Xbox One: Microsoft hat laut eigener Aussage "höchsten Respekt vor der Privatsphäre der Kunden"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Microsoft hat laut eigener Aussage "höchsten Respekt vor der Privatsphäre der Kunden"

Für Microsoft ist das zeitliche Zusammenfallen der Sorgen um die Privatsphäre bei der Xbox One mit dem Skandal um das Überwachungsprogramm PRISM des US-Geheimdienstes NSA sicher wenig angenehm. In einem Interview versichert Xbox-Vizepräsident Chris Lewis daher, dass Microsoft den Datenschutz und die Privatsphäre achtet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Microsoft hat laut eigener Aussage "höchsten Respekt vor der Privatsphäre der Kunden"

AW: Xbox One: Microsoft hat laut eigener Aussage "höchsten Respekt vor der Privatsphäre der Kunden"

In einem Interview mit dem Nachrichtensender n-tv hat Europas Vizepräsident für den Xbox-Bereich bei Microsoft, Chris Lewis, versichert, dass Microsoft mit der Xbox One keine Daten sammeln möchte...
Ja. Klar. Man möchte nicht Sammeln und am Ende wenn was rauskommt wird dann von der gleichen Person rumgeheult:
"Wir wollten die Daten nicht sammeln, wurden aber von der NSA gezwungen".

Oder wie Walter Ulbricht zu sagen pflegte:
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten

...und mit anderen Organisationen zusammenarbeitet, um alle "relevanten Richtlinien" des Datenschutzes zu erfüllen.
Microsoft hat bereits für Windows Vista mit "anderen Organisationen" (NSA) zusammengearbeitet. Die zusammenarbeit ist auch in Windows 7 und Windows 8 eingeflossen.
Lügenpack.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Microsoft hat laut eigener Aussage "höchsten Respekt vor der Privatsphäre der Kunden"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich kanns nur oft genug erwähnen...NSA sammelt Daten von allen was die in die Hände bekommen...Und ich soll mir ne Konsole ins Haus holen mit der die dann im Prinzip auch noch in der Lage sind alles mitzuhören und gegebenen falls die Kamera zu aktivieren um alles aufzuzeichnen....nein danke....hört sich zwar an wie eine Verschwörungstheorie aber technisch ist das wohl alles überhauüt kein Problem....

So eine Aussage musste man doch machen, alles andere würde ne PR-Katastrophe bedeuten.
Ich denke da wurde zwar die Wahrheit gesagt, aber nicht die ganze Wahrheit, denn die liegt oft im Auge des Betrachters, die Kunden müssen ja auch nur das wissen was sie glauben wissen zu müssen, und das am besten häppchenweise.
MS sammelt Daten, ist ja logisch, macht auch jeder (Die Datenkrake Google ist wohl das beste Beispiel), aber die frage ist wie viele und welche Daten weiter gegeben werden.
MS könnte dazu gezwungen werden und muss trotzdem schweigen, es könnten sonst anklagen gegen sie erhoben werden wegen irgendwelche Pseudo Gründe die in den USA Standard sind um jemanden Lebenshang hinter Gitter zu sperren, der Typ der diesen Skandal aufgedeckt hat versteckt sich nicht umsonst am Arsc* der Welt vor den Behörden.

matrix-killer-albums-funny-1-5694-picture601206t-lachen-015.gif
Microsoft hat laut eigener Aussage "höchsten Respekt vor der Privatsphäre der Kunden"

Kann ich so ganz nicht glauben :D

Die können ihren Müll behalten ! Ich hoffe das sie mit xbo kein erfolg haben!was die sich erlauben ist doch nicht mehr normal!:daumen2:

Mal wieder alles nur Geschwafel und Lügen. Die müssen der NSA Zugriff auf ihre Daten gewähren. Da hilft nur Server, Firmen und Dienste aus den USA meiden.

Und die Macht der Kontrolle liegt beim Nutzer:" Diese könnten die Xbox One abschalten und auch "GRÖßTENTEILS" bestimmen, welche Daten gesammelt und genutzt würden.

"GRÖßTENTEILS"
"GRÖßTENTEILS"
"GRÖßTENTEILS"
:ugly:

Naja, den Amis scheint dies alles ja nicht zu stören, ansonsten kann ich mir so eine Vorgehensweise der Unternehmen nicht erklären.
Da die XBOX in Amerika die Konsole schlechthin ist und viel mehr vertreten ist, als in Europa und in Asien, scheint diese Vorgehensweise ja zu funktionieren.

Irgendwer muss sich all die Dinge ja gefallen lassen, ansonsten würde kein Unternehmen der Welt, mit solch gravierenden Mitteln, ein Produkt entwerfen.
So doof kann eigentlich kein Unternehmen sein und heutzutage kann man sich als Unternehmen auch keine Fehlkonstruktion erlauben, da alles viel schnelllebiger geworden ist.

Heute auf Platz 1 und morgen kennt keiner einem mehr.
Oder die sind in der Tat so selbsteingenommen, dass sie einfach davon ausgehen, dass es eben funktioniert.

Welches Unternehmen hätte, lust auf eine Pleite?! Muss die Konsole "Xbox-one" mit dem Microsoft-Dienst innerhalb von 24 stunden Verbindung haben und besteht eine Gebrauchtspiel speere, so können sie ihre Konsole gleich einstampfen.
Fehlt nur noch der Iris-Scan und der Daumen abdruck, dass man gleich belangt werden kann :ugly:

Kannst ja ein Strickhütchen über die Linse stülpen..

Der nächste Koff.. Papagei.

Was für ein Papagei?!

War die Stimmung nicht gegen 24-Stunden-online Überprüfung.
Alles kann man nicht wissen und ein Papagei bin ich nicht. Habe erst jetzt gesehen, dass die 24-stunden-Überprüfung in Stein gemeißelt ist.

Zuletzt bearbeitet:

" alle "relevanten Richtlinien" des Datenschutzes zu erfüllen."

Wie relevant? Relevanc liegt im Auge des Betrachters, ich möchte das bitte ALLE Richtlinien erfüllt werden! Is denn das so schwer sich an die Spielregeln zu halten?

Um mal direkt an den vermeintlichen Zitaten zu bleiben - ich bin höchst verwundert darüber, wie leichtfertig der sonst so eloquente Herr Lewis mit den Begriffen "Relevanz" und "größtenteils" in Bezug auf das allgegenwärtige Dilemma der neuen Microsoft Konsole umgeht. In einer Situation, in der besonders unsere paranoid eingestellten Kritiker ihre Bestätigung in den geplanten Restriktionen der Freiheit des Anwenders erhalten, und man dem Kunden mit viel Tamtam ein Entertainmentvehikel ins Wohnzimmer stellen möchte, dass in technischer Hinsicht einem "All-Seeing-Eye" gleichkommt, sollte man in einer derartigen Stellungnahme doch bedeutend mehr Sensibilität in seiner Wortwahl erwarten dürfen.
Tatsächlich aber ist dies durch den massiven Spielraum, den er den Kritikern liefert, keine wirkliche Stellungnahme oder Rechtfertigung mehr. Ich persönlich empfinde es vielmehr als ein Bekenntnis. Denn entweder nutzt er die Möglichkeit, jedwede Zweifel und Mutmaßungen zur Verwendung sensibler privater Daten kategorisch in einem Atemzug auszuschließen, oder er verwendet solche dehnbaren Begriffe, weil er es schlicht und ergreifend nicht ausschließen kann.

Ich bekomme nach den Interviews mit schwafelnden Produktmanagern, kunden-beleidigenden Marketing Chefs und heuchelnden Vice Presidents allmählig das Gefühl, dass Microsofts "Top-Anwälte" sich momentan selbst disqualifizieren und genau dass mit dem Arsch einreißen, was sie über Jahre so mühsam mit den Händen aufgebaut haben. Ach Moment, die haben ja garnichts über Jahre aufgebaut, abgesehen von Misstrauen und miserablem Image.. :lol:

Weiter so Microsoft, die Konkurrenz schläft nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich kanns nur oft genug erwähnen...NSA sammelt Daten von allen was die in die Hände bekommen...Und ich soll mir ne Konsole ins Haus holen mit der die dann im Prinzip auch noch in der Lage sind alles mitzuhören und gegebenen falls die Kamera zu aktivieren um alles aufzuzeichnen....nein danke....hört sich zwar an wie eine Verschwörungstheorie aber technisch ist das wohl alles überhauüt kein Problem....

Es ist keine Verschwörungstheorie, es ist die Wahrheit. Lest diverse Berichte über Prism, NSA und Microsoft taucht überall auf haha. SIcherheitslücken in WIndows werden wegen der NSA erst recht spät gepatched und solche Sachen. Was meint ihr warum in China in keine Behörde oder Unternehmen windows genutzt wird ?! Die nutzen alle Linux.

Die können ihren Müll behalten ! Ich hoffe das sie mit xbo kein erfolg haben!was die sich erlauben ist doch nicht mehr normal!:daumen2:

Die Amis werden das abnicken, dort werden genug die Xbox kaufen, leider. Habe mehr Hoffnung für den europäischen (und asiatischen sowieso) Raum !!

Ja genau, deshalb unterstützt man die NSA auch seit nun mehr 6 Jahren bei ihrem Projekt Prism^^

Zurück