Sammelthread Xbox One

Sammelthread
Ich lade gerade ein FW Update für die XBOX One S. Mittlerweile gehen mir die Fehler auch echt auf die Nerven. Ich hoffe, die Skalierungsprobleme wurden endlich beseitigt. Bin nicht im Preview Programm. Letzte offizielle Version war 1045, die neue ist die 1900.

Nachtrag:

Die 4K Qualität ist immer noch verschwommen. 1080p deutlich schärfer. Ich bin gerade so maßlos enttäuscht und richtig traurig. Lass die Konsole jetzt erstmal auf 1080p. Wenigstens kann man es so einstellen, dass die UHD Bluray dann auf 4k umstellt.. dazu muss man dann die Konsole nicht mehr auf 4k setzen. Bei Netflix z.B. geht es leider nicht, was ja immernoch die einzige App sein dürfte die 4k unterstützt (auch so eine Sache, nichtmal der MS Mediaplayer kann 4k Videos wiedergeben - stürzt ab oder bleibt grün, was auch immer). Hier wird dann 4k und HDR Inhalte ausgeblendet. Das ist alles so beschissen.

Dann funktioniert die manuelle HDMI Einstellung immer noch nicht, aktiviere ich diese, erkennt er meinen TV falsch als 30 HZ Gerät. War schon vor dem Update so. Das hatte den Hintergrund, da ich einen neuen Ligawo Switch (3090064) dazwischen schaltete, und der mit der XBOX One S Automatik Probleme macht. Ich kapiere es langsam nicht mehr. Wie kann eine Firma soviel und sooft daneben hauen.

Ach Leut. Ich habe sowas von keine Lust mehr auf MS Produkte. Es ist jedesmal wieder mit soviel Frust verbunden. Ich weiß manchmal nicht mehr, weshalb ich die MS Fahne überhaupt noch hochhalte. Man hat den Eindruck, die können einfach kein Betriebssystem machen, und von Hardware haben sie überhaupt keine Ahnung. Von Bedienerfreundlichkeit mal ganz zu schweigen. Es kotzt mich nur noch an! Wenn das eine billige Chinakonsole wäre, hätte ich für sowas Verständnis, aber nicht von solch einem Konzern. Da machst echt was mit. Ich mag nimmer, ich mag das Zeug einfach nicht mehr.

Jetzt spiele ich noch FH3 durch, habe es eh digital vorbestellt und dann leg ich die Kiste zu den anderen alten Konsolen (ich sammel die Dinger) und habe sie dann nicht mehr im Blickfeld. Ich will nur noch Spaß mit den Dingern haben. Da wird kein Cent mehr investiert. Man muss sich das eh mal vorstellen, ich habe ca. 40 PS4 Spiele und 10 XBOX One Games. Warum könnte ihr euch ja denken. Jetzt haben sie mir sogar mit den PC Ports und dieser techn. Geschichte auch das versaut. Ich will nicht mal mehr die exklusiven Spiele zocken, die mir einst soviel Freude bereitet hatten. Naja. Das wars. Ich bin nicht mal mehr sauer, sondern einfach nur enttäuscht. Glaube nach soviel Jahren nicht mehr an Besserung und wende mich davon ab. Beim PC war es erst Windows was ich nicht mehr ertragen hatte, und bin nun seit Jahren echt happy mit meinen Macs.. und jetzt werden die Konsolen MS Konsolen ausgesondert. Keine grauen Haare mehr deswegen.

Zuletzt bearbeitet:
Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das der aktuelle Media Player bzw. die App von MS für Videos 4K unterstützt.

So ein grünes Bild habe ich nur bekommen wenn ich 4K Material abspielen wollte und das Ausgabegerät bzw. die Grafikkarte kein HDMI 2.0 hatte.

Wahrscheinlich liege ich komplett daneben und du denkst dir gleich "ich bin doch nicht blöd thehate91" aber hat dein TV ein HDMI 2.0 Eingang? An der neuen One S und dem mitgelieferten HDMI 2.0 Kabel kann es ja nicht liegen.

Grüße :)

Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das der aktuelle Media Player bzw. die App von MS für Videos 4K unterstützt.

So ein grünes Bild habe ich nur bekommen wenn ich 4K Material abspielen wollte und das Ausgabegerät bzw. die Grafikkarte kein HDMI 2.0 hatte.

Wahrscheinlich liege ich komplett daneben und du denkst dir gleich "ich bin doch nicht blöd thehate91" aber hat dein TV ein HDMI 2.0 Eingang? An der neuen One S und dem mitgelieferten HDMI 2.0 Kabel kann es ja nicht liegen.

Grüße :)

Hat mein TV alles. Bis zu 12 Bit und 4:4:4. Ich denke wenn es da Probleme geben würde, könnte ich auch keine UHD Blurays ansehen.
Ich werde es später nochmal testen.

Nachtrag: Also, der Player wird bei einigen Dateien grün, Ton da und grünes Bild. Dann springt er bei einer Datei einfach zurück ins Dashboard, bei der dritten Variante wird das Bild einfach schwarz und die App hängt sich auf. Man muss zurück ins Dashboard und schliessen.

Auf meinem Samsung TV war das abspielen sämtlicher Dateien vollkommen problemlos.

Dann zum nächsten auffälligen Verhalten.

Unterstützt die App wie Netflix z.B. HDR dann bleibt die XBOX auch im HDR Modus wenn ich ins Dashboard gehe, bis die App, das Spiel etc.. welches HDR nutzt geschlossen wird. OK, kann an nachvollziehen.

Wenn ich aber eine App die im Hintergrund weiter läuft wie Netflix öffne, einen Tag nachdem ich mir ein HDR Film reingezogen habe, der TV ordnungsgemäß auf HDR schaltet, was denkt ihr passiert sobald ich einen normalen 4k Film starte? Nix, die komplett App und alles Videos die danach abgespielt werden bleiben im HDR Modus.

Nicht nachvollziehbar, kann natürlich an der App liegen. Nur weshalb bekommt auch dies mein TV ohne Probleme hin? Sobald ein Video mit HDR angezeigt wird = HDR, gehe ich da raus, ist auch sofort der HDR Modus aus.

Was mir noch übel aufgestossen ist. Ich hatte den Samsung UHD Player hier. Hier hat man was vom HDR Modus gesehen. Schwarz war schwarz und helle Stellen blendeten quasi richtig. Wie ist es bei der XBOX One S? Nix. Die Dynamik ist identisch zum SDR. Keine nennenswerten sichtbaren Unterschiede.

Würde die Media App funktionieren, könnte man hier genau vergleichen, da ich keinen Player mehr da habe. Aber das kann es doch alles nicht sein.

*augezuckt*

Keine Ahnung was das alles noch soll. Laut der XBOX One kann mein TV ja alles, auch schaltet der TV auf HDR um, sieht man ja. Nur bildtechnisch tut sich eigentlich nichts.

Habe den TV jetzt mal auf Standard gestellt, so wie er damals beim UHD Bluray eingestellt war. Bisher war er auf Gaming. Und auch hier, klar, besseres Bild aber das Bild bleibt subjektiv auf SDR. Kein grelles Leuchten, keine dunklen gut durchzeichneten Stellen wie bei der gleichen UHD Bluray mit dem Samsung.

Naja, ich werde es weiter verfolgen, doch hoffe ich nicht auf Besserung. Aber was erwartet man in Zeiten in denen Youtube Videos mit Inhalten hochgeladen werden in denen ein Tester die unfassbare gute Qualität von der 4K Upscaling XBOX One S lobt, zwischen 1080p und 4k demonstrativ hin und herschalten, der Sprecher beinahe ausflippt und behauptet 4k sehe soviel besser aus obwohl man da sogar sieht, wie unscharf das Bild jedesmal wird, wenn er auf 4k geht. Oder noch besser, der gleiche Typ Mr 4k Upscaler behauptet unter 1080p sei das Auto in der Forza Horizon 3 Demo GRÖSSER als in 4k, dabei filmt er das ganze mit dem Handy in der Hand um es zu beweisen.

Oder auch geil, die Leute schreien bei der FH3 Demo schon auf, wie geil doch der HDR Effekt ist, obwohl der TV da nicht auf HDR schaltet und die Entwickler schon sagten, HDR komme erst bei der Vollversion.

Da kriegst ein Anfall!

Warum nur kann ich nicht auch nur so unbedarft durchs Leben ziehen und schreien, wie geil 4k auf der One S aussieht.

Oder auch gut, die Problematik wurde ja von mir in anderen Foren angesprochen und der Tenor war gleich. "Ja bei ihnen sieht das Bild in 4k viel besser aus, meine Probleme könne man nicht nachvollziehen".

Nach der Bitte doch mal zwei Vergleichsfotos zu erstellen sah die Sache auf einmal anders aus: "Ja, Du hast Recht, aber SO GROSS WIE BEI DIR, sind die Unterschiede ja nun nicht"...

*schnaupp*

Ich frag mich einfach, warum diese Dinge so gut wie niemandem auffallen. Apps ohne 4K, 4K schlechter als 1080p, Abstürze usw.. usf..

Gut, ich nutze es natürlich auch intensiv und habe alles griffbereit auf z.B. einem DLNA Server liegen, was z.B. die 4K Testfiles und HDR Videos angeht. Aber dennoch.. so besonders dürfte das heute doch nicht mehr sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe die Xbox One am PC screen (4k) mit hadmi verbunden- Passt auch alles.

Mir geht es jetzt nur um den sound,...
Kann man jetzt die Xbox per hdmi mit dem pc (Gtx 980Ti) verbinden und dann ganz normal am PC zocken?
Habe ich da nen denkfehler oder ist das möglich?

Wenn ja, wie?

HDMI verarbeitet auch den Sound aber ohne Lautsprecher am Monitor wird es schwer mit dem Ton.
Entweder Lautsprecher extra an der Xbox anschließen, am Monitor falls er einen Ton Ausgang hat oder mit Headset per Klinke an das Joypad.

darum möchte ich auch die Xbox mit dem pc über die grafikkarte betreiben (hdmi rein und per DP auf den bilschirm wieder raus)und dann wie gewohnt den sound über meine studio monitore...

Und streamen kommt nicht in frage wegen der mießen bildqualität.

im internet steht imm hdmi-in von der xbox zum pc. ja mach ich auch aber bekomme kein bild.
und in den nvidia systemsteuerungen wird auch nichts per hdmi angezeigt...

darum möchte ich auch die Xbox mit dem pc über die grafikkarte betreiben (hdmi rein und per DP auf den bilschirm wieder raus)und dann wie gewohnt den sound über meine studio monitore...

Und streamen kommt nicht in frage wegen der mießen bildqualität.

im internet steht imm hdmi-in von der xbox zum pc. ja mach ich auch aber bekomme kein bild.
und in den nvidia systemsteuerungen wird auch nichts per hdmi angezeigt...

Du musst den HDMI Out nehmen.

funktioniert nur wenn ich dirket am bildschirm anschliesse!

Aber bei der grafikkarte selbst passiert nichts, weder bei hdmi in oder out,
irgendwas mache ich wohl falsch ;D

funktioniert nur wenn ich dirket am bildschirm anschliesse!

Aber bei der grafikkarte selbst passiert nichts, weder bei hdmi in oder out,
irgendwas mache ich wohl falsch ;D

Bei der XBOX One s in den HDMI Out und bei der Graka in den HDMI IN.

Was Du damit allerdings bezwecken willst ist mir nicht ganz schlüssig, ausser einem höheren Inputlag...

Hast Du denn überhaupt ein HDMI IN bei der Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Kann sich ja nur um das zu realisieren eine elgato kaufen und durch schleifen. Wäre zwar overkill ohne den passenden einsatzzweck aber dann geht's immerhin lach

Wieso bitte spielen schon einige Forza Horizon 3? Ich muss mich mit meiner vorbestellten Standard Version aber noch "gedulden". Dann steht weder ein Verfügbarkeitsdatum im Store, noch sonst was. Was ist denn das für eine Unart, Käufer mit einer teureren Version eher spielen zu lassen?

Das regt mich alles nur noch auf. Kein Datum, kein Hinweis kein GAR NICHTS!

Wieso bitte spielen schon einige Forza Horizon 3? Ich muss mich mit meiner vorbestellten Standard Version aber noch "gedulden". Dann steht weder ein Verfügbarkeitsdatum im Store, noch sonst was. Was ist denn das für eine Unart, Käufer mit einer teureren Version eher spielen zu lassen?

Das regt mich alles nur noch auf. Kein Datum, kein Hinweis kein GAR NICHTS!

Man bezahlt mehr, und bekommt es ne kurze Zeit früher, wo ist jetzt dein Problem ? Hättest dir ja auch die teure Version kaufen können.

Habe noch einen 14-Tägigen Xbox Live Gold Code, wer möchte. :)

NR6MJ-YBCWG-8Q9WB-MFVB7-94RFF

Zuletzt bearbeitet:
Man bezahlt mehr, und bekommt es ne kurze Zeit früher, wo ist jetzt dein Problem ? Hättest dir ja auch die teure Version kaufen können.

Habe noch einen 14-Tägigen Xbox Live Gold Code, wer möchte. :)

NR6MJ-YBCWG-8Q9WB-MFVB7-94RFF

Weils einfach ne beschissene Aktion ist von MS.

Zum anderen nervt natürlich das sowas nicht ordentlich kommuniziert wird! Wo man hinschaut, alles ist amateur- und stümperhaft aufgebaut.

Weils einfach ne beschissene Aktion ist von MS.

Zum anderen nervt natürlich das sowas nicht ordentlich kommuniziert wird! Wo man hinschaut, alles ist amateur- und stümperhaft aufgebaut.

Im Store, steht doch alles genau so beschrieben, wie es ist ? Kann ich nicht nachvollziehen, wo da jetzt das große Problem ist, am Ende bleibt es eh das gleiche Spiel.

Habe die Ultimate Edition ja auch bewusst gekauft, um eben etwas früher anzufangen.

Genau das ist ja auch der Sinn. Damit es noch ein Grund mehr gibt die zu Kaufen. (wobei sie auch echte Vorteile bietet, ist ja schon alles drin)

Zurück