Xbox One: Microsoft hätte nicht auf die Kunden hören sollen - sagt ein Entwickler

AW: Xbox One: Microsoft hätte nicht auf die Kunden hören sollen - sagt ein Entwickler

So wie bei Windows 8? :lol:

AW: Xbox One: Microsoft hätte nicht auf die Kunden hören sollen - sagt ein Entwickler

Das ein Entwickler dieses zurückrudern und zulassen von Gebrauchtspielen nicht gut findet, kann sich ja jeder denken. Dazu braucht's nicht so ein Interview.

Ist doch klar, dass die Entwickler den Mehraufwand auch bezahlt haben wollen.
An Gebrauchtspielen verdienen sie 0.

Ja, werden sie. Unter anderem durch über das Internet gesammeltes kreatives Feedback von Fans. Bereitgestellte Funktionen, die über das Internet verteilt werden und schließlich natürlich auch die Möglichkeiten, die das Internet bietet. Anstelle von dummer KI echte Spieler, durch globale Einflüsse veränderte Spielwelten, zusätzliche Features wie globale Bestenlisten, Kommunikation im Spiel, Content von Fans für Fans usw.
Zeig mir mal, wie das in Offlinespielen und ohne Internet geht. ;D
Und was wir davon haben, sehen wir schon jetzt.
Überall wo es nur irgendwie geht, wird ein MP-Teil dran geklatscht, egal wie sinnfrei es auch sein mag und manche Spiele verkaufen sich fast nur noch über den MP.
Das führt zu einer Art der Vercasialisierung (Sorry for Denglisch), denn es gibt dann fast nur noch Grafikupdates, wie es jetzt schon bei Shootern üblich ist und eine Story wird immer unwichtiger. Mit etwas Neuem muss man sich dann auch nicht mehr beschäftigen, denn jedes "Game" basiert dann auf fast dem selben Prinzip.

Die bereitgestellten Funktionen kannst du auch gleich DLC nennen und das ist genau so eine Seuche wie F2P. Dort läuft es auf den Bestenlisten schlussendlich auf F2Pay raus, aber wenn das manche als Fortschritt sehen und es auch noch begrüßen, kann ich die nur beglückwünschen, denn das wird Standard.

Ich decke mich in der Zwischenzeit mit dermaßen vielen Spielen ein, dass ich auf Jahre hinaus noch richtige Games zocken kann, denn diese Zukunft interessiert mich nicht.
Wenn ich etwas mit anderen machen will, gehe ich unter Leute im RL und wenn ich zocke, dann will ich, zumindest bei den meisten Games, in eine andere Welt abtauchen. Das ist auch der Grund weswegen ich gerne lese. ;)

Also ist ein reines Offlinespiel einer Spieleschmiede, die nicht auf Spielerfeedback zugriff hat, keine Patches oder Inhalte veröffentlichen kann und für das niemals Mods entstehen und geteilt werden können besser als das gleiche Spiel mit all diesen Möglichkeiten? Okay.

Und nein, bereitgestellte Funktionen sind keine DLCs. Ich erinnere mal an das Spiel Anno 2070. Ohne die entsprechenden Onlinefunktionen ist es nur noch halb so genial, das ist Fakt. Dafür, dass inzwischen auch Offlinespiele immer mehr "casualised" werden, ist aber nicht das Internet verantwortlich, und auch keine möglichen Onlinefunktionen. Ein weiteres Beispiel, das deine Ansicht widerlegt wäre dann Guild Wars, das von all den von mir genannten Vorteilen profitiert und an das kein Offline-RPG je heranreichen wird. Wüsste jedenfalls von keinem Offlinespiel, was mir weit über 600 Stunden Spielspaß bereiten könnte. Selbst bei Skyrim mit unzähligen Mods war nach 200h die Luft raus. Ohne Mods wären wohl nichtmal 100 geworden. Und das alles für 40€. :daumen:

Dreh mir nicht das Wort im Mund rum.
Für Patches ist das Internet natürlich sehr praktisch, aber so gut wie alles, was an DLCs daher kommt, geht eher in Richtung Abzocke der Kunden. Klar, es gibt ein paar Ausnahmen, aber das macht das System auch nicht besser.
Für das Spielerfeedback (das war bei mir schon immer kaufen, oder eben nicht kaufen) ist das Internet anscheinend auch brauchbar, zumindest kann man sich dort schneller beschweren.

Was manche aber immer mit ihren Mods haben, verstehe ich nicht wirklich.
Wenn sie mir von Anfang an zur Verfügung stehen, kann ich sie mir ja mal ansehen, aber ansonsten halte ich es bei Games lieber wie bei Filmen, denn dort kaufe ich auch bevorzugt den Directors Cut.
Übrigens habe ich auch keine Zeit, um ein Game 600h zu spielen, da es für mich zu viele interessante Spiele gibt. Mir graut ja schon vor den knapp 500h, die man für Mugen Souls braucht, um es auf 100% zu bringen.

Dass für MMOs und dergleichen das Internet doch irgendwie nützlich ist, ist eigentlich selbstredend, aber ich habe von solchen Sachen noch nie viel gehalten, da ich, wie schon erwähnt, echte Menschen bevorzuge, wenn ich etwas mache, das mir Spaß macht.

Anno 2070 ist eigentlich ein sehr gutes Beispiel, denn dort wurde krampfhaft eine Fortsetzung gebracht, die überhaupt nichts mit dem Begriff "Anno" zu tun hat, aber hey, melken wir die Kuh solange bis sie tot umfällt.
Ein Steampunksetting wäre noch eine Möglichkeit gewesen, aber vielleicht rudern sie ja beim nächsten Teil mit der Zeit wieder zurück und es kommt ja noch. Die Marke ist ja zu bekannt, um sie sterben zu lassen.

Und ja, das Internet ist für die Vercasualisierung mit Schuld, denn dadurch wird ein Online-MP überhaupt erst ermöglicht, denn früher musste man seinen PC noch zu richtigen Menschen hin tragen.
Jetzt kommen jedes Jahr etliche Shooter, die mit 6h Story glänzen, aber dafür einen richtig geilen MP haben, der den Kauf natürlich rechtfertigt, obwohl man ja schon die fünf Vorgänger im Regal stehen hat.
Per Community komme noch einige Mods, die das Spiel mit Glück vielleicht sogar mit etwas Spiel bereichern und man ist schon wieder bereit für den nächsten Teil, wovon auch immer.

Übrigens, das alte System von MS hätte garantiert nich zu mehr Kreativität geführt, denn dadurch hätten sie weniger Konsolen verkauft und wenn nur wenige Spieler vorhanden sind, geht man eben auch kein Risiko ein und dann wäre fast nur noch Mainstreamkost gekommen. Ob und wie gut das man auf einer Konsole mit Mods aus der Community patchen kann ist dann auch wieder fraglich.

Ich weiß nicht, warum Anno 2070 nichts mit Anno zutun hat. Es spielt sich genauso wie die Teile davor, nur eben etwas aufgefrischt anstatt den gleichen Mittelalteraufguss nochmal wiederzuverwerten. Dazu die wunderbaren Onlinefunktionen, die den Spielspaß weit länger obenhalten als die Teile davor. Und dass man den PC zu anderen tragen muss um mit ihnen spielen zu können ist doch wohl kein Vorteil? Sorry aber nicht jeder hat Zeit, jedes Mal für ein paar Runden quer durch Deutschland oder gar übersee zu fahren/fliegen. Und dass du gerade Offlinespiele bevorzugst, wenn du lieber mit echten Menschen spielst ist mir auch ein Rätsel. Bei MMOs spielen echte Menschen, bei deinen Offlinespielen nicht.

Ich jedenfalls mag spiele mit Langzeitmotivation und Spielspaß über längere Zeit. Ein Offline-RPG spielt man einmal durch und dann hätte ich schon erstmal keine Lust mehr drauf, weil es dann "zuende" ist. Dann muss das nächste her. GW hingegen bleibt weit länger frisch und man spielt mit echten Menschen. Von daher ist das Internet mit seinen Möglichkeiten nicht nur für Spiele ein wahrer Segen. Meine Meinung. ;)

Ein bisschen genauer lesen. ;)
Wenn ich etwas mit richtigen Menschen machen will, gehe ich raus. Eventuell zocke ich auch mit welchen offline zusammen, was ja bei den Konsolen bei einigen Games möglich ist, aber ständig meine Zeit mit Fremden zu verbringen zählt für mich nicht zu sozialen Kontakten, aber wenn jemand das bevorzugt, soll er es ruhig machen.

Mit richtigen Games haben MMOs aber nicht so viel zu tun, denn das sind eher Spieleplattformen, die den Entwicklern viel Arbeit beim Storytelling ersparen, die Sache also wesentlich einfacher machen.
Ein gutes RPG ist dafür mehr von der Story abhängig und eine gute Geschichte kann einen wirklich fesseln, außer man ist nur auf Oberflächliches aus, dann braucht man eben andere, damit bei einem Game die Stimmung passt.

Was bei Anno 2070 nicht passt?
Solange wir nicht 2071 haben, ist dieser Titel einfach unpassend. ;)
Hätten sie ein Setting in der industriellen Revolution gewählt, hätte auch der Begriff "Anno" gepasst, aber so wurde einfach nur die Marke gemolken.
Versteh mich nicht falsch, denn ich behaupte nicht, dass es ein schlechtes Game ist, aber für so etwas gehört einfach ein neuer Name her.

Dass man früher den PC zu anderen tragen musste (Sag mal, hast du keine Freunde in der näheren Umgebung??), ist natürlich kein Vorteil, aber dadurch konnte man noch Kontakte richtig pflegen.
Heute haben viele Onlinefreunde, die sie noch nie im Leben gesehen haben und die Generation Facebook erledigt dann den Rest.
Früher, als ich noch jung war, konnte man unter Woche abends immer etwas unternehmen und man hat immer Leute getroffen. Heute sitzen aber fast alle nur noch vor dem PC rum, chatten und verlieren dabei den Bezug zur Realität.
Das ist die schlechte Seite des Internets und es wird noch wesentlich schlimmer werden, vor allem wenn Konzepte umgesetzt werden, die das auch noch unterstützen.
Manche mögen darin die Zukunft sehen, aber ich halte nicht viel davon, denn ich will mein Leben nicht ausschließlich online mit irgendwem verbringen, weswegen ich trotz der Nutzung mancher Vorteile mein Leben lieber weiterhin im RL-Bereich halten will.

Ein bisschen genauer lesen. ;)
Wenn ich etwas mit richtigen Menschen machen will, gehe ich raus. Eventuell zocke ich auch mit welchen offline zusammen, was ja bei den Konsolen bei einigen Games möglich ist, aber ständig meine Zeit mit Fremden zu verbringen zählt für mich nicht zu sozialen Kontakten, aber wenn jemand das bevorzugt, soll er es ruhig machen.
Tja, und ich habe gerne die Möglichkeit, jederzeit mit jedem auf der ganzen Welt spielen zu können.

Mit richtigen Games haben MMOs aber nicht so viel zu tun, denn das sind eher Spieleplattformen, die den Entwicklern viel Arbeit beim Storytelling ersparen, die Sache also wesentlich einfacher machen.
Ein gutes RPG ist dafür mehr von der Story abhängig und eine gute Geschichte kann einen wirklich fesseln, außer man ist nur auf Oberflächliches aus, dann braucht man eben andere, damit bei einem Game die Stimmung passt.
Ich fürchte, dir fehlt da die Erfahrung um diesbezüglich urteilen zu können. GW2 z.B. bietet massig Content und noch mehr Geschichte, auch für Einzelspieler. Vorteil hier: Die Geschichte geht weiter. Klar gibt es da soviel zu sehen, dass selbst Leute ohne Interesse an Geschichte viel Spaß haben werden, aber trotzdem wurde Story in GW schon immer groß geschrieben.

Was bei Anno 2070 nicht passt?
Solange wir nicht 2071 haben, ist dieser Titel einfach unpassend. ;)
Hätten sie ein Setting in der industriellen Revolution gewählt, hätte auch der Begriff "Anno" gepasst, aber so wurde einfach nur die Marke gemolken.
Versteh mich nicht falsch, denn ich behaupte nicht, dass es ein schlechtes Game ist, aber für so etwas gehört einfach ein neuer Name her.
Ehrlich gesagt finde ich, wurde gerade bei 2070 nicht die Marke gemolken. Die Spiele davor waren 1:1 gleich, kein frisches Setting, kaum spielerische Neuerungen oder Features.

Dass man früher den PC zu anderen tragen musste (Sag mal, hast du keine Freunde in der näheren Umgebung??), ist natürlich kein Vorteil, aber dadurch konnte man noch Kontakte richtig pflegen.
Heute haben viele Onlinefreunde, die sie noch nie im Leben gesehen haben und die Generation Facebook erledigt dann den Rest.
Selbst in näherer Umgebung ist PC umhertragen einfach nur suboptimal. Klar kann man ab und an gerne mal LAN-Parties machen wenn meine Freunde aus ganz Deutschland (beruflich weggezogen) zufällig alle wieder da sind, aber so kann man einen Hangout machen und gepflegt über Internet spielen.

Früher, als ich noch jung war, konnte man unter Woche abends immer etwas unternehmen und man hat immer Leute getroffen. Heute sitzen aber fast alle nur noch vor dem PC rum, chatten und verlieren dabei den Bezug zur Realität.
Das ist die schlechte Seite des Internets und es wird noch wesentlich schlimmer werden, vor allem wenn Konzepte umgesetzt werden, die das auch noch unterstützen.
Manche mögen darin die Zukunft sehen, aber ich halte nicht viel davon, denn ich will mein Leben nicht ausschließlich online mit irgendwem verbringen, weswegen ich trotz der Nutzung mancher Vorteile mein Leben lieber weiterhin im RL-Bereich halten will.
Das hat aber nichts mit den Möglichkeiten zu tun, die das Internet den Spielen bietet. Du kannst doch nicht sagen "Nein, Offlinespiele sind besser weil ich lieber im RL unterwegs bin". Selbst Anno 2070 als Singleplayerspiel setzt massiv auf Onlinefeatures wie Ratswahlen, Weltenszenarios und Arche-Modifikationen. Bei Anno 1701 spielst du die paar Szenarios durch und dann... kannst du die nochmal durchspielen. Und dann nochmal.

Ok, online mit richtigen Freunden zocken ist doch noch was anderes, aber wenn man denjenigen nicht persönlich kennt, fehlt für mich einfach ein Vielfaches an Reiz, weswegen ich auch den Offline-MP bevorzuge.
Es ist eben komplett was anderes, wenn man bei einem Bemu seinen Gegner direkt daneben hat, oder wenn man bei Mario Kart die roten Panzer so lange aufhebt, bis man den Richtigen damit abschießen kann. Den fehlenden Spaß kann dann nicht mal ein Headset ausgleichen, zumindest nicht bei mir.

Natürlich kann ich sagen "Nein, Offlinespiele sind besser weil ich lieber im RL unterwegs bin", da der Offline-MP zum RL zählt, außerdem war das ein Beispiel dafür, wie sehr einen das Internet aus der Realität holt und richtige soziale Kontake immer weniger werden.

Ja, mir fehlt die Erfahrung mit GW2, aber für mich ist das vom Prinzip her wie WOW, auch wenn ich hier kein Urteil zur Story fällen will.
Solche Spiele werden gemolken bis es zu wenige Kunden gibt, um weiter zu machen, bis man nur noch da sitzt und sich fragt, wieso man sich das überhaupt noch antut.
Diese Spiele wird man in 10-20 Jahren auch nicht noch mal spielen und sich an die guten, alten Zeiten erinnern, denn wenn es ausgelaufen ist, ist der Spaß vorbei.

Bis zu einem gewissen Punkt kann man die Story noch "voran treiben", aber irgendwann war's das. Irgendwann ist die Luft eben raus, weswegen mir eine abgeschlossene Geschichte einfach lieber ist, aber es gibt sicher auch Leute, die sich auf die kommenden Star Wars Filme freuen. :ugly:

Wenn ich mit einem Game fertig bin, spiele ich das Nächste und danach das Nächste usw.
Das mache ich genauso bei Filmen, Büchern und Comicbüchern, wo ich auch eine abgeschlossene Geschichte bevorzuge. Es gibt einfach zu viele interessante Sachen für mich, weswegen ich mich nicht "ewig" mit der "selben" Story beschäftigen will.

Wow, 5 Seiten und keiner hat sich das Portfolio von dem "Entwickler" angeschaut :P

Es hat mich ja gewundert, dass davon nichts im Text stand, aber irgendwie war ich zu faul zum Suchen.

Toontown Online
Pirates of the Caribbean Online

Ja, mir fehlt die Erfahrung mit GW2, aber für mich ist das vom Prinzip her wie WOW, auch wenn ich hier kein Urteil zur Story fällen will.
Solche Spiele werden gemolken bis es zu wenige Kunden gibt, um weiter zu machen, bis man nur noch da sitzt und sich fragt, wieso man sich das überhaupt noch antut.
Diese Spiele wird man in 10-20 Jahren auch nicht noch mal spielen und sich an die guten, alten Zeiten erinnern, denn wenn es ausgelaufen ist, ist der Spaß vorbei.
Da möchte ich gerne einharken und Everquest 1 als Beispiel nennen. Das wird immer noch fleißig gezockt und es kommen noch Add Ons für raus und das obwohl der Meilenstein des Mmorpg Genres schon 14 Jahre alt ist. ;) Von daher kann man durchaus feststellen das ein gutes Mmorpg eben genau das macht, Spieler sehr lange binden und immer wieder in den Bann ziehen, auch nach Spielpausen. Dazu sind halt viele der heutigen Mmorpgs nicht mehr im Stande. Warum? Weil sie schnelllebig sind und Schnellebigkeit verhält sich umgekehrt proportional zum sozialen Faktor eines Mmorpgs. Die Tatsache das viele Spieler nicht mehr bereit sind so wie es mal war, 10 Minuten am Hafen auf ein Schiff zu warten um zu den entsprechenden Zonen zu gelangen killt das Miteinander. Das hat immer viel Spaß gemacht. Gemeinsames Warten hat die Gemeinschaft und das soziale Miteinander gefördert aber all das zählt heute nicht mehr. Schnell, schnell, schnell lautet die Devise und deshalb tritt erst überhaupt das ein was du zu Recht anprangerst. Aber man kann es halt nicht verallgemeinern, siehe meine Beispiele.

MfG

Tipp: Gemeinschaft funktioniert auch ohne Strom, ohne Technik, ohne Internet, ohne Handy...
Stimmt, ab jetzt kommen Neuigkeiten aus aller Welt eben über stille Post und wir benutzen wieder Brieftauben. Wer in Kontakt bleiben will da aufgrund verschiedener Umstände räumlich voneinander getrennt, hat eben Pech. Krankenhäuser? Was für Pussies, man reiche mir die Säge.
Tipp: Moderne Gesellschaft/Gemeinschaft funktioniert NICHT ohne Strom, Technik, Internet, Handy. Dadurch büßen wir wieder 99,999% der Lebensqualität ein, wohnen wieder in Höhlen und wichtige Dinge wie Krankenhäuser und Staaten ansicht wird es auch nicht mehr geben.
Internet bedeutet nunmal auch Gemeinschaft und auch du willst darauf nicht verzichten. Sonst wärst du nicht hier.

Eben, GW1 gibt es inzwischen auch schon 8 Jahre und wird noch gespielt. Soviel Spaß bekomme nich nirgendswo sonst für 45€
Ich meine klar, wenn ein MMO gegen 100 normale Spiele steht, haben wohl die 100 Offlinespiele mehr Spielspaß. Aber die 100 Offlinespiele kosten dann auch nicht 45€ sondern 4500€. Verglichen werden kann nur 1 Spiel mit einem anderen und da kann man ruhigen Gewissens sagen: Ein Spiel, das jemanden 600 Stunden fesseln kann ist besser als eines, was einen nur 20 fesseln kann.

Zuletzt bearbeitet:

Was bringt mir die bessere Hardware einer PS4, wenn mein PC mit der GTX780 sowieso schon jetzt 3x schneller ist???:ugly:
GDDR5 speicher ist doch bei den Aktuellen Grafikkarten eh viel schneller als auf der PS4.

Wenn MS frische Ideen fürs Wohnzimmer bringt, würde ein solches Konzept doch eine bessere Kombination für uns PC-Gamer sein.

Dir ist aber schon klar, dass die GTX 780 NUR eine Grafikkarte ist, die keinesfalls einen kompletten Computer repräsentiert, die PS4 dagegen ist tatsächlich ein ganzer Computer und auch noch für mindestens 150€ weniger.
Außerdem ist dir hoffentlich klar, dass die PS4 GDDR5 als Systemspeicher und als Grafikspeicher hat, dagegen hast du als Systemspeicher, wie viele auch, im Vergleich zu GDDR5, lahmen DDR3.

Also Leute bitte mal nachdenken, bevor man kopflos Konsolen basht, um mit seiner High-End Mühle anzugeben...

Zuletzt bearbeitet:

Ich find es gut das es neue Konsolen gibt. Da wir als PC Spieler eh nur noch Konsolen Ports bekommen langweilt sich mein PC wenigstens nicht mehr. Vielleicht werden Sie dann nun auch mal auf Multicore optimiert.

Zudem brauch ich mir keine Gedanken machen, das ich alte Spiele nicht mehr spielen kann. Die XBOX 360 / PS3 Spiele könnt Ihr nämlich nicht in die XBOX ONE / PS4 einlegen und diese mit schönerer Grafik genießen ;)

Zurück