• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Xbox One Controller wireless Verbindungsprobleme

GAMango

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe ein Windows 10 Rechner per Steam Link mit meinen Samsung Smart TV gekoppelt. Dadurch kann ich spiele wie Street Fighter V im Wohnzimmer spielen. Der PC steht in meinem Arbeitszimmer und ist durch eine Wand getrennt. Mich trennen vom PC bis Wohnzimmercouch also ungefähr 15 meter.
Wenn ich mit dem Xbox One Controller mit Wirelessadapter im Arbeitszimmer bin ist das kein Problem. Bin ich auf der Wohnzimmercouch geht gar nichts mehr. Habe deshalb noch ein altes 3 Meter USB-Verlängerungskabel an den PC/Wirelessadapter angeschlossen. Ist zwar besser geworden aber ab und zu verliert der Controller doch noch die Verbindung.

Mein nächster Schritt wäre mir bei Amazon ein längeres USB-Kabel zu besorgen. Nur habe ich kein Bock, dass durchgängig ein Kabel im Flur rumliegt.
Habe ihr vielleicht noch eine bessere Idee? z. B. besseren Bluetoothadapter, bessere Wirelessadapter von Microsoft, usw.
 
G

gekipptes-Bit

Guest
Eine normale USB-Verlängerung hatte bei mir auch keinen Erfolg gebracht.
 
TE
G

GAMango

PC-Selbstbauer(in)
Von PC zur Wohnzimmercouch sind es ungefähr 15 Meter Abstand. Mal gucken obs ausreicht
 

Hubacca

Software-Overclocker(in)
Ich nehme an das du die Steam App auf dem TV installiert hast ?
Mein Samsung kann ich direkt mit meinem XBOX ONE S Controller verbinden und dann wird er auch von der Steam App erkannt !
Im TV ist ja nix anderes als ein Mini PC /Mediaplayer/Top BOX mit Android drin...
Hab auch noch eine Steam Link Box hier wo man einen Controller anmelden kann.
 
TE
G

GAMango

PC-Selbstbauer(in)
Ich nehme an das du die Steam App auf dem TV installiert hast ?
Mein Samsung kann ich direkt mit meinem XBOX ONE S Controller verbinden und dann wird er auch von der Steam App erkannt !
Im TV ist ja nix anderes als ein Mini PC /Mediaplayer/Top BOX mit Android drin...
Hab auch noch eine Steam Link Box hier wo man einen Controller anmelden kann.

Ich kann mein XBOX One wireless Controller auch direkt über Bluetooth mit dem Samsung Smart TV verbinden und Steam erkennt diesen auch. Aber leider funktionieren dann einige Tasten nicht mehr. z. B. die A und B Taste. Oder RB Taste wird zum Startbutton. Select- und Startbutton gehen auch nicht. Wenn ich aber den Wireless Controller mit Kabel oder mitgeliefertem wirelessadapter am PC anschließe, funktionieren alle Tasten wieder normal.
 

Hubacca

Software-Overclocker(in)
Ist in der Steam App auf dem TV der Controller auch richtig eingestellt/installiert. Auf dem PC dürfte er ja richtig sein - sonst würde er ja dort nicht funktionieren.
Ansonsten liegts dann daran wie dein Smart TV den Controller installiert - da könnte ein Update helfen oder du musst dich ins installierte Android reinhacken.
 
G

gekipptes-Bit

Guest
Die aktive USB-Verlängerung sollte nur als Überbrückung bzw. Verkürzung des Wirelesssignales dienen, also in Richtung Flur zum Wohnzimmer ausrichten testweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TE
G

GAMango

PC-Selbstbauer(in)
Ist in der Steam App auf dem TV der Controller auch richtig eingestellt/installiert. Auf dem PC dürfte er ja richtig sein - sonst würde er ja dort nicht funktionieren.
Ansonsten liegts dann daran wie dein Smart TV den Controller installiert - da könnte ein Update helfen oder du musst dich ins installierte Android reinhacken.

gibts ne Anleitung dafür?
 

Venom89

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Erst einmal würde ich versuchen den Controller in der App zu konfigurieren. Sollte bei deinem TV ja auch möglich sein zumindest innerhalb der Steamlink App. Gruß
 
TE
G

GAMango

PC-Selbstbauer(in)
Habe jetzt was festgestellt, wenn ich über Steam Link App mich mit dem PC verbinde.
Wenn ich im Steamoverlaymodus/Bigpicturemodus? bin dann funktionieren die Tasten nicht richtig. Verbinden ich mich über Desktopmodus funktionieren alle Tasten ohne Probleme...:huh:
 

Hubacca

Software-Overclocker(in)
Dann musst du im Bigpicturemodus auf die Einstellungen gehen und den richtigen Controller auswählen !
 
Oben Unten