Xbox One: Technische Daten der PlayStation 4 laut Microsoft-Manager bedeutungslos

Ich finde es zwar noch immer seltsam, dass man Kinect nicht abstecken kann, aber das Teil könnte man nicht mal für einen HTPC verwenden, da für den PC eine eigene Version kommt.
Die von der Box hat einen speziellen Stecker, für den es keinen Adaptar geben wird.

Tja, Kinect bei einem HTPC, der das macht was ich will, wäre schon was, aber bei der Box wird Kinect wohl nur für Casual-Games herhalten, zumindest außerhalb der USA, da wohl die wenigsten sich neben dem im TV integrierten Tuner zusätzlich noch ein Gerät kaufen werden.

Aber was rede ich eigentlich. Laut MS habe ich sowieso keine Ahnung...

Die 100€ mehr sind wegen der Kinect2.

Falls sich jemand mal die Specs der Kinect2 anschaut sind die 100€ mehr sogar noch günstig.

Die EyeCam der PS4 ist dagegen eine 15€ billig Webcam. Das was in der Kinect 2 steckt ist Technik vom feinsten.

Field of View: 70˚ horizontal by 60˚ vertical
Resolvable Depth: 0.8 m -> 4.0 m
Colour Stream: 1920 x 1080 x 16 bpp 16:9 YUY2 @ 30 fps
Depth Stream: 512 x 424 x 16 bpp, 13-bit depth
Infrared Stream: 512 x 424, 11-bit dynamic range
Registration: Colour <-> depth and active IR
Audio Capture: 4-mic array returning 48K Hz audio
Data Path: USB 3.0
Latency: ~60 ms with processing
Tilt Motor: No tilt Motor

Die Kinect2 ist halt nun mal Bestandteil der neuen Konsole sie ist aber auch deaktivier bar. Die PS4 war ja auch mit EyeCam geplant für 499€ aber da wäre der Preis wieder zu teuer für einen kleinen Plastikhaufen mit Linse deswegen kostet die EyeCam auch nur knapp 50€

Ich versteh das nicht alle meckern über die Kinect das die dabei ist und es ja teuer ist aber wenn man sich mal mit der Kamera befasst wird man feststellen das es im Vergleich noch günstig ist schon allein deshalb weil die Kinect2 nicht einfach nur eine simple Cam ist vor der man umher springt.

Und das man mit SmartTVs auch hampeln kann oder könnte ist auch nicht richtig. Die Technik die in den SmartTVs steckt ist weit nicht so ausgereift als bei Kinect oder Kinect2 außerdem wurden bei den SmartTVs diese Steuerungen erst eingebaut nachdem Kinect erschienen ist.

Also bitte wenn man schon meckert dann sollte man doch zumindest sich erstmal damit befassen. Wer dann immer noch meckert muss sie sich ja nicht kaufen und kann sich die PS4 zulegen.

Ich behaupte mal ganz dreist, dass Kinect für "Gamer" nichts bedeutendes ist.
Ich brauche z.B. keine Cam die mir sagt ob ich Fieber habe oder wie mein herzschlag gerade ist.

Und bei der Xbox wird einem ja nichtmal die Wahl gelassen ob man die Cam kauft oder nicht.
Xbox One - Die Xbox One wird ohne Kinect nicht funktionieren - News auf PlayNation.de << vonwegen dass man Kinect auch deaktivieren kann.
Und zur EyeCam, das ist auch eine Stereocam.
Wer sich hier nicht informiert hat bist du, die Daten der Kinect Cam juckt doch niemanden.
Das einzige wozu man Kinect braucht ist als Familie evtl Just Dance, als Mensch der zu Faul ist in nen Zumba Kurs zu gehen oder jemand der wieder nen Treiber entwickelt um Kinect PC tauglich zu machen (bis Kinect dann fürn PC erscheint.

Schoen PR Arbeit M$.
Man bekommt fast den Anschein, das M$ die neue XBox gar nicht verkaufen will.
Ob es die exklusiven Titel zugunsten der Xbox dann richten, werden wir sehen.
Ich persoenlich glaube nicht daran.
Dieses Spionageding kommt mir so in dieser Version nicht ins Haus.

Andere Leute hier runter zu machen auf diesem Niveau ist ist einfach arm.
Darüber solltest Du mal nachdenken, falls dies möglich ist!
Ahhja. Wasser predigen und Wein...

Falls sich jemand mal die Specs der Kinect2 anschaut sind die 100€ mehr sogar noch günstig.

Die EyeCam der PS4 ist dagegen eine 15€ billig Webcam. Das was in der Kinect 2 steckt ist Technik vom feinsten.

Wofuer sollte eine so hochwertige Kamera denn gut sein. Als Conrollerersatz oder doch um bessere Bilder und Audioaufnahmen zu bekommen?

Mich wuerd nicht wundern wenn hier NSA und Co an der Entwicklung beteiligt waren:ugly:

Die Xbox One bekommt auf jeden Fall DirectX 11.2, wie sieht's bei der PS4 aus?
Mit "tiled resources" könnte Microsoft wieder etwas aufholen, ich weiss nicht ob Sony mit ihrer CustomAPI ähnliches realisieren kann!?
Eher wird die Xbox durch den (angeblich) besseren Soundchip und der damit verbundenen geringeren CPU-Last aufholen, als durch etwas, das kaum GPU-Leistung braucht und auch bei der Konkurrenz schon in Hardware gegossen worden ist :ugly:
Und auf OpenGL scheint es ja schon seit Ewigkeiten zu funktionieren (ID Tech 4 + 5).

Ich behaupte mal ganz dreist, dass Kinect für "Gamer" nichts bedeutendes ist.
Ich brauche z.B. keine Cam die mir sagt ob ich Fieber habe oder wie mein herzschlag gerade ist.

Und bei der Xbox wird einem ja nichtmal die Wahl gelassen ob man die Cam kauft oder nicht.
Xbox One - Die Xbox One wird ohne Kinect nicht funktionieren - News auf PlayNation.de << vonwegen dass man Kinect auch deaktivieren kann.
Und zur EyeCam, das ist auch eine Stereocam.
Wer sich hier nicht informiert hat bist du, die Daten der Kinect Cam juckt doch niemanden.
Das einzige wozu man Kinect braucht ist als Familie evtl Just Dance, als Mensch der zu Faul ist in nen Zumba Kurs zu gehen oder jemand der wieder nen Treiber entwickelt um Kinect PC tauglich zu machen (bis Kinect dann fürn PC erscheint.

Daher das Kinect jetzt ein Bestandteil der Konsole ist wird es denke ich mal auch einige Features für Coregamer geben. Man stelle sich doch mal einen Taktikshooter ala Rainbow Six vor mit dem man per Geste seinen Kameraden Befehle erteilen kann. Oder ihnen Kommandos zurufen kann.

Man muss nicht zwingend im stehen zocken es gibt auch viele andere Möglichkeiten Kinect zu nutzen. Das Problem bei der Kinect für Xbox360 war einfach das diese dort Optional war und sich so auch kaum coole Features integrieren lassen konnten da zu teuer oder weil der Absatz nicht hoch genug war.

Ich habe mich auch über die EyeCam informiert und laut Specs (ja ihr vergleicht auch die Hardware zwischen PS4 und X360) ist die EyeCam der Kinect 2 massiv unterlegen. Schon allein was die Reaktionszeit betrifft fehlen der EyeCam 60ms zur Kinect2. Auch was Auflösung usw. betrifft liegt die EyeCam um die hälfte darunter.

Komisch hier interessiert es keine Sau was die Specs der beiden Kameras sind obwohl die Kinect trotz allem da sie ja Bestandteil der neuen Xbox ist genauso dazugehört.

Sony wollte die PS4+Cam für 499€ anbieten was für mich für eine unausgereifte Cam zu teuer ist. (Oder warum kostet die Cam alleine nur 50€ warum dann nicht auf 450€ und gleich auf 499€ )

Ich habe mir die Mühe gemacht beide Cams mal zu vergleichen auch um den evtl. teureren Preis der X1 zu verstehen und da sehe ich den Preis wenn man alles als ein Ganzen ansehen würde (was viele hier nicht machen) mehr als gerechtfertigt.

Ihr könnt bashen usw. wie ihr wollt nur wenn man sich vielleicht nur mal ein paar Minuten mehr mit der KOMPLETTEN Technik befassen würde dann würde man auch erkennen das der Preis für diese Paket gerechtfertigt ist und eigentlich noch "günstig" ist wenn man es mal so sieht.

Es wird ja niemand gezwungen sich die X1 ins Haus zu holen aber man sollte zumindest so Fair sein und sich auch mal über die Kinect2 und ihren Features zu informieren die nicht nur aus hampeln bestehen.

Eher wird die Xbox durch den (angeblich) besseren Soundchip und der damit verbundenen geringeren CPU-Last aufholen, als durch etwas, das kaum GPU-Leistung braucht und auch bei der Konkurrenz schon in Hardware gegossen worden ist :ugly:
Und auf OpenGL scheint es ja schon seit Ewigkeiten zu funktionieren (ID Tech 4 + 5).

hast du die Quelle für den Soundchip. Den genau wie bei der Xbox 360 wir auch bei der XBox One der Sound von der CPU übernommen. Bei der PS4 hat Sony extra eine Cpupart für Dinge wie "Downloads im Hintergrund" hinzugefügt und einen dedizierten Soundchip. Das wird die last auf den recht schwach getakteten 8 Kerner reduzieren. MS hat die Cloud in der mit der One alle Spiele in der Cloud/ dedizierte Server laufen werden somit muss die Konsole wie vorher bei der 360 das nicht mehr berechnen.

... mag keinen Fullquote machen...

Ob das jetzt ein Tolles Feautre oder unnoetiger Beikram ist, ist denke ich individuelle Ansichtssache.

Ich persoenlich fuer meinen Teil wuerde es eher begruessen, eine Version der XBox ohne Kinect und dessen Features kaufen zu koennen.
Da ich nicht wirklich auf Gestensteuerung stehe, und diese auch nicht fuer ausgereift genug befinde, wobei man dazusagen muss, das sich mein Kentnissstand auf die derzeitig verfuegbare Technik bezieht, will ich soetwas erstmal nicht haben.

Wieso bietet M$ denn die Konsole nicht fuer 399€ an und fuer zusaetzliche 100€ die Kinectsteuerung dazu?
Bleibt mir als Kunde ueberlassen, was ich lieber moechte.

Hinzu kommt dieses etwas ungute Gefuehl das die Konsole online bleiben muss und das man weder Micro noch Kamera komplett ausschalten kann.
Kann sein das das geaendert wurde oder ich hier einer Fehlinformation unterliege.
Das alles moechte ich aber nicht.

Addier jetzt noch das die PS4 die potentere Hardware hat, guenstiger ist und weniger arrogante Pressesprecher hat.
Wohin die Tendenz geht, wenn man denn eine der naechsten Konsolen kaufen mag, sieht man denke ich recht deutlich.
Und das ohne jetzt auf M$ und XBox zu bashen.

Nur ein Vergleich und die persoenlichen Beduerfnisse zusammengefasst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
Daher das Kinect jetzt ein Bestandteil der Konsole ist wird es denke ich mal auch einige Features für Coregamer geben. Man stelle sich doch mal einen Taktikshooter ala Rainbow Six vor mit dem man per Geste seinen Kameraden Befehle erteilen kann. Oder ihnen Kommandos zurufen kann.

Man muss nicht zwingend im stehen zocken es gibt auch viele andere Möglichkeiten Kinect zu nutzen. Das Problem bei der Kinect für Xbox360 war einfach das diese dort Optional war und sich so auch kaum coole Features integrieren lassen konnten da zu teuer oder weil der Absatz nicht hoch genug war.

Ich habe mich auch über die EyeCam informiert und laut Specs (ja ihr vergleicht auch die Hardware zwischen PS4 und X360) ist die EyeCam der Kinect 2 massiv unterlegen. Schon allein was die Reaktionszeit betrifft fehlen der EyeCam 60ms zur Kinect2. Auch was Auflösung usw. betrifft liegt die EyeCam um die hälfte darunter.

Komisch hier interessiert es keine Sau was die Specs der beiden Kameras sind obwohl die Kinect trotz allem da sie ja Bestandteil der neuen Xbox ist genauso dazugehört.

Sony wollte die PS4+Cam für 499€ anbieten was für mich für eine unausgereifte Cam zu teuer ist. (Oder warum kostet die Cam alleine nur 50€ warum dann nicht auf 450€ und gleich auf 499€ )

Ich habe mir die Mühe gemacht beide Cams mal zu vergleichen auch um den evtl. teureren Preis der X1 zu verstehen und da sehe ich den Preis wenn man alles als ein Ganzen ansehen würde (was viele hier nicht machen) mehr als gerechtfertigt.

Ihr könnt bashen usw. wie ihr wollt nur wenn man sich vielleicht nur mal ein paar Minuten mehr mit der KOMPLETTEN Technik befassen würde dann würde man auch erkennen das der Preis für diese Paket gerechtfertigt ist und eigentlich noch "günstig" ist wenn man es mal so sieht.

Es wird ja niemand gezwungen sich die X1 ins Haus zu holen aber man sollte zumindest so Fair sein und sich auch mal über die Kinect2 und ihren Features zu informieren die nicht nur aus hampeln bestehen.

Kinect ist ein nettes Feature ich hatte Kinect 1.0 für die 360 und das Teil war nach einer Zeit wie die Wii ziemlich langweilig, weil es keine guten Spiele gab, klar 8-14 Jährige haut das vom Hocker einen Core-Gamer nicht.

Grundsätzlich ist es zu begrüßen das man die Wahl hat auf ein so tolles Feature zu verzichten, klar das hin und her switchen zwischen , TV->Game->TV->Youtube ist echt nett aber die PS Vita konnte das auch schon.

Ich hab keine zeit zum rumhampeln und kein Bock noch mit meinem Kinect zu diskutieren was ich toll finde und was nicht, vielleicht gibt es später noch angepasste banner Werbung.

Der Unterschied zwischen der GPU der PS4 und xbox 3 ist gewaltig, klar wird es am Anfang wenige Unterschiede, aber eins ist sicher die Kantenglättung und Filterung wird auf der PS4 deutlich besser ausfallen. Und wenn der

XBox One nach zwei Jahren die puste ausgeht und die Entwickler die Details reduzieren müssen, so kann sich die Ps4 deutlicher absätzen, den dort wird die reduzierung erst zum Ende der Generation bemerkt bar sein wenn die 8

GB GDDR5 randvoll sind und die 1152 Alu´s auf Anschlag laufen. Da kann mir keiner sagen das die 768 Alu´s die mit weniger ROP´s und TM´s aus kommen noch großartig was reisen und wenn die Yieldrate Probleme korrekt sind

und der Chip noch weiter runtergetaktet wird die Xbox One bis auf ein oder zwei exclusiv Titel nicht viel reisen können.

Ob man seinen Kameraden die Befehle per Headset oder Kinect zuruft, ist für das Game relativ egal, aber du müsstest schon alle permanent im Sichtfeld haben, um zu merken, wenn dir einer winkt.

Es hat sich auch keiner darüber beschwert, dass Kinect eine schlechte Technik bietet, im Gegenteil, ich fände es sogar sehr für einen HTPC interessant, aber bei richtigen Games kann man damit so gut wie gar nichts damit anfangen und durch den Zwang von MS werden wohl mehr Casual-Games erscheinen, weil das Teil ja sowieso jeder hat.

Der Preis ist aber trotzdem zu hoch, denn wenn man die 100€ für Kinect abzieht, zahlt man den selben Preis wie für eine PS4, obwohl die Box die schwächere Technik hat.

Die Kinect2 ist halt nun mal Bestandteil der neuen Konsole sie ist aber auch deaktivier bar. Die PS4 war ja auch mit EyeCam geplant für 499€ aber da wäre der Preis wieder zu teuer für einen kleinen Plastikhaufen mit Linse deswegen kostet die EyeCam auch nur knapp 50€

Ich versteh das nicht alle meckern über die Kinect das die dabei ist und es ja teuer ist aber wenn man sich mal mit der Kamera befasst wird man feststellen das es im Vergleich noch günstig ist schon allein deshalb weil die Kinect2 nicht einfach nur eine simple Cam ist vor der man umher springt.

Und das man mit SmartTVs auch hampeln kann oder könnte ist auch nicht richtig. Die Technik die in den SmartTVs steckt ist weit nicht so ausgereift als bei Kinect oder Kinect2 außerdem wurden bei den SmartTVs diese Steuerungen erst eingebaut nachdem Kinect erschienen ist.

Also bitte wenn man schon meckert dann sollte man doch zumindest sich erstmal damit befassen. Wer dann immer noch meckert muss sie sich ja nicht kaufen und kann sich die PS4 zulegen.

Ja ist ja auch klar, wenn ich 100€ für ne bekloppte Kamera ausgebe, die keiner will !!!, dann sollte die auch qualitativ besser sein, als die bei einem Fernseher. Es geht aber darum, dass das was Microsoft mit ihrer Kamera groß anpreisen tut ... via Bewegungen das Programm wechseln usw., dass sowas schon die letzte Fernsehgeneration kann. Ebenso halt auf Spracheingabe zu reagieren, auch das kann schon die letzte Fernsehgeneration. Das sind für mich keine Innovationen mehr.

Ich weis auch das Kincet 2 noch viele andere Funktionen hat und erkennen kann wie viele Personen im Raum sind und was sie machen. Wenn mans braucht und halt vor der Glotze rum hampeln will soll man es tun.
Aber jetzt mal im Ernst eine Stereo Kamera mit 1080p Auflösung ist einfach schon hart für 100€. Natürlich ist die Software von Microsoft recht gut. Aber das Hauptproblem ist doch, dir wird es beim Kauf aufgezwungen.

Man könnte der Xbox One auch einen Mercedes S500 beilegen und die Vorteile anhand eines Golf5 aufzählen, muss ich dann trotzdem mehr für die Xbox bezahlen nur weil etwas tolles dabei ist was kaum einer braucht?

Sorry aber ich kann es nicht mehr lesen wie einige versuchen sich immer und immer wieder zu rechtfertigen was die Kamera der Xbox betrifft. Manche mögen das vielleicht toll finden, die Mehrheit lässt das aber unbeeindruckt.

Die Xbox One bekommt auf jeden Fall DirectX 11.2, wie sieht's bei der PS4 aus?
Mit "tiled resources" könnte Microsoft wieder etwas aufholen, ich weiss nicht ob Sony mit ihrer CustomAPI ähnliches realisieren kann!?

Tile based rendering ist nichts weiter als die Standardisierung der Technik, die zb. alle GCN Chips in Form von partially resident textures beherrschen (Nvidia hat auch sowas, nur weiß ich deren Namen dafür nicht, und inwiefern es technische Unterschiede gibt). Also wird die Xbox hier keinen technischen Vorteil haben.

Dafür reicht ein Mikro.:schief:
Eben.
Sprachsteuerung beim Shooter gab's vor zehn Jahren schon.
Dafür braucht man kein audiovisuelles Mikro für 100 €.

Aber irgendwie müssen sich die MS-Jünger die Xkiste1 ja schön reden. :schief:

Wenn ich eine Kamera brauch, dann nehme ich meine Sony mit Zeiss-Optik bei der die Kinect nur billig dagegen ist. Kann mehr als 30 Bilder und noch vieles mehr. :P
PS4 hat eine billigere Kamera? Ja, und? Sie erfüllt ihren Zweck, ein paar Gesten und Ausrufe erkennen. Da braucht's keine NASA-Technik für!

Wie's Verminaard dargelegt hat, so sehe ich das auch, wenn ma PS4 und Xkiste1 objektiv vergleicht, sieht man das MS in mehreren Kategorien (Technik, Preis, Umgang mit Kunden [immer wieder neue Fettnäpfchen], Zwangkauf von zusätzl. Technik [Kinect]) zurückliegt.
Wer da nach vernunftbedingtem Abwägen unterm Strich nicht auf PS4 kommt, muß schon ziemlich verbohrt sein.
Ich kauf mir nicht mal eine Konsole, aber diese Verbohrtheit mancher Leute, da kommt ich nicht mit.
Die müssen unbedingt bei diesem oder jenem Hersteller bleiben, egal wie mies sie behandelt werden. :huh:

Widerspricht sich etwas. Außerdem ist die PS4 nicht schneller,die Presse hat nur Unsinn verbreitet und die Masse glaubt halt alles.
Xbox hat ca 200gb Bandbreite und wer informiert ist weiß dass seit der XBox Vorstellung.

Unsinn 200 GB/s Banbreite bitte last so einen scheiß. Die 8GB DDr3 2133 Ram laufen mit 68 GB/s der Esram mit ca 102 Gb/s was soll man mit 32MB machen , genau nichts. Das heist 68 +102 würde nicht funktionieren beide Werte können nicht addiert werden. Bei der Ps4 hast du 8 GB GDDR5 ram mit 176 GB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Wat sagte gestern der Gamestop futzzie zum Kunden als ich mal vorbei schaute. Die Xbox One und Ps4 tun sich nicht viel LOL. Den restlichen Käse den er dem Kunden verzapft hat, hab ich verdrängt.

@Voodoo2
für mich kann das nur als schärtz gemeint sein anders kann ich mir da keinen reim machen. Schreibt man (Schärtz) so in der Schweiz??? (Scherz)

Zurück