Sammelthread Xbox One

Sammelthread
Das Beleuchtungsverfahren in Quantum Break ist da auf einem ganz anderem Niveau, dazu sollte man eventuell mal auch die von mir vorgeschlagene Quelle durchlesen und sich damit befassen.

Das Beleuchtungsverfahren von Quantum Break, sprich Global Illumination mit IBL Probes wurde schon bei Killzone 2 verwendet...

https://d1z4o56rleaq4j.cloudfront.n...euw-KZ2SPUsCaseStudy.pdf?mtime=20160415143556

49237E24-5DAA-4609-97A9-7C4582CA4B34.jpeg

und volumetrisches Leuchten ist auch nicht neu.

Dass Du Quantum Break's komplexes Beleuchtungsverfahren nun mit einem Last Gen Spiel vergleichst zeigt schon wie sehr Du Dich mit der Materie beschäftigt hast.:ugly:

Dass Du die Qualität eines Spiels einzig und allein an der Beleuchtung festmachen willst zeigt Deine Kompetenz, wie auch Dein Vermögen einen Sachverhalt vollumfänglich zu erfassen.

Und Dein abwertendes Verhalten gegenüber Anderen und deren Aussagen, Meinungen und Quellenangaben spricht Bände.

Dass Du de Qualität eines Spiels einzig und allein an der Beleuchtung festmachen willst zeigt Deine Kompetenz, wie auch Dein Vermögen einen Sachverhalt vollumfänglich zu erfassen.
Beleuchtung und die Interaktion der Umgebung damit ist der wesentlichste Bestandteil eines modernen Spieles.
Nicht umsonst beschäftigt man sich aktuell so stark mit Raytracing.

Und Remedy arbeitet aktuell mit Nvidia an einer Raytraying API, also die haben da durchaus Ahnung.;)

Beleuchtung und die Interaktion der Umgebung damit ist der wesentlichste Bestandteil eines modernen Spieles. Nicht umsonst beschäftigt man sich aktuell so stark mit Raytracing.
Ja, und deswegen hat Uncharted 4 auch alles andere als eine nachlässige Beleuchtung. Sonst könnte es wohl diese Qualität kaum haben.

Ja, aber es gibt da jemanden, der öfter suggerieren will, dass Spiel A entgegen den Aussagen von Fachpresse wesentlich aufwändiger gestaltet ist als Spiel B.

Bei Spiel A handelt es sich dabei entweder um ein Multiplattformspiel, oder um ein Xbox Spiel, welches PC Spielern per Play Anywhere zugänglich ist. Bei Spiel B handelt es hingegen immer um ein Spiel für Playstation 4

Das Ganze hat System...

Und da gibt es jemanden der Spiel B entgegen jeglicher Fakten immer als aufwändiger darstellt wie es tatsächlich ist.;)

Niemand hat gesagt dass Uncharted 4 hässlich sei, aber das Beleuchtungsverfahren ist in Quantum Break wesentlich dynamischer und komplexer, Uncharted 4 punktet eher mit der Bildqualität oder mit Gesichtsanimationen.

BTW gibt es Quantum Break auch auf Steam...

Und da gibt es jemanden der Spiel B entgegen jeglicher Fakten immer als aufwändiger darstellt wie es tatsächlich ist
Entgegen jeglicher Fakten? Weil Du die Quellen, die Zitate und die Beispiele, die ein anderes Forummitglied vorbringt grundsätzlich entweder ignorierst, oder diese willkürlich und/oder ohne jeden Rückhalt falsifizierst?

Hat man ja oft genug gesehen. Solange Digital Foundry nach Deiner Auffassung konform reden ist alles ok. Reden sie stattdessen was anderes haben sie plötzlich keine Ahnung. Und dass obwohl sie die Analyse solcher Sachverhalte zu ihrer Berufung gemacht haben, und auch Interviews mit Leuten führen, an die wir nicht rankommen.

Bist Du mit dieser Art und Weise auch durch Dein Studium durch? Deine Dozenten werden sich aber gefreut haben...

Und Quantum Break auf Steam macht es de facto zum Multiplattformer (Verfügbarkeit auf mehr als einem System), was ich vor den Play Anywhere Titeln nannte.

Entgegen jeglicher Fakten? Weil Du die Quellen, die Zitate und die Beispiele, die ein anderes Forummitglied vorbringt grundsätzlich entweder ignorierst, oder diese willkürlich und/oder ohne jeden Rückhalt falsifizierst?
Nein, weil ich auf den Inhalt dieser Quellen auch eingehe, wenn ich sage dass Bildqualität kein grafischer Bestandteil ist, dann ist das nicht falsch.
Hat man ja oft genug gesehen. Solange Digital Foundry nach Deiner Auffassung konform reden ist alles ok. Reden sie stattdessen was anderes haben sie plötzlich keine Ahnung. Und dass obwohl sie die Analyse solcher Sachverhalte zu ihrer Berufung gemacht haben, und auch Interviews mit Leuten führen, an die wir nicht rankommen.
Ich habe auch nicht gesagt dass das was Digital Foundry meint auch falsch ist, ich bin nur auf den Inhalt eingegangen.
Ich habe den Punkt Beleuchtung angesprochen, und Digital Foundry dort zitiert die analysiert haben dass Uncharted 4 hier nicht immer dynamisch arbeitet.
Das ist jedenfalls ein Punkt den Quantum Break eben besser macht, deren komplexes GI verfahren ist höchst dynamisch.
Bist Du mit dieser Art und Weise auch durch Dein Studium durch? Deine Dozenten werden sich aber gefreut haben...
Keine Sorge das haben sie.
Und Quantum Break auf Steam macht es de facto zum Multiplattformer (Verfügbarkeit auf mehr als einem System), was ich vor den Play Anywhere Titeln nannte.
Wie auch immer.
Zu Beginn kam es ja nur im Windows Store soweit ich weiß.

Dass Du die Qualität eines Spiels einzig und allein an der Beleuchtung festmachen willst zeigt Deine Kompetenz, wie auch Dein Vermögen einen Sachverhalt vollumfänglich zu erfassen.

Das ist halt so ein Punkt. Die technische Qualität eines Spiels entscheidet sich nicht in einer einzigen Disziplin. Es ist immer ein Gesamtpaket, das es zu betrachten gilt. Und da muss man Punkt für Punkt schauen: Was macht das jeweilige Spiel technisch gut, was macht es weniger gut. Nehmen wir z.B. Kingdom Come. Tolle Umgebungsgrafik, aufwendige Beleuchtung, keine Frage. Dafür sind aber die Gesichtsanimationen absolut mittelmäßig, was in einem Dialog-lastigen Spiel durchaus ein fetter Minuspunkt ist. Das hat man sogar in der Last Gen schon besser gesehen. Sich also nur auf eine Disziplin zu versteifen, wird der Sache nie gerecht. Das große Ganze entscheidet, zumal jedes Spiel in technischer Hinsicht Vor- und Nachteile hat.
Mal ganz davon abgesehen, ist Beleuchtung in einem Spiel auch wieder ein sehr komplexes Paket an Features, die man betrachten müsste, um zu entscheiden, wie gut, oder nicht gut eine Beleuchtung ist. Einfach nur allgemein von "Beleuchtung" zu reden, wird der Sache auch nicht gerecht. Letztlich hat auch bei der Beleuchtung jedes Spiel seine Pros und Kontras.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kingdom Come auf der Konsole mag vielleicht schlechte Gesichtsanimationen haben, aber das Kingdom Come was ich gespielt habe hat für ein Rollenspiel durchaus überzeugende Gesichtsanimationen, gerade bei all den wichtigen Charakteren.
Es ist völlig normal für ein Rollenspiel dass irgendwelche Random NPC's da nicht gerade die detailliertesten Animationen haben, die meisten sind sogar oft kopiert, kommt in allen RPG's vor, egal ob Elex, Horizon, The Witcher 3...

Das Kingdom Come auf der Konsole mag vielleicht schlechte Gesichtsanimationen haben,
Und wieder kann der PC alles besser, ohne dass die Devs dafür einen Finger gerührt haben. Das muss Magie sein...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja, aber die Gesichtsanimationen sehen ziemlich gleich aus...Da helfen auch 60FPS, oder höhere Auflösung wenig. Und auch bei Eurogamer steht nichts von detailreicheren Gesichtern oder deren Animationen. Man beachte vor allem das Kopfnicken der Maid, etwa ab 1:35. Das sah bei L.A.Noire kaum schlechter aus.

Du wirst aber nur wenige Spiele finden deren Gesichtsanimationen für ein so großes RPG besser sind.
Was hat das mit der Größe des RPGs zu tun? Und groß womit? Wobei? Wodurch? Es gibt Spiele mit sehr großen Arealen, die aber keine so große Spielzeit haben...und umgekehrt.
Mass Effect Andromeda hatte gut gestaltete und animierte Gesichter. Im Vergleich zu Kingdom Come besser. Vor allem nach Patch 1.09.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, in den Zwischensequenzen sieht die Gesichtsanimation bei Kingdom Come besser aus, aber auch die gesamte Gestik umd Mimik.

Nein, weil ich auf den Inhalt dieser Quellen auch eingehe, wenn ich sage dass Bildqualität kein grafischer Bestandteil ist, dann ist das nicht falsch..
Ähm, da war noch was... ist Bildqualität nicht eher Sache des Fernsehers. Und die Sache eines Spiels ist die Grafikqualität. Und warum die bei Uncharted ja sehr gut sein soll (die zu der Zeit (2016) Beste AUF KONSOLEN) hatte Digital Foundry ja beschrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück