Wieso sollte man sich eingrenzen lassen? Ich sehe kein Problem ältere Spiele wie ein RDR2 in 4K zu spielen und das nächste GTA dann eben nur in 1080-1440p. Dafür gibt es eben genau wie bei The Last of Us Part 2 deutlich mehr Bildinhalt. Ich finde 1440p plus CR oder co. super als Sweetspot.
Dann kannst du auch den Sinn einer Switch Lite gleich hinterfragen. Schließlich kannst eben auch nicht mehr wie das Ur-Modell am TV anschliessen. Ergo, schränkt man sich ein. Trotzdem gibt es Leute die nur Mobil zocken wollen und der niedriger getaktete Darstellungsmodus auf der Lite reicht.
Kann halt für alles eine Zoelgruppe geben. Günstigere Preusklassen haben halt fast immer irgendwo einschränkungen. Auch weil man sonst Kaufanreize den besseren Modellen dann wegnimmt.
Die Series S wird als Einsteigerkonsole beworben aber eben auch für 4K Inhalte. Spiele ich 2020 auf der Series S noch auf einem 1080p TV wäre es doch schön, wenn ich 2022 beim Neukaufen vom TV-GERÄT, einige Vorteile bei älteren Spiele genießen könnte.
Wenn du deinen UHD TV optimal nutzen willst dann greif gleich zur Serie X. Alles andere sind eh nur Kompromisse. Warum Gears 5 und Forza 7 in 4k ewig zocken aber Gears 6 und Forza 8 dann in Full HD auf UHT TV? Wer so viel Wert darauf legt die alten Xbox Games in 4k zu zocken hätte sich längst One X geholt oder greift zur Serie X.
Die Serie S ist vom Kostenpunkt klar 1080p Konsole. Die wird sicherlich knallhart kalkuliert sein so dass jedes 1,- Bauteil mehr die Kosten deutlich erhöht. Da knausern schon teure reine GPUs mit GDDR6 Vram und dann soll man bei 299,- mal locker 2GB GDDR 6 und 2TF mehr anbieten?
Wenn du Herstellungskosten Richtung 399,- treibt dann kontert dir Sony wieder mit der All Digital PS5. MS muss quasi mindestens 100,- billiger sein damit sich 2. Modell lohnt.
Es gibt entweder Leute die noch paar Jahre Full HD TV haben oder so weit weg sitzen dass sie zwischen 1080p und 2160p eh kaum Unterschied sehen. Für die Zielgruppe ist scheinbar die Serie S geplant. Doch nicht für Leute die 2-3 Jahre jetzt RDR, Gears 5 und Co in 4k zocken wollen.
Hatte ich es nun richtig verstanden, dass die Series S die One X Einstellungen in 1440p statt 2160p oder co. darstellen kann? Falls ja wäre das der o.g. Sweetspot. Klar nicht so schön wie auf der One X aber wahrscheinlich dann mit deutlich stabileren / höheren FPS Werten was mir bald noch wichtiger ist.
LG und Gute Nacht dann
Nicht die One X Settings mit den hochauflösenden Texturen. Die Serie S gibt die One S Einstellungen wieder aber so dass keine dynamische Skalierung (gibt ja Games die zwischen 720p und 1080p rumschwanken) nötig ist, besseren AF und stabiler Performance.
Dafür kann sie aber halt Next Gen Titel in 60fps stemmen was One X mit der CPU nue hinbekommen würde.
Wer so viel Wert auf besseren Texturen legt, hohe Auflösung usw der sollte halt die 200,- mehr in die Serie X investieren oder warten bis die Preise fallen. Die Serie S wird so oder so bei aktuellen Games Abstriche machen müssen.
Die AK wird bei vielen Leuten sicherlich nur die ersten Monate wichtig sein.
Deswegen glaub ich wird es jetzt größer aufgebauscht als es letzten Endes ausschlaggebend ist.