Xbox One: Cross-Plattform-Spiele mit dem PC "würden Sinn machen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Cross-Plattform-Spiele mit dem PC "würden Sinn machen"

In einem Interview hat Microsoft-Manager Phil Spencer zumindest angedeutet, dass es zwischen der Xbox One und dem PC die Möglichkeit für Cross-Plattform-Spiele geben könnte. Er dürfe "nichts leaken", hält diese Idee aber für sinnvoll.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Cross-Plattform-Spiele mit dem PC "würden Sinn machen"

AW: Xbox One: Cross-Plattform-Spiele mit dem PC "würden Sinn machen"

Es gibt sicher Spiele wo zu etwas Spaß machen könnte.
Jump and run
Beta em Up
Halt Sachen die mit einem Gamepad eben besser zu spielen sind.

Bei Shootern aber wohl kaum.
Ich bin fest der Überzeugung das man mit Maus und Tastatur deutlich besser und schneller trifft als mit Gamepad.
Somit ist dann wohl der Frust der Konsoleros vorprogrammiert wenn man Shooter gegen PC Spieler spielen sollte.

Die sollten mal lieber Crossplattform PS-XB anstreben.

Sehe keinen Sin dahinter Shooter am PC mit Maus und Tastatur gegen Gamepadspieler an der Konsole zu spielen. Witzlos...
Weiß auch nicht was so toll an daran soll.

Sehe keinen Sin dahinter Shooter am PC mit Maus und Tastatur gegen Gamepadspieler an der Konsole zu spielen. Witzlos...
Weiß auch nicht was so toll an daran soll.

Warum denn??? Es gibt auch Leute die mit Controller gut sind -.-"
ich hätte lieber Server die voll sind und man auch ab und zu Spaß hat anstatt immer das geflame der möchtegern Pro´s

ich wär für die Idee

solange das auto aim an der Konsole dabei deaktiviert wird Gerne :ugly:

• Like
Reaktionen: hfb

Interessant wird es erst wenn jede Plattform ihren Part bekommt, für den sie ausgelegt ist.

Ich stelle mir dabei ein grösseres Spiel vor, bei dem PC Spieler bspw. Bodeneinsätze durchführen, wärend sie von den Konsoleros aus der Luft unterstützung bekommen (oder halt auch Gegenfeuer). Halt ein Spiel ... nur das es für den PC ein Shooter und für die Konsole ein Simulationspiel (oder meinetwegen auch Arcadelastiger) ist.

Sowas gab es doch schonmal. Das waren eigentlich 2 Spiele. Auf dem PC war es ein Shooter und auf der Konsole eine Spacesimu in der man u.a. die Planeten beschiessen konnte, auf denen die PC Spieler gerade spielten. So konnten die Konsolenspieler für Luftunterstützung sorgen.

Sowas ist ne geniale Idee finde ich.

Ich glaube bei War Thunder ist es so, das das Spiel neben dem PC für die PS4 erscheint, weil XBO kein Crossplaying erlaubt.
Das heist MS sollte hier wirklich nachziehen.

Crossplaying finde ich aber zwischen XBO und PS4 sinnvoller, da beide Gamepads benutzen.

Ich fänds super die Konsolen Spieler fertig zu machen. Da hat man dann wenigstens wieder einen Reiz zu spielen: Ha ha ha heute mach ich die Konsoli's platt :ugly:
Versteht sich ja von selber, dass die Kanonenfutter sein werden. In der Zeit wo die 1 Bild sehen, sehe ich 3 mit 4x besserer Auflösung :D

Ich fänds super die Konsolen Spieler fertig zu machen. Da hat man dann wenigstens wieder einen Reiz zu spielen: Ha ha ha heute mach ich die Konsoli's platt :ugly:
Versteht sich ja von selber, dass die Kanonenfutter sein werden. In der Zeit wo die 1 Bild sehen, sehe ich 3 mit 4x besserer Auflösung :D

Aus dem Grund wird es sowas auch nie geben wie du es beschreibst.
Sows wie Fifa oder Autorennen kann man sich da eher anschauen.
Oder FInal Fantasy macht es doch gerade schon mit der PS3 und dem PC. Beide Platformen benutzen die Selben Server und können sogar Gruppen miteinander bilden.
Egoshooter wird es denke ich mal nie geben in Crossplaying, außer es wird irgendwann ein sensationelles Feature entwickelt für die Chancengleichheit ;-)
Oder einfach Controller und 30FPS Pflicht für den PC :D

Ich mag kein wirklich guter BF Spieler sein, aber ein paar Konsoleros mit Ihren Gamepads putze ich längst weg.
Was glaubst du wieso in den ESL liegen NIEMAND ein Gamepad zum Zocken benutzt? Sicher nicht weil es Hässlich aussehen würde;)
Umgekehrt wäre es kein Problem wenn man an der Konsole Tastatur und Maus anschliessen kann, dann ist es wieder einigermassen fair.

ich hätte lieber Server die voll sind und man auch ab und zu Spaß hat anstatt immer das geflame der möchtegern Pro´s

ich wär für die Idee
Ich auch, dann aber eher so das zb. die Konsolenspieler eher Fahrzeuge bedienen und die Infantriegefächte von PC Spielern geführt werden, sonst sind die Konsoleros nur Kanonenfutter.

Oh ja, bitte.

Nichts wäre schöner, als die "Controller 4 Life" Fraktion in einem Shooter ihrer Wahl durch die überlegene Präzision von Maus und Tastatur in den Boden zu fisten, damit die mal sehen, wie "hochpräzise" ihre Pads wirklich sind. :D

(Als Revanche dann meinetwegen ein paar Partien Prügel- oder Rennspiele, da haben die Dinger durchaus ihre Berechtigung)

• Like
Reaktionen: hfb

Also ich fände Cross-Plattform-Spiele eine prima Idee. Gibt genug Spiele in denen das umsetzbar wäre. Das Shooter nicht dazu gehören ist wohl kaum die Diskussion wert ;)
Jedoch Rennspiele, Sportspiele oder Beat 'em up etc. sind mit Gamepad oder Tastatur in etwa gleich gut spielbar.

Die sollen mal lieber Xbox exklusive Games für den PC portieren, bzw. gleich auch dafür entwickeln! :daumen2:

Wie wäre es denn mit einer Halo Legendary Edition??? ;) wahrscheinlich exklusiv für Win 8.1 da ja... ähm DX11.1.. räusper Halo 2 :lol:

ich wär für die Idee

Es geht nicht direkt um gut oder schlecht. Ein mäßiger PC-Spieler könnte mit einem richtig guten Konsolero den ganzen Küchenboden aufwischen. Die Präzision und Schnelligkeit sind so extrem unterschiedlich (bezogen auf Shooter). Rennspiele und/oder generell Sportspiele schon eher.

Nein die gibt es nicht.

Bei Shadow Run hat man es damals ausgiebig getestet und das Ergebnis war laut Original Statement der Entwickler, dass selbst sehr gute Gamepad Spieler von mittelmäßigen Maus+Tastatur Spielern vernichtend geschlagen wurden. Das Projekt wurde daraufhin auf Eis gelegt.

So mancher Konsolenspieler mag sich die Realität schön reden, das ändert aber nichts daran, dass er im Ernstfall virtuell ordentlich auf's Maul bekommen würde.

Das mit der Cloud klingt immer total gut und nett, aber es wird infrastrukturtechnisch nie im Leben was, vor allem in Ballungszentren. Und irgendwie will ich auch die Trennung von PC zu Konsole. Man kann natürlich PC-Spieler gegen Konsoleros antreten lassen, aber ob die in Ego-Shootern und Strategiespielen soviel Spaß haben werden, bezweifle ich.
Das einzige was "Crossplattform-Spiele" als positives hätten (Sagen wir mal Sony würde das auch machen), wir PC'ler würden jedes gute Konsolenspiel kriegen. Und wenn ich dann nicht genötigt werde, mir eine Konsole zu holen, dann trete ich auch gegen Leute mit Auto-Aim an :ugly:

Oh ja, bitte macht das. Konnte schon auf der Gamescom BF4 mit/gegen Konsolenspieler spielen. Man konnte auch sofort merken, ob der Gegner PC- oder Konsolenspieler war. Könnte so vielen Bekannten und Freunden mal die Augen öffnen.

Ist ja klar das in diesem Beispiel hier jetzt jeder von Shootern redet und sich die Hände reibt.
Aber es gibt zich Spiele wo das gut funktionieren kann.
Final Fantasy probiert es aktuell, War Thunder wird Crossplaying unterstützen, und es gibt noch etliche andere Games wo das funktionieren könnte (auch SC kann man sicherlich sehr gut mit Gamepad spielen).

Also es müssen nicht immer gleich Ego-Shooter sein die man da heranzieht (ui toll die Konsoleros kriegen auf den Sack).:schief:

Zurück