Xbox One: Microsoft erlaubt Entwicklern Auflösungen unterhalb von Full HD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Microsoft erlaubt Entwicklern Auflösungen unterhalb von Full HD

Drängte Microsoft Spieleentwickler bei der Xbox 360 anfangs mindestens 720p plus 2x Antialiasing zu nutzen, müssen Studios bei der Xbox One nicht zwingend auf 1080p setzen. Laut Microsoft seien schöne Pixel manchmal besser als viele. Außerdem habe die Xbox One einen hochwertigen Upscaler eingebaut.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Microsoft erlaubt Entwicklern Auflösungen unterhalb von Full HD

AW: Xbox One: Microsoft erlaubt Entwicklern Auflösungen unterhalb von Full HD

Ist doch klar. Die Xbox One könnte höchstens PS360 Grafik in 1080p schaffen. Wenn sie einen kleinen Grafiksprung machen möchte muss sie zwangsläugif wieder auf 720p runter. Die Konsole ist einfach nur ein Desaster und wird hoffentlich richtig floppen.

Ist doch klar. Die Xbox One könnte höchstens PS360 Grafik in 1080p schaffen. Wenn sie einen kleinen Grafiksprung machen möchte muss sie zwangsläugif wieder auf 720p runter. Die Konsole ist einfach nur ein Desaster und wird hoffentlich richtig floppen.

Also ich hole mir eine. Zwar nicht zum Release aber später. Und diese werde ich dann als Multimedia Plattform und Konsole nutzen. Und jetzt mal ehrlich wie dicht sitzt ihr an eurem Fernseher? 40 cm vor nem 150cm Schirm????

Und die wollen allen ernstes einen Zehnjahreszyklus voraussetzen? Ich meinte schon einmal, ohne 4k keine Zukunft. Derzeit ist die Technik für 4k aber noch nicht reif genug.

Also ich hole mir eine. Zwar nicht zum Release aber später. Und diese werde ich dann als Multimedia Plattform und Konsole nutzen. Und jetzt mal ehrlich wie dicht sitzt ihr an eurem Fernseher? 40 cm vor nem 150cm Schirm????

Meinst du nicht ein PC wäre da die bessere Wahl ? Gerade als Mediacenter...

Und die wollen allen ernstes einen Zehnjahreszyklus voraussetzen? Ich meinte schon einmal, ohne 4k keine Zukunft. Derzeit ist die Technik für 4k aber noch nicht reif genug.
Du meinst für dich ohne Zukunft? Die Current-Gen hat viele "schöne" Jahre < 720p gerendert auf 1080P Schirmen.

Das dumme ist die Hardware ist deutlich potenter als die Xbox 360, aber die Spiele heute erfordern auch deutlich mehr Leistung. Die Xbox One ist die Konsole die man vor 3 Jahren schon erwartet hätte.

Die PS4 ist halt nicht viel besser aber 1152 Shaderalu´s gegen die 786 der xbox one ist schon nicht zu verachten.

Die PS4 wird sich besser verkaufen, die Entwickler werden kein Bock haben auf die One zu optimieren/berücksichtigen und sparen sich die Entwicklung die Ps4 übernimmt die Marktposition wie zu Ps2 Zeiten.

Das die neuen Konsolen neuen Konsolen nichtmal 1080p bei 60fps mit halbwegs Mittleren PC Grafikeinstellungen von aktuellen Games schaffen ist einfach nur lächerlich.

Ich hoffe das die PS5/Xbox Two nächstes Jahr angekündigt werden, sind schon vor Release extreme veraltet, wenn die nichtmal 1080p schaffen, wir sind jetzt in der Zeit von 4k (oder 12k bei 3x4k Monitoren) da ist alles unter 1080p zeit Jahren nicht mehr Zeitgemäß.

Die PS4 wird sich besser verkaufen, die Entwickler werden kein Bock haben auf die One zu optimieren/berücksichtigen und sparen sich die Entwicklung die Ps4 übernimmt die Marktposition wie zu Ps2 Zeiten.
Sweet dreams.

Ich hoffe man geht meistens auf 900p oder höher.
720p würde ich gerne auf der Konsole hinter mir lassen.

"Entwickler streben von Natur aus danach, die bestmögliche Optik umzusetzen. Und deswegen werden sie sich auch für den besten Kompromiss aus der Qualität pro Pixel und der Anzahl der Pixel in ihren Spielen entscheiden."
Das halte ich für absoluten Unsinn. Auch Entwickler sind nur Menschen und treffen manchmal merkwürdige Designentscheidungen.

Ich hätte gerne auf so manchen Deferred Renderer verzichtet um dafür anständiges AntiAliasing zu bekommen. Specular-Map Flimmern ist auch so ein Thema, wo ich mich jedes Mal frage, ob die Entwickler ihr eigenes Spiel eigentlich mal gespielt haben.

Das die neuen Konsolen neuen Konsolen nichtmal 1080p bei 60fps mit halbwegs Mittleren PC Grafikeinstellungen von aktuellen Games schaffen ist einfach nur lächerlich.

Ich hoffe das die PS5/Xbox Two nächstes Jahr angekündigt werden, sind schon vor Release extreme veraltet, wenn die nichtmal 1080p schaffen, wir sind jetzt in der Zeit von 4k (oder 12k bei 3x4k Monitoren) da ist alles unter 1080p zeit Jahren nicht mehr Zeitgemäß.

Das ist dein System AMD 8120, 8 GB, Ati 7850!! Und du redest von 4k das es als Standart dient und alles andere nicht mehr Zeitgemäß ist. Für 4k Bräuchtest du mindestens zwei Titan und einen starke CPU von Intel wie den i7 4930K und 16 GB Ram.

Es wird kein 4k für Konsolen geben auch nicht in den nächsten 10 Jahre weil es nicht bezahlbar wäre ganz einfach.

Ich fände aber es wenigstens super wenn 1080P Nativ Möglich wäre, den auf einem Samsung 55 Zoll 400Hz und ca 3 Meter abstand tut die Grafik manchmal weh.

Man darf wohl noch Träumen?? MS hat zuviel Geld und ehrlich wenn Xbox One nicht erfolgreich wird, dann kauf Bill Gates mit seinem Miliarden entweder Sony oder AMD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Naja, ganz ehrlich, klar fordern die kein Full HD, das wäre vermutlich leistungsmäßig gar nicht zu realisieren; ich denke mal, Sony macht nichts anderes, eine Konsole hat nun mal eine längeren Lebenszyklus als ein PC, und man sieht ja an den aktuellen Konsolen, welche Auflösungen hier genutzt werden, um das ganze spielbar zu halten... Am Anfang wird auch bei Next-Gen-Konsolen das meiste in Full-HD sein (außer vll. Grafikkracher), aber in 2-3 Jahren sind wir wieder bei den niedrigeren Auflösungen, um die teilweise unnötigen Effekte noch darstellen zu können...

Wenn alle Spiele werden wie Call of Duty, nur weil sich ein rum rennen und Ballern gut verkauft dann kann ich auch verzichten.

Aber EJ aber was solls es bleibt bei den Schlauchleveln, aber immer hin in Hübscher.

Juhu jetzt haben die next Gen Konsolen wenigstens schon 720p. :ugly: Die aktuellen Konsolen nutzen bei den meisten Games ja bestimmt nicht mal 720p, so wie das ausschaut.

Vielleicht dürfen wir uns ja bei der übernächsten Generation auf Full HD freuen.:D ...von mir aus könnten die ruhig 2 Versionen der Konsolen auf den Markt bringen. Eine normale und eine Premium für ~800-900€. Dann kann man sich entscheiden ob man mehr Geld für Grafik ausgeben möchte und niemand wird gezwungen teure Konsolen zu kaufen.

Was hast du denn geraucht ?! 12K hahaha das ich nicht lache...

Ich bezweifle stark, dass wir in der Zeit von 4k sind. Die Mehrheit hat nicht mal Hardware die stärker als die der PS4 ist. (außerhalb dieses Forums)

Solange die Fernsehlandschaft nichtmal komplett in 1080p auflößt, dann wird das wohl andere Medien es ähnlich tun.
900p oder 1080p reichen auch in 5 Jahren für die kommende Generation. Spiele mit Details (Polygone, Effekte, Physik) halte ich für besser als die selben in FullHD (ohne zusätzlichen Effekte etc).

Wenn man die jetzige Generation sich anschaut, dort waren die ersten Games auch nicht in 720p und sahen auch nicht sogut aus wie heute. Das ist in jeder Konsolengeneration so, dass die Entwickler sich darauf einfuchsen müssen...

die xbox one sollte einen lebenszyklus von 10 jahren haben...

der upscaler und die cloud müssens richten. :ugly:

wers net mag - bleibt beim PC. :D

Zurück