Xbox One: Konsole nicht zum vertikalen Aufstellen geeignet - Microsoft warnt vor Schäden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Konsole nicht zum vertikalen Aufstellen geeignet - Microsoft warnt vor Schäden

Microsoft gab gegenüber Gamespot überraschend an, dass die kommende Xbox One nicht dazu geeignet sei, sie in vertikaler Lage zu betreiben. Wer es dennoch tut, riskiere Beschädigungen - und zwar auf eigenes Risiko. Laut Microsoft sei das Slot-In-Laufwerk der Next-Gen-Xbox für die Einschränkung verantwortlich.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Konsole nicht zum vertikalen Aufstellen geeignet - Microsoft warnt vor Schäden

AW: Xbox One: Konsole nicht zum vertikalen Aufstellen geeignet - Microsoft warnt vor Schäden

Und was ist daran das "große" Problem?

Das man die Konsole aufrecht hinstellt kam durch die PS3 FAT und das Hitzeproblem auf.
Normalerweise platziert man die Konsole waagerecht, so wie es auch gedacht ist.
Später war das selbst bei der PS3 kein Thema mehr als die neuen Bauformen kamen.

AW: Xbox One: Konsole nicht zum vertikalen Aufstellen geeignet - Microsoft warnt vor Schäden

Aus Platzgründen kann es schon von Vorteil sein wenn man die Wahl hat das Ding auch senkrecht aufzustellen.

Mein Schwager hat seine Konsole auch seitlich hingestellt, weil er unter dem Fernseher keinen Platz hatte. Die Xbox One müsste er dann wohl unter die Decke nageln :ugly:

Ernsthaft?
Da hat man wohl gespart wo man kann. Jetzt hat man den Salat wenn das Laufwerk am arsch (egal ob Vertikal oder Horizontal) ist bekommt man dann eben die Anwort "Xbox falsch aufgestellt - keine Garantie".

Das man die Konsole aufrecht hinstellt kam durch die PS3 FAT und das Hitzeproblem auf.
Normalerweise platziert man die Konsole waagerecht, so wie es auch gedacht ist.
Später war das selbst bei der PS3 kein Thema mehr als die neuen Bauformen kamen.

Ein Problem ist es nicht , aber wäre es zuviel verlangt dem Nutzer beide möglichkeiten zu geben ?

a) ist es platzsparender
b) schaut es hochkant besser aus

Bei den vielen Geräten im HiFi-Gerät finde ich es praktisch, wenn man ein Gerät hochkant hinstellen kann. Ist es so schwer mal anderen Meinungen/Vorlieben als die eigenen zu akzeptieren?

Also ich hatte bissher jede Konsole liegend, egal ob Sega MSII, NES, SNES, N64, PS1... usw. Nur weil man die PS2 und die Wii aufstellen musste ist es doch kein Zwang, dass das die Anderen auch müssen. Die XBOX One ist wie ein Receiver, eine HiFi-Komponente, und das hat unterm Fernseher zu liegen, ohne dass es die Aufmerksamkeit auf sich erregt und so optischweniger Platz braucht.
Als ob die PS4 bei den meisten Leuten nicht liegen würde? Das Teil wäre echt groß, wenn es steht...

Die XBOX One ist wie ein Receiver, eine HiFi-Komponente, und das hat unterm Fernseher zu liegen, ohne dass es die Aufmerksamkeit auf sich erregt und so optischweniger Platz braucht.
Als ob die PS4 bei den meisten Leuten nicht liegen würde? Das Teil wäre echt groß, wenn es steht...

Meine PS3 musste ich damals allerdings aus einem Fach für solche "Hifi-Komponenten" rausnehmen, einfach weil sie dort zu heiß wurde. Das Ding brauchte ein wenig mehr Belüftung als ein DVD-Player :D

Meine PS3 musste ich damals allerdings aus einem Fach für solche "Hifi-Komponenten" rausnehmen, einfach weil sie dort zu heiß wurde. Das Ding brauchte ein wenig mehr Belüftung als ein DVD-Player :D

Das Problem besteht bei den neuen Konsolen ja wohl nicht, wobei ich das Innenleben (und somit die Kühlung) der PS4 noch nicht kenne.

Zuletzt bearbeitet:

Nur weil man die PS2 und die Wii aufstellen musste...
Schwachsinn. Man kann beide Geräte liegend oder aufgestellt betreiben. Da gibt es kein "aufstellen musste". Die Wii hat z.B. extra kleine Füßchen unten dran damit man die auch liegend betreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:

Schwachsinn. Man kann beide Geräte liegend oder aufgestellt betreiben. Da gibt es kein "aufstellen musste". Die Wii hat z.B. extra kleine Füßchen unten dran damit man die auch liegend betreiben kann.

Ja hab mich da schlecht ausgedrückt. Es wurde propagiert, dass man sie eher aufzustellen hat.

Ok, wenn es wegen dem Belüftungskonzept gewesen wäre, hätte ich es noch verstanden, aber das ist wieder mal ein schlechter Witz.
Ich sehe zwar keinen Sinn darin, die Xbone senkrecht aufzustellen, aber hier als Begründung das Laufwerk anzugeben...

Das ist ja wohl nicht deren Ernst.. Oh Mann! Dazu fällt mir nichts mehr ein...

Das lese ich jetzt erst: ""Wir haben herausgefunden, dass 80 Prozent der Leute, glauben sie es oder nicht, ihre Xbox [360] horizontal aufgestellt haben."

Wie denn das bitte? :ugly:

Wahrscheinlich eine Umfrage unter 10 'zufällig' ausgewählten Mitarbeitern gemacht. :lol:
Und selbst wenn,möchte ich wenn ich zu den 20% gehöre, die's anders machen, auch die Möglichkeit dazu haben. Aber zum Glück habe ich solche Sorgen nicht, da ich keine Konsole besitze.

Warum sollte man seine Konsole überhaubt vertikal hinstellen? Hat doch nur Nachteile. :stupid:

Ich meine man kippt seinen Rechner ja auch nicht um und betreibt ihn so. Dafür gibts ja Desktop Gehäuse. Die Entwickler haben sich ja schon was dabei gedacht.

Das lese ich jetzt erst: ""Wir haben herausgefunden, dass 80 Prozent der Leute, glauben sie es oder nicht, ihre Xbox [360] horizontal aufgestellt haben."

Wie denn das bitte? :ugly:
MS arbeitet doch mit der NSA zusammen.

Warum sollte man seine Konsole überhaubt vertikal hinstellen? Hat doch nur Nachteile. :stupid:

Ich meine man kippt seinen Rechner ja auch nicht um und betreibt ihn so. Dafür gibts ja Desktop Gehäuse. Die Entwickler haben sich ja schon was dabei gedacht.

Für den rechner ist es aber besser wenn er liegt (also natürlich mainboard am boden :ugly: )
Weil dann weniger mechanische belastung auf der grafikkarte ist.

@topic: ja blöd, die können ja dann einfach sagen, dass die xbox falsch aufgestellt war, wenn es wieder rrod gibt

Für den rechner ist es aber besser wenn er liegt (also natürlich mainboard am boden :ugly: )
Weil dann weniger mechanische belastung auf der grafikkarte ist.

@topic: ja blöd, die können ja dann einfach sagen, dass die xbox falsch aufgestellt war, wenn es wieder rrod gibt

ja aber willst du den rechner unter den tisch legen? :lol:
und die grafikkarte wird ja mit schrauben fixiert und für ganz schwere modelle gibt es ja so halterungen...
ausserdem ist aufrecht der airflow besser.

die konsole hat ja keine dedizierte grafikkarte, also kann die grafikkarte nicht mechanisch belastet werden

Zurück