Xbox Scorpio: Entwickler müssen nicht unbedingt 4K-Auflösung unterstützen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Scorpio: Entwickler müssen nicht unbedingt 4K-Auflösung unterstützen

Mit Project Scorpio hat Microsoft bekanntlich eine leistungsfähigere Neuauflage der Xbox One in der Pipeline, die unter anderem auch 4K-Auflösung bei Spielen unterstützen wird. Dieses Feature muss von Entwicklern jedoch nicht zwangsläufig unterstützt werden und kann stattdessen in andere optische Aufwertungen investiert werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Scorpio: Entwickler müssen nicht unbedingt 4K-Auflösung unterstützen

AW: Xbox Scorpio: Entwickler müssen nicht unbedingt 4K-Auflösung unterstützen

Ist auch der richtige Weg. Gerade wenn Sony mit der Neo sich eher auf 1080p mit höheren Details konzentriert.
Denn auch Scorpio wird UHD Material nur mit mittleren bis hohen Details schaffen bei modernen Spielen.
Da ist es gut wenn man auch in Full HD bessere Optik bekommt und höhere Performance.

Ideal wäre es wenn man die Einstellung im Game selber wählen kann. Müssten halt zwei vorgefertigte Presets sein.

Ich frage mich wie man sich als Konsolenspieler fühlt, wenn man erfährt, dass man auch auf der "4K-Konsole" Ende 2017 noch 720p Upscales bekommen wird....:D:haha::lol::lol::lol:

....und auf der Xbone läuft das dann wohl in soliden 360p

Ich frage mich wie man sich als Konsolenspieler fühlt, wenn man erfährt, dass man auch auf der "4K-Konsole" Ende 2017 noch 720p Upscales bekommen wird....:D:haha::lol::lol::lol:

....und auf der Xbone läuft das dann wohl in soliden 360p

??? Was soll den dieser Schwachsinn bedeuten? Haben sie dich in Pause wieder gemobbt? Deswegen musst du nicht hier einen dämlichen Streit anfangen.

@mods auch dieser Post wäre im Neogaf Forum Bann würdig..

??? Was soll den dieser Schwachsinn bedeuten? Haben sie dich in Pause wieder gemobbt? Deswegen musst du nicht hier einen dämlichen Streit anfangen.

Reg dich ab, es war nicht beleidigend und kaum provozierend gemeint. Mich erinnert das ganze nur ganz stark an die Vorstellung der Xone. Zuerst wurde mit 1080p@60fps geworben, dann warens nur noch 1080p und am Schluss haben wir 900p@20fps bekommen....

:lol:wer petzt, wurde früher verprügelt,. also bleib mal ganz locker :lol:

P.S.: jaja so fängts an, "müssen nicht unbedingt 4k sein" später kommt dann noch dazu, och wir schaffen doch nur 1080p60fps (gerade so) bei normalo games und bei indie games und filmen sinds dann 4k :ugly::schief:

Ich glaub keiner von uns glaubt wirklich, dass die Konsole 4k bei Spielen schafft. Und wenn dann in "Konsolen 4k Qualität", also vielleicht gerade so zwischen 30 und 40 Fps in geringer Grafikqualität. Selbst wenn die da ne Grafikkarte der neuen Generation einbauen wird es ja warscheinlich keine Karte sein, die ein Endkonsument kaufen kann sondern eine besondere Version (warscheinlich abgespeckt, da ja auch einige Funktionen nicht bei einer Konsole gebraucht werden), damit die Kosten ein wenig gedeckelt werden können. Es sein denn die Konsole kostet so um die 1000€. Aber da würden die Entwickler Microsoft den Vogel zeigen und sagen für diesen geringen Absatzmarkt wird nicht gesondert entwickelt. Also was bleiben wird ist doch warscheinlich eine Erhöhung der Qualtität auf 1080p mit verbesserten Effekten usw. Hauptsache die Marketingabteilung kann da ganz fett 4k draufschreiben...^^

Naja wie sollen denn die Refresh-Konsolen das den schaffen?
Was ist denn nötig für flüssig 2160p in mittleren und niedrigen Details? GTX970/R9 390 aufwärts!

Reg dich ab, es war nicht beleidigend und kaum provozierend gemeint. Mich erinnert das ganze nur ganz stark an die Vorstellung der Xone. Zuerst wurde mit 1080p@60fps geworben, dann warens nur noch 1080p und am Schluss haben wir 900p@20fps bekommen....

Bei Microsoft wurde nie mit 1080p/60FPS geworben.
Wen du sicher meinst, der heißt Shuhei Yoshida. Der sagte damals, dass man mit 1080p der "bessere Spieler" sei. Der arbeitet bei Sony.

Ist auch der richtige Weg. Gerade wenn Sony mit der Neo sich eher auf 1080p mit höheren Details konzentriert.

Wo hast du das denn her?
Ich meine die Neo soll sich maximal durch höhere Auflösung hervor heben.
In dem Fall hätte MS hier ein anderes Konzept das die Spielerschaft untereinander deutlich differenziert.

Wo hast du das denn her?
Ich meine die Neo soll sich maximal durch höhere Auflösung hervor heben.
In dem Fall hätte MS hier ein anderes Konzept das die Spielerschaft untereinander deutlich differenziert.

Aus den News im Internet. Na was man so liest.

Neo soll dieses Jahr angeblich schon erscheinen und 399,-€ kosten. Es werden 4,2TF in den Raum geworfen. Wobei solche Angaben nur ein Bruchteil sind und man noch nicht ganz wissen kann wie die Leistung letzten Endes wirklich aussieht.
Nur wenn man den Preisgerüchten glaubt und Scorpio die stärkste Konsole aller Zeiten 2017 werden soll, wo man schon zweifelt dass sie 4k/UHD bei Games packt, wie wird es erst bei der Neo sein?

Welche höhere Auflösung soll dann bei rum kommen? 1440p? Macht als Konsole die hauptsächlich an TV Geräten angeschlossen wird wegen der Umrechnung wenig Sinn.

Wie gesagt man liest dass Sony mehr Detail und Performance will. 4k wird es nur wie bei der Xbox One S als UHD Videoplayer geben.

Aber vielleicht hast du andere Quellen als ich.^^

Kann höchstens sein dass Sony bei einen Games Upscaling einsetzt ohne die Grafikeffekte zu verändern. Ist aber kein richtiges UHD.

Ich für meinen Teil fände es auch interessanter und auch realistischer die Konsolen auf 1080/60 zu trimmen mit schönen Details und AA dabei. Das würde sicherlich auch viel mehr Absatz generieren als 4k. Wobei ich jetzt nicht weiß wie der Amerikanische Markt aufgebaut ist. Vielleicht hat da schon jeder zweite nen 4k Tv.
Hier bei uns kann man ja froh sein wenn man im VoD nen 1080er FIlm bekommt.. In Deutschland ist im Tv ja noch 720 die Norm(In FIlmen)..
Vielleicht kann man ja auch was mit SuperSampling machen, wenn die Spiele es zulassen bzw. die Konsolen.
Aber für Deutschland ist 4k wohl noch etwas zu früh.

Die Scorpio kann rein von ihrer Leistung her Spiele in 4k@30FPS schaffen bei dem aktuellem Detailgrad der Konsolen. Vielleicht sogar noch ein wenig mehr Details.
Ich denke aber das viele mit Dynamischen Auflösungen arbeiten die zwischen WQHD und UHD liegen mit einem vernünftigen temporalen AntiAliasing. Das kann man dann auch problemlos bei 60 FPS betreiben.
Wie ich an anderer Stelle geschrieben habe, gibt es auch noch krumme Zwischenauflösungen, die viel weniger Performance kosten und trotzdem ein hohes Maß an Bildschärfe liefern.

Aus den News im Internet. Na was man so liest.
....
Aber vielleicht hast du andere Quellen als ich.^^

Ich dachte da an diese Aussagen aus dem anderen Artikel hier:
"Es wird nur ein Spiel im Handel geben und das wird auf beiden Konsolen laufen. Man wird das selbe Erlebnis haben, aber eines wird in höherer Auflösung geliefert, mit einem grafisch verbesserten Erlebnis, aber alles andere wird genau so sein, wie man es erwartet."

Ich muss aber ehrlich sagen, ich bin mir nicht sicher wie ich die Aussage deuten soll.
Hier steht "wird in höherer Aufösung geliefert, mit einem grafisch verbesserten Erlebnis".
Wenn sich "grafisch verbesserte Erlebnis" auf die höhere Auflösung bezieht, liest sich das für mich so als wäre es die exakt selbe Version wie die der PS4, nur eben in höherer Auflösung.
Also keine anderen Grafikverbesserungen.

Netter Windows HTPC diese Scorpio, aber warum man die Dinger immer noch Konsole nennt, ist mir Schleierhaft. Weder Sony noch Microsoft produzieren noch Konsolen. Das sind PCs, durch und durch. Hätte jemand eine jetzige Konsole jemanden von 20 Jahre beschrieben, dieser hätte ihm klar gemacht dass dies keine Konsole sondern ein PC sei. Alle Vorteile einer Konsole wurde nach und nach abgeschafft:

-Konsolenhardware ist günstiger und hält länger als am PC: hinfällig
-Spiele werden auf Konsolen optimiert: hinfällig, wird längst nicht mehr gemacht
-Spiele haben dank Cartridge Technik kaum Ladezeiten: heute sind sie länger als am PC
-CD einschieben und gamen: hinfällig, heute muss ebenso installiert werden
-kein herumgepatche: hinfällig

Ich dachte da an diese Aussagen aus dem anderen Artikel hier:

Ich muss aber ehrlich sagen, ich bin mir nicht sicher wie ich die Aussage deuten soll.
Hier steht "wird in höherer Aufösung geliefert, mit einem grafisch verbesserten Erlebnis".
Wenn sich "grafisch verbesserte Erlebnis" auf die höhere Auflösung bezieht, liest sich das für mich so als wäre es die exakt selbe Version wie die der PS4, nur eben in höherer Auflösung.
Also keine anderen Grafikverbesserungen.

Letzten Endes wird es eh wieder vom Entwickler abhängen was er daraus macht.
Sony soll als Mindestvorgabe 1080p gesetzt haben. Sprich 4k ist wie hier bei Scorpio keine Pflicht.
Man kann es dann halt in Full HD in mehr Effekte oder höhere Framerate stecken. Lediglich Multiplayer muss zur normalen PS4 gleich laufen. Zumindest von der Framerate her.

Natürlich wird es im Handel nur eine PS4 Version geben. Dieser Neo Mode von dem man spricht ist wohl einfach ein zweites Grafiksetting das bei erkennen der Neo automatisch verwendet wird.

In paar Monaten sind wir schlauer wenn Neo und erste Games dafür da sind.

Letzten Endes wird es eh wieder vom Entwickler abhängen was er daraus macht.
Sony soll als Mindestvorgabe 1080p gesetzt haben. Sprich 4k ist wie hier bei Scorpio keine Pflicht.
Man kann es dann halt in Full HD in mehr Effekte oder höhere Framerate stecken. Lediglich Multiplayer muss zur normalen PS4 gleich laufen. Zumindest von der Framerate her.

Die Frage ist was Sony für Vorgaben/Restriktionen gibt.
Dürfen bessere Grafikfeatures verwendet werden? Darf die PS4 Version in bspw medium laufen während der NeoMode High bietet?
Klar könnte man sagen der Singleplayer im NeoMode läuft mit 60Fps, aber im MP müssen beide mit 30Fps laufen. Wäre aber ehrlich gesagt eine seltsame Lösung.^^
Es steht und fällt alles mit dem was Sony erlaubt. Erlauben sie lediglich eine höhere Auflösung, oder auch andere Dinge.

Bis jetzt gibt es halt angeblich paar interen Dokumente wo die Vorgabe drin stand.

Lediglich die Auflösung zu erhöhen hat wohl zu wenig Auswirkung. Da halt dann wirklich nur Leute mit UHD Displays angesprochen werden.

Laut Sony will man auch das Abwandern Richtung PC entgegenwirken. Glaube persönlich nicht dass es reicht nur 2160p anzubieten. Da muss schon optisch zumindest im SP und bei der Performance was bei rum kommen. Gerade Letzteres mit unter 30fps ist ja einigen Leuten ein Dorn im Auge.
Daher denke ich schon man wird auch bei der Grafik was machen um mehr Kaufanreize für einen größeren Kundenkreis zu schaffen.

Beim Multiplayer laufen ja zum Glück schon annähernd die normalen PS4 Spiele um die 60fps.
Paar Effekte könnte es bei der Neo mehr geben die aber nicht spielentscheidend sind. Denke Sony ist sich schon bewusst dass es da keine klaren Vorteile geben darf.

Vielleicht wird Sony eh zur Gamescom im August die Neo näher beleuchten.

Ich hoffe nicht das man lediglich auf UHD abzielen will.
Das wären quasi Perlen vor die Säue. Zum einen ist fraglich wieviele überhaupt einen UHD Fernseher zuhause haben, zum anderen kann ich gerade nicht abschätzen wie sinnig das auf ~3m Entfernung überhaupt ist.

Mir wären 1080/60 mit mid/high Settings vollkommen ausreichend.
Ich hoffe Sony will 4K nicht pushen in dem Devs darauf abzielen sollen.

4K als Zwang wäre unsinnig. 1440p wird locker flockig laufen, aber für 4K müssten die Herren noch etwas mehr Geld in Optimierungen fliesen lassen als es derzeit der Fall ist und was Geld kostet ist immer schwierig. ;)

Zurück