Xbox: Phil Spencer verurteilt Fanboys, Spieler sollten zusammenarbeiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox: Phil Spencer verurteilt Fanboys, Spieler sollten zusammenarbeiten

Phil Spencer, der Leiter von Microsofts Unterhaltungssparte, hat das Stammesdenken in der Gaming-Szene verurteilt. In einem Podcast votierte er für eine Zusammenarbeit aller Spieler anstatt Produkte aufgrund eigener Präferenzen vollkommen zu diskriminieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Xbox: Phil Spencer verurteilt Fanboys, Spieler sollten zusammenarbeiten

Mit Microsoft (Intel Fanboy) vs. AMD verhält es doch schon seit vielen Jahren genauso Hr. Spencer! Warum nicht mal seinen eigenen Worten folgen und mit gutem Beispiel voran gegen? ;)

Es steht Microsoft wie keinem zweiten Unternehmen frei die künstliche Grenze zwischen Xbox und Windows-PC aufzuheben.

Xbox Series X mit Windows 11 würde unter PC Spielern sehr viele Freunde finden. Der erweiterte Funktionsumfang von Windows 11 hätte unter den Konsolenspielern ähnlich viele Fans.

Es steht Microsoft wie keinem zweiten Unternehmen frei die künstliche Grenze zwischen Xbox und Windows-PC aufzuheben.

Xbox Series X mit Windows 11 würde unter PC Spielern sehr viele Freunde finden. Der erweiterte Funktionsumfang von Windows 11 hätte unter den Konsolenspielern ähnlich viele Fans.
Hmm,

das verstehe ich nicht. Gamepass und die meisten MS-Exkluisiv-Titel sind doch sowohl für Xbox als auch Windows erhältlich und im Umfang doch praktisch gleich, oder nicht?

Hmm,

das verstehe ich nicht. Gamepass und die meisten MS-Exkluisiv-Titel sind doch sowohl für Xbox als auch Windows erhältlich und im Umfang doch praktisch gleich, oder nicht?

Gamerkultur ist mehr als nur welche Spiele auf deinem PC oder der Konsole laufen. Discord im Hintergrund, Twitch auf dem zweiten Bildschirm, optimale Eingabegeräte (z.B. Maus für Shooter) vollwertiger Browser und zahllose andere Programme sorgen dafür, dass der Graben zwischen PC und Konsole groß ist.

Microsoft hat selbst alles dafür getan, dass PC Spieler mit einem Lächeln auf Konsolenspieler herabblicken.

Ich wäre davon überhaupt kein Fan. Ich möchte kein ausgewachsenes Desktop OS auf einer Konsole…und Windows 11 schon gar nicht!

Gamerkultur ist mehr als nur welche Spiele auf deinem PC oder der Konsole laufen. Discord im Hintergrund, Twitch auf dem zweiten Bildschirm, optimale Eingabegeräte (z.B. Maus für Shooter) vollwertiger Browser und zahllose andere Programme sorgen dafür, dass der Graben zwischen PC und Konsole groß ist.

Microsoft hat selbst alles dafür getan, dass PC Spieler mit einem Lächeln auf Konsolenspieler herabblicken.

Na ja, wenn es um die Essenz des Ganzen geht, Spiele zu spielen, haben PC Zocker nicht mehr davon als jemand mit Konsole. Man hat evtl. das hübschere Erlebnis (Je nach PC), das erweiterte dank Mods und man kann nebenbei noch mit 50 Programmen und 1000 offenen Tabs hantieren, aber am Ende spielen alle das selbe Spiel und wenn jemand mit dem gebotenen zufrieden ist, im Idealfall noch dank Crossplay Plattformübergreifend seinen Spass hat, dann passt es und genau darum geht es doch.

Man kann schon vom hohen PC Ross herunter lächeln, vor allem muss man sich ja etwas besser fühlen wenn man 3 bis 4x so viel für die Hardware ausgegeben hat, sonst hat man einen Fehlkauf gemacht. Aber sobald man sich mehr als besser fühlt, sondern auch noch denkt man sei nun besser als Gruppe XY mit ihrem Spielzeug, beginnt doch der Graben der eigentlich nicht nötig wäre.

Denn dann wäre es keine Konsoke mehr, sondern einfach nur noch ein PC.
Ja, eben. Möchte ich zum Zocken ein Gerät mit Windows Desktop OS kaufe ich einen PC (gibt's auch in kompakten, wohnzimmertauglichen Gehäusen), möchte ich das nicht kaufe ich eine Konsole. In einer Xbox mit vollwertigen Windows 11 sehe ich persönlich dementsprechend keinen Sinn.

und sowas kommt von nen typen der durch den kauf von bethesda den Playstation leuten nen guten schwung spiele vorenthalten wird.

So ungefähr was Sony seit Jahren macht. Anders geht's nicht.
Eigentlich nicht. Studios wie Guerilla, Naughty Dog oder auch Insomniac hat Sony quasi durch Auftragsarbeiten aufgebaut und sie später übernommen. Diese Studios hatten im Grunde auch keine großen Multiplattform Franchises die Sony der Konkurrenz durch den Kauf - wenn man so will - "weggenommen“ hat.
Durch den Kauf von Zenimax hat MS jedoch etliche große (teils gigantische) Multiplattform Franchises an sich gerissen und wird sie zukünftig aller Voraussicht nach den PS Spielern vorenthalten. Das ist mMn schon etwas anderes als das was Sony bei den genannten Studios gemacht hat.
Und in Anbetracht dessen wirkt es durchaus heuchlerisch wenn Spencer sowas sagt, denn letztlich dürfte gerade MS die Gräben zwischen den Fangruppen durch die Milliarden-Übernahmen erheblich vertieft haben. Wenn ich lese „In einem Podcast votierte er für eine Zusammenarbeit aller Spieler […]“, dann mutet das schon seltsam an, wenn man bedenkt, dass PS Spieler wegen MS zukünftig Sachen wie TES, Fallout usw. nicht mehr spielen können.

Wobei Sony auch Nixxes gekauft hat obwohl sie diese sicherlich nicht mit Haufen Auftragarabeiten groß gemacht haben. Welche "Auftragsarbeiten" hat man bei Square Enix gemacht um FF 16 oder Forspoken 2 Jahre zeitexklusiv zu bekommen?

MS Move war zwar weitreichenden aber Kind von Traurigkeit sind beide Unternehmen nicht wenn es um das Thema Vorenthalten geht.

Wenn Sie noch nachträglich Geld wittern dann werden Bethesda Titel vielleicht in 2 Jahren den Weg auf Playstation finden wie Sony plötzlich doch PC Gamer bedienen kann.
Grenze für Gamer verschwindet dann wenn die höhere Reichweite mehr bringt als der Geldkoffer etwas exklusiv zu halten.

PR kannst oft eh in 2 Jahren nicht mehr ernst nehmen.

Welche "Auftragsarbeiten" hat man bei Square Enix gemacht um FF 16 oder Forspoken 2 Jahre zeitexklusiv zu bekommen?
Ich sehe da irgendwie den Zusammenhang nicht? Wo besteht der Zusammenhang zwischen gekaufter Zeitexklusivität und Firmenübernahmen?
Dass ein FF16 auf andere Plattformen kommt ist vollkommen klar. Ob aber PS Spieler jemals nochmal neue Teile von beispielsweise TES oder Fallout werden spielen können, ist zum jetzigen Zeitpunkt mehr als fraglich.
Wobei Sony auch Nixxes gekauft hat obwohl sie diese sicherlich nicht mit Haufen Auftragarabeiten groß gemacht haben.
Ja, weil Nixxes letztlich kein Entwickler eigener Spiele ist, sondern Spezialist für Portierungen von einer Plattform auf die andere, was mit Sony‘s PC Plänen zu tun hat.

Zu einem Kauf gehören immer Zwei. Sofern es keine feindliche Übernahme ist versteht sich. Zenumax wollte wie man hört verkaufen. Wäre es nicht MS als Gamzes geworden dann Tencend oder es hätten die Studios an 3 Firmen sich aufgesplittet.
Machen wir uns nichts vor, hätte Sony die Kohle zum investieren wäre man da beim Kuchenkauf oder Stücke davon auch dabei.

Da geht es nicht wirklich um Moral in dem Geschäft. Erst Auftragsarbeiten machen kann auch Taktik sein damit Übernahme später halt einfacher und günstiger ist.
Wenn ich etwas mit exkluiven Auftragsarbeiten belegen ist es in dem Moment auch für Andere blockiert.

Für Gamer der sehnsüchtig auf Spiel wartet oder nicht gesponsert werden will für den spielt es auch kaum Rolle ob es dann für immer oder 2 Jahre exklusiv ist. Will es in der Regel in den ersten Monaten spielen. Sonst wären die Geldkoffer die MS, Epic oder Sony umherreichen ja vollkommen umsonst.
Handy war z.B. bei einem Store exklusiv angeboten wird interessiert die breite Masse 1-2 Jahre später auch nicht mehr so stark wenn es dann überall zu kaufen ist.
Gibt halt sowas wie Zeitwert auf dem Markt.

Für mich persönlich Spiel es auch keine Rolle ob komplett zeitexklusiv oder für 1-2 Jahre. Wenn ich es gleich kaufen möchte fehlt die Freiheit der Plattform dann.

Zu einem Kauf gehören immer Zwei. Sofern es keine feindliche Übernahme ist versteht sich. Zenumax wollte wie man hört verkaufen. Wäre es nicht MS als Gamzes geworden dann Tencend oder es hätten die Studios an 3 Firmen sich aufgesplittet.
Machen wir uns nichts vor, hätte Sony die Kohle zum investieren wäre man da beim Kuchenkauf oder Stücke davon auch dabei.
Natürlich gehören dazu 2. Aber was wäre denn wohl deiner Meinung nach besser? Ein Verkauf an unabhängige Firmen, sodass alle Franchises von Zenimax Multiplattform geblieben wären, oder der Verkauf an MS, mit dem Ergebnis, dass die Franchises MS-Exklusiv werden?
Und es ist müßig darüber zu spekulieren was Sohn gemacht hätte, denn Sony hat diesen Kauf bekanntlich nicht getätigt.
Für Gamer der sehnsüchtig auf Spiel wartet oder nicht gesponsert werden will für den spielt es auch kaum Rolle ob es dann für immer oder 2 Jahre exklusiv ist. Will es in der Regel in den ersten Monaten spielen
Es gibt genügend Spieler, die die Zeit abwarten. Zum Beispiel bis "ihr" Game auf Steam veröffentlicht wird
Für mich persönlich Spiel es auch keine Rolle ob komplett zeitexklusiv oder für 1-2 Jahre. Wenn ich es gleich kaufen möchte fehlt die Freiheit der Plattform dann.

Ich denke, das spielt eine große Rolle. Es ist ein riesiger Unterschied, ob man einfach nur eine Zeit warten muss, oder ob man sich ganze Hardware anschaffen muss, wenn man ein bestimmtes Spiel spielen will.
Erst Auftragsarbeiten machen kann auch Taktik sein damit Übernahme später halt einfacher und günstiger ist.
Die Übernahme wäre nur dann günstiger, wenn die Games Schrott wären. Ein Studio, dessen Auftragsarbeiten sich jedoch immer wieder millionenfach verkaufen, wird sicherlich nicht günstiger...

Tja, das Leben ist hart. Die großen fressen die Kleinen. Bethesda ist meiner Meinung nach eh kein wirklich relevantes Studio. Die haben ihre Engine 15 Jahre lang gemolken. .
Schwerer würde es wiegen, wenn MS sich AVTI oder TTWO einverleiben würde. Da hätten die Wettbewerbshüter sicher arge Bedenken.

Natürlich gehören dazu 2. Aber was wäre denn wohl deiner Meinung nach besser? Ein Verkauf an unabhängige Firmen, sodass alle Franchises von Zenimax Multiplattform geblieben wären, oder der Verkauf an MS, mit dem Ergebnis, dass die Franchises MS-Exklusiv werden?
Und es ist müßig darüber zu spekulieren was Sohn gemacht hätte, denn Sony hat diesen Kauf bekanntlich nicht getätigt.

Wirtschaft ist kein Wunschkonzert. Ideal für Jeden werden wir nicht erreichen. Damit muss ich mich wie Andere halt dann abfinden. Solange es eben keinen Zwang (feindliche Übernahme) oder Mitarbeiter (schlechtere Arbeitsbedingungen oder Entlassungen) mit sich bringt.
Ich bin ja nicht Derjenige der sagt dass das Eine 10x schlimmer ist als das Andere. Einschränkungen bringt es immer mit sich.

Produzent (Publisher) entscheidet letzten Endes immer selber wo seine "Ware2 überall landet. Kann zeitexkluzsiv oder dauerhaft Exklusiv werden.
Es gibt genügend Spieler, die die Zeit abwarten. Zum Beispiel bis "ihr" Game auf Steam veröffentlicht wird

Korrekt, wie es auch Leute gibt die bei Epic Deal dann gar nicht mehr aus Prinzip ein Produkt kaufen.

Andere kaufen oder nutzen einfach die andere Plattform für die es erscheint. Hast doch selbst mal gesagt dass es Dir egal ist ob Du 3 oder 4 Konsolen kaufen müsstest um Spiel XY zu spielen. Weil Du letzten Endesa Gamer bist der das Spiel sieht was er spielen will und nicht die Plattform. Was aber dann ewentuelle Hardwareanschaffungskosten zur Seite schiebt.
Willst als Beshesda/ZeniMax Games steht es einem "frei" eine Xbox, xCloud oder PC zu erwerben. Da könnte man auch argumentieren dass man ja "rankommt" wenn man nur will.
Wie Leute auch keine exklusive Clubmitgliedschaft bei Epic brauchen wenn sie Game Day One am PC zocken wollen.
Softwarebindung ist immer noch einfach zu umgehen als Hardwarebindung.

Ich denke, das spielt eine große Rolle. Es ist ein riesiger Unterschied, ob man einfach nur eine Zeit warten muss, oder ob man sich ganze Hardware anschaffen muss, wenn man ein bestimmtes Spiel spielen will.

Siehe Oben, mich verwundert die Aussage gerade von Jemand wo ich mir sicher bin dass es schon mal gesagt hat dass Harwarebindung doch gar nicht so schwer wiegt weil es einfach dann die jeweilige "Konsole" sich anschafft.
Vielleicht setzt Du mich da noch mal in Bilde.

Natürlich ist es für Leute die warten können bei Zeitexklusivität weniger schlimm. Dennoch gibt es auch andere Käufergruppen die leiber von Anfang an frei Plattformwahl gern hätten weil sie z.B. in 21:9, Grafikeffekte gern abschalten oder mit anderen Eingabegerät zocken wollen.

Die Übernahme wäre nur dann günstiger, wenn die Games Schrott wären. Ein Studio, dessen Auftragsarbeiten sich jedoch immer wieder millionenfach verkaufen, wird sicherlich nicht günstiger...

Du musst doch bei Third Party Studio dessen Einnahmen sich über zich Plattformen ersteckt wesentlich mehr ausgleichen als wenn Spiel bisher nur für ein Plattform entwickelt wurde. Glaube nicht dass langjährige gute Beziehung in den Verhandlungen keine Rolle spielt was die vertraglichen Zusicherungen angeht.
Wenn du Stammkunde wo bist bekommst doch mit der Zeit auch Boni oder Vergünstigungen als wenn Fremder daherkommt und mit Geldscheine wedelt.

Zurück