Xbox one --> großer Nachteil zur PS4?

Pcler

Freizeitschrauber(in)
Xbox one --> großer Nachteil zur PS4?

Hey Leute,
ich wollte mir mal wieder eine neue Konsole zulegen und weil alle meine Freunde auf der one spielen (ja, leider kein Pc :/) will ich mir auch eine kaufen. Nun habe ich allerdings hier im Forum gelesen, dass die One ja sooooo schlechte Hardware hat und jetzt bin ich ein bisschen verunsichert. An der Ps4 stört mich, dass PSN oft down ist und dass mir der Controller nicht so gut in der Hand liegt. Was würdet ihr sagen? Kann man überhaupt damit rechnen, dass Spiele auf der One flüssig laufen werden?!
Lg

AW: Xbox one --> großer Nachteil zur PS4?

Ich weiß ja nicht wo du Keesen haben willst das die Spiele nicht flüssig laufen. Das ist definitiv NICHT der Fall. Worum es nur ganz oft geht ist das Spiele nicht nativ mit 1080p laufen. Ob einem das + an Grafik (für mich im Moment vokalem eher aufm dem Papier) wichtig ist musst du selbst entscheiden. Ansonsten tut sich da Leistungstechnisch nichts. Beide laufen flüssig, beide Netzwerke sind eig immer online etc. . Schau einfach welche Spiele du daddeln willst und entschiede dann. Den Controller find ich auch persönlich auch griffiger.

Ob die Spiele flüssig laufen, kann man sehen wie man will, das ein oder andere Spiel läuft bereits jetzt nur auf 30 FPS und die Konsolen sind "gerade erst" released worden, wird also in Zukunft nicht besser, wenn die Grafik anspruchsvoller wird.
Für mich persönlich sind 30 FPS nicht flüssig, weshalb ich mich wiedereinmal gegen die Konsolen entschieden habe.

Bringt dir ja nichts wenn du dann alleine auf der PS4 spielst und alle deine Freunde auf der One. Von der Hardware her ist die PS4 besser und die vergleichbaren Spiele sehen einen Tick besser aus bzw. laufen mit mehr FPS oder höherer Auflösung. Der DS4 liegt meiner Meinung nach besser in der Hand als der Controller der One, obwohl ich jahrelang auf der Xbox 360 gespielt habe. Das PSN wurde im Gegensatz zur PS3 verbessert und bietet meiner Meinung nach mittlerweile mehr fürs Geld Xbox Live. Aber das ist auch teilweise Geschmackssache besonders beim Controller.
Wenn dir nicht wichtig ist, dass du mit deinen Freunden zusammen spielen kannst und eher wenig Wert auf Spielereien wie Kinect oder TV legst, hast du mit der PS4 wahrscheinlich in Zukunft die bessere "Gaming" Konsole.

Die Hardware der Xbone ist etwas schwächer und die Spiele werden in geringerer Auflösung bzw. mit weniger FPS dargestellt. Der Rest ist Geschmackssache.
Wenn alle deine Kumpels auf der Xbone spielen, dann würde ich mir halt auch eine kaufen.

Die Hardware der One ist technisch nicht konkurrenzfähig zur PS4. Das nützt dir aber nichts, wenn alle deine Freunde online mit der One unterwegs sind.

Und was die Bildrate angeht, kann man bei den Konsolen nicht generell von flüssig oder nicht flüssig sprechen. Du musst eh das in Kauf nehmen, was dir der Entwickler vorsetzt. Und wenn letzterer der Meinung ist, 20 bis 25 fps reichen, dann ist das eben so. Das kann dir mit der PS4 genauso passieren. Nur dürfte bei gleicher Framerate das PS4 Spiel dann in der Regel um einiges hübscher aussehen, sonst läuft was verkehrt.

Es ist auch das Szenario möglich, dass die PS4 Version auf 1080p geprügelt wird und geradeso die 30 fps hält, während die One mit 720p läuft, es dafür aber auf 40 fps schafft.

Deshalb spielt man ja am PC, wenn man gewisse Ansprüche hat. Man kauft sich einfach bessere Hardware, wenn einem die Bildqualität und Framerate nicht reicht. :D

Nur dürfte bei gleicher Framerate das PS4 Spiel dann in der Regel um einiges hübscher aussehen, sonst läuft was verkehrt.

Nur wird das nie passieren, weil Effekte ja nicht auf einmal durch bessere Leistung da sein werden sondern erst reinprogrammiert werden müssen. In der Praxis wird es also nur den Unterschied 720p/1080p und 30/60 Fps geben, aber das ist ja auch ein sehr wichtiger Aspekt.

Nur wird das nie passieren, weil Effekte ja nicht auf einmal durch bessere Leistung da sein werden sondern erst reinprogrammiert werden müssen.
Dass die besseren Effekte natürlich vom Entwickler bereitgestellt werden müssen, ist so trivial, dass ich geglaubt habe, es nicht extra erwähnen zu müssen. :ugly:

Du musst schauen, wie das Gesamtpaket ausschaut. Und da spielt mehr als reine Spieleoptik eine Rolle. Also ich habe mich da an 8 Punkte gehalten:
- welche Exklusivgames finde ich besser?
- welchen Onlineservice finde ich besser? (Stabilität, Chatsystem)
- wer bietet den besseren Controller? (Handling, Stromverbrauch, Zusatzfeatures)
- wer hat gute alternative Eingabemethoden? (Kamera, Micro, Tablets)
- wo zocken gute Freunde?
- welche Multititel haben wo exklusive Inhalte? (EA, Activision, Ubi usw)
- wie ist die Wärmeentwicklung, der Stromverbrauch und die Garantie? (im Fall des Falles!)
- will ich Multimedia/-inhalte? (BluRay, Audio-CD, TV)

Würde ich lediglich die aller beste Graphik wollen, würde ich PC zocken - wäre mir aber zu teuer.

- welche Exklusivgames finde ich besser? - Eigentlich interessieren mich momentan keine Exklusivtitel (auf beiden Konsolen) Es geht mir hauptsächlich um Sportspiele (Madden, Fifa etc.)
- welchen Onlineservice finde ich besser? (Stabilität, Chatsystem) Eindeutig Xbox Live. PSN ist doch alle paar Stunden down :D (Hatte ne ps3 für 2 Monate und so kam es mir vor^^)
- wer bietet den besseren Controller? (Handling, Stromverbrauch, Zusatzfeatures) Auch ganz klar die Xbox
- wo zocken gute Freunde? Xbox...
- welche Multititel haben wo exklusive Inhalte? (EA, Activision, Ubi usw) Xbox...
- wie ist die Wärmeentwicklung, der Stromverbrauch und die Garantie? (im Fall des Falles!) Microsoft biete 3 Jahre, das reicht mir
- will ich Multimedia/-inhalte? (BluRay, Audio-CD, TV) Ist mir nicht so wichtig...
So wie es ausschaut ist die Xbox so oder so die richtige Mal für mich :D

- welche Exklusivgames finde ich besser? - Eigentlich interessieren mich momentan keine Exklusivtitel (auf beiden Konsolen) Es geht mir hauptsächlich um Sportspiele (Madden, Fifa etc.)
- welchen Onlineservice finde ich besser? (Stabilität, Chatsystem) Eindeutig Xbox Live. PSN ist doch alle paar Stunden down :D (Hatte ne ps3 für 2 Monate und so kam es mir vor^^)
- wer bietet den besseren Controller? (Handling, Stromverbrauch, Zusatzfeatures) Auch ganz klar die Xbox
- welche Multititel haben wo exklusive Inhalte? (EA, Activision, Ubi usw) Xbox...
- wie ist die Wärmeentwicklung, der Stromverbrauch und die Garantie? (im Fall des Falles!) Microsoft biete 3 Jahre, das reicht mir
- will ich Multimedia/-inhalte? (BluRay, Audio-CD, TV) Ist mir nicht so wichtig...

Wenn du jetzt kein knistiger Pixelzähler bist, dann greif besten Gewissens zur Xbox. Du wirst zwischen PS4 und Xbone optisch keinen großen Grafikunterschied sehen.. Das was hier im Internet momentan breitgetreten wird ist maßlos übertrieben.

Wenn du jetzt kein knistiger Pixelzähler bist, dann greif besten Gewissens zur Xbox. Du wirst zwischen PS4 und Xbone optisch keinen großen Grafikunterschied sehen.. Das was hier im Internet momentan breitgetreten wird ist maßlos übertrieben.

hab ich mir schon gedacht... Man darf ja nicht vergessen, dass das immer noch Konsolen sind... Wir sind zu sehr verwöhnt von unseren PCs :ugly:

hab ich mir schon gedacht... Man darf ja nicht vergessen, dass das immer noch Konsolen sind... Wir sind zu sehr verwöhnt von unseren PCs :ugly:

Ich meine speziell der Vergleich zwischen PS4 und Xbox One.. Wenn man sich hier einige Kommentare durchliest, dann meint man, dass die Xbox Version eines Spiels im Gegensatz zur PS4 Version aussieht wie ein Gameboyspiel.

Und das ist absoluter Schwachsinn, also wer seinen Kauf von solch einer Aussage/einem Irrtum abhängig macht, der begibt sich auf den falschen Weg.

Würde ich auch sagen.

Die Grafikpower ist bei Konsolen imo eh sinnlos zu berten, denn in der Disziplin kommen sie eh nicht gegen einen (Spiele-)Rechner an, der zudem noch andere Möglichkeiten zur Einstellung und Steuerung hat. Und die Unterschiede zwischen Xbone und PS4 sind zu trivial, als dass die stark ins Gewicht fallen würden. Bei der XBone ist die Auflösung meist etwas geringer als bei PS4, aber wenn das visuell der einzige Unterschied ist, dann ist es einer mit dem man definitiv leben kann. Daher weniger auf die rohe Hardwarepower der Konsolen schauen und eher die oben angeführten Liste durchchecken. Geht übrigens auch wenn man die Wii U mit in der Auswahl berücksichtigt, oder generell bei jeder Konsole.

Zurück