Xbox One: Festplatte bietet rund 362 GByte nutzbare Kapazität

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Festplatte bietet rund 362 GByte nutzbare Kapazität

Wie auch die PlayStation 4 kommt die Xbox One laut Datenblatt mit einer 500-GByte-Festplatte daher, jedoch ist die tatsächlich nutzbare Kapazität aufgrund des Betriebssystems und verschiedener vorinstallierter Programme offenbar deutlich geringer.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Festplatte bietet rund 362 GByte nutzbare Kapazität

AW: Xbox One: Festplatte bietet rund 362 GByte nutzbare Kapazität

138 "fehlende" GB finde ich schon bissl viel. Mich würde mal Interessieren was da genau für Programme vorinstalliert ist und wie viel Speicher z.b. das Betriebsystem belegt.

für 5 euro mehr hätten die konzerne eine 1TB Platte einbauen lassen können . wie auch immer :-)

Die 500GB sind eben auch nur wirklich 465GiB. Von daher sind es 100GB, die das System etc braucht.

Aber man kann den Speicher ab dem großem Frühjahrupdate kinderlieicht mit einer USB 3.0 Festplatte erweitern und dies genauso für Games, Videos, Musik usw nutzen. Daher hat die Konsole 3 USB 3.0 Anschlüsse.
Find ich besser als eine Festplatte immer wieder tauschen zu müssen.

Wieso braucht das Betriebsystem so enorm viel Speicher?

Wieso braucht das Betriebsystem so enorm viel Speicher?

Meine Windows 8.1 Installation auf dem PC ist 16,2GB groß. Die XBOX One setzt ja mehr oder minder darauf auf + 2 zusätzliche Systeme, die man beim Docken zb sieht. Dann werden ja die GameDVR-Funktionen wohl den meisten Platz beanspruchen.

Meine Windows 8.1 Installation auf dem PC ist 16,2GB groß. Die XBOX One setzt ja mehr oder minder darauf auf + 2 zusätzliche Systeme, die man beim Docken zb sieht. Dann werden ja die GameDVR-Funktionen wohl den meisten Platz beanspruchen.

Man darf nicht vergessen, dass hier auch für die Zukunft geplant wird. Die Konsolen sollten ja wieder 6-7 Jahre halten und unterstützt werden. Im Laufe dieser Zeit werden auch viele neue Features und Verbesserungen etc. dazukommen, welche Festplattenplatz benötigen. Da schaffen sich MS und Sony eben einen Puffer, damit solche Features leicht hinzugefügt werden können, denn wenn die ganze Platte mit Spielen, Filmen und ähnlichen Sachen belegt ist, kann man dem User beim Firmwareupdate nicht einfach mal seine Daten löschen.

zB bei der Playstation 4? Dort kann man den Speicher nicht einfach per externen Festplatte erweitern.
Aber genau das macht doch ein All-In-One System aus. Alles in einem Gerät. Externe Festplatten haben nicht nur Vorteile. Auch sie kosten Geld, helfen nicht sehr bei der ohnehin schon beschränkten Mobilität und die Performance dürfte auch nicht so gut wie bei internen Festplatten sein.

Außerdem tauscht man die PS4 HDD einmal am Anfang aus und hat dann Ruhe.:schief:

Und das mit einer Schraube innerhalb von Sekunden.

Der durchschnittliche Gamer-PC hat doch auch "nur" 500GB - 1TB und dort sind neben den Games noch jede Menge anderer Programme installiert.

Mich stört jedenfalls meine externe 2.5 HDD wenn ich die an den TV anschließe, alleine schon wegen dieser extrem nervigen LED, dem zusätzlichen Kabelsalt und ganz lautlos ist so ein Teil ja auch nicht. Auch kann man die kleine 500er Platte bei der PS 4 zu Geld machen oder anderweitig nutzen was bei der ONE nicht geht, dort muss man mindestens 2 Platten haben.

Dann lieber nur eine intern und gut ist.

Vielleicht kommt ja bald eine ONE mit einer 1TB HDD, dann mit einem saftigen Aufpreis wie man es von den HDD's der 360 kennt.

also in eine next gen konsole gehören mindestens 1tb speicher,eher mehr.grade bei der xbox1,da sie ja eine reine multimedia konsole ist!

Also, eine 500er HDD hat ja bekanntermaßen ca. 466GByte. Auf der XBone stehen 362 zur Verfügung. Macht 104GB Speicherverbrauch für ein Konsolenbetriebssystem. :ugly: Vllt brauchen die NSA Spionageprogramme so viel Platz.

104 braucht das Betriebssystem bestimmt nicht. Aber genau wie bei der PS4 wird mehr Speicher als nötig reserviert, wenn System-Updates kommen und die entpackt werden müssen bzw. erstmal gespeichert, dann sollte das nicht fehlschlagen weil kein Platz mehr über ist.
Also reserviert man erstmal mehr Speicher, damit das OS für Patches genug Platz hat.

104 braucht das Betriebssystem bestimmt nicht. Aber genau wie bei der PS4 wird mehr Speicher als nötig reserviert, wenn System-Updates kommen und die entpackt werden müssen bzw. erstmal gespeichert, dann sollte das nicht fehlschlagen weil kein Platz mehr über ist.
Also reserviert man erstmal mehr Speicher, damit das OS für Patches genug Platz hat.
Wir reden hier aber von 104GB. Das Betriebssystem ist garantiert nur 3-10GB groß. Wenn wir jetz noch großzügig 20GB als Buffer dazu rechnen für Updates usw....dann sind da immernoch über 70GB für irgendwas belegt. Klar kommen uns in Zeiten von HD Filmen und 4TB HDDs 104GB nicht mehr viel vor, aber für ein Betriebssystem, vorallem für ein KonsolenOS sind 104GB einfach nicht zu erklären.

Vermutlich wird ein Großteil der reservierten Kapazität für die Videoaufnahmen verwendet. Bei FIFA 14 und Ryse werden immer wieder mal Spielszenen aufgenommen. Sowas muß ja weiterhin gehen wenn die Platte "voll" ist.

Ich weiß OFFTOPIC, aber ich habe gerade nen Key für ne 48std xbox live gold mitgliedschaft bekommen
habe jedoch keine XBOX - also wer den Code haben möchte einmal eine PN an mich mit eurer Email und ich leite den weiter.

Zurück