Xbox One, PS4: Warum Sony und Microsoft die Jailbreak-Szene nicht unterschätzen sollten - Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One, PS4: Warum Sony und Microsoft die Jailbreak-Szene nicht unterschätzen sollten - Die PCGH-Redaktionskolumne

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Zum Abschluss dieser Woche spricht Daniel Waadt über die Problematik bei den neuen Next-Gen-Konsolen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One, PS4: Warum Sony und Microsoft die Jailbreak-Szene nicht unterschätzen sollten - Die PCGH-Redaktionskolumne

AW: Xbox One, PS4: Warum Sony und Microsoft die Jailbreak-Szene nicht unterschätzen sollten - Die PCGH-Redaktionskolumne

... Auf den Punkt gebracht... :daumen:
Mal eine Verständnisfrage: ist es durch die "PC-Nahe" Hardware nicht auch einfacher für Hacker, dort einzugreifen?

AW: Xbox One, PS4: Warum Sony und Microsoft die Jailbreak-Szene nicht unterschätzen sollten - Die PCGH-Redaktionskolumne

Super Kolumne, spricht mir aus der Seele :) Thx @ Daniel.

Naja, eines wird dabei aber übersehen:
Angenommen, MS und Sony lenken beim Datenschutz ein, kInect ist nicht immer wachsam und es wird das Wohnzimmer nicht die ganze Zeit überwacht und sichern die Konsolen auch gegen entsprechende Angriffe aus dem Internet bestmöglich ab.
Wer garantiert dann, das die Jailbreaks nicht versehentlich eine Backdoor öffnen, das mach Jailbreak eigentlich nur Spyware ist und das andere dann versuchen, die Konsolen als Überwachungsinstrument zu nutzen?
Der Kauf von XBoxOne und PS4 bringt Gefahren für Privatsphäre und Datenschutz. Wer aber einen Jailbreak aufspielt, kann sich nicht sicher sein, das es damit besser wird.
Da bleibt nur, die Finger ganz von den neuen Konsolen zu lassen.

Wer garantiert dann, das die Jailbreaks nicht versehentlich eine Backdoor öffnen, das mach Jailbreak eigentlich nur Spyware ist und das andere dann versuchen, die Konsolen als Überwachungsinstrument zu nutzen?
Keine. Aber im PC Bereich reißt Adobe Flash und Java selbst genug Backdoors/Sicherheitslücken auf, trotzdem installiert sich jeder User, sogar Freiwillig, dieses Flash gerammel auf seinen Rechner.

Ich finde das liest sich etwas seltsam. Muss man als Konsolenhersteller jetzt fürchten das einen die Häcker nicht in Ruhe lassen weil man sich für x und y entschieden hat?
Die sollen machen was sie wollen ist schließlich deren Entscheidung. Wenn ich damit nicht einverstanden bin Kauf ich die Konsole nicht, und warte nicht das Häcker irgend einen Murks fabrizieren.

Ich finde das liest sich etwas seltsam. Muss man als Konsolenhersteller jetzt fürchten das einen die Häcker nicht in Ruhe lassen weil man sich für x und y entschieden hat?
Ja, war doch bis jetzt auch schon so. Je kundenfreundlicher, desto weniger Bedarf besteht, Jailbreaks zu entwickeln.

Nicht dass ich dem Aushebeln der Schutzmassnahmen von Geräten etwas abgewinnen könnte, aber: Wer so dämlich sein sollte sich eine XBox nOne ins Haus zu holen, dem sei grindgend geraten den erstbesten Hack auf die Konsole aufzuspielen, der die zwangsweise daueraktive SpyCam auf ewig ausknipst.

zum thema: ich kann mich bis dato nicht daran erinnern das es jemals anders war und nicht, ge-hackt, ge-chipt oder ge-breaked wurde. :ugly:

je attraktiver ein produkt für einen hacker scheint desto eher wird er es auch hacken wollen, je mehr leute das gerät besitzen desto eher werden welche es hacken wollen, usw.

wenn man sein system davor schützen will wie: PS4 oder xbox one ist auch das total normal, sind halt alles nur meinungsverschiedenheiten. :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde mir die Xbox One direkt zu Release holen, einfach nur um zu sehen was das Ding auf dem Kasten hat und was man damit alles machen kann.
Schraubenzieher, Lötstation und Extras stehen/liegen schon bereit. :devil:
Das wird ein Wochenende voller Spaß. :D

Die Community sollte solche Sachen einfach boykottieren...
Aber oftmals hat sie ja nicht die Eier dazu.

Bei der berechnung nach zuschauerzahl :-) Mach ich einfach dem Mission Impossible Trick und hänge ein bild vor die Kamera auf dem nur Ich dasitze

HEHEHEHE

Fehlt noch das die Xbox One alles aufnimmt und es dann noch speichert :O

Bei der berechnung nach zuschauerzahl :-) Mach ich einfach dem Mission Impossible Trick und hänge ein bild vor die Kamera auf dem nur Ich dasitze

HEHEHEHE

Aber Kinect 2.0 soll doch die Herzfrequenz messen können => Deine Zuschauer wären dann ja alle tot :wow:

Lol, irgendeinen Anreiz muss es ja für die Bastler noch geben, um die Herzfrequenz simulieren zu können ;)

Zurück