Xbox One: Spiele-Verpackungen verraten Platzbedarf auf der Festplatte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Spiele-Verpackungen verraten Platzbedarf auf der Festplatte

Die Verpackungen der Xbox-One-Spiele verraten den Platzbedarf auf der Festplatte, und der fällt nicht gerade gering aus. Knapp 50 GByte kann sich ein Spiel mal gönnen. Bekanntlich werden die Xbox One als auch die Playstation 4 standardmäßig mit einer 500 GByte-Festplatte ausgeliefert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Spiele-Verpackungen verraten Platzbedarf auf der Festplatte

Jawohl nach ungefähr 10 Spielen braucht man eine neue Festplatte :ugly: , das macht Konsolen soviel praktischer als Rechner.
Und das Konzept Konsole mit Spiel einlegen und losstarten ist auch nciht mehr, erstmal 50 GB kopieren........ da wirkt das ganze System irgendwie obsolet^^

PS4+2TB interne Festplatte und man hatt keine Probleme. Externe Fesplatten an einer Konsole anschließen werde ich niemals.
@chiquita
Ich kaufe nur Spiele auf Datenträgern und mehr als ein oder zwei Spiele werden eh nicht zur selben Zeit gezockt.

@ Mitverachtung: Na weil die Festplatte Voll ist und irgendwie wäre ich nciht bereit jedesmal wenn ich nach langer Zeit ein Spiel wieder spielen, erstmal 40 Minuten Daten überzuspielen, bevor ich zocken kann.

Also mit ner 500Gb Festplatte, wird man nicht sonderlich lange auskommen... Immer mehr Käufer entscheiden sich ja bereits nicht mehr für den Retailmarkt und kaufen ihre Spiele online. Dann hat man noch zusätzlichen Ballast auf der Platte. Hinzu kommt, dass die Spiele auch in Zukunft immer größer werden. Lag die durchschnittliche Größe eines Spiels 2007/2008 so zwischen 2 und 6 GB, so hat man doch mittlerweile locker zwischen 12 und 16 GB an Volumen. Ich bin mal gespannt, wo die Reise da noch so hingeht. Fest steht aber, dass Argumente wie "man spielt eh nie mehr als zwei Spiele" absoluter Schwachsinn sind. Gerade ein SPIELEkonsole ist doch dafür da, für schnellen Spielspaß zu sorgen, wenn man da jedesmal zwischen 4 oder 5 Spielen wählen muss, weil die Platte voll ist (was ja schnell der Fall sein kann, wenn man seine Spiele nur online läd), dann ist das Grundprinzip einer Konsole schnell hinfällig.

Unterm Strich versteh ich sowieso nicht, warum man nur 500gb verbaut, gerade wenn man intern von einem Lebenszyklus >10 Jahre ausgeht... Wer mit nem Auto ne Weltreise machen möchte, kauft sich doch auch keinen Smart;)

PS4+2TB interne Festplatte und man hatt keine Probleme. Externe Fesplatten an einer Konsole anschließen werde ich niemals.
@chiquita
Ich kaufe nur Spiele auf Datenträgern und mehr als ein oder zwei Spiele werden eh nicht zur selben Zeit gezockt.

Das blöde ist nur, dass man bei sehr vielen (PS3) Spielen die Patches leider automatisch mit deinstalliert, wenn man die Spieldaten löscht. Und ich persönlich zumindest keine Lust habe, diese dann wieder erneut runterzuladen. Insbesondere nicht bei GT5.
Naja mal sehen wie es im Endeffekt wird. Es wird sicher auch wieder Spiele geben die keinerlei Installation benötigen.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch noch nicht wieso die Spiele plötzlich komplett installiert werden sollen. Dieses war bei der aktuellen Generation, auch nicht unbedingt nötig. Die beste Lösung bei der PS3 ist eine teilweise Installation der Daten (oder temporäre Cachen auf HDD), damit parallel von HDD und BD gestreamt werden kann.

Und so werden die Early Adpoter mal wieder abgestraft und man braucht neben der Konsole gleich noch das HDD Upgrade Kit.. zum Sonderpreis von 149.99...

Und so werden die Early Adpoter mal wieder abgestraft und man braucht neben der Konsole gleich noch das HDD Upgrade Kit.. zum Sonderpreis von 149.99...
Laut Text aber nur für die XBox One. Bei der PS4 kannst du normale PC 2,5 Zoll Festplatten einbauen.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch noch nicht wieso die Spiele plötzlich komplett installiert werden sollen. Dieses war bei der aktuellen Generation, auch nicht unbedingt nötig.
Vermutlich weil Festplatten schneller die Daten transportieren? Früher (tm) waren PC Spiele auch nur auf der CD-Rom und nur die Safegames wurden auf die Festplatte geschrieben (z.B. Rebell Assault oder Warcraft 1). Da war nichts mit installieren. Heute installiert man alles auf die HDD.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch noch nicht wieso die Spiele plötzlich komplett installiert werden sollen. Dieses war bei der aktuellen Generation, auch nicht unbedingt nötig. Die beste Lösung bei der PS3 ist eine teilweise Installation der Daten (oder temporäre Cachen auf HDD), damit parallel von HDD und BD gestreamt werden kann.

weil dank besseren texturen, models etc. mehr daten bewegt werden müssen. da könnte ein bluray laufwerk in situationen, wo viele daten angefordert werden, schonmal zu langsam sein. und extreme popups bis hin zu grossflächig untexturierten frames macht mit sicherheit keinen guten eindruck auf die kunden ;).

Desswegen hat die XBOX One 3 USB 3.0 Ports (die PS4 hat 2 Stück), damit man eine große externe Festplatte anklemmen kann. Eie 1TB habe ich noch hier, die meine ehm SAT-Receiver-Platte war (jetzt unnötig, da ich Sky+ habe).

Zuletzt bearbeitet:
Die Größe der Platte ist nicht das Problem das austauschen schon, außer ps4. Naja auf der xbox ging das installieren kompletter Spiele disc (optional) recht fix zwischen 2-7 minuten ist alles dabei.

Aber bei der Ps3 mit Ihrem Fat 32 müssen die Spiele immer in 4gb häppchen gesplittet werden, deshalb dauert das runterladen trotz dsl 100 000 deutlich länger als bei der xbox das darauffolgende installieren dauert noch länger.

Hoffe dieser Umstand besteht nicht meh bei der Ps4. Für mich heist das das die Konsolen bis auf paar Exclusiv Titel keinen nennenswerten Vorteil mehr bieten.

Dann lieber direkt eine 2 oder 3 TB Platte in die PS4 einbauen, damit wird auch gleich jede Externe Platte überflüssig und man hätte sich den achso relevanten dritten USB Anschluss sparen können :ugly:

Vorteil externe Platte. Du kannst sie an eine andere XBOX One drannhängen und die Games mit deinem Account dann zocken (wohl nur bei digitale Games, so war die Konsole ja geplant).

Unterm Strich versteh ich sowieso nicht, warum man nur 500gb verbaut, gerade wenn man intern von einem Lebenszyklus >10 Jahre ausgeht... Wer mit nem Auto ne Weltreise machen möchte, kauft sich doch auch keinen Smart;)

Preis? Schon einmal daran gedacht? :ugly:
Zudem wird wohl im gesamten Lebenszyklus der angepeilten 10 Jahre wohl kaum eine einzige Version mit 500 gb verfügbar sein.

Schau mal womit die PS3 damals angefangen hat. :D

Also ich habe auf meinem PC nicht mal ansatzweise 500GB Speicher belegt, leige meist so bei 100-200GB, und davon machte BF3 schon einiges aus ^^ Also ich seeh das jetzt nicht so als das große Problem an ^^

Gibt es eientlich schon Informationen wieviel HD Speicher die PS4 unterstüzt? Es könnte ja durchaus Probleme beim Partitionieren von 2+TB HDDs geben!

Zurück