Xbox Scarlett: Gerüchte rund um Rechenleistung, Ladezeiten und mehr

AW: Xbox Scarlett: Gerüchte rund um Rechenleistung, Ladezeiten und mehr

PCGH schrieb:
Eine mögliche kleinere Version der Project Scarlett namens Lockhart soll auf etwa vier Teraflops kommen.

Hallo 720p@20FPS (das kommt heraus, wenn man auf der großen ein Spiel für Full HD@30FPS entwickelt).

Wobei ich nicht daran glaube, das wäre ja Verschwendung, immerhin braucht man genausoviel RAM und eine schnelle PCIe SSD, wie bei der großen Version.

Konsolen halten keine 7 Jahre... sondern nur 3-4 ;)

Insgesamt sind es knapp 10 Jahre, da sich die Konsolengenerationen etwas überlappen. Die PS4 und X-Box One werden auch nicht sofort ausgedient haben, wenn die Nachfolger erscheinen, erst recht nicht, wenn die abwärtskompatibel sind.

Mehr bleibt bei Windows doch auch nicht für Spiele übrig. Und 12GB RAM in ner Konsole können effektiver genutzt werden, als in nem PC.

Von meinen 32GB bleiben locker 28GB für ein Spiel übrig und die neueren Systeme kann man auf bis zu 128GB (256GB HEDT) aufrüsten. Der PC hat in Sachen RAM immer den längeren Atem, das war schon immer die Achillesferse der Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Scarlett: Gerüchte rund um Rechenleistung, Ladezeiten und mehr

Von meinen 32GB bleiben locker 28GB für ein Spiel übrig und die neueren Systeme kann man auf bis zu 128GB aufrüsten. Der PC hat in Sachen RAM immer den längeren Atem, das war schon immer die Achillesferse der Konsolen.

Mit deinen 32 GB bist du aber weit über dem Durchschnitt.
Da sind ja nicht mal 16 GB angesagt.
Wenn von deinen 32 GB 28 übrig bleiben, wären es bei 16 GB nur 12.

Ich hab zwar 16GB, aber das ist schon mehr, als viele andere haben.

Und selbst wenn du auf 128 GB aufrüstest, läuft ein Spiel deswegen nicht unbedingt besser.
 
AW: Xbox Scarlett: Gerüchte rund um Rechenleistung, Ladezeiten und mehr

Mit deinen 32 GB bist du aber weit über dem Durchschnitt.

Und genau das ist ja auch eine der schönsten Stärken eines PC:

Dass der User die MÖGLICHKEIT hat, in jeglicher Richtung seinen Bedürfnissen entsprechend mehr oder etwas anderes zu haben, statt mit dem Einheitsbrei vorlieb nehmen zu müssen.
 
AW: Xbox Scarlett: Gerüchte rund um Rechenleistung, Ladezeiten und mehr

Da sind ja nicht mal 16 GB angesagt.
(...)
Ich hab zwar 16GB, aber das ist schon mehr, als viele andere haben.

Unter 16GB würde ich heute keinen Gaming PC mehr planen. ich finde es schon mehr als fraglich, ob es sich lohnt an den 50€ für die 32GB zu geizen. Auch in einem Office oder Multimedia PC würde ich nicht unter 16GB gehen. Ich habe sogar schon 2012 16GB in einen Office PC mit Phenom II X4 955 gerichtet (hat 60€ gekostet), die Entscheidung war richtig (Office PCs geht meist der RAM aus).

RAM kann man außerdem bequem aufrüsten, von daher spricht nichts dagegen 2025 auf 64 oder 128GB zu gehen, die Konsolen sind dagegen festgenagelt.

Mit deinen 32 GB bist du aber weit über dem Durchschnitt.

Schon seit 2012 ;)

War eine super Entscheidung und hat nur 130€ gekostet, genausoviel, wie man 2020 dafür hinlegen soll.
 
AW: Xbox Scarlett: Gerüchte rund um Rechenleistung, Ladezeiten und mehr

die Konsolen sind dagegen festgenagelt.

die haben eine ganz andere speicherarchitektur als der pc.
der pc hat uma bzw. numa und die ps4 huma, da die ps4 eine heterogene system architektur hat.

findest du am pc im server-bereich. bei home user hardware natürlich nicht.

weiters kommt die ps5 mit 128GB reram, der in etwa so schnell sein soll wie intels optane DC persistent memory.
also nicht flüchtiger speicher mit einer zugriffszeit nahe von aktuellen ddr ram.

auch das findest du am pc im server-bereich. bei home user hardware natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Scarlett: Gerüchte rund um Rechenleistung, Ladezeiten und mehr

12TFlops verfestigen die Gerüchte bezüglich einer AMD Karte die auf die 5700XT noch etwas draufpackt und damit in die Region der 2080 Varianten vorstößt.

Die Gerüchte um den Speicherausbau zeigen, dass 2020 die Reise in Richtung 12GB Karten, oder gar 16GB Karten gehen wird. Das war zum Konsolenstart der PS4 auch nicht anders, da hatten über Nacht auch fast alle Grafikkarten zu wenig Speicher zumindest was die Big Budget Grafiktitel betroffen hat.

Die kleine Xbox ist nicht ohne, man darf nicht vergessen, dass Fortnight, Overwatch, League of Legends und andere PC Spiele die immer noch von einer riesigen Masse konsumiert werden gar nicht so viel Grafik brauchen, Geht auf Steam, schaut Euch die meist gespielten Spiele an. Unter den Top 50 ist da nichts was die kleine Xbox nicht sehr gut abspielen kann. Umettiketieren von der Xbox One hat man schon zwei mal versucht, hat nicht geklappt. Also neuer Anlauf mit etwas "neuem", auch wenn es alter Wein in neuen Schläuchen ist. Die PS4Pro wird ja auch noch weitervermarktet werden und an die wird man nichts abschenken wollen.

Was ich mich nur frage ist die Hitzeentwicklung. Wie haben die das vor zu machen, oder wird das wieder wie bei der Xbox 360 und das Ding glüht alle 12 Monate durch? Oder werden Konsolen einfach viel größer, weil das auch niemanden wirklich stört?
 
AW: Xbox Scarlett: Gerüchte rund um Rechenleistung, Ladezeiten und mehr

Ändert ja nichts dran, dass sie drauf festgenagelt sind, es beim jeweiligen Stand an Speicherausstattung bleiben wird und man eben nicht sein individuelles Traumsystem zusammenstellen kann.
Mit 16GB ist die Konsole besser ausgestattet als die meisten Gaming-PCs.
Gamer mit GPUs die auf 16GB RAM direkt zugreifen können sind aktuell eine Minderheit;)

Damit muss der aber größer sein, als die RX5700 XT.
Warum sollte das denn so sein, wenn es sich um eine APU handelt?
 
AW: Xbox Scarlett: Gerüchte rund um Rechenleistung, Ladezeiten und mehr

..Gerade zu Beginn der neuen Generation werden die exklusiven (exklusiv im Sinne von, nur auf Anaconda und PS5 verfügbar) Spiele wohl noch rar sein.

Äh hast du das Memo nicht erhalten? Es wird bis auf weiteres keine Scarlett Exclusives geben. Vielleicht sogar die ganze Gen hindurch nicht . Der Witz des Jahrhunderts. So können sie auch ihre 120fps Tour mit der Scarlett fahren. Denn wenn ihre Games auch auf dem ollen Jaguar laufen müssen dürfte es ein leichtes sein mit der Zen2 daraus 120fps zu machen. Da würde ich mir ehrlich gesagt auch als PC User Sorgen machen. Und wie einige andere schon richtig geschrieben haben - selbst wenn sie den Xbone One Support irgendwann fallen lassen - die Lockhart wird zur Stelle sein als neue Bremse.

Im resetera Forum gab es auch die Äußerungen das die Lockhart nur MS Weg ist Sony mit auszubremsen da ja MS von Third Party Entwicklern verlangen wird das falls sie Games für die Scarlett machen wollen sie auch auf der Lockhart laufen müssen. So wird die PS5 gleich mit beschnitten. Aber mit dieser Exclusive Politik machen sie sogar ihre eigenen Bestseller kaputt die Idioten.. Unglaublich dieser Unfug.

Aber sollen sie halt machen. Die PS5 Exclusives erster Stunde werden die Fakelträger sein der Next Gen. Und selbst mit nem superpotenten Rechner kannst du dann Third Party Spiele und MS Exclusives wie diese Gen auch als Verbesserung der Xbox One Titel spielen statt die kompletten Möglichkeiten einer neuen Gen in Games realisiert zu sehen.
 
AW: Xbox Scarlett: Gerüchte rund um Rechenleistung, Ladezeiten und mehr

Mit 16GB ist die Konsole besser ausgestattet als die meisten Gaming-PCs.

Hatten wir doch oben schon.
Eine der schönsten Stärken des PC ist es ja gerade, dass man eben in jede erdenkliche Richtung mehr haben kann bzw. andere Wege gehen kann, als der Einheitsbrei.
Und: Am PC bleibt die Zeit ja nicht stehen... der entwickelt sich kontinuierlich weiter. Was heute 16 GB sind, sind morgen 32 GB.
Und man kann jederzeit aufrüsten oder ein neues System zusammenstellen.
 
AW: Xbox Scarlett: Gerüchte rund um Rechenleistung, Ladezeiten und mehr

Ich sehe auch absolut keinen Sinn in einer Konsole, die sogar noch schwächer sein soll, als die jetzige Xbox One X.
Von der CPU Seite wäre sie zumindest stärker. Insgesamt klingt das jedoch nach News von Anfang des Jahres, wo noch auf von 12 und mehr TFLOPS ausgegangen, die Lockhart mit 4 und die PS5 mit 8 beziffert wurde. Von daher eher "ferner liefen".
 
AW: Xbox Scarlett: Gerüchte rund um Rechenleistung, Ladezeiten und mehr

Mit 16GB ist die Konsole besser ausgestattet als die meisten Gaming-PCs.
Gamer mit GPUs die auf 16GB RAM direkt zugreifen können sind aktuell eine Minderheit;)

Man muß auch noch das OS und den Arbeitsspeicherbedarf des Spiels dort unterbringen, beides findet beim PC im normalen RAM Platz. Wenn man beides abzieht, dann dürften für die meisten Spiele wohl bestenfalls 8-9GB Platz für Texturen bleiben, bei vielen Spielen auch weniger.

Von daher dürften sich die Konsolen wohl eher mit 8GB Karten messen.
 
AW: Xbox Scarlett: Gerüchte rund um Rechenleistung, Ladezeiten und mehr

Es wird keine Navi GPU mit 12 TFlops. :stupid: Zum einen hat eine 5700XT schon nur 9,5 TFlops und die Next Gen wird keine 25% schneller sein (viel zu teuer und diese GPUs verkauft AMD lieber mit dicken Margen an PC Spieler).

Und falls man wie in der Vergangenheit einfach nur ein Dev Kit aufgeschraubt hat, in dem noch eine Vega drin war, dann sagt die Flops Zahl nichts aus, denn 12 TFlops @ Vega Architektur ist sogar noch langsamer als eine 5700 (non XT).

Na und die 4TFlops der kleinen Version ergeben ja nun erst Recht keinen Sinn. Es sei denn man man nimmt hier dann plötzlich wieder Navi Flops als Richtwert, dann wäre die Kiste ziemlich genau gleich schnell wie eine One X. Denkbar wäre das als billige Einstiegslösung für 299 Euro (auch im Hinblick auf Abwärtskompatibilität zur One X). Und die große Scarlett kostet dann 499 Euro.


...
Und die große Scarlett kostet dann 499 Euro.

499€ für: 16GB Ram, NVMe-SSD, Ryzen2-8-Kerner und eine GPU oberhalb einer 5700XT. Gehäuse, Netzteil, Kontroller, Kabel, "Träger-Board" ... fehlt da ja noch! Das will ich dann erst mal sehen.
___

Topic: liest sich für mich mittlerweile wie n Mini-PC in einer bestimmten Konfiguration mit einem anderen OS von Microsoft. Gehts nur mir so?
 
AW: Xbox Scarlett: Gerüchte rund um Rechenleistung, Ladezeiten und mehr

499€ für: 16GB Ram, NVMe-SSD, Ryzen2-8-Kerner und eine GPU oberhalb einer 5700XT. Gehäuse, Netzteil, Kontroller, Kabel, "Träger-Board" ... fehlt da ja noch! Das will ich dann erst mal sehen.

Kann man nicht sagen, aber Subventionen + Großabnahme spielen ja auch eine Rolle...

Topic: liest sich für mich mittlerweile wie n Mini-PC in einer bestimmten Konfiguration mit einem anderen OS von Microsoft. Gehts nur mir so?

Wieso mittlerweile?
Ist doch schon seit der ersten Xbox so (OK, mini war die nicht, aber dennoch) und die Entwicklung begann streng genommen auch schon viel früher. ;)
 
AW: Xbox Scarlett: Gerüchte rund um Rechenleistung, Ladezeiten und mehr

Äh hast du das Memo nicht erhalten? Es wird bis auf weiteres keine Scarlett Exclusives geben. Vielleicht sogar die ganze Gen hindurch nicht .

Wie üblich wird man zu Beginn auch die Hardware Basis die schon besteht bedienen und auch Xbox One (S) und Xbox One X Versionen der Spiele anbieten. Bzw. geil, egal wo Du dein Spiel kaufst, es läuft auf jeder Xbox. Gibt es auf dem PC schon lange und auch dort gibt es Grafikkarten die das Zeug nur noch in Low-Specs anzeigen. Der Clou wird Skalierbarkeit sein! Die Slipspace Engine, auf der das neue Halo entwickelt wird, soll ja diesbezüglich hin optimiert sein, dass man ein Spiel gut auf verschiedene Hardware skalieren und optimieren kann. Dann sieht es auf der Xbox One S eben nach max. 900p, 30 Frames und low Textures, weniger NPCs und keine fancy Effekte, evtl. sogar beschnittene Animationen. Und auf der Xbox One X etwas schöner und auf der Scarlett dann UHD@60fps mit dem vollen Effekte und Gegner Umfang. Warum sollte dies nicht umsetzbar sein?

Klar wird man die One S irgendwann absägen. Aber Project Xcloud läuft ja auch auf One S Hardware, da man das Streaming in erster Linie für mobile Geräte anbieten möchte und dort 720p i.d.r reichen. Evtl. stellen sich dann Entwickler quer, da diese keinen Bock haben das Spiel auf 4 Konsolen anzupassen. Oder man bekommt halbgare Umsetzungen. Klar, es ist ein Risiko, aber als Spieler gewinnen dafür alle die sich für eine Xbox entschieden haben und niemand wird gezwungen sein rasch zu neuer Hardware zu wechseln.

Dass die PS5 wieder gross aufspielen wird ist zu erwarten, die Strategie von MS ist auch nicht mehr analog zu Sony. AAA Singleplayer Spiele wird es geben, aber es ist nicht der Fokus. MS versucht eine Lücke für sich zu beanspruchen in der Sony noch keinen Fuss drin hat. Man kann dies als langweilig und dumm bezeichnen, aber auch als intelligent und abwechslungsreich. Dass jemand mit einem potenten PC keine Xbox benötigt mag grundsätzlich stimmen. Und doch laufen da draussen die meisten mit eher durchschnittlicher PC Hardware herum. Und auch ein PC Spieler - der seine Kiste nicht schon im Wohnzimmer hat - schätzt ab und zu das entspannte Zocken auf der Couch vor dem Big Screen. Als Gamepass Ultimate User gewinnt man ja jetzt schon wenn man beides hat, PC und Xbox.

Und überhaupt sind im Moment nur Gerüchte und Halbwahrheiten im Netz. Spannend ja, wie immer kurz vor einer neuen Generation. Aber ich freue mich nur bedingt über (zu) positiv klingende Dinge und ignoriere die Pessimisten. Sobald die neuen Geräte vorgestellt sind, die Philosophien erkennbar und der Preis/Leistung bekannt, DANN kann man immer noch in Jubelstürme ausbrechen oder sich darüber beschweren wer denn jetzt was und warum falsch zu machen scheint.
 
AW: Xbox Scarlett: Gerüchte rund um Rechenleistung, Ladezeiten und mehr

Das hier eine GPU verbaut wird, welche schneller als eine RX 5700 XT ist, kann ich mir auch nicht vorstellen.:what:
 
AW: Xbox Scarlett: Gerüchte rund um Rechenleistung, Ladezeiten und mehr

Tatsächlich hat er impliziert, dass die gleiche "Menge" TeraFLOPs sich bei Navi und Vega unterscheiden würden.

Er hat gesagt, dass die Performance sich gegensätzlich zur Anzahl der FLOPS verhält. Und das ist, nicht nur bei Grafikkarten wohlgemerkt, gar nicht mal so selten.

Flops sagen eben nicht viel aus, nur wieviele (Gleitkomma-)Rechenoperationen eine GPU pro Sekunde ausführt...

Nicht mal das. Die errechnete Zahl sagt in der Regel aus, wie viele FLOPS die Karte theoretisch erreichen könnte, wenn alle Einheiten voll mit den richtigen Operationen ausgelastet wären. Auch ein Grund, warum der Cell-Prozessor gerne als solches Biest dargestellt wird. Ich glaube der Faktor zwei, der hier öfters in der Gleichung gefallen ist, kommt nämlich daher, dass Shader-ALUs traditionell MADD-Operationen ausführen, also Multiplikation mit Addition, wie sie in der Matrixmultiplikation massiv gebraucht wird. Braucht man nur eins von beiden in einem Rechenschritt, würde also schon mal die Hälfte wegfallen. Man könnte höchstens einen Benchmark wie den Linpack auf den GPUs ausführen und die darin erreichten FLOPS angeben. Ist aber auch wieder nur ein einzelner Benchmark und wenn es um Spieleperformance geht, kommt ja noch allerhand dazu. Textureinheiten, Speichersystem...
 
AW: Xbox Scarlett: Gerüchte rund um Rechenleistung, Ladezeiten und mehr

Konsolen halten keine 7 Jahre... sondern nur 3-4 ;)

Sehe ich auch so.
Die Produktzyklen werden immer kürzer, so dass ich nicht glaube, dass es bis zur (über-)nächsten Konsolengeneration 7 Jahre, sondern eher 5 Jahre sein werden.

mfg
 
Zurück