Gen Titel in 60fps stemmen was One X mit der CPU nue hinbekommen würde.

Wer so viel Wert auf besseren Texturen legt, hohe Auflösung usw der sollte halt die 200,- mehr in die Serie X investieren oder warten bis die Preise fallen. Die Serie S wird so oder so bei aktuellen Games Abstriche machen müssen.
Die AK wird bei vielen Leuten sicherlich nur die ersten Monate wichtig sein.
Deswegen glaub ich wird es jetzt größer aufgebauscht als es letzten Endes ausschlaggebend ist.

Zurück