Xbox One: Next Gen-Konsole kommt ofenbar zwei Wochen vor der PS4 auf den Markt

Ich dachte wir sind hier bei PCGH?
Schon schlimm genug das der Anteil an Konsolen-News immer größer wird, und es kaum noch um PC-Hardware geht.

Und was hat eigentlich dieser Controller-Glaubenskrieg noch mit dem ursprünglichen Thema, dem Release der X-Box-One zu tun?

Edit: Hier einmal einige Threads für eine mögliche Controllerdiskussion:
http://extreme.pcgameshardware.de/spiele-konsolen/209707-ps-3-oder-xbox-360-a.html
http://www.pcgameshardware.de/Einga...2/Tests/PS3-Controller-fuer-PC-nutzen-674336/
http://www.pcgameshardware.de/Retro...le-Notebook-von-IBM-PCGH-Retro-08-Mai-683610/

Zuletzt bearbeitet:
Cool down Matty. Du musst den Artikel ja nicht lesen.

Und das die Themen hier schnell abweichen ist normal. XBOX vs PS, never ending Story.;)

Ich frage mich auch immer wie dämlich man sich anstellen muss wenn man Probleme mit dem DS3 hat.

Meine Hände sind nicht klein aber auch nicht riesig und ich komme überall ran ohne Probleme. Stundenanges zocken ohne Schwierikeiten.
Anhang anzeigen 670048Anhang anzeigen 670049Anhang anzeigen 670050Anhang anzeigen 670051Anhang anzeigen 670052Anhang anzeigen 670053Anhang anzeigen 670054Anhang anzeigen 670055Anhang anzeigen 670056Anhang anzeigen 670057Anhang anzeigen 670059Anhang anzeigen 670060Anhang anzeigen 670061

Haben einige so verkrüpelte Hände das sie nicht in de Lage sind sie vernünftig zu benutzen oder wie?

Wie hältst du denn den Controller ?:what: Ich habe immer nur die Zeigefinger auf den Schultertasten.

Wie hältst du denn den Controller ?:what: Ich habe immer nur die Zeigefinger auf den Schultertasten.

Das sieht auf manchen Bildern schon unbequem aus. :D

Als Jugendlicher an der PS One mit dem ersten Dualshock hatte ich auch eher weniger Probleme, aber da gabs erstens kaum Shooter und zweitens waren meine Hände noch was kleiner als heute. Ich hab zwar kleinere Hände als AntiWantze, aber für mich ist der Controller auf Dauer sehr unbequem.
Schon bei manchen PS2 Spielen ist mir das aufgefallen und darum hab ich mir auch Multiplattformtitel eher für die Xbox geholt, weil der Controller für mich griffiger war.
Ich bin jedenfalls gespannt wie der neue Dualshock in der Hand liegt. Die "Griffhörnchen" scheinen endlich mal was größer zu sein, so dass wenigstens mal mehr Auflagefläche für die Hände vorhanden ist und die Sticks scheinen ein gutes Stück weiter auseinander zu liegen als beim DS3. Mein Problem war neben der Anordnung der Sticks auch, dass ich meine Daumen nicht krümmen wollte, aber wenn ich mit dem Daumengelenk aufliege können bei manchen Stickbewegungen bei Shootern die Daumen miteinander kuscheln, da sie einfach viel zu nah zusammen sind. Ich hoffe mal die Trigger werden um einiges besser sein, als beim DS3. Das Steuerkreuz ist mir ehrlich gesagt egal, da ich es nie zum Steuern benutze. Falls mich der DS4 dann doch nicht überzeigt wird eben ein Drittherstellerpad geholt in anderem Design.

Mein Problem war neben der Anordnung der Sticks auch, dass ich meine Daumen nicht krümmen wollte...
Man muss doch bei beiden Controllern den Daumen gleich stark krümmen um den rechten Stick zu bedienen:what:

Seltsamerweise liegt mir der Xbox Controller S besser in der Hand als der Xbox 360 Controller ,und am bequemsten finde ich den Gamecube Controller ,nur die Anordnung der Tasten ist ähm... seltsam(zumindest für mich).

Ich finde es seltsam das hier einige anscheinend meinen ,dass wenn ein bestimmter Controller ihnen besser als ein anderer liegt ,das auch für andere gelten muss.

Ganz normal.
Mit den kleinen Fingern und den Ringfingern halte ich den Controller dabei sind meine Handflächen seitlich an dem DS3 gepresst. Mit den Zeigefingern und dem Mittelfingern auf die Schultertasten, nicht unbedingt die ganze Zeit und mit den Daumen auf den Sticks. Versucht es mal so wie es hier beschrieben habe und wie ich auf den bildern gezeigt habe. Ich weiß das es vielleicht nicht so aussehen mag, aber problematisch oder unbequem ist es definitiv nicht.

Du nutzt sozusagen 2 Daumen und 4 Finger zum zocken? :huh:
Kenne ich so garnicht. Bei mir sind immer die Zeigefinger auf den Triggern und die Selben bedienen die Schultertasten. Habe also zu den 2 Daumen lediglich 2 Finger und das reicht zu...

Du nutzt sozusagen 2 Daumen und 4 Finger zum zocken? :huh:
Kenne ich so garnicht. Bei mir sind immer die Zeigefinger auf den Triggern und die Selben bedienen die Schultertasten. Habe also zu den 2 Daumen lediglich 2 Finger und das reicht zu...
Dann benutze eben nur die Zeigefinger für die Schultertasten. Und nein, ich nutze nicht immer Vier Finger. Meistens sind es nur die Daumen und Zeigefinger. Die Ringfinger eher selten.

Der Punkt meiner Aussage ist einfach der das man bequem und unproblematisch mit dem DS3 zocken kann. Nach fast 20 Jahren DualShock auf dem Markt muss ich mich doch echt wundern wie manche sich mit dem Ding anstellen, weil andere eben keine Probleme haben weil sie das Ding "richtig" halten. Es gibt auch die Möglichkeit das Ding falsch zu halten und dann kommt es eben zu verkrüppelten Fingern. Ich meine ernsthaft, wenn ich merke das es unbequem ist wenn ich das Teil in den Händen halte, überleg ich was ich falsch gemacht haben könnte und halte es dann richtig. So schwer dürfte das ja nicht sein. Ich habe auch einen Bekannten der meinte der DS2 ist zu klein für sein großen "männlichen" Hände bis er es dann endlich mal versucht hat so wie ich oder zumindest so ähnlich wie ich zu halten und er bemerkte das es wunderbar läuft und es eigentlich kein Problem gibt.

Erinnert mich an Apple.
"Leute, ihr haltet das Teil einfach nur falsch" :ugly:
Ich hatte langjährig den PS-Controller in der Hand und der XBox-Controller ist für meine großen Hände deutlich angenehmer. Aber immerhin scheint Sony dazugelernt zu haben, der neue ist ja etwas "weitläufiger" gestaltet.

naja dann halt doch. also der xbox-controller hat klar die bessere ausrichtung, weil die knöpfe genau an der richtigen stelle sind. bei ps3 controllermuss man fast die ganze hand bewegen beim wechsel knöpfe rechter stick, beim box nur den daumen.
Was hast du denn für Hände? ^^ Hab auch nicht die größten Hände, aber wenn ich vom rechten Stick auf die Knöpfe wechseln muss, brauch ich nur den Daumen bewegen. Ebenso verhält es sich beim linken Stick.

Alles nur eine Frage der Anpassungsfähigkeit. Ich hab in den letzten 25 Jahren mit NES, Master System, SNES, Mega Drive, N64, Saturn, Playstation 1-3, Xbox 1-360, Dreamcast, NeoGeo, Jaguar, Gamecube, Wii (U) u.a. Pads gezockt, und kann mit jedem davon stundenlang ohne Probleme spielen. Habe schon oft beobachtet wie manche die Pads verkrampft festhalten, weil sie angespannt sind wegen dem Spiel. Da ist es logisch dass man nicht lange zocken kann :ugly:

Alles nur eine Frage der Anpassungsfähigkeit. Ich hab in den letzten 25 Jahren mit NES, Master System, SNES, Mega Drive, N64, Saturn, Playstation 1-3, Xbox 1-360, Dreamcast, NeoGeo, Jaguar, Gamecube, Wii (U) u.a. Pads gezockt, und kann mit jedem davon stundenlang ohne Probleme spielen. Habe schon oft beobachtet wie manche die Pads verkrampft festhalten, weil sie angespannt sind wegen dem Spiel. Da ist es logisch dass man nicht lange zocken kann :ugly:

Richtig. Ich hatte auch nie irgendwelche Probleme mit Controllern von den Konsolen die ich besaß. Von daher verstehe ich diese Behauptung der DS sei zu unbequem nicht. Wenn ich das Teil wie das NES Pad oder Xbox Pad halten würde, würde auch ich Krämpfe bekommen. Wenn ich nun Leuten die ein Problem mit den DS haben zeige wie sie es "richtig" zu halten haben heißt es dann sehr oft, "oh, es läuft und das auch nach stundenlangen spielen". Es ist nur eine Frage wie man das Ding hält, simpler könnte es nicht sein.

Erinnert mich an Apple.
"Leute, ihr haltet das Teil einfach nur falsch" :ugly:
Ich hatte langjährig den PS-Controller in der Hand und der XBox-Controller ist für meine großen Hände deutlich angenehmer. Aber immerhin scheint Sony dazugelernt zu haben, der neue ist ja etwas "weitläufiger" gestaltet.
Etwas ist Gut..."weitläufiger" als der ONE Controller ist der DS4 allemal.

Zurück