Xbox Series S: Lockhart angeblich im Test bei Microsoft-Angestellten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series S: Lockhart angeblich im Test bei Microsoft-Angestellten

Die Xbox Series S ist wohl weiter nicht vom Tisch und soll als Einsteigermodell neben der Xbox Series X platziert werden. Laut neuesten Gerüchten soll Codename Lockhart gerade bei Microsoft-Angestellten in den Heimtest verteilt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series S: Lockhart angeblich im Test bei Microsoft-Angestellten

Wenn das mit den 4 TFLOP stimmt, dann kann man sich wohl auf 720p@20Hz einstellen, wenn das Spiel auf der großen Konsole mit 1080p@30FPS läuft. Alternativ müßten sich die Entwickler an der kleinen Konsole orientieren, was wiederum die große Version krass bremsen würde.

An der Konsole herumzugeizen ist eine schlechte Idee, wie ich bei meinem 2DS erfahren mußte. Ich würde sagen, man sollte es richtig machen oder lassen.

Lockhart könnte ich mir unter Umständen als Zweitkonsole neben der PS5 vorstellen.
Eine zweite ~500€ Konsole wäre mir vermutlich zu teuer.

4 TF sollten in 1080p für die gleichen Bildeinstellungen und co. reichen ggü den 2160p auf der X Version.

Für native One X Settings würden die 4TF wohl auch noch reichen.

Bin gespannt.

Wenn die Spiele wesentlich anspruchsvoller werden schafft auch keine Serie X und PS5 nativ 2160p. Klar kannst Raytracing nutzen dann bist bei den Konsolen auch wieder bei 1080p bis maximal 1440p. Da hast dann deinen Hardwareanspruch.
So riesig wie Früher wird aber der optische Sprung nicht mehr ausfallen. Viele Entwickler sind jetzt schon am Limit alles hochpoliert dazubieten. Manches wird durch neue Technik einfacher aber trotzdem will man hier und da etwas mehr. Meiste wird aber in der nächsten gen eher auf Auflsöung und Framerateschlacht (bis auf Raytracing Games) hinauslaufen.

Raytracing auf der Series S wird man quasi vergessen können denke ich, selbst auf der Series X läuft Minecraft mit Raytracing nur in 1080P, wie soll das auf einer Series S dann laufen?

Raytracing auf der Series S wird man quasi vergessen können denke ich, selbst auf der Series X läuft Minecraft mit Raytracing nur in 1080P, wie soll das auf einer Series S dann laufen?

Über die "echte" RT Leistung ist doch noch nichts bekannt. Wer weiß wie stark die Technik überhaupt eingesetzt wird.
Wenn Effekt aber auf der Series X in 2160p dargestellt wird bei ausreichenden Fps dann wird die Series S in 1080p das gleiche Leisten können / müssen.

Je höher die Auflösung ist desto anspruchsvoller ist ja auch die Berechnung der Rays und co.

Wieso sollte das nicht möglich sein?

Weil nicht mal Serie X und PS5 2160p mit Raytracing schaffen werden. AMDs Lösung ist da Nvidia sicherlich nicht um mehrere Faktoren vorraus. Minecraft Demo auf der Serie X zeigt schon dass man keine Wunder erwarten sollte.
Glaube nicht daran dass MS die Serie S für Raytracing auslegt. Wird ein Verkaufsargument für die Serie X bleiben.

Weil nicht mal Serie X und PS5 2160p mit Raytracing schaffen werden. AMDs Lösung ist da Nvidia sicherlich nicht um mehrere Faktoren vorraus. Minecraft Demo auf der Serie X zeigt schon dass man keine Wunder erwarten sollte.
Glaube nicht daran dass MS die Serie S für Raytracing auslegt. Wird ein Verkaufsargument für die Serie X bleiben.

Ich glaube auch nicht das mit den Next Gen Konsolen alle verfügbaren Effekte per Raytracing berechnet werden. Die Effekte auf der Series X (2160p) die aber damit berechnet werden (zum Beispiel Spiegelungen) können doch ohne Probleme dann auch mit der Series S berechnet werden für die gewünschte Auflösung (1080p).

Mich würde ja eine Series S interessieren welche 6TF besitzt, die Games in 1440p darstellt und per Skalierung in 2160p ausgegeben werden. Würde auch besser aussehen auf dem Datenblatt ggü der One X ^^

Achso Kuro noch eine Frage nebenbei da du ja den LG C9 besitzt. Ich hatte dich zwar schon mal gefragt aber da ich nächsten Monat den CX (in 48 Zoll) kaufe möchte ich lieber sicher gehen^^
Mit dem LG kann man ab Turing G-Sync verwenden und dabei theoretisch die vollen 2160p inkl. HDR benutzen? Ich kaufe mit den CX als neuen "Monitor" und dann Ende des Jahres eine neue Nvidia GPU die hoffentlich HDMI 2.1 besitzt.
Die Series X wird dann auch damit betrieben aber dort sollte VRR ja ohne Probleme gehen.

LG

Ich glaube auch nicht das mit den Next Gen Konsolen alle verfügbaren Effekte per Raytracing berechnet werden. Die Effekte auf der Series X (2160p) die aber damit berechnet werden (zum Beispiel Spiegelungen) können doch ohne Probleme dann auch mit der Series S berechnet werden für die gewünschte Auflösung (1080p).

Du bist halt sehr optimistisch dass die Serie X 2160p mit Ratraying-Spiegelungen packt. Wenn selbst eine 2080ti besser mit DLSS niedrigere Renderauflösung nutzt.
Wie soll da die GPU in der Serie X, die ja scheinbar Raytracing über die CU nutzt, volle 2160p fahren?
Wenn Raytracing zum Einsatz kommt wird man eher bei 1440p landen. Schon ohne Raytracing wird man nicht jedes Game nativ in 2160p packen.
Da stell ich es mir schwierig vor wie die Serie S es dann bewerkstelligen soll. Es geht ja trotzdem auch zu Lasten der Shader.

Achso Kuro noch eine Frage nebenbei da du ja den LG C9 besitzt. Ich hatte dich zwar schon mal gefragt aber da ich nächsten Monat den CX (in 48 Zoll) kaufe möchte ich lieber sicher gehen^^
Mit dem LG kann man ab Turing G-Sync verwenden und dabei theoretisch die vollen 2160p inkl. HDR benutzen? Ich kaufe mit den CX als neuen "Monitor" und dann Ende des Jahres eine neue Nvidia GPU die hoffentlich HDMI 2.1 besitzt.
Die Series X wird dann auch damit betrieben aber dort sollte VRR ja ohne Probleme gehen.

LG

Ja, ich zock in 2160p, 8bit (10bit geht erst mit HDMI 2.1), vollem RGB Umfang und HDR auf den C9 bei 60Hz. Wahlweise 1440p, HDR und 120Hz. Alles läuft bisher ohne Probleme mit VRR/G-Sync. Keine Bildaufälle noch sonst was.

Ich hole mir dann auch den 48" CX als Monitor. 55" ist doch bisschen groß für Arbeiten.^^ Dann bleibt nur der 65" im Wohnzimmer und der 48" auf dem Schreibtisch.

Mal sehen wer bei den HDMI 2.1 GPU das Rennen macht. Wird zusammen spannendes Jahresende mit den neuen Konsolen.

Du bist halt sehr optimistisch dass die Serie X 2160p mit Ratraying-Spiegelungen packt. Wenn selbst eine 2080ti besser mit DLSS niedrigere Renderauflösung nutzt.
Wie soll da die GPU in der Serie X, die ja scheinbar Raytracing über die CU nutzt, volle 2160p fahren?
Wenn Raytracing zum Einsatz kommt wird man eher bei 1440p landen. Schon ohne Raytracing wird man nicht jedes Game nativ in 2160p packen.
Da stell ich es mir schwierig vor wie die Serie S es dann bewerkstelligen soll. Es geht ja trotzdem auch zu Lasten der Shader.

Gut möglich das ich da zu optimistisch bin ^.^ Allerdings sehe ich noch viel potential was brach liegt. Hoffe da wirklich auf die neuen Engines bzw. auf viel Optimierung.

Ja, ich zock in 2160p, 8bit (10bit geht erst mit HDMI 2.1), vollem RGB Umfang und HDR auf den C9 bei 60Hz. Wahlweise 1440p, HDR und 120Hz. Alles läuft bisher ohne Probleme mit VRR/G-Sync. Keine Bildaufälle noch sonst was.
Ich hole mir dann auch den 48" CX als Monitor. 55" ist doch bisschen groß für Arbeiten.^^ Dann bleibt nur der 65" im Wohnzimmer und der 48" auf dem Schreibtisch.
Mal sehen wer bei den HDMI 2.1 GPU das Rennen macht. Wird zusammen spannendes Jahresende mit den neuen Konsolen.

Super vielen Dank da bin ich beruhigt :daumen:
So ähnlich ist mein Aufbau dann auch, im Wohnzimmer bleibt der Sony AF8 in 65 Zoll und am Schreibtisch hängt dann der LG in 48 Zoll. Da können wir uns quasi die Hand reichen :ugly:

Spannend wird es mit dem Crysis Remastered ob die Software-Raytracing Lösung über Voxel da funktioniert. Könnte dann auch auf schwächeren Hardware laufen. Bisher war das Verfahren aber recht fehleranfällig.

Wäre etwas was ich mir auch auf der Serie S dann vorstellen kann. Warten wir ab.

Wenn das mit den 4 TFLOP stimmt, dann kann man sich wohl auf 720p@20Hz einstellen, wenn das Spiel auf der großen Konsole mit 1080p@30FPS läuft. Alternativ müßten sich die Entwickler an der kleinen Konsole orientieren, was wiederum die große Version krass bremsen würde.

Von welchen Maßstäben gehst Du da aus? Dass wieder nen Jaguar verbaut ist? Das die CPU auf 800Mhz gedrosselt wurde. Dass die GPU wieder mit DDR3 arbeiten muss. Sicher, Pathtracing wird wohl nicht, oder nur in sehr geringem Maße vorhanden sein, aber 1080p/60FPS wird allemal drin sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die QUANTUM ERROR Entwickler haben aber bestätigt, dass das Spiel in 4k/60 Fps inklusive Raytracing laufen wird.

Wach Dogs sollte auch ursprünglich so aussehen wie auf der PS4 Vorstellung. Lief aber auf Windows Rechner mit Nvidia GPU. Wurde dann sogar in der PC Fassung kastriert damit der Unterschied zur Konsole nicht höher ausfällt.

Ich sehe hier in der News nur dass 4k 60fos das "Ziel" sind. 100% bestätigt ist was anderes:

Quantum Error: Auf PS5 mit 4K und 60FPS mit vollem Ray'-'Tracing, bestaetigen die Entwickler

Zudem sagt man ja nicht dass es in 4k auch mit Raytracing ist. Kann auch 4k mit nur Audio Raytracing sein und dann einen 1440-1600p Modus mit den restlichen Effekten.
Wenn das Game Schlauch-Korridor Shooter wird ist es auch was anderes als ein freiläufigeres Killzone oder Halo.

Bis das Game nicht zumindest von einem PS5 Dev-Kit läuft bleibe ich vorsichtig skeptisch. Zu oft wurde vor Konsoleneinführung schon große Versprechen in Aussicht gestellt.

Lass mich gern überraschen halte es aber vorab erst mal nur für Marketing.
Dass AMD plötzlich wesentlich mehr Raytracing-Power in eine APU gequetscht hat als RTX sollte doch etwas Spielraum bieten skeptisch zu bleiben.

Danach wird intern nur wieder hochskaliert und es als "4k" vermarktet. Muss ja nicht schlecht aussehen aber native Darstellung wenn man keinen Korridor-Schlauch hat will ich erst mal sehen. Nicht dann bei 35-55fps rumeiert.

Zurück