Natürlich gehören dazu 2. Aber was wäre denn wohl deiner Meinung nach besser? Ein Verkauf an unabhängige Firmen, sodass alle Franchises von Zenimax Multiplattform geblieben wären, oder der Verkauf an MS, mit dem Ergebnis, dass die Franchises MS-Exklusiv werden?
Und es ist müßig darüber zu spekulieren was Sohn gemacht hätte, denn Sony hat diesen Kauf bekanntlich nicht getätigt.
Wirtschaft ist kein Wunschkonzert. Ideal für Jeden werden wir nicht erreichen. Damit muss ich mich wie Andere halt dann abfinden. Solange es eben keinen Zwang (feindliche Übernahme) oder Mitarbeiter (schlechtere Arbeitsbedingungen oder Entlassungen) mit sich bringt.
Ich bin ja nicht Derjenige der sagt dass das Eine 10x schlimmer ist als das Andere. Einschränkungen bringt es immer mit sich.
Produzent (Publisher) entscheidet letzten Endes immer selber wo seine "Ware2 überall landet. Kann zeitexkluzsiv oder dauerhaft Exklusiv werden.
Es gibt genügend Spieler, die die Zeit abwarten. Zum Beispiel bis "ihr" Game auf Steam veröffentlicht wird
Korrekt, wie es auch Leute gibt die bei Epic Deal dann gar nicht mehr aus Prinzip ein Produkt kaufen.
Andere kaufen oder nutzen einfach die andere Plattform für die es erscheint. Hast doch selbst mal gesagt dass es Dir egal ist ob Du 3 oder 4 Konsolen kaufen müsstest um Spiel XY zu spielen. Weil Du letzten Endesa Gamer bist der das Spiel sieht was er spielen will und nicht die Plattform. Was aber dann ewentuelle Hardwareanschaffungskosten zur Seite schiebt.
Willst als Beshesda/ZeniMax Games steht es einem "frei" eine Xbox, xCloud oder PC zu erwerben. Da könnte man auch argumentieren dass man ja "rankommt" wenn man nur will.
Wie Leute auch keine exklusive Clubmitgliedschaft bei Epic brauchen wenn sie Game Day One am PC zocken wollen.
Softwarebindung ist immer noch einfach zu umgehen als Hardwarebindung.
Ich denke, das spielt eine große Rolle. Es ist ein riesiger Unterschied, ob man einfach nur eine Zeit warten muss, oder ob man sich ganze Hardware anschaffen muss, wenn man ein bestimmtes Spiel spielen will.
Siehe Oben, mich verwundert die Aussage gerade von Jemand wo ich mir sicher bin dass es schon mal gesagt hat dass Harwarebindung doch gar nicht so schwer wiegt weil es einfach dann die jeweilige "Konsole" sich anschafft.
Vielleicht setzt Du mich da noch mal in Bilde.
Natürlich ist es für Leute die warten können bei Zeitexklusivität weniger schlimm. Dennoch gibt es auch andere Käufergruppen die leiber von Anfang an frei Plattformwahl gern hätten weil sie z.B. in 21:9, Grafikeffekte gern abschalten oder mit anderen Eingabegerät zocken wollen.
Die Übernahme wäre nur dann günstiger, wenn die Games Schrott wären. Ein Studio, dessen Auftragsarbeiten sich jedoch immer wieder millionenfach verkaufen, wird sicherlich nicht günstiger...
Du musst doch bei Third Party Studio dessen Einnahmen sich über zich Plattformen ersteckt wesentlich mehr ausgleichen als wenn Spiel bisher nur für ein Plattform entwickelt wurde. Glaube nicht dass langjährige gute Beziehung in den Verhandlungen keine Rolle spielt was die vertraglichen Zusicherungen angeht.
Wenn du Stammkunde wo bist bekommst doch mit der Zeit auch Boni oder Vergünstigungen als wenn Fremder daherkommt und mit Geldscheine wedelt.