Sammelthread Xbox One

Sammelthread
Ich konnte bis auf Teil 4 (Uncharted) der Reihe aber auch nie viel abgewinnen und habe mich eher durch Teil 1-3 gequält. Gerade Teil 1 empfinde ich als furchtbar aber da bin ich wohl eher die Ausnahme :D

1 fand ich auch nur mittelmäßig, 2 aber legendär. Der Hubschrauberangriff in UC2 ist für mich eine der besten Action Sequenzen aller Zeiten ;)

EDIT:

https://www.youtube.com/watch?v=dEwZAJ02Isk

Bei Quantum Break hat irgendwas mein Nerv getroffen und die Möglichkeiten in den Schießereien begeistern mich.

Ja, die Action Passagen haben hier und da schon Spaß gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich war QB immer ein überambitionierter Versuch alle möglichen Ideen in ein Spiel zu packen, die Idee mit der Serie war interessant besonders weil man auf richtige Hollywood-Darsteller gesetzt hat, allerdings fand ich das Gameplay langweilig und generisch ein Uncharted bietet da deutlich mehr Abwechslung und mehr Set-Pieces. Ich würde es auf eine Stufe mit den neuen Tomb Raider Spielen setzen.

Seltsamerweise sehe ich bei den neuen Tomb Raider vom Gameplay mehr Abwechslung und Möglichkeiten als bei Uncharted.
In TR kannst öfters Gegner durch verstecken in Gebüschen, Äste oder Dächer lautlos ausschalten. Fallenlegen geht ebenfalls. Auch allein wegen dem Bogen wo man mal 3 Wachen gleichzeitig durch Giftspfeile lahmlegt. Generell die freie Waffenauswahl ob man Nahkampf oder eher Sniper bevorzugt. Bei Uncharted startet man immer mit der gleichen Waffe und muss nehmen was im Level an den selben Stellen rumliegt.
Bei TR macht suchen nach Schätzen noch einen Sinn und es wird dazu auch Infos geliefert über die Gegenstände. Uncharted ignoriert die komplett in der Story und dient nur zim Trophäe freischalten. Aber wenn man was aufsammelt und Sully fragt noch ob man was gefunden hat worauf Drake mit "Nein" antwortet ist es schon komisch.^^
Grundsätzlich bietet mut TR durch offene Gebiete mehr Erkundungsfreiraum und Klettern kann eher zum Absturzt führen als beim Vorbild.

Ich finde die beiden Serien unterscheiden sich schon in einigen Punkten gerade was Gameplaymöglichkeit und Aufrüsten angeht. Erst Lost Legacy ist da eteas anders herangegangen.
Uncharted hat für mich nur die bessere Inszinierung und natürlich die lockere Art mit den Sidekicks. Die dir aber bei einem Rätsel noch 2 Minten schon die Lösung verraten. ^^

Seltsamerweise sehe ich bei den neuen Tomb Raider vom Gameplay mehr Abwechslung und Möglichkeiten als bei Uncharted.
In TR kannst öfters Gegner durch verstecken in Gebüschen, Äste oder Dächer lautlos ausschalten. Fallenlegen geht ebenfalls. Auch allein wegen dem Bogen wo man mal 3 Wachen gleichzeitig durch Giftspfeile lahmlegt. Generell die freie Waffenauswahl ob man Nahkampf oder eher Sniper bevorzugt. Bei Uncharted startet man immer mit der gleichen Waffe und muss nehmen was im Level an den selben Stellen rumliegt.
Bei TR macht suchen nach Schätzen noch einen Sinn und es wird dazu auch Infos geliefert über die Gegenstände. Uncharted ignoriert die komplett in der Story und dient nur zim Trophäe freischalten. Aber wenn man was aufsammelt und Sully fragt noch ob man was gefunden hat worauf Drake mit "Nein" antwortet ist es schon komisch.^^
Grundsätzlich bietet mut TR durch offene Gebiete mehr Erkundungsfreiraum und Klettern kann eher zum Absturzt führen als beim Vorbild.

Ich finde die beiden Serien unterscheiden sich schon in einigen Punkten gerade was Gameplaymöglichkeit und Aufrüsten angeht. Erst Lost Legacy ist da eteas anders herangegangen.
Uncharted hat für mich nur die bessere Inszinierung und natürlich die lockere Art mit den Sidekicks. Die dir aber bei einem Rätsel noch 2 Minten schon die Lösung verraten. ^^

Ich mag die Tomb Raider Reboots, RoTR spiel ich gerade zum dritten Mal auf der X durch allerdings sind das für mich in vielen Belangen nur schlechtere Kopien der Uncharteds. Ich geb dir Recht die Tombs und die Schätze sind besser integriert in die Story als bei Uncharted aber was das eigentliche Gameplay, die Story, Charaktere, Grafik usw betrifft spielt Uncharted in meinen Augen in einer anderen Liga. Die Detailverliebtheit die Naughty Dog in Uncharted 4 gezeigt hat ist bis heute noch nicht übertroffen worden, und Uncharted 2 hat mich damals zum Release sowieso beeindruckt wie kein anderes Spiel. Generell werden viele Naughty Dog Spiele im nachhinein als überbewertet bezeichnet aber mich haben Spiele wie UC2 damals wieder zum Gamer gemacht, weil diese Spiele von der Inszenierung her mit Hollywood Produktionen konkurrieren können.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker :) Ich konnte bis auf Teil 4 (Uncharted) der Reihe aber auch nie viel abgewinnen und habe mich eher durch Teil 1-3 gequält. Gerade Teil 1 empfinde ich als furchtbar aber da bin ich wohl eher die Ausnahme :D Teil 4 hat mich dann positiv überrascht und viele persönliche Kritikpunkte der Vorgänger behoben. Bei Quantum Break hat irgendwas mein Nerv getroffen und die Möglichkeiten in den Schießereien begeistern mich. Im direkten Vergleich machen mir die Schießereien viel mehr Spaß als in Uncharted, dafür sieht Uncharted "trotz" 1440p noch eine Ecke besser aus als Quantum Break in 2160p. Bin allerdings erst am Ende vom 3 Kapitel (von 5) und hoffe das das Spiel mich weiterhin so gut unterhält.
Ähm, schnall ich nicht ganz, wie man da irgenwie eine Herleitung findet, weil bei Quantum Break geht es um Zeitmanipulation, und folglich konnte man die Schießereien, bzw. Kampfabläufe mit komplett anderen Elementen füllen als bei Uncharted, aber letzteres hat auch einen völlig anderen Anspruch.

In Uncharted geht es in erster Linie um ein „Indiana Jones“ Feeling, und nicht um die Schießereien. Es versucht eher mit spektakulären Schauplätzen und den Plots zu punkten, sowie mit einer Mischung aus Rätsel-, Geschicklichkeits-, und Actioneinlagen. Und das mit sehr farbenfrohen, atmosphärischen Locations, die Lust auf einen Karibikurlaub machen. Mein Gott, das erste Uncharted is über 10 Jahre alt. Seht doch mal nach, was Tomb Raider 2007 zu bieten hatte...Tomb Raider Anniversary. Zugegeben, das Spiel hat noch recht gute Kritiken bekommen...aber gegen Uncharted?

Wenn man mit dem „Abenteurer- und Entdeckerklischees“ nichts anfangen kann, dann ist Uncharted zwangsläufig langweilig. Und obgleich ich die letzten Tomb Raider auch gespielt und gemocht habe, fand ich den Action Anteil darin zu hoch, zumal sie teilweise Entdecker-Elemente als reine Achievement-Hatz verwurstet haben.

Edit: Und warum Quantum Break qualitativ mal gar nicht mit Uncharted (4) mithalten kann (und auch technisch nicht über dieses zu stellen ist) erklärt Angry Joe ziemlich gut...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Technisch über Uncharted 4...“wegen abgescannt-gerenderter“ Visagen, anstatt fiktiv erstellten? Oder wegen Nissan?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin durch mit dem Spiel und hoffe jetzt ganz stark, das auf der diesjährigen E3 der zweite Teil angekündigt wird :)

@move:
Ich gebe dir ja Recht das beide Spiele andere Themen ansprechen. Dennoch hat mir Quantum Break viel mehr Spaß gemacht. In Uncharted wird ebenfalls sehr viel geballtert, zu viel in meinen Augen aber das ist Geschmackssache. Teil 4 war in meinen Augen sehr gelungen und optisch sah es zum anbeißen aus. Bis auf die letzten 2 Kapitel hat mich Teil 4 sehr gut unterhalten. Ich gebe nicht viel auf das Alter von Spielen solange sie gut gemacht sind (zum Beispiel FFVII oder X) aber Teil 1 war in meinen Augen einfach zu eintönig und hatte den bis heute schlechtesten Endgegner den ich bisher bezwingen durfte. Natürlich hat Uncharted tolle Schauplätze und super geschriebene Charaktere.

Ich werde auch nicht weiter auf meine persönliche Einschätzung eingehen, solange ich das Spiel gut fand ist alles in Ordnung :)

P.S. das verlinkte Review empfinde ich als total daneben.

Zuletzt bearbeitet:
Das wesentlich präziser arbeitende Kinect 2.0 hätte in Kombination mit VR durchaus seinen Zweck erfüllen können.

Technisch über Uncharted 4...“wegen abgescannt-gerenderter“ Visagen, anstatt fiktiv erstellten? Oder wegen Nissan?
Spielerisch und was die Story betrifft würde ich Uncharted 4 auch über Quantum Break stellen, aber technisch sehe ich Quantum Break vorne, das Beleuchtungsverfahren ist extrem aufwendig, nicht umsonst killt das Spiel jede GPU in 4K.
Remedy hat in diesem Punkt eine Menge Erfahrungen, nicht umsonst arbeiten sie mit Nvidia an einer Raytraycing API.

Dafür gab es ne Menge Bugs gleich mit dazu, nebst einiger physikalischer Absurditäten. Und Uncharted hat jede Menge dezente Details, die nicht so ins Auge fallen wie ein Beleuchtungsverfahren, was bei Zeitmanipulationseffekten übermäßig in Szene gesetzt ist. Uncharted konnte sich auch eine gute Verfolgsjagd und hervorragende Unterwassergrafik (mit authentischer Beleuchtung) leisten, während man sich bei Quantum Break die Verfolgungsjags als Video ansehen musste...und die war mal gar nicht spannend.(siehe Angry Joe Video).

Dafür gab es ne Menge Bugs gleich mit dazu, nebst einiger physikalischer Absurditäten (siehe Angry Joe Video).

Bugs findet man in jeden Spiel wenn man nur danach sucht. Ich hatte nicht einen Bug als ich das Game durch gespielt habe. Wurde wahrscheinlich schon gepatcht.
Im direkten Grafikvergleich gefällt mir UC4 aber auch besser. Gerade was die Präsentation und Dynamik angeht, hat mich UC4 verzaubert.

Ich bin wirklich gespannt wie The Last of US Part II aussehen wird :devil: Der erste Trailer hat mich in Atemnot versetzt :ugly:

Beide Spiele kamen ja 2016 nicht allzuweit voneinander auf den Markt. Hören wir doch mal die Analytiker.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zum Teil durchaus beeindruckend, trotz und wegen der 720p, aber ...

Eingebundener Inhalt

„...for the time being Uncharted 4 stands above everything else available on consoles from the technical perspective.“ (Minute 16:10)...Quantum Break also technisch über Uncharted 4....ähem...

Im Gesamten ist Uncharted 4 aufwendiger. Wurde ja in den Tech Deep Dives aufgedröselt.

„Uncharted 4 delivers the best image quality we've seen in a console game to date. Even in the face of rare titles like Tearaway Unfolded, with its high quality MSAA settings, Uncharted 4 stands tall.“

„Character rendering: This has become a very competitive field. Character rendering in many games including Halo 5, Quantum Break and Rise of the Tomb Raider has been remarkable, but Uncharted 4 pushes things even further.“

„Environments: Naughty Dog has poured a lot of effort into the game's environments by making certain that they are more interactive and visually dense. A wind system is implemented, enabling the artists to set values for intensity and speed that directly impact the world. Grass and trees blow realistically: pools of water exhibit the expected response. The way in which the environment interacts with Nate is impressive as well. Stand below a source of running water and marvel as it seeps realistically into his shirt - wetness is no longer a simple on or off state. Dirt and mud decals also collect on characters and objects while water can wash it away. All of these elements come together to more firmly ground Nate and friends into the environment.“

„The way lighting plays off of elements such as stone work and foliage feels very natural here. We were also impressed with the inclusion of parallax occlusion maps in various areas of the game. Bricks and roof tiles exhibit actual depth as a result.“

Und was das Licht betrifft, der Effekt von wegen „Licht, was durchs Haar scheint“ fehlt in Quantum Break. Haben die Lichtgurus von Remedy wohl vergessen.

Tech Analysis: Uncharted 4: A Thief's End • Eurogamer.net

Nö ist es nicht.
Du zählst Sachen auf die nicht Bestandteil der Grafik sind. z.Bsp. Bildqualität, der Logik nach ist ein Skyrim in 8K und 8 MSAA das technisch aufwendigste Spiel.
Digital Foundry schreibt auch:
Uncharted 4 nutzt einen Mix aus ähnlichen, vorberechneten Reflexionen, zum Beispiel Cube-Maps und Screen-Space Reflections.
Das Beleuchtungsverfahren in Quantum Break ist da auf einem ganz anderem Niveau, dazu sollte man eventuell mal auch die von mir vorgeschlagene Quelle durchlesen und sich damit befassen.

Im Gesamten ist Uncharted 4 aufwendiger. Wurde ja in den Tech Deep Dives aufgedröselt.
[...]

Deine Mühe in allen Ehren. Aber ich denke, du weißt eigentlich, dass dein Einsatz rein gar nichts bringen wird.
Ravion wird dir niemals zustimmen, denn in seinem Selbstverständnis hat er sowieso automatisch recht und alle anderen, egal welche Quellen und Belege sie auch bringen, automatisch unrecht.
Zudem ist es so: Wenn Spiel A in 5 Disziplinen das technisch bessere Spiel ist, dann sucht Ravion sich den einen Punkt in dem Spiel B besser ist, und das macht für ihn Spiel B in Gänze besser, egal welche Gegenargumente andere bringen. Einfach, weil er es sagt. Das ist immer wieder in Threads so gelaufen.
Nicht zuletzt auch wird er niemals eingestehen, dass ein Playstation Spiel einem anderen technisch überlegen sein könnte, selbst wenn das faktisch belegt wird (wie von dir hier geschehen).
Von daher kannst du dir die Mühe unter dem Strich auch sparen, denn wie jede Diskussion mit ihm, wird auch diese am Ende zu rein gar nichts führen, außer zu einer vollkommen Ergebnislosen seitenlangen Diskussion. Denn er muss sowieso immer das letzte Wort haben und wird niemals Ruhe geben. Am besten geht man auf Ravion gar nicht erst ein. So wird der Thread nicht unnötig voll gespamt und andere ärgern sich nicht ständig über seine Penetranz.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Mühe in allen Ehren. Aber ich denke, du weißt, dass dein Einsatz rein gar nichts bringen wird.
Ravion wird dir niemals zustimmen, denn in seinem Selbstverständnis hat er sowieso automatisch recht und alle anderen, egal welche Quellen und Belege sie auch bringen, automatisch unrecht.
Ich kritisiere den Inhalt der Quellen, darunter das Bildqualität kein Bestandteil der Grafik ist.
Zudem ist es so: Wenn Spiel A in 5 Disziplinen das technisch bessere Spiel ist, dann sucht Ration sich den einen Punkt in dem Spiel B besser ist, und das macht für ihn Spiel B in Gänze besser, egal welche Gegenargumente andere bringen. Einfach, weil er es sagt. Das ist immer wieder in Threads so gelaufen.
Das liegt daran dass Du wohl nie verstehen wirst dass Beleuchtung der wesentlichste Punkt ist der die technische Überlegenheit eines Spieles aufzeigt.
Das ist auch der Grund weshalb so stark an Raytracing gearbeitet wird.
Nicht zuletzt auch wird er niemals eingestehen, dass ein Playstation Spiel einem anderen technisch überlegen sein könnte, selbst wenn das faktisch belegt wird (wie von dir hier geschehen).
Dass Uncharted 4 z.Bsp. die bessere Bildqualität hat wie Quantum Break (bei 1080P vs 720P) ist ja durchaus nachgewiesen.
Die grafische Qualität kannst Du aber nicht anhand der Pixelanzahl messen.
Von daher kannst du dir die Mühe unter dem Strich auch sparen, denn wie jede Diskussion mit ihm, wird auch diese am Ende zu rein gar nichts führen, außer zu einer vollkommen Ergebnislosen seitenlangen Diskussion. Am besten geht man auf Ravion gar nicht erst ein. So wird der Thread nicht unnötig voll gespamt und andere ärgern sich nicht ständig über seine Penetranz.
Der einzige Spam den ich sehe ist Dein Beitrag hier.

Zurück