Xbox Scarlett: Gerüchte rund um Rechenleistung, Ladezeiten und mehr

AW: Xbox Scarlett: Gerüchte rund um Rechenleistung, Ladezeiten und mehr

Ich würde nur umsteigen, wenn du Spaß an der Konsole hast. Keinesfalls aus Leistungsgründen.
Die Konsolen haben zu Release zweifelsohne ein super Preisleistungsverhältnis, werden aber trotdzem von Gaming-PCs übertroffen.
In den darauffolgenden Jahren wird die Kluft natürlich logischerweise größer.

Wenn ich das hier schon wieder alles lese,
was so und so viel Teraflops:wow: , übermega ReRam:sabber: , Leistung satt zum Schleuderpreis:hail:.......
Vielleicht kommen wir bald wieder so weit (hallo 2012/13) das die neuen Konsolen jeden 3000€ Gaming-PC in die Knie zwingen.

Spiele gerne an der Konsole, auch Shooter mit Pad, 1-3. Platz ist immer drin :)
Der Punkt mit der Preisleistung und das der PC aufholt ist klar.

Nur würde ich mir bei den aktuellen Preisen von NV (Tendenz mit 7nm steigend?!) nächstes Jahr 3x überlegen was ich mache.
Da ich vermutlich komplett neubauen würde, würde ich mal so locker flockig 2.000€+ einplanen. 144fps müssen ja schließlich gehalten werden.
Auf der Konsole, bzw. anders, mit dem Gamepad reichen mir 60fps dicke. Sind es mal 30, ist es schade aber ok bzw. verkraftbar.

Ist zwar Milchmädchenrechnung, aber wenn von den 2.000€ nur 500€ für eine Konsole abgehen wären 1.500€ übrig. Bis ich die mit Onlineabo und Games auf Konsole verbraten habe steckt längst wieder eine neue GPU im Rechner.

EDIT: und nach 2-3 Jahren gibt's dann wieder eine "Pro" Konsole die wieder etwas aufholt, Preis 500€.
Muss aber noch abschließend sagen das ich ohne PC nicht überleben wollen würde, nicht wegen dem Gaming sondern einfach wegen dem PC als Platform. Aber brauch man ja auch kein i9 und eine RTX schieß-mich-tot außerhalb des Gamingbereiches. Zumindest ich, für meine Bedürfnisse nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Scarlett: Gerüchte rund um Rechenleistung, Ladezeiten und mehr

Da ich vermutlich komplett neubauen würde, würde ich mal so locker flockig 2.000€+ einplanen. 144fps müssen ja schließlich gehalten werden.
Auf der Konsole, bzw. anders, mit dem Gamepad reichen mir 60fps dicke. Sind es mal 30, ist es schade aber ok bzw. verkraftbar.

Ja ich kenn das.
Am PC hab ich auch immer max Settings + max Fps gebraucht.
Ergo sehr gute Hardware.
Auf Konsole, unflexible Hardware, unflexible Frames (meist 30), passt.^^
 
AW: Xbox Scarlett: Gerüchte rund um Rechenleistung, Ladezeiten und mehr

Ist zwar Milchmädchenrechnung, aber wenn von den 2.000€ nur 500€ für eine Konsole abgehen wären 1.500€ übrig. Bis ich die mit Onlineabo und Games auf Konsole verbraten habe steckt längst wieder eine neue GPU im Rechner.

Sieht halt anders aus, wenn du vom PC nicht die fünf- bis zehnfache Leistung verlangst und einen Rechner für 1.000€ kaufst. ;)
 
AW: Xbox Scarlett: Gerüchte rund um Rechenleistung, Ladezeiten und mehr

Wie gesagt, immer wieder witzig das zu hören, am PC müssen es mindestens 144 FPS sein, an der Konsole sind dann 30 FPS mit Einbrüchen auf fast 20 dann auch kein Problem.:ugly:
 
AW: Xbox Scarlett: Gerüchte rund um Rechenleistung, Ladezeiten und mehr

Wie gesagt, immer wieder witzig das zu hören, am PC müssen es mindestens 144 FPS sein, an der Konsole sind dann 30 FPS mit Einbrüchen auf fast 20 dann auch kein Problem.:ugly:

Sagen wir so, mit Gamepad am TV sind 30Fps gut spielbar.
Du überdramatisiert natürlich immer maßlos mit deinen Frameeinbrüchen.
Das kommt dann immer gleich so rüber als hätte man die 30Fps ja so gut wie nie.

Es haben aber sicherlich einige Spiele so ihre Probleme.
Aktuell zocke ich Borderlands 3 auf der PS4 Pro.
Eigentlich läuft das Spiel ziemlich smooth, doch hin und wieder gibt es Augenblicke, da brechen die Frames ins Bodenlose.
 
AW: Xbox Scarlett: Gerüchte rund um Rechenleistung, Ladezeiten und mehr

Wie gesagt, immer wieder witzig das zu hören, am PC müssen es mindestens 144 FPS sein, an der Konsole sind dann 30 FPS mit Einbrüchen auf fast 20 dann auch kein Problem.:ugly:

Letztendlich spielst du doch auch RDR2 mit Frameraten irgendwo zwischen 40-70 Fps. Ob da nicht auch mal ein Drop unter 30 dabei ist? Jedenfalls ist das dann mindestens genauso wenig spielbar finde ich.
 
AW: Xbox Scarlett: Gerüchte rund um Rechenleistung, Ladezeiten und mehr

Verstehe aber auch nicht warum man am PC immer Maximum verlangt. Erst mal sollte einem klar sein dass ab einen gewissen Punkt die Leistung nicht 1:1 zum Preis steigt. Man von der Optimierung und eingesetzten Engine jeweils ein anderes Ergebniss bekommt.
Es Ultraeffekte gibt die für 10% Optik 30% der Framerate fressen.

Allein der Spung von 30 zu 60fps bei gleichen Setting kostet gut Power wenn es stabil gehalten werden soll.
Trotzdem wird verlangt dass neben der Performance noch die Grafik 10x besser ist.

Passt doch nicht zusammen wenn man dann bei einer Konsole Abstriche in Kauf nimmt nur weil der Anschaffungspreis geringer ist.
Ich persönlich habe gewisse Eckpunkte die ich beim Gaming galt gern nutze. Sowas manch ich nicht durch den Hardwarepreis abhängig. Wenn ich 30fps halt nicht auf Dauer als angenehm empfinde bringt es mir auch nicht wenn die Hardware 100,- nur kosten würde.
Entweder will man eine gewisse Performance, Optik, Eingabegerät usw oder eben nicht.

Bei Hardware muss man halt realistisch bleiben egal ob es Konsole oder PC betrifft. Manche Dinge entscheidet was unter der Haube steckt( je nach Kostenfaktor) oder für was sich der Entwickler entscheidet.
Wenn Letztes nicht meinen Vorstellungen entspricht kann auch technisch gesehen auch kein Game bejubeln.

Dass 30fps auf Konsole gehen hat halt mehrere Ursachen. Teil ist die Softwareunterstützung durch Hilfen um Ungenauigkeiten in der Eingabe zu kompensieren.
Persönlich habe ich aber lieber weniger Hilfen und selber mehr Kontrolle.

Muss natürlich Jeder selber wissen. Nur dass man der einen Plattform was erheblich nachsieht und die Andere muss immer Maximum liefern sehe ich einen kleinen Wiederspruch.
 
AW: Xbox Scarlett: Gerüchte rund um Rechenleistung, Ladezeiten und mehr

Sagen wir so, mit Gamepad am TV sind 30Fps gut spielbar.
Du überdramatisiert natürlich immer maßlos mit deinen Frameeinbrüchen.
Das kommt dann immer gleich so rüber als hätte man die 30Fps ja so gut wie nie.
Wieso überdramtisiere ich sie?
Ich finde es nur komisch wenn man auf der Konsole 30 FPS bzw weniger akzeptiert, am PC aber immer 144 verlangt.
Letztendlich spielst du doch auch RDR2 mit Frameraten irgendwo zwischen 40-70 Fps. Ob da nicht auch mal ein Drop unter 30 dabei ist? Jedenfalls ist das dann mindestens genauso wenig spielbar finde ich.
Nö, 40 ist das absolute Minimum.
Und für mich ist der Unterschied zwischen ~50FPS Average und 30 sehr groß, vor Allem wenn letzteres nicht stabil ist, unter 30 FPS ist es einfach extrem ungemütlich.
 
AW: Xbox Scarlett: Gerüchte rund um Rechenleistung, Ladezeiten und mehr

Wieso überdramtisiere ich sie?
Ich finde es nur komisch wenn man auf der Konsole 30 FPS bzw weniger akzeptiert, am PC aber immer 144 verlangt.
Bei der Konsole gibst du dich damit zufrieden, kannst es ja eh nicht ändern.
Beim PC reicht es zu wissen das mehr möglich ist, und das wurmt dich dann wenn du es nicht hast.
Wieso haben denn so viele PC-Gamer einen (leichten) Aufrüstwahn? Weil die Möglichkeit gegeben ist.

Passt doch nicht zusammen wenn man dann bei einer Konsole Abstriche in Kauf nimmt nur weil der Anschaffungspreis geringer ist.
Genau deswegen nimmt man doch Abstriche in Kauf?
 
AW: Xbox Scarlett: Gerüchte rund um Rechenleistung, Ladezeiten und mehr

Bei der Konsole gibst du dich damit zufrieden, kannst es ja eh nicht ändern.
Beim PC reicht es zu wissen das mehr möglich ist, und das wurmt dich dann wenn du es nicht hast.
Wieso haben denn so viele PC-Gamer einen (leichten) Aufrüstwahn? Weil die Möglichkeit gegeben ist.


Genau deswegen nimmt man doch Abstriche in Kauf?

So viele PC Gamer haben den Wahn nicht.
Schau dir die Statistiken an, womit viele noch spielen.
Die Enthusiasten sind oft diejenigen, die dem Wahn verfallen.
Dei große Merhheit nutzt den PC 5 Jahre und mehr.
 
AW: Xbox Scarlett: Gerüchte rund um Rechenleistung, Ladezeiten und mehr

bei der grottigen pc hardware, die so zum zocken verwendet wird, wischt die xbox x mit 90% in RDR2 den boden auf.
das ist nun mal so. man bedenke auch den rückstand des heimrechners. stell dir mal vor RDR2 wäre 2014 zu release der konsolen für den pc erschienen.
da hätten 99% der steam user <10 fps gehabt, selbst in low und 800x600 pixel.

mit aktueller hardware ist der pc in vielen titeln maßlos überfordert. unterhalb einer 5700 oder 1070 samt i7/ryzen 8 kerner ist da nicht viel mit zocken.
von 60 fps in 1440p ist man mit derzeitiger hardware auch noch lichtjahre entfernt und das sollte mittlerweile am pc durchaus standard sein.
ist es aber nicht.
der großteil gurkt selbst mit potenter hardware ende 2019 noch immer in 1080p rum und erzielt da nur ein frame-jojo.
mit maus und tastatur kann man bei dem frame-jojo viele titel am pc vergessen. wer spielt schon mit maus und tastatur einen shooter mit 40 bis 60 fps. das ist nahezu unspielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Scarlett: Gerüchte rund um Rechenleistung, Ladezeiten und mehr

bei der grottigen pc hardware, die so zum zocken verwendet wird, wischt die xbox x mit 90% in RDR2 den boden auf.
das ist nun mal so. man bedenke auch den rückstand des heimrechners. stell dir mal vor RDR2 wäre 2014 zu release der konsolen für den pc erschienen.
da hätten 99% der steam user <10 fps gehabt, selbst in low und 800x600 pixel.
Wäre RDR2 2014 erschienen, hätte man die PC Fassung so konzipiert dass es Grafiksettings geben würde die jenem der Konsolen entsprechen würde.
Aktuell entspricht die Konsolenversion laut Digital Foundry zum Teil nicht einmal dem @Low Preset der PC Version, entsprechend benötigt es Leistung.
 
AW: Xbox Scarlett: Gerüchte rund um Rechenleistung, Ladezeiten und mehr

Genau deswegen nimmt man doch Abstriche in Kauf?

Nur warum verlangt man alles dreifach und vierfach dann vom PC?

Wenn ich einen Wagen kaufe habe ich doch auch bestimmte Vorstellungen was Komfort, Größe und Ausstattung angeht. Sag ich doch auch nicht wie geil ein Smart ist weil er wesentlich weniger als ein 3er BMW gekostet hat. Da habe ich die Abstriche im Platzangebot und Fahrwerk aber wollte doch anders von A nach B kommen.

Kann man alles machen nur finde ich das Verhältnis halt nicht immer ins rechte Licht gerückt.

Sportwagen bringt dich natürlich auch nur von A nach B. Irgendwann zahlst für jedes PS mehr unverhältnismäßig viel Geld. Selbst wenn es das 10fache kostet wird kein Kampfjet daraus.
Es gibt halt Grenzen wo gewisse Faktoren eine Rolle spielen.

Wenn mir Performance noch vor Optik geht dann nutzt es mir auch nichts wie günstig eine Plattform ist wenn Hard- und Software diese nicht erfüllen.

Man kann sich zwar an gewisse Dinge gewöhnen aber im Hinterkopf fühlt es sich halt nicht komplett richtig an.

Könnte sicherlich auch mit DvDs wieder klarkommen. Billiger kommst schon Retail fast nicht an Filme. Aber wenn du BD und UHD-BD gewohnt bist warum soll ich nur wegen des Anschaffungspreises wieder zur DvD wechseln?

Technischen Fortschritt wollen wir doch alle irgendwann. Sonst würde man nicht jetzt schon über PS5 und Scarlett reden wenn Jedem eine PS4 noch 10 Jahre reicht.

Für mich hängt die Zockerzeit auf den nächsten Konsolen davon ab ob ich Dinge bekomme die ich am Rechner eher bevorzuge. Das beinhaltet keine Ultrasettings die oft unrealistisch viel Leistung ziehen.
Mir reichen schon Auflösungen um 1440-1800p mit 60fps bei hohen bis sehr hohen Einstellungen wenn es die Konsolen erreichen. Ich erwarte ja nicht mal von meiner PC Hardware durchgängig 4k/60fps da Engine und Entwicklungsfokus es bei einigen Projekten gar nicht erzielen.
Wie soll da 4k/144fps drin sein wenn jedes bisschen optische Verbesserung Heutzutage überproportional mehr Leistung frist?

Raytracing ist etwas was Arbeoten an Fake-Effekten ersparen kann in ferner Zukunft. Dann bleibt auch mehr Entwicklungszeit für andere Dinge. Aber solch aufwendige Berechnung in Hardware braucht auch seine Zeit sich zu entwickeln. Die Leute die jetzt schon 4k/120fps, Ultra plus Raytracing wollen sind dich fern was technisch machbar ist.
Kann man ja dann nicht dem PC in die Schuhe schieben warum Kisten um 1500-2000,- noch nicht mehr können.
Kann ich gleich verlangen VR in 8k mit über 100 Bildern zu bekommen.

Irgendwo sind immer Grenzen zum Preis.

Dem einen ist Flexibilität eines Systems einen gewissen Aufpreis wert und dem Anderen genügt ein komplett fertiges Konsolensystem wo es halt läuft wie es läuft darauf.
 
AW: Xbox Scarlett: Gerüchte rund um Rechenleistung, Ladezeiten und mehr

Dann behalte ich meinen PC lieber. Da kann ich das nämlich auch. Zusätzlich zu all den anderen Dingen, die ich nannte.

Das Wort Joypad habe ich irgendwie seit 15 Jahren nicht mehr gehört. Da denke ich an Saitek-Zeiten zurück. Hach ja...
Das Wort Joypad wird hier im Forum etwa genauso oft niedergeschrieben wie Controller.
 
AW: Xbox Scarlett: Gerüchte rund um Rechenleistung, Ladezeiten und mehr

MS zeigt Hellblade 2 auf der neuen Konsole:


YouTube


Da dürften jetzt aber paar überrascht sein dass da doch mehr von Ninja Theory so schnell angekündigt wird.^^
 
AW: Xbox Scarlett: Gerüchte rund um Rechenleistung, Ladezeiten und mehr

MS zeigt Hellblade 2 auf der neuen Konsole:
YouTube
Da dürften jetzt aber paar überrascht sein dass da doch mehr von Ninja Theory so schnell angekündigt wird.^^
Dann hoffen wir mal, dass Ninja Theory auch über genügend Zeit und Personal verfügt um was draus zu machen. Schließlich war das kein Gameplay Trailer. Umfang und Qualität des ersten Spiels war top für nen Indie-Game. Für nen AAA reicht das aber nicht, und nen Release zu 2020 bezweifle ich ebenso, zumindest wenn es was werden soll.
 
AW: Xbox Scarlett: Gerüchte rund um Rechenleistung, Ladezeiten und mehr

Für nen AAA reicht das aber nicht, und nen Release zu 2020 bezweifle ich ebenso, zumindest wenn es was werden soll.

Was soll denn noch 2020 erscheinen, das Jahr ist jetzt schon viel zu voll, gerade bei den XBOX Studios. Klar wird das frühestens 2021 erscheinen.
 
AW: Xbox Scarlett: Gerüchte rund um Rechenleistung, Ladezeiten und mehr

Bin ich der einzige hier der das Design der Konsole wirklich extrem "clean" findet? Hebt sich deutlich vom Standard Set-Top-Box Format ab.
 
AW: Xbox Scarlett: Gerüchte rund um Rechenleistung, Ladezeiten und mehr

Die neue XBox, XBox Series X.:schief:
Die Namen bei Microsoft werden immer abstrußer.

Das Design..... auf einmal find ich das PS5 Devkit garnicht so schlecht.:ugly:
 
AW: Xbox Scarlett: Gerüchte rund um Rechenleistung, Ladezeiten und mehr

Das Design..... auf einmal find ich das PS5 Devkit garnicht so schlecht.:ugly:
Ich sehe schon, das Design ist wohl Geschmackssache. Für mich bis jetzt mit Abstand die schönste Konsole, zumindest auf Bildern sieht es nicht nach dem üblichen Plastikbomber VHS Rekorder aus wie beispielsweise die erste Xbox One :)
Knapp 30cmx14cmx14cm erscheint mir auch nicht so groß wie auf den Bildern.
Erinnert doch stark an ein Apple Produkt.
 
Zurück