Xbox Scorpio: Neue Infos zur Ausstattung und Leistung am Donnerstag?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Scorpio: Neue Infos zur Ausstattung und Leistung am Donnerstag?

Ein Journalist des Online-Magazins 'Windows Central' will herausgefunden haben, dass es neue Informationen zu Microsofts High-End-Konsole Xbox Scorpio schon am Donnerstag der kommenden Woche geben soll. Dabei soll es vor allem Neuigkeiten zur Ausstattung und Leistung geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Scorpio: Neue Infos zur Ausstattung und Leistung am Donnerstag?

Interessant wird im Grunde nur die CPU.
6 Teraflops GPU und 12GB Ram sind ja quasi bestätigt.
Bin mal gespannt ob es ein Jaguar bleibt.

Kein Kinect? Dabei war das doch zu Release der Grund, wegen der innovativen Steuerrung sich eine XBox One zu kaufen.
Microsoft, was ist da in der Konsolenabteilung los?

Kein Kinect? Dabei war das doch zu Release der Grund, wegen der innovativen Steuerrung sich eine XBox One zu kaufen.
Microsoft, was ist da in der Konsolenabteilung los?
LOL.
Kinect war schon vor Release tot. Spiele gab und gibt es dafür kaum. Gut das das bei der kommenden Scorpio keine Rolle mehr spielt.
Hätte MS schon bei der Xbone das Geld was die Erforschung und Produktion von Kinect 2.0 gekostet hat, lieber in die Hardware Power gesteckt, wäre die PS 4 sicher nicht sooooooo weit voraus mit den Verkaufszahlen.

Interessant wird im Grunde nur die CPU.
6 Teraflops GPU und 12GB Ram sind ja quasi bestätigt.
Bin mal gespannt ob es ein Jaguar bleibt.

Ich finde 12GB zu wenig, & Tera flops auch warum nicht 8 oder 10 und 24 GB ram. 12 HBM2 und 12 DDr4 3200mhz. 12 Kerne und eine Vega GPU, dass wäre ein Premium Produkt.

Obwohl man sagen muss das es ein recht großer Sprung für Konsolen wird. PS4 1,82TFf xbox One 1,32(S 1,41)TF zu 6TF
.

Ich finde 12GB zu wenig, & Tera flops auch warum nicht 8 oder 10 und 24 GB ram. 12 HBM2 und 12 DDr4 3200mhz. 12 Kerne und eine Vega GPU, dass wäre ein Premium Produkt.

Obwohl man sagen muss das es ein recht großer Sprung für Konsolen wird. PS4 1,82TFf xbox One 1,32(S 1,41)TF zu 6TF
.

Na toll, das ganze soll ja auch für Konsolenspieler preiswert sein.
6 Teraflops sind durchaus in Ordnung, das entspricht ca. einer RX 480 und ist fast 50% stärker als die PS4 Pro.
Bei 12GB Ram wären demnach ca. ~8.5 GB für Spiele nutzbar, was eine Verbesserung gegenüber aktuell nur 5GB sind.
Und die CPU wird, sofern es sich weiterhin nur um einen Jaguar handelt, sicher höher getaktet sein wie bei der PS4 Pro.
Die größte Schwachstelle wäre dann mit Abstand trotzdem die CPU.
Aber da man eh immer um die ~30 FPS anvisiert ist das auch nicht so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt ob es wirklich für UHD reichen wird. Aber ein schönes Umtauschprogramm vorrausgesetzt könnte man durchaus schwach werden die alte One zu tauschen.

Mir ist die Leistung einer Konsole scheiß egal.

Die Exklusivtitel müssen knallen und die knallen bei Sony mehr.

Das Ding ist die mit Abstand u interessanteste Konsole deren Release ich jemals miterleben werde.

Habe praktisch gar keinen Hype.....Warum auch?
Immernoch schlechter als ein guter pc und die optischen Unterschiede zur PS4 pro wird man wohl mit der Lupe suchen müssen.

Und was bringt bessere Leistung wenn es sowieso praktisch keine games gibt?

eine Konsole wird in erster Linie gekauft weil man kein bock hat sich einen Gamer PC auf zu bauen, den zu pflegen und up zu graden sollte die Leistung mal nicht reichen für ein Game

ich hab mir auch eine Konsole aus diesen gründen gekauft, es hat mit GTA IV angefangen weil ich kein bock hatte einen neuen PC zu kaufen der das packen würde, danach kamen immer mehr spiele dazu auch exklusivs wie Forza

genau so gut hätte ich mir eine PS3 damals kaufen können die hat mich aber nicht angesprochen

einen konsolen kauf rein auf exklusievs runter zu reden ist schwachsinn weil es eben mehrere gründe zu einem kauf gibt

Es ist doch klar, warum Microsoft nicht ein wahnsinns Gerät produziert. Die Spiele benötigen es schlicht und ergreifend nicht.^^ Was nützt es wenn die Konsole 8 oder mehr Tflops und 24 GB Ram hat, wenn die Spiele sowieso nur hochgerechnet werden, da sie auch auf Ps4 oder XBox One laufen müssen.Micrososft wird genau ausgelotet haben, also wirtschaftlich gesehen, welche Hardware, zu einem bestimmten Preis für die aktuelle Generation an Spielen, sich verkaufen wird. Daher ist es Hardwaremäßig eher zu wenig als zu viel da die Gefahr Verluste einzufahren steigt, je teurer die Hardware wird. Und das wird dann als "Premium Produkt" verkauft. Hauptsache ist, dass sie schneller ist als die PS4 Pro, damit die PR oderdentlich aufdrehen kann.

Habe praktisch gar keinen Hype.....Warum auch?
Konsolen verlieren immer mehr ihr Vorzüge.
Früher waren die deshalb so erfolgreich, weil die Games anders als beim PC keine Bugs hatten, die Hardware für viele Jahre einheitlich war, es eine große Auswahl an exklusiven Games gab, die Spiele wieder verkauft werden konnten, und man gleich los spielen konnte. In der Form trifft das eigentlich nur noch für Nintendo zu.

Das Problem der PS4 Pro und X-Box Scorpio ist, dass sie unbedingt kompatibel zur PS4 und Xbone sein müssen.
Dadurch ist es gar nicht möglich die Leistung der neuen Konsolen voll auszufahren.
Und die Käufer der PS4 und Xbone werden zur 2. Klasse degradiert.

MS hat zusätzlich das Problem, dass kaum noch Exklusivgames vorhanden sind.

Übrig bleibt eigentlich nur noch der Vorteil, dass man nicht selbst an der Hardware bauen muss.
Dabei kann eigentlich jeder ohne großen Aufwand günstig einen kleinen Gaming-PC selbst zusammen bauen.

AMD hat dazu einmal ein witziges Video gemacht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das System hinter der X-Box und PS4 basiert also eher auf der Trägheit der Leute.
Und das ist dann oft das einzigste Argument, was für die Konsolen noch übrig bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich vermute man wird die XBox One Kompatiblität vielleicht sogar noch über den Haufen werfen, im Moment will man bestehende Kunden nicht verärgern, aber sobald die Scorpio weiter verbreitet ist kann sich das noch ändern, irgendwo muss die Leistung ja hin, wegen mir könnten sie auf 4K verzichten und die Rechenleistung lieber anderweitig nutzen. Wobei letzten Endes die verwendete CPU den Ausschlag geben wird, wenn da noch immer nur ein Jaguar in der Konsole steckt wird man wohl nur optisch aufpolierte Titel erwarten dürfen.

Die Konsole steht in der Regel im Wohnzimmer, der PC meist im Büro, man zockt einfach auch etwas bequemer im Wohnzimmer, sicherlich wäre das mit einem PC auch zu bewerkstelligen, aber die breite Masse macht das nicht, deswegen haben Konsolen auch weiterhin ihre Daseinsberechtigung und werden sich auch verkaufen.

Grüße :)

eine Konsole wird in erster Linie gekauft weil man kein bock hat sich einen Gamer PC auf zu bauen, den zu pflegen und up zu graden sollte die Leistung mal nicht reichen für ein Game

einen konsolen kauf rein auf exklusievs runter zu reden ist schwachsinn weil es eben mehrere gründe zu einem kauf gibt

In einem PC-Forum ganz normal.
Hier wird die Konsole natürlich nur maximal als Zeitgerät neben dem PC gesehen.
Von daher sind Aussagen ala "lohnt nicht da alle MS Games auch für PC erscheinen" nur für PCler interessant.
Der große Rest da draussen kann mit der Aussage überhaupt nichts anfangen.

LOL.
Kinect war schon vor Release tot. Spiele gab und gibt es dafür kaum.
Gut das das bei der kommenden Scorpio keine Rolle mehr spielt.
Hätte MS schon bei der Xbone das Geld was die Erforschung und Produktion von Kinect 2.0 gekostet hat, lieber in die Hardware Power gesteckt, wäre die PS 4 sicher nicht sooooooo weit voraus mit den Verkaufszahlen.

Falsch.
Sony ist nicht wegen der HW so weit auf und davon sondern weil es bei der MS Markingabteilung ein MegaFail nach dem nächsten MegaFail gab.
Man sieht gerade bei neuen N Konsole das HW niemanden im Konsolenlager interessiert.

Zurück