Xbox Refresh ( die leistungsstärkste Xbox der Welt entsteht )

schrotflinte56

Freizeitschrauber(in)
Xbox Refresh ( die leistungsstärkste Xbox der Welt entsteht )

Hallo Liebe Community,

es fing damit das mein Lan-rächner mir zu unpraktisch zum tranportieren ist (obwohl er in einem Sugo steckt).Denn man muss immer noch eine große unhandliche Sporttasche packen um ihn zur gewünschten Location zu bringen.Da erinnerte ich mich an einen alten Freund der damals eine Xbox hatte inkl. Tragetasche um die ich ihn immer beneidete.Warum könnte man das nicht genauso für einen Lan-rächner machen?Oder noch besser.... die alte Konsole Spiele tauglich zu machen?
Also machte ich mich schlau und siehe da es gab schon ein paar verrückte die PC`s in die alte Konsole verbaut hatten.Dies könnte ich als grobe Vorgabe für meine Xbox nutzen, denn der große Unterschied ist das sie voll Spieletauglich sein muss.
Ich habe nicht lange überlegt und sofort bei Ebay eine defekte Xbox gefunden mit der entsprechenden Tasche dazu.Das lief doch schon mal perfekt:daumen:
IMG-20150126-WA0001.jpg

Für Xbox Refresh habe ich mir folgende Ziele vorgenommen:

-org. Xbox Controller müssen nutzbar bleiben
-Battlefield und Co. müssen in 1080p flüssig laufen

Okay, sind ja nur 2 Punkte dachte ich mir und begann nach der passenden Hardware zu suchen.Es stellte sich schnell Ernüchterung ein, denn sehr klein und Leistung gibt es nicht.Aber zum Glück gibt es auf dem Desktop-Markt ja schon Mini-ITX (17cm x17cm ! ), so kann man auf bekanntes zurückgreifen und stellte mir folgende Komponenten zusammen:

Zusammenstellung:

-Core i7 4790K (gewählt auf grund seiner besseren WLP, wird natürlich undervoltet)
-Zalman CNPS8900 Quiet (hat für mich das beste Verhältnis aus Kühlleistung/Lautsärke/Größe/Money:D )
-Msi Mini-ITX Z97 AC (der Chipsatz muss mir ausreichend Einstellungen für die Cpu anbieten, meinen 2133MHz RAM und den Haswell refresh unterstützen)
-8Gb DDR3 Gskill 2133MHz (schön niedrig damit sie unter den Kühler passen)
-Gigabyte GTX 750TI OC Low Profile ( ist sehr klein, kein PCIe stecker benötigt, lässt sich mit Bios-mod sehr gut Übertakten und ist die stärkste Low-profile Karte die mir bekannt ist)
-Crucial MX100 256Gb SSD (die lag auch noch hier rum :schief:)
-Pico-Box X3-ATX-300 (Spannungswandler-platine die wenig Platz benötigt und das Netzteil aus dem Gehäuse verlagert und ganz nebenbei voll modulares Kabelmangement!)
IMG_20150212_114222.jpg IMG-20150123-WA0004.jpg X3-ATX-300.jpg


Mit dem System sollte es eigtl. möglich sein alles flüssig zu Zoggen.
Wenn ich mir es richtig überlege wird das die leistungsstärkste Xbox der Welt!:devil:
(Ich sollte mal gleich den Titel anpassen.Das klingt so schön reißerisch.)

Was ich alles bis jetzt gemacht habe:

-Xbox komplett entkernt und mit einem Dremel alle überflüssigen Erhebungen entfernt.
IMG_20150128_124102.jpg

-Mainboard eingepasst und direkt, mit ca. 5mm stärken Gummi-Unterlegscheiben, auf die Grundplatte geschraubt.
-Von der Graka den DVI-Anschluß entfernt (war leider im Weg der Hüllenbefestigung der Xbox) und die komplette Slotblende.
-Anpassen der hinteren Blende.Ich wählte dafür ein Alu-Gitter wegen der besseren Belüftung.
IMG_20150219_144725.jpg

- Einen USB3.0 Front-port untergebracht.Ich benötige ja nur 2 original Anschlüsse. So konnte ich Anschluss NR.3 und 4 ersetzen.
Dazu nur das passende Kabel raus gesucht.

Dann haben wir schnell mit dem Dremel die alten Ports entfernt und die neuen einfach mit Kabelbinder & Heissklebepistole, an der richtigen Position, fixiert!

Sieht doch fast wie Original aus;)

-Die 750TI wurde erfolgreich geflasht und läuft jetzt stabile 1400MHz GPU und 1600MHz RAM.Ich finde das recht ordentlich für eine Low-Profile Karte.Stundenlanges Battlefield bei ca. 70°C sind absolut kein Problem.

Updates:

- Ich habe mich den originalen Ports 1 & 2 gewidmet.
Ich habe mit Hilfe einer Mainboard-USB Verlängerung und Pin-Belegunsplänen mir voll funktionfähige Xbox-Pad Anschlüsse gebastelt.Diese waren ja eigentlich von Microsoft umgemodelte USB-Anschlüsse + eine Leitung für Timing abfragen!
Dank des Lötkolbens und ein bisschen Isolierband keine dramatische Sache.


Diese können auch wiederum mit entsprechenden Adaptern als USB weiter genutzt werden.Und wie sollte es anders sein. Habe ich, zufällig
biggrin1.gif
, genau diese rum zu liegen.




Das war es Erstmal soweit.
Ihr könnt mir gerne Helfen mit Kritik oder anderen sachdienlichen Hinweisen.Halt alles was der Xbox hilft:D Ich werde euch gerne auf dem laufenden halten.

mfg
Schrotflinte56
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Refresh (Eine alte Xbox wird wieder Zeitgemäß ausgestattet)

Follower No. 2

Kleine Anmerkung: Nicht so viel Rauchen, sonst wird die XBox noch gelb :D
 
AW: Xbox Refresh (Eine alte Xbox wird wieder Zeitgemäß ausgestattet)

Zuhause wird nicht geraucht, aber beim Arbeiten qualmt eh schon der Kopf, da fällt die Fluppe nicht mehr auf:D
Ist eh ein "Try and Error" Prozess beim austüffteln welches Teil wo positioniert wird.Da sitze ich schon manchmal 5min starrend, aber rauchend, vor dem Gerät^^.

mfg
 
AW: Xbox Refresh (Eine alte Xbox wird wieder Zeitgemäß ausgestattet)

Update:

Ich habe das TFX-Netzteil versucht vernünftig unterzubringen. Aber egal wie ich es anstellte es gefiel mir nicht oder es passte nicht.Durch einen netten Tip von einem Freund fand ich im Internet Spannungswandler Platinen.Diese nehmen weniger Platz ein im Gehäuse da sie nur die Spannungsebenen zur Verfügung stellen müssen und die Umwandlung von Wechselstrom zu Gleichstrom extern geschieht.Durch z.b. Laptop Netzteile die auch bis zu 440W leisten (DELL).Es gibt diese Platinen von der Firma Pico-Box mit bis zu 500W Leistung :what:.Der Trick dabei ist das man 2 Laptop-Netzteile zur Stromversorgung gleichzeitig anschliessen kann.Bei dem 500W Modell würde es bedeuten mit 2x 250W Laptop-Netzteile wäre die Versorgung gesichert.Im meinem Fall der 300W Platine genügt mir im Moment ein 230W Netzteil extern da ich theoretisch nicht mehr als 200W verbrauchen würde.Was ich aber bei Zeiten prüfen werde.
X3-ATX-300.jpg ​

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Refresh (Eine alte Xbox wird wieder Zeitgemäß ausgestattet)

Ich steh drauf, wenn PC-Hardware in Konsolengehäuse gepackt wird. Abo. :D
 
AW: Xbox Refresh (Eine alte Xbox wird wieder Zeitgemäß ausgestattet)

Update:

Es gab diesmal schlechte Nachrichten.Wie sollte es auch anders sein bei solch einem Projekt, irgendwas geht ja bekanntlich immer schief:ugly:
Ich fang mal damit an das der Arbeitsspeicher (na? wer ahnt es?) nicht unter den CPU-kühler passte.Damit hatte ich nicht gerechnet, den beim lockeren aneinander halten und stecken passte alles.
Leider war dies eine grobe Fehleinschätzung meinerseits:nene:
IMG_20150224_121321.jpg

Das zweite Problem bestand darin das ich mit erschrecken feststellen musste das die bestellte DC-DC Wandlerplatine erst in ÜBER einen Monat geliefert wird. WTF:what:
Solange will ich ich echt nicht darauf warten müssen.

Die Lösung:
Ich habe ein nettes Angebot, für eine DC-DC Wandlerplatine, von jemanden privat bekommen der sowas glücklicherweise daheim zu liegen hat! Zuhause rum liegen ist immer gut:daumen:
Und beim RAM... Die kann ich mit einem Freund tauschen der eh scharf auf meine Riegel war.

Eine kleine Sache hab ich dann aber ganz ohne Probleme erledigt. Einen USB3.0 Front-port unterbringen.Ich benötige ja nur 2 original Anschlüsse. So konnte ich Anschluss NR.3 und 4 ersetzen.
Dazu nur das passende Kabel raus gesucht.
IMG_20150224_124014.jpg

Dann haben wir schnell mit dem Dremel die alten Ports entfernt und die neuen einfach mit Kabelbinder & Heissklebepistole, an der richtigen Position, fixiert!
IMG_20150224_133637.jpg
Sieht doch fast wie Original aus;)

Als letzte News kann ich noch sagen das die 750TI erfolgreich geflasht wurde und jetzt stabile 1400MHz GPU und 1600MHz RAM packt.Ich finde das recht ordentlich für eine Low-Profile Karte.Stundenlanges Battlefield bei ca. 70°C sind absolut kein Problem.
Das war es erstmal für Heute!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Refresh (Eine alte Xbox wird wieder Zeitgemäß ausgestattet)

Die USB-Lösung gefällt mir :) und schön zu lesen dass du eine Lösung für den RAM und den CPU Kühler gefunden hast!:daumen:
 
AW: Xbox Refresh (Eine alte Xbox wird wieder Zeitgemäß ausgestattet)

@ JeanLegi
Ich bin auch sehr froh darüber.Denn extra noch Arbeitsspeicher kaufen will ich nicht.Das Budget für das Projekt "Refresh" ist langsam erschöpft:D

Update:

Heute habe ich mich den originalen Ports 1 & 2 gewidmet.
Ich habe mit Hilfe einer Mainboard-USB Verlängerung und Pin-Belegunsplänen mir voll funktionfähige Xbox-Pad Anschlüsse gebastelt.Diese waren ja eigentlich von Microsoft umgemodelte USB-Anschlüsse + eine Leitung für Timing abfragen!
Dank des Lötkolbens und ein bisschen Isolierband keine dramatische Sache.
IMG_20150225_132609.jpg

Diese können auch wiederum mit entsprechenden Adaptern als USB weiter genutzt werden.Und wie sollte es anders sein. Habe ich, zufällig:D , genau diese rum zu liegen.
IMG_20150225_184038.jpg

Das nächste was ich machen werde wird das Frontpanel sein.Bin mir da noch nicht ganz sicher ob ich grüne oder rote LED`s nutzen soll.
Habt ihr da Ideen oder Vorschläge?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Refresh (Eine alte Xbox wird wieder Zeitgemäß ausgestattet)

Rot könnte ich mir gut vorstellen, schön dezent und dann vielleicht noch eine Art blende davor um hauptsächlich die Front zu beleuchten (so stelle ich mir das bei dir gerade vor:D)
Willst du einzelene LEDs nutzen oder so eine LED-Kette (wie auch immer man dass nennen mag)?
 
AW: Xbox Refresh (Eine alte Xbox wird wieder Zeitgemäß ausgestattet)

Ich will die originalen 2 LED`s aus dem Panel nutzen und diese können Rot oder Grün leuchten.Vom äußerlichen soll sie ja ziemlich Normal bleiben.

mfg
 
AW: Xbox Refresh ( die leistungsstärkste Xbox der Welt entsteht )

Oh welch ein glück das jemand noch ein wandlerboard liegen hatte xD
 
AW: Xbox Refresh (Eine alte Xbox wird wieder Zeitgemäß ausgestattet)

Das nächste was ich machen werde wird das Frontpanel sein.Bin mir da noch nicht ganz sicher ob ich grüne oder rote LED`s nutzen soll.
Habt ihr da Ideen oder Vorschläge?

Also ich würde eine grüne nehmen, du sagst ja du willst so nah wie möglich am Orginal bleiben, und da hat der Ring um den eject Knopf nunmal grün geleuchtet.
Ich würdes wohl so machen, dass der Ring um den eject Knopf als normales "ich-bin-an-Status-Licht" grün leuchtet, und die rote LED als HDD-LED verkablen, dass der Ring dann rot leuchtet, wenn die HDD am werkeln is...

btw, nachdem ich grad vom eject Knopf red: Wirst du ein Optisches Laufwerk verbauen? Das wäre natürlich dann der Ober-Hammer, wenn das genau wie bei der Xbox an der selben stelle rauskommen würde, also echt identisch aussieht und das ganze dann auch noch über den original eject Knopf funktionieren würde...
 
AW: Xbox Refresh ( die leistungsstärkste Xbox der Welt entsteht )

@coolAid
Leider fällt ein optisches Laufwerk aufgrund von Platzmangel weg.Zwischen Graka und CPU kühler ist nur 6mm Luft bis zum Deckel.
Und die Sache mit den LED`s hätte ich auch gerne so gemacht ging aber leider nicht.

Werde heute weiter Basteln und Testen damit das morgen wieder ein Update zur Xbox Refresh gibt:daumen:

mfg
 
AW: Xbox Refresh ( die leistungsstärkste Xbox der Welt entsteht )

Update:

Das in den letzten Wochen hier nichts passierte lag daran das ich erkrankte und ans Bett gefesselt war.
Aber jetze kann ich ja euch wieder auf den aktuellen Stand bringen:D

Die Arbeiten am Frontpanel sind beendet und habe folgende Variante gewählt:
-Der große Eject-Knopf ist der Power-Knopf geworden.
-Der ehemalige (kleine) Power-Knopf ist jetze für Reset zuständig.
-bei den LED`s habe ich es simpel gemacht, wenn eingeschaltet ist der ganze Ring grün.Und weiter nichts.Mir hat es nicht gefallen wenn eine Seite, vom Ring, bei HDD aktivität flackert.Ich empfand dies als störend.
IMG_20150227_121108.jpg IMG_20150227_131327.jpg

Und dann war da ja noch die Sache mit den zu großen RAM-Riegeln.Habe endlich mit einem Freund tauschen können und siehe da, passt perfekt:daumen:
IMG_20150226_102700.jpg

Dann begann es auch schon zu kribbeln und ich musste sofort das Test NT anschliessen damit ich Tweaken kann:sabber:
Eigentlich gab es noch genug andere Sachen zu tun aber wo bleibt denn der Spass.Also das Gehäuse geschlossen um auch realistische Werte zu bekommen und Vollgas.
IMG_20150227_165959.jpg
Am Anfang war die Temperatur Entwicklung enorm.Die Cpu rauschte mit Standard Einstellungen sofort auf 80°C und stieg noch weiter.Das war aber auch so zu erwarten bei max. 6L Volumen im Gehäuse.
Nach ein paar Stunden Battlefield und Tweaken kam ich zu folgenden Werten:
CPU @3,8GHz mit 0,925Vcore ; max Temp 62°C
GPU @1400MHz mit Standard Vcore ; max Temp 76°C

Ich glaube das kann sich sehen lassen ist aber noch nicht das Ende der Fahnenstange.Wenn die Xbox fertig ist kann ich Stunden über Stunden zum Tweaken reinstecken:kaffee:
Als nächstes werde ich die DC-DC platine einbauen und Testen.Dann dürfte ich auch langsam zum Ende des Projektes kommen.
Also bis denne!

mfg
 
AW: Xbox Refresh ( die leistungsstärkste Xbox der Welt entsteht )

Sehr tolle Idee und einfach nur klasse! Gefällt mir sehr und sieht schon echt klasse aus
 
AW: Xbox Refresh ( die leistungsstärkste Xbox der Welt entsteht )

Schade hab mir letztens ein HTPC zusammengebaut, hätte auch noch eine alte X-Box gehabt:wall:
Geile Idee:daumen:
 
Zurück