Xbox One Elite Controller: Microsofts Gamepad-Meisterwerk?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One Elite Controller: Microsofts Gamepad-Meisterwerk?

Auf der E3 hat Microsoft für diesen Herbst den Xbox One Elite Controller angekündigt, der auch am PC läuft (Microsoft wirbt natürlich mit Windows 10). Das Gamepad konnte beeindrucken, dürfte aber nicht ganz günstig werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One Elite Controller: Microsofts Gamepad-Meisterwerk?

Schaut gut und sehr durchdacht aus. Nur spiele ich fast ausschließlich Sportspiele mit dem Gamepad. Dafür wird auch das normale Pad weiter reichen, nehme ich an. ;)

Wenn schon der Standard-Controller 80 Tacken kostet, wird das Ding erst recht unbezahlbar. Wie will man damit gegen den Steam-Controller anstinken?

Wenn schon der Standard-Controller 80 Tacken kostet, wird das Ding erst recht unbezahlbar. Wie will man damit gegen den Steam-Controller anstinken?

80 Tacken? Den normalen Xbox One Controller kannst du regelmäßig schon für weniger als die Hälfte haben...

Hast du den Steamcontroller überhaupt schon mal selbst in der Hand gehabt und damit gezockt? Oder woher willst du das wissen, dass der viel besser ist?

Wenn mein alter Xbox360 Controller den Geist aufgibt, vllt eine Überlegung wert.^^

80 Tacken? Den normalen Xbox One Controller kannst du regelmäßig schon für weniger als die Hälfte haben...

Hast du den Steamcontroller überhaupt schon mal selbst in der Hand gehabt und damit gezockt? Oder woher willst du das wissen, dass der viel besser ist?

Xbox One Gamepad: Wireless-Adapter für PC endlich für Herbst mit Preis bestätigt
Ok, die 80€ sind dann kabellos. Verkabelt geht's 25€ günstiger. ändert an der Sache aber nichts.
Ich weiß nicht, ob der Steam-Controller die geilste Sache seit dem Rad wird. Aber Valve bietet für 55€ einen Controller mit einer neuartigen Technik. Und Microsoft setzt einen Controller ohne so etwa dagegen, der gelichzeitig noch teurer ist (oder zumindest gleich teuer, wenn man vom kabelgebundenen Standard-Controller redet).

Xbox One Gamepad: Wireless-Adapter für PC endlich für Herbst mit Preis bestätigt
Ok, die 80€ sind dann kabellos. Verkabelt geht's 25€ günstiger. ändert an der Sache aber nichts.
Ich weiß nicht, ob der Steam-Controller die geilste Sache seit dem Rad wird. Aber Valve bietet für 55€ einen Controller mit einer neuartigen Technik. Und Microsoft setzt einen Controller ohne so etwa dagegen, der gelichzeitig noch teurer ist (oder zumindest gleich teuer, wenn man vom kabelgebundenen Standard-Controller redet).

Neuartig heißt nicht unbedingt automatisch besser. Der Xbox Controller hat ein bewährtes Design, das viele Leute seit Jahren gewöhnt sind. Viele Leute sind damit zufrieden und wollen sich nicht umgewöhnen, zumal die meisten Entwickler explizit für den Xbox und Playstation Controller entwickeln und optimieren. Der Steamcontroller ist da ein absolutes Nischenprodukt für Early Adopters und Enthusiasten. Ob der sich jemals auf breiterer Fronst durchsetzen wird, steht völlig in den Sternen. Der Preis ist da imo eher nebensächlich.

Außerdem sehe ich den Steamcontroller eher als Substitut zu Maus und Tastatur (wofür es dann erst mal Spiele geben müsste, die das auch richtig nutzen) denn als Substitut für eine klassisches Gamepad.

Zuletzt bearbeitet:
Uuuh das schaut nice aus. Spiel momentan noch mit dem X360 und zog schon in Erwägung mir den von der One zu holen.
Das Ding sieht allerdings aus als würde es Sinn machen, noch etwas zu warten :D

Eigentlich hatte ich den Steam-Controller auch anvisiert aber dieses Elite-Teil gefällt mir jetzt schon besser.
Den Elite würde ich je nach Preis sogar ungetestet kaufen, beim Steam Controller bin ich mir da immer noch nicht so ganz sicher, da werde ich mit Sicherheit mal die Tests abwarten...

Der Steam Controller muss sich aber erst noch beweisen. Der Xbox 360 Controller bzw. der der Xbox One haben bereits bewiesen das die ganz gut sind und mit so gut wie jedem Spiel gut funktionieren. Der Steam Controller scheint zwar in jedem Spiel zu funktionieren aber einige Spiele scheinen den nicht als Controller zu erkennen wodurch die Touchpads wirklich nur wie Touchpads von z.B. einem Laptop funktionieren. Der Steam Controller ist innovativ aber wenn er in den Spielen nicht anständig funktioniert bringt es einem nichts. Die Frage die sich stellt ist ob Valve über bessere Treiber die Probleme beheben kann oder man darauf angewiesen ist das die Entwickler den Controller anständig unterstützen. Wenn es an den Entwicklern hängt stellt sich die Frage welchen Anreiz Valve den Entwicklern geben wird.

Zum Elite Controller. Der schaut halt aus wie ein gemoddeter Xbox One Controller wie man sie bereits kaufen kann. Die gemoddeten Controller kosten je nach Ausstattung (2 oder 4 Wippen, verwendete Beschichtung usw.) zwischen 130-250$. Der Elite wird wohl ähnlich viel kosten.

Die UVP sind doch eh immer total übertrieben, ich habe letzt einen nagelneuen Xbox One Controller von Saturn für 27 € bekommen. Einfach mal abwarten, was die Marktpreise dann sein werden.

Bei den 149,99$ ist scheinbar nicht das Modul inbegriffen, damit man damit auch ohne Kabel am Rechner spielen kann.
Also wieder extra Kosten - Abwarten wie der sich in den nächsten 12 Monaten (nach Erscheinen) preislich entwickelt.

Was solln denn diese komischen Hebel auf der Rückseite bringen? Sowas hab ich noch nie gesehen. [emoji28]
Meine Hände sind eh Playstation Controller geformt, ich kann mit den Xbox Controllern nicht umgehen. [emoji28]

Also 150$ plus Steuer für den Controller + 25$ Wireless Adapter + ??$ Play and Charge Kit? Die haben doch ne Meise. Da wird das Ding ja auch ca. bei 180-200€ liegen.

Zurück