Ich weiss zwar nicht, ob Du schon mal eine richtige Granatenexplosion oder Sprengstoffexplosionen gesehen hast, aber dabei gibt es keine großartige Flamme. Tatsächlich gibts nur nen Knall und aufgewirbelten Dreck. Da wo es Flammen geben kann wiederrum zeigen Uncharted und auch Killzone sehr wohl welche.
Bitte.
Sogar damit gehen doch grade Uncharted und TLoU noch sparsam um, bei Killzone sahen sie in der Tat realistischer aus.
Aber Crysis 2 u. 3 werden dort schlicht die aufwändigeren Partikeleffekte verwendet.
Und ob, von den bessern Spiegeleffekten ganz zu schweigen. Schau auch nochmal genau auf den Regen...siehst Du da irgendwelche Spritzer durch das Auftreffen der Regentropfen? Nein? Tja, liegt wohl daran, dass der Regen überhaupt nicht berechnet wird, sondern lediglich projiziert ist.
Kuck' mal die Animation der Wellen an. So aufwändig sind die weder in TLoU noch in Uncharted.
Und wo gab's da Spiegeleffekte? Ich sehe bei Uncharted hier nur eine zweidimensionale Textur am Boden:
YouTube
Was sich Killzone anrechnen kann sind nahezu konstant 30fps bei gleichtzeitig ner Menge Partikel, die durch das zerstören beweglicher Objekte, oder Teile der Betonstrukturen auftreten können.
YouTube
Die bessere KI lasse ich mal außen vor. Aufploppende Texturen gab es ziemlich wenig. und wer danach sucht kann auch bei C3 fündig werden.
Ziemlich wenig? Komisch, mir fallen die jedes mal sofort ins Auge.

Interessant finde ich auch, wie du jedes mal die Texturqualität außen vorläst.
*hust*
YouTube
Also spätestens bei den Autowracks wird's klar, dass grade beim Beispiel TLoU Crysis 2 und 3 das teils höhere LOD hatten.
Crytek hat alles andere als Hardwarenah programmiert. Die Cryengine, die bei allen Systemen verwendet wurde, basiert auf C++.
Falsch.
C++ ist eine maschinen
nahe Programmiersprache:
C++ — Enzyklopaedie der Wirtschaftsinformatik
Jeder Softwareentwickler oder gar Fachinformatiker im ersten halben Lehrjahr wird dir das bestätigen.
Du bist der einzige auf der Welt den ich kenne, der das leugnet.
Sie besaß Multi-Core Support, aber dass nützt Dir nicht viel, da die SPEs nicht wie reguläre Kerne angesteuert werden können.
CryENGINE 3 | Crysis Wiki | FANDOM powered by Wikia
Dann müsste Crysis 3 jar gar keine SPEs verwendet haben und jedes Game, dass von mehreren bis allen Gebrauch machte, ja mindestens sechsmal so gut ausgesehen haben.
Kuck' dir die Grafik an, du weist das das Quatsch ist. Crysis 3 die Power von Xbox 360 und PS3 sehr, sehr nahe ans Limit gebracht:
Technik-Analyse: Crysis 3 • Eurogamer.de
Kein anderes Multi-Plattform-Spiel sah auf der Generation je besser aus.
Crytek hat hier also gute Arbeit geleistet, die du allerdings nicht anerkennen willst, weil sie je keine eigene Engine verwendet haben.
Was genauso Bullsh*t ist.
Naughty Dog und Guerilla haben mit ihrer Engine Jahre gebraucht, um so weit wie in Killzone 3 oder TLoU zu kommen - und das für
eine Plattform.
Von einem MP-Entwickler kann man so einen Aufwand nicht verlangen.
Und gemessen am Ergebnis ist das, was die CE3 - und teils auch die UE3 - geleistet haben, definitiv beachtenswert, schaut man sich das Gros der MP-Games damals an, gab's keine, die technisch so brilliant auf allen Plattformen ausgesehen haben, wie
Crysis 2-3 oder
Bulletstorm.
Halo 3 und 4 wurden mit exklusiver Engine für die Xbox 360 entwickelt und sahen trotzdem nicht besser aus, als das auf "generischer" UE3.5 basierende Gears of War 3 oder Judgement.
Crysis 1 wurde mit der CE2 exklusiv für PC entwickelt, was war das Ende vom Lied? Auch nach heutigen Maßstäben furchtbar schlecht optimiert, enorm teuer und läuft auch mit aktueller Hardware verhältnismäßg schlecht.
Die CE3 ist auf Multiplattform ausgelegt, hat technisch mehr auf dem Kasten und läuft bei weitem besser.
Wieder etwas, dass deine Theorie (oder besser Schlussfolgerung, denn mehr ist sie nicht, da du irgendwie der einzige bist, der zu dieser Ansicht gelangt) schwer nachvollziehbar werden lässt.
Aus Deiner subjektiven Sicht, aber Intersubjektivität ist eben auch nicht Deine Stärke.
Und Objektivität ist nicht deine Stärke.
Der Blinde mit Krückstock erkennt sofort die grafischen Stärken von Crysis 3 auf der Konsole.
Allein schon das hohe LOD, die gelungenen Lichteffekte, die hohe Partikelanzahl, die Reflexionen, die enorme Objektdichte, besonders bei der Vegetation. Gut zu erkennen ab 36:00:
https://www.youtube.com/watch?v=kRTVy_OBmzM
Aber natürlich mussten dort auch Abstriche gemacht werden.
Genauso wie in Killzone, Uncharted und TLoU. Nur dort willst du keine grafischen Kompromisse erkennen, dabei sind sie grade bei vielen Texturen so deutlich.
BTW, Uncharted 3 und GoW 3 nehmen sich auch grafisch nicht viel:
https://www.youtube.com/watch?v=68aCNwI-V_s
Klar, U3 hat mehr Assets und wirkt leicht besser ausgeleuchtet, ist aber vom LOD her kaum besser.
Deine Behauptung ist, programmiert jeder mit eigener Engine für jede Plattform, würde das Endergebnis diesen Aufwand rechtfertigen.
Meine Behauptung ist: Der Unterschied, zu den etablierten MP-Engines wäre immernoch so gering, dass die paar Effekte und/oder Pixel mehr kein Schwein interessieren.
Meine Behauptung ist, den Mehraufwand sollten sie lieber ins Spieldesign stecken. Es gibt an einer Hand abgezählt 4-5 Dinge, die wichtiger sind, als pure Grafik.
Deus Ex series on hold after Mankind Divided’s underwhelming sales | VG247
Ansonsten gib mal bei Google „Mankind Divided Flop“ ein, da findest Du noch Haufenweise Artikel. Und egal, wie schlecht Du das Spiel fandest, es wurde ebenfalls in den meisten Fällen als Hit bewertet, und das es vom Plot schwächer ist als die Vorgänger, konnten die Konsumenten bis dato nicht wissen. Zumal niemand CoD wegen dem Plot spielt, und die wenigsten auch GTA.
Du glaubst, jeder kauft sich das Spiel gleich zu Release und wartet keine Wertungen oder Erfahrungsberichte ab?
Bei GTA vielleicht. Aber garantiert nicht bei
Deus Ex. Und dass das Spiel "schlecht" ist habe ich partout nicht gesagt. Es war nur nicht so gut wie Deus Ex 1 und HR.
Und ich finde weiterhin nicht, dass dies ein Flop war. Die Verkaufszahlen waren mäßig, aber von "Flop" wird dort nur in Foren gesprochen, einen Fachartikel finde ich nur einen.
Jo, ich soll jetzt hier noch volkswirtschaftliche Hochrechnungen machen. Wieviel Zeit nimmst Du Dir denn für eine Antwort hier?
Och, du kannst also keine wirtschaftlichen Hochrechnungen?
Woher willst du dann wissen, dass sich Werbung nicht rentiert?
Ich weiß nur, dass sich fast jedes Spiel, bei dem dutzend- bis hunderte Millionen $ für Werbung ausgegeben wurde, sich millionenfach verkauft hat:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_most_expensive_video_games_to_develop
Ich weiß, dass sich Werbeagenturen überall in der Welt die Nasen vergolden lassen.
Und ich kenne eine ganze Handvoll Spiele, bei dem kein Pfifferling ins Marketing gesteckt wurde, grandios gescheitert oder nur mäßig angekommen sind, trotz sehr wohl vorhandener Qualität.
Die Praxis widerspricht hier also klar deiner Behauptung, aber du willst hier allen ernstes weiß machen, Werbung sei Quatsch?