Xbox One X: Laut Ark Survival Evolved-Entwickler wie ein PC mit GTX 1070

Bei ARK ist einfach das Problem, dass durch die Unreal Engine 4 zwar hohes grafisches Potenzial gegeben ist, dieses aber unzureichend eingesetzt wird. Was ich bei Ark immer überdurchschnittlich hässlich fand ist z.B. Ambient Occlusion oder der Regen. Da ich ja selbst auch mit der Unreal Engine 4 arbeite kann ich das denke ich auch recht gut beurteilen. Selbst in den paar Monaten die ich jetzt ernsthaft an meinem kleinem Projekt arbeite (Alleine!) hab ich Grafisch finde ich schon etwas solideres geschafft als Wildcard bei Ark (gut die Assets hab ich hauptsächlich aus den Batman Arkham Spielen extrahiert, welche ich dann grafisch aufpoliert habe und um eigene Shading Methoden ergänzt habe, aber das sollte für so ein Entwicklerteam ja eigentlich kein Problem sein sowas selbst zu erstellen). Was aber am meisten Performance frisst ist TrueSky (volumetrische Wolken etc.), wobei die dort eine alte Version zu Verwenden scheinen, da die aktuellen Screenshots zu TrueSky deutlich besser als bei Ark aussehen.
 
Genau was ich gesagt habe. Dass die Xbox One X ungefähr die Leistung einer GTX 1070 liefern wird.
Und die sog. Masterrassler sind am hyperventilieren. Köstlich! xD

Vor allem jene mit einer GTX 1070 (Ja, ich weiss sie war teuer für euch und ist für euch unendlich besser als jede Konsole...) scheinen doch etwas arg gekränkt zu sein. xD
Komisch, dass ich mit meiner knapp 15 TFLOP GTX 1080Ti nie über Konsolen hetze und ihre Leistung realistisch einschätze. Denke ab einer gewissen "Grösse" interessiert der ScXwanXvergleich manche nicht mehr. xD

Komisch nur, das du dein "15 TFLOP"-ScXwanX erwähnen musst... vermutlich aber doch nur ne Xbox 360 Zuhause...XD

Edit: Ich habe ne 980ti getaktet auf ca 1400 MHz... Witcher 3 läuft auf nem 4K Fernseher in Ultra mit 30 Fps... die Xbox macht nicht mal 1080p auf mittleren Einstellungen, also wird die Xbox X das Spiel auch nicht in 4K Ultra packen...schätze eher hoch oder so... Forza Horizon 3 läuft bei mir mit stabilen 50 Fps in Ultra... die Xbox X wird das wie die Xbox mit 30 Fps machen schätze ich...
Forza Apex macht mein Rechner mit 90 Fps...
Die 980ti ist ungefähr so leistungsstark wie die 1070... vielleicht nicht meilenweit der Xbox X entfernt aber schon ein gutes Stück... würde eher sagen, dass sie einer getakteten 980 GTX ebenbürtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau was ich gesagt habe. Dass die Xbox One X ungefähr die Leistung einer GTX 1070 liefern wird.
Glückwunsch, du redest genausoviel Blödsinn wie der Ark-Typ!

In Sachen Performance hochgradig inkompetente Leute fragt man nicht nach ihrer Meinung über Hardwareressourcen. Da kann ja nur Müll bei rum kommen.

Das intelligenteste an seiner Aussage ist immerhin noch der Konjunktiv ("möglicherweise").
 
Genau was ich gesagt habe. Dass die Xbox One X ungefähr die Leistung einer GTX 1070 liefern wird.
Und die sog. Masterrassler sind am hyperventilieren. Köstlich! xD

Zuerst einmal muss man die Leistung mit Benchmarks überprüfen. Und rein von den Hardwaredaten her entspricht die Leistung ziemlich genau einer RX 480 (5,8TFlops)

Komisch, dass ich mit meiner knapp 15 TFLOP GTX 1080Ti nie über Konsolen hetze und ihre Leistung realistisch einschätze.

Der Hypetrain fährt dann wieder an die Wand, wenn im Vorfeld solche Wunschkonzerte aufgefahren werden.
 
Zetta da hast Du ja ordentlich Öl ins Feuer gegossen. Das Teil kommt in 5 Monaten und einige sind hier außer Rand und Band wenn nur TFLOPs fällt :ugly:
 
Lahme CPU in Verbindung mit einer 6 Teraflops Polaris, also einer ~RX480/RX580.

Ist halt typisch vor Konsolenrelease dass jede Menge Werbung gemacht wird.

Nur blöd wenn dann die Wahrheit rauskommt, wie aktuell mit dem neuen Assassin's Creed, wo nur Upscaling verwendet wird und die Auflösung dynamisch angepasst wird bei vermutlich nicht mal stabilen 30 FPS, obwohl man bei der One X ja ständig von einer "True 4K" Konsole geredet hat.

schade nur für dich das für konsolen komplett anders optimiert wird als für pc grafikhardware kann komplett genutzt werden da keine hürden im weg sind alle cores werden genutzt es wird für multicore programmiert

also wenn man konsolenoptimierung und die hardwarenähe der konsole einbezieht ist eine 1070 locker drin
 
schade nur für dich das für konsolen komplett anders optimiert wird als für pc grafikhardware kann komplett genutzt werden da keine hürden im weg sind alle cores werden genutzt es wird für multicore programmiert

also wenn man konsolenoptimierung und die hardwarenähe der konsole einbezieht ist eine 1070 locker drin

Nein.
Sonst wäre eine GTX750ti oder eine HD7850 gegen eine PS4 chancenlos, das ist aber nicht der Fall, ganz im Gegenteil.
 
Ark wird niemals mit 60 fps laufen, mit 2,3 Ghz CPU Takt ist man voll im Limit. Ich schaffe mit meinem Xeon 1230V3 mit 3,7 Ghz Allcore maximal 75 FPS, da wird der lahme Jaquar 8 Kerner mit 2,3 Ghz niemals 60 FPS erreichen.

Man sollte die Entwickler mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
 
schade nur für dich das für konsolen komplett anders optimiert wird

ich besitze eine ps4 slim und batman arkham knight , sowie rise of the tomb raider (1.06) sind ÜBELST.
so mies ist auf meinem pc in den letzten jahren kaum ein titel gelaufen... okay ggf. die ein oder andere early access alpha.
aber kein AAA titel.

für konsolen wird optimiert. ich lach mich kaputt :lol:

rise of the tomb raider 1.06 hat einen gemessenen input lag ohne fernseher von unglabulichen 180 ms !!! und batman arkham knight ruckelt, sobald man mit dem batmobil fährt wie sau.
und das sind nur mal zwei spiele die absolut unterirdisch auf der ps4/x1 laufen.

also laber nicht immer über "konsolen-optimierung", denn die hat es noch NIE gegeben.
schau dir mal paar benchmarks zur xbox 360/ps3 an. da laufen spiele teils wie im daumen-kino mit unter 20 fps (far cry 3...!)

alles dies nicht mit 1080p/60 fps auf der ps4 (in meinem fall slim) läuft ist in meinen augen nicht optimiert.
so perfekt optimierte spiele wie doom (das läuft sehr gut auf der ps4 mit nahezu durchgenden 60 frames) sind definitiv nicht der alltag.

dirt 4 läuft gut auf der ps4, aber auf der xbox one gibt es massive frame-drops.

optimiert für die konsole?
ja klar doch und zwar MIT DEM HOLZHAMMER!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau was ich gesagt habe. Dass die Xbox One X ungefähr die Leistung einer GTX 1070 liefern wird.

Komisch, dass ich mit meiner knapp 15 TFLOP GTX 1080Ti nie über Konsolen hetze und ihre Leistung realistisch einschätze.



Nein sie wird sicher nicht die Leistung einer GTX 1070 erreichen ;)

Ach ja und eine GTX 1080TI hat 11 TFLOPS :D *HUST*
Sorry musste sein .....
 
Zuletzt bearbeitet:
In gut optimierten Spielen kann das schon hinkommen, allerdings nicht wenn an der PC Version auch fähige Leute arbeiten, bei ARK wird man froh sein können wenn in "true" 4k aus FPS nicht FPM(inute) werden.
 
Genau was ich gesagt habe. Dass die Xbox One X ungefähr die Leistung einer GTX 1070 liefern wird.
Und die sog. Masterrassler sind am hyperventilieren. Köstlich! xD

Vor allem jene mit einer GTX 1070 (Ja, ich weiss sie war teuer für euch und ist für euch unendlich besser als jede Konsole...) scheinen doch etwas arg gekränkt zu sein. xD
Komisch, dass ich mit meiner knapp 15 TFLOP GTX 1080Ti nie über Konsolen hetze und ihre Leistung realistisch einschätze. Denke ab einer gewissen "Grösse" interessiert der ScXwanXvergleich manche nicht mehr. xD

*HUST HUST* 2050 Mhz Chiptakt *HUST HUST*

Ich hab die selbe Karte wie du und lästere über den Mumpiz von diesem ARK Entwickler
 

Anhänge

  • Your-argument-is-invalid.jpg
    Your-argument-is-invalid.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 45
Laut Ark Survival Evolved-Entwickler wie ein PC mit GTX 1070

Ooooh, das schmerzt einem richtigen PCler so richtig was?

Die Aussagen von Rapczak hinsichtlich der Performance sollte man jedoch mit Vorsicht genießen, denn Ark Survival Evolved zählt auch weiterhin nicht gerade zu den besonders gut optimierten Spielen. Das gilt nicht nur für den PC, auch auf der PS4 Pro ist die Performance zum Teil durchwachsen.

Puuuuh, nochmal gerettet. Einfach die Kompetenz absprechen und schon ist die PC Welt wieder in Ordnung. :daumen:
 
Ooooh, das schmerzt einem richtigen PCler so richtig was?



Puuuuh, nochmal gerettet. Einfach die Kompetenz absprechen und schon ist die PC Welt wieder in Ordnung. :daumen:

Die "Kompetenzen" haben sie mit der grottigen Performance unter Beweis gestellt.
Die Typen haben es geschafft ihr Spiel gerade mal in 720P/30 FPS mit grottiger Grafik für die PS4 Pro zu portieren, und in 1080P mit stellenweise nur 20 FPS.

Da sieht man ihre "Kompetenzen".
 
Ooooh, das schmerzt einem richtigen PCler so richtig was?

Puuuuh, nochmal gerettet. Einfach die Kompetenz absprechen und schon ist die PC Welt wieder in Ordnung. :daumen:

Ark läuft einfach Unterirdisch, das is nunmal Fakt. Auch am PC geht die Kiste wie ne angebundene Kuh, an 1080p max Settings ist in der Regel nicht zu denken, das allererstemal als ich ARK anwarf dachte ich meine GraKa ist im Eimer... ne: ARK ist im Eimer.
Man kann den Devs schon durchaus Grafik-Kompetenzen absprechen und somit auch Aussagen wie "Performt wie ne 1070" einfach mit Unwissenheit erklären.

Das hat nichts mit Konsolen-Hate oder PC-Masterrace zu tun (ich zocke übrigens seit mehr als 20 Jahren PC & Konsole) sondern mit Fakten.
 
"Denkt man genauer darüber nach, ist die Xbox One X möglicherweise mit einer GTX 1070 vergleichbar und hat obendrein 12 GiB GDDR5 Grafikspeicher. Es ist so, als hätte man einen High-End-PC ohne Overhead durch das Betriebssystem des PCs. Daher würde ich sagen, dass die Konsole mit einem PC mit GTX 1070 und 16 GiB Arbeitsspeicher vergleichbar wäre"

Wow, und der nennt sich Entwickler? Ihm ist nicht bewusst, dass er nur 9 der 12 Gb für sein Spiel nutzen darf und das auch noch geteilt, also nicht rein als Grafikspeicher? Und wie kommt er dann auf mindestens 16 Gb Ram am PC als Vergleich? Was zum? Sorry, aber es muss sein: Wtf!? :D

Ich glaube es geht darum, dass es GDDR5-Speicher ist. Der ist um einiges flotter als DDR3 oder DDR4 und kann den fehlenden Ram wahrscheinlich kompensieren. Und beim normalen PC nutzt das OS ja auch einige GB an Ram, wenn man zockt, das ist dann ja nicht nur auf der XBOX (XBox One X) so. Bei der Aussage des Entwicklers könnte was dran sein. Die GPU hat zwar nur eine ähnliche Leistung wie eine GTX 1060, ist aber direkter an die CPU angebunden als eine normale GPU und zudem ist es ein geschlossenes System welches sich besser optimieren lässt als ein PC.
 
Zurück