Xbox: Phil Spencer verurteilt Fanboys, Spieler sollten zusammenarbeiten

Romantischer Gedanke vom Spencer, leider sind Grabenkriege tief im Menschen verankert. Egal wo man hinschaut, quer durch die Gesellschaft, sieht man eine Menschengruppe sich wertend abgrenzen von einer anderen...

Wirtschaft ist kein Wunschkonzert
Das brauchst du mir nicht zu sagen ;) Aber auch wenn es kein Wunschkonzert ist, ist Kritik dennoch erlaubt.
Du musst doch bei Third Party Studio dessen Einnahmen sich über zich Plattformen ersteckt wesentlich mehr ausgleichen als wenn Spiel bisher nur für ein Plattform entwickelt wurde. Glaube nicht dass langjährige gute Beziehung in den Verhandlungen keine Rolle spielt was die vertraglichen Zusicherungen angeht.
Wenn du Stammkunde wo bist bekommst doch mit der Zeit auch Boni oder Vergünstigungen als wenn Fremder daherkommt und mit Geldscheine wedelt.
Auch für einen langjährigen Auftraggeber wird man sich niemals unter Wert verkaufen. Der Trick dabei ist, so zu tun als würde man dem guten Kunden Vergünstigungen gewähren, ohne dies tatsächlich zu tun, weil man den Nachlass von vorne herein mit einkalkuliert hat. Man kalkuliert einen Preis, setzt dann auf diesen Preis noch 10% drauf (natürlich ohne dies dem Kunden zu sagen ;) ), gibt dem Kunden die 10% als Rabatt und der Kunde denkt, er hätte richtig Geld eingespart.
Siehe Oben, mich verwundert die Aussage gerade von Jemand wo ich mir sicher bin dass es schon mal gesagt hat dass Harwarebindung doch gar nicht so schwer wiegt weil es einfach dann die jeweilige "Konsole" sich anschafft.
Vielleicht setzt Du mich da noch mal in Bilde.
Ganz einfach:
Für mich persönlich spielt Hardware Bindung keine Rolle, denn ich bin Multi-Plattformgamer und kauf mir eben die Hardware, die ich benötige, um die Spiele zu spielen, die mir gefallen. Das ist aber nur meine ganz persönliche Einstellung.Und das heißt auch nicht, dass ich Hardware Bindung im Allgemeinen gut finde. Im Gegenteil.

Danke für die Antwort.

Unter Wert hätte ich jetzt auch nicht gemeint. Eher wie viel man sonst über Wert verkaufen kann.
Bei Studio wo man genau sieht wie viel das beauftragte Projekt kostet und was an Gewinn reinkommt dürfte leichter einzuschätzen sein als was größerer Verein ausgibt dessen Gesamtprojekte man vorher nicht finanziert hat. Gut, da kommt mit Markenwert usw natürlich viele Faktoren zusammen.
Ich mein wenn ich als einzige Firma 10 Jahre bei einem Studio Spiele in Auftrag gebe gehört einem ja oft die IP. Third Party Multi9lattformentwickler muss man aber den IP Wert erst mitbezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Sony würde mit solch üppigen Geldreserven wie MS sie verfügt wahrscheinlich auch nicht zögern ihre Position gegenüber dem Mitbewerber zu verbessern. Aber wenn selbst Tesla ihre Ladeinftatruktur für alle eAutos öffnet kommt einem sowas was im Gamingmarkt abläuft einfach nur falsch vor. Tesla zeigt ja somit wie Fortschritt für alle und Gewinn sich nicht gegenseitig ausschließen.

Wobei Sony auch Nixxes gekauft hat obwohl sie diese sicherlich nicht mit Haufen Auftragarabeiten groß gemacht haben.
Nixxes ist ein unabhängiges Support-Studio, Sony nimmt mit so einer Übernahme keiner anderen Plattform irgendwelche Spiele weg im Gegenteil, durch die Übernahme ist es wahrscheinlich sogar möglich das Nixxes irgendwann an eigenen Titeln arbeitet und nicht nur an Ports. Jetzt vergleich das einmal mit den Studiokäufen von MS.
Welche "Auftragsarbeiten" hat man bei Square Enix gemacht um FF 16 oder Forspoken 2 Jahre zeitexklusiv zu bekommen?
Wie lange arbeiten Sony und Square jetzt schon zusammen? Dürften mittlerweile knapp 30 Jahre sein, dazu hat Sony Anfang der 2000er die Übernahme von Enix massiv mitfinanziert. Außerdem handelt es sich auch hier nur um zeitexlusive Spiele, die früher oder später auch auf der Xbox landen.

Zurück