T
the_move
Guest
Ja, es ist leider DS Lite. Ich zitiere mich selbst:
Diese Erfahrung habe nicht nur ich, sondern zahlreiche andere Kabel/Unitymedia Kunden machen müssen. In diversen Internetforen inkl. Playstation/Xbox Forum solltest Du mit Suchbegriffen wie DS Lite Probleme haufenweise fündig werden, hier ein Beispiel:
Unitymedia - Kein IPv4 - Probleme mit XBOX 360 - ComputerBase Forum
Es gibt zwei Möglichkeiten, um bei Unitymedia an eine IPv4 Verbindung zu kommen. Erstens als Privatkunde über eine Horizonbox (als Modem), da diese nur über IPv4 funktioniert, oder zweitens den Wechsel zu einem Geschäftskundenvertrag.
Ja, da haben wir schon den Salat. DS Lite ist im Prinzip IPv6. Das heißt solange Du dich im Netz von Kabel Deutschland, Unitymedia, etc. bewegst gibt's da keine Probleme.
Lustig wird es aber, sobald Du etwas ansteuerst, was außerhalb dieses Netzes liegt, wie z.B. die Services von Xbox Live und PS4. Die laufen nämlich noch ausschließlich auf IPv4. Anscheinend sind beide Unternehmen zu geizig, um ihren Service / ihre Server anzupassen. Das heisst Dual Stack Lite muss Zwischenschritte machen, also die IPv4 in IPv6 Pakete wandeln (und umgekehrt), und das kann unter Umständen SEHR lange, gar ZU lange dauern.
Das Ganze kann zwar ne ganze Weile gut gehen, vor allem wenn die Bevölkerung überwiegend draußen abhängt und nicht vorm Bildschirm. Ging bei mir auch mit einigen wenigen Ausreißern fast ein ganzes Jahr gut, aber nur weil ich überwiegend auf Tablet und anderen Diensten spielte, die IPv6 unterstützen. Aber auf den Konsolen und dem Notebook gab es bereits gelegentlich unschöne Erfahrungen. Internetseiten die sich nicht öffnen ließen auf Grund von Zeitüberschreitungen, abbrechende oder sehr langsame Downloads (oder beides in einem), Spiele die mitten im Multiplayer die Verbindung verloren, obwohl bei den Kumpels (keine Kabel-Nutzer) alles wunderbar war. Die Krönung war dann März 2016, als ich 5 Tage lang weder PSN noch Xbox Live nutzen konnte, während es bei meinen Kumpels munter weiterlief und auch sonst in den Online-Störungsmeldungen diesbezüglich nichts zu finden war.
Ein Blick in den Router und ins Internet (Google; "DS Lite") schaffte Klarheit. Als Unitymedia mir meine IPv4 als Privatkunde nicht zurückgeben wollte, die sie mir bei der Vertragsänderung 2015 klammheimlich entzogen haben wurde ich Geschäftskunde und habe auf diese Weise das Problem gelöst. Seitdem läuft die Sache wie geschmiert und ich komme insgesamt sogar preislich günstiger weg als zuvor, zumal ich die Fritz!Box nicht mehr extra mieten muss. Die ist inbegriffen.
Diese Erfahrung habe nicht nur ich, sondern zahlreiche andere Kabel/Unitymedia Kunden machen müssen. In diversen Internetforen inkl. Playstation/Xbox Forum solltest Du mit Suchbegriffen wie DS Lite Probleme haufenweise fündig werden, hier ein Beispiel:
Unitymedia - Kein IPv4 - Probleme mit XBOX 360 - ComputerBase Forum
Es gibt zwei Möglichkeiten, um bei Unitymedia an eine IPv4 Verbindung zu kommen. Erstens als Privatkunde über eine Horizonbox (als Modem), da diese nur über IPv4 funktioniert, oder zweitens den Wechsel zu einem Geschäftskundenvertrag.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vielen Dank für den Hinweis!