Xbox One: 1080p wird laut Insider immer ein Problem sein - Auch Thief nur mit 900p

Die Hardware könnte ohne Probleme 1080p Packen.... das ist es nicht
es ist die Entscheidung zu sagen.... wir brauchen Ultra Tesselation, ultra Detail hiervon davon.... da gehen die halt in die Knie.
in sofern ist es Schon Next GEN weil die Games sehen um einiges Besser aus als auf der vorhergehenden Generation.
-dass Xbox 1 mehr kostet und miesere Perfomance liefert ist natürlich schwach

[Challange]
Stellt mal nen PC für 400 € zusammen der Gleiche Performance wie eine PS4/Xbox1 liefert.
auch mit 900p/ 60 fps /ähnlicher detailstufe.
[/Challange]

Schade find ich, dass man Die Konsolen nicht richtig benchen kann wie PCs. :(

1 x AMD FX-8120 125W, 8x 3.10GHz, boxed (FD8120FRGUBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9 (BLS2CP4G3D1339DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R7 260X OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11222-07-20G)
1 x Gigabyte GA-78LMT-USB3
1 x Microsoft X360 Wireless Controller für Windows, schwarz (PC/Xbox 360) (JR9-00007)
1 x Red4Power Herkules (R4-C003B)
1 x Chieftec iArena GPA-350S8 350W ATX 2.3
Preis: 402€

Schneller und auch mit Controller. Ob der genauso lange durchhalten würde wie eine Konsole steht aber auf einem anderen Blatt.

Ich finde die Ps4 ist im Package deutlich besser.

1.) schneller
2.) billiger

Ein MacPro 2014 ist mit seinen 4000€ auch ein " Schnäppchen"

Und diese Einzelteile die du da aufzählst, den Preis wird MS nie im Leben zahlen.

Laufwerk brauche ich persönlich 2 mal im Jahr und das nicht für Spiele sondern Arbeit
Festplatte OK +40€, könnte man halt woanders noch einsparen

Und du glaubst mit dem Rechner kannst du noch in 3-4 Jahren vernünftig zocken? In 720 vielleicht.:ugly:
Wenn du kein Laufwerk willst, brauchst doch sicherlich eine große Festplatte. Was bekommt man denn so für 40€ und wo könntest duch noch einsparen?
Was ist mit Stromverbrauch, Lautstärke und kompaktes Design?

Für 40€ bekommt man 500GB: 500GB Hitachi Travelstar Z7K500 0J26005 32MB 2.5" (6.4cm)
Für einen Euro mehr auch von WD: 500GB WD Blue WD5000LPVX 8MB 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

Stromverbrauch usw. halte ich für schwachsinnig. Wer so rechnen muss, der sollte das Zocken lieber ganz abschreiben oder bei Konsolen den Fernseher und die Soundanlage gleich miteinrechnen. Der Rechner wird aber wirklich nicht lange halten. Da müssen dann Kompromisse gemacht werden in Auflösung usw. . Aber das ist auf Konsolen ja nicht anders. Die Titel der letzten Gen liefen zu einem Großteil ja nichtmal in 720p, von 1080p bruchen wir gar nicht erst reden, dass schaffen die neuen Krücken ja auch nicht unbedingt immer.

Den letzten Satz nochmal lesen. Denken. Danach posten. Ich meinte lediglich dass ich mir nicht sicher mit dem Xbox- Premiumdienst bin und deswegen explizit drauf hingewiesen. Du bist der übliche Poster der sich Zitate rauspickt, daher mein Postscriptum.

Mehr muss man dazu wohl nicht sagen.

Ansonsten bist du gerne dazu eingeladen mir stichhaltige Argumente entgegenzubringen, solche persönlichen Attacken ereignen sich meist dann wenn einem nichts Gescheites zum Thema einfällt, oder man droht die Diskussion zu verlieren.

Dein letzter Satz interessiert mich nicht die Bohne, ich geh doch nicht auf den ganzen Schwachsinn ein den du dort geschrieben hast. Es ist völlig normal das man sich Zitate rauszieht.
Ich hab dafür deinen Text doch passend zusammengefasst, das muss doch reichen ;)
Diese (im übrigen schwachsinnige) Diskussion hast du mit deinen Beiträgen schon verloren, vielleicht solltest du vorher nochmal drüber lesen und dann selber vernünftige Argumente bringen bevor du hier irgendetwas forderst.
Du behauptest hier Dinge die völlig falsch sind und das sollte dir eigentlich selber auffallen da du die Gründe schon in deinem Flamepost beschrieben hattest und es ansonsten reichen würde einmal zu googlen um zu sehen was Sache ist.

Die Konsolen finanzieren im übrigen Spiele alleine, die PC Version ist meist nur noch dafür da dem PC Spieler noch ein paar Scheine aus den Taschen zu ziehen. Wenn Nvidia oder AMD da nicht noch Geld investieren würden dann würde es nur noch einen einfachen Port geben und fertig, manchmal werden ja nicht mal die Controllersymbole rausgenommen :D

Zocken an der Konsole ist und bleibt halt nur Light Gaming. Ich werde Thief mit 1440p bei echtem AA und sicherlich auch mehr als 30 Bildern spielen.

Für 40€ bekommt man 500GB: 500GB Hitachi Travelstar Z7K500 0J26005 32MB 2.5" (6.4cm)
Für einen Euro mehr auch von WD: 500GB WD Blue WD5000LPVX 8MB 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

Stromverbrauch usw. halte ich für schwachsinnig. Wer so rechnen muss, der sollte das Zocken lieber ganz abschreiben oder bei Konsolen den Fernseher und die Soundanlage gleich miteinrechnen. Der Rechner wird aber wirklich nicht lange halten. Da müssen dann Kompromisse gemacht werden in Auflösung usw. . Aber das ist auf Konsolen ja nicht anders. Die Titel der letzten Gen liefen zu einem Großteil ja nichtmal in 720p, von 1080p bruchen wir gar nicht erst reden, dass schaffen die neuen Krücken ja auch nicht unbedingt immer.

Nur 500GB bei einem Rechner ohne laufwerk...klingt irgendwie dämlich...
Das ein Großteil der last gen Spiele nichtmal in 720p liefen würde ich nicht behaupten, eher im Gegenteil. Bosonders nachdem Entwickler gelernt haben das Maximum an Leistung aus der Hardware zu kitzeln. List of Rendering Resolutions + basics on hardware scaling, MSAA, framebuffers - Beyond3D Forum Aber gut, die Zeit wird es zeigen.

Wenn meine Graka es schaft 1080p darzustellen, wird es die PS4 dank optmierung ja nicht schwer haben.;)

Stromverbrauch = Kühlung in einem sehr kleinen gehäuse = Lautstärke

Wenn man bedenkt wie viel Mehrleistung 1440p verlangt, dann wird mir ganz bange um die zukünftige Konsolengeneration wenn diese nicht mal 1080p mit anständigen Frameraten meistert.
Scheint so als ob die PC Spieler schon jetzt auf die Leistung der nächsten Generation zugreifen kann, allen Optimierungen die da kommen werde zum trotz.

Ich freue mich trotzdem das die Architektur aber nun so ähnlich ist, dass wird die Portierung erheblich erleichtern

Naja wenn in vielen Jahren die next Gen dann kommt, wird 1440p auf dem PC schon standard sein, dann wird es vermutlich so aussehen, dass die Konsolen durchweg 1080p/60fps schaffen, aber kaum 1440p oder mehr.

To Topic:
Bei Crosstiteln wird die PS4 ihre Mehrleistung wohl druchweg ausspielen können, das sollte klar jedem XBOX ONE User klar werden. Die PS4 hat nunmal mehr rohleistung :daumen:

Zocken an der Konsole ist und bleibt halt nur Light Gaming. Ich werde Thief mit 1440p bei echtem AA und sicherlich auch mehr als 30 Bildern spielen.

Also ist Gaming in 900/1080p mit 30fps kein richtiges Gaming? /facepalm

Nur mal zu den hier aufgestellten Vergleichsrechnungen. Und den so krassen Mehrkosten wegen Stromverbrauch:

Annahmen: Ich will 5 Jahre lang Spielen (geschätze Dauer bis zur nächsten Konsolengeneration) und kaufe nur neue Titel.
1 Titel pro Monat sollte drin sein und ich spiele jeden Abend 2 Stunden + 10 Stunden am Wochenende.
Ich habe bewußt den Neukauf gewählt, da bei Platinum-Titeln und Steam Sales der Unterschied zwischen den einzelnen Titel noch krasser ausfällt:
Beispiel Deus Ex: Human Revolution Directors Cut: Platinum 29,99 € / Steam Daily Deal am 2. Februar 4,99

Als Beispiel nehme ich das Spiel Thief (um das es ja in diesem Artikel u.a. ging): PS4 = 69,99 : PC = 49,99 €
Abstand zwischen den beiden Titeln 20 €

Ausgangslage:

PS4 = 399 €
60 Spiele a 70 € = 4.200 €
Stromverbrauch: 140 Watt
Strom bei der oben genannten Spielweise in 5 Jahren: 728 kWh a 0,25 € = 182 €

Summe Ausgaben: 4781 € in 5 Jahren

PC bestehend aus folgenden Componenten (bei Alternate schnell zusammengestellt. Also nicht den günstigsten Preis gesucht):

Mainboard: MSI B75A-G43 62,90€
Gehäuse: Corsair Carbide 200 R 52,90€
Netzteil: be quit! Pure Power 500 W 61,90€
Blu-Ray-Rom: LiteOn iHOS104-08 39,99 €
Intel Core i7-3770: 264 €
Kühler: Cosiar H60: 64,90€
Festplatte: Western Digital WD10EZEX: 1 TB: 51,90
Ram: Kingston Hyper X DIMM 8 GByte DDR3-1333 72,90 €
Grafikkarte: MSI GTX770 Twin Frozr 289 €
Betriebssytem: Windows 7 64bit Home Premium System Builder: 84,90 €
Tastatur: Cherry MX 3.0 (hochwertige Mechanische Tastatur): 59,90 €
Maus: Logitech G400s: 54,90 €
Controller: XBox 360: 27,99 €

Summe: 1.202,03 €
Spiele: 60*50: 3.000€
Stromverbrauch: 450 Watt
Strom bei der oben genannten Spielweise in 5 Jahren: 2340 kWh a 0,25 € = 585 €

Summe: 4787,03 €

Wie man sehen kann geben sich die beiden nicht viel.
Insgesamt einen Milchmädchenrechnung, vobei ich mit den PC noch mehr Möglichkeiten des Einsatzes habe.
Zähle ich bei der PS4 noch einen günstigen Laptop für die anderen Arbeiten hinzu, geht der PC in der Kategorie Preis/Leistung als Sieger vom Treppchen.

Die PC-Komponenten wurden bewußt auf Leistung ausgewählt und übertreffen die PS4 deutlich. Hier hätte noch einiges gespart werden können.

Zuletzt bearbeitet:

"Light Gaming". So ein schwachsinn. Gamer ist Gamer. Wenn wir jetzt anfangen uns Gamer in Klassen zu unterteilen, sind wir nicht besser als die Deutschen vor 60 Jahren...

Nur mal zu den hier aufgestellten Vergleichsrechnungen. Und den so krassen Mehrkosten wegen Stromverbrauch:

Annahmen: Ich will 5 Jahre lang Spielen (geschätze Dauer bis zur nächsten Konsolengeneration) und kaufe nur neue Titel.
1 Titel pro Monat sollte drin sein und ich spiele jeden Abend 2 Stunden + 10 Stunden am Wochenende.
Ich habe bewußt den Neukauf gewählt, da bei Platinum-Titeln und Steam Sales der Unterschied zwischen den einzelnen Titel noch krasser ausfällt:
Beispiel Deus Ex: Human Revolution Directors Cut: Platinum 29,99 € / Steam Daily Deal am 2. Februar 4,99

Als Beispiel nehme ich das Spiel Thief (um das es ja in diesem Artikel u.a. ging): PS4 = 69,99 : PC = 49,99 €
Abstand zwischen den beiden Titeln 20 €

Ausgangslage:

PS4 = 399 €
60 Spiele a 70 € = 4.200 €
Stromverbrauch: 140 Watt
Strom bei der oben genannten Spielweise in 5 Jahren: 728 kWh a 0,25 € = 182 €

Summe Ausgaben: 4781 € in 5 Jahren

PC bestehend aus folgenden Componenten (bei Alternate schnell zusammengestellt. Also nicht den günstigsten Preis gesucht):

Mainboard: MSI B75A-G43 62,90€
Gehäuse: Corsair Carbide 200 R 52,90€
Netzteil: be quit! Pure Power 500 W 61,90€
Blu-Ray-Rom: LiteOn iHOS104-08 39,99 €
Intel Core i7-3770: 264 €
Kühler: Cosiar H60: 64,90€
Festplatte: Western Digital WD10EZEX: 1 TB: 51,90
Ram: Kingston Hyper X DIMM 8 GByte DDR3-1333 72,90 €
Grafikkarte: MSI GTX770 Twin Frozr 289 €
Betriebssytem: Windows 7 64bit Home Premium System Builder: 84,90 €
Tastatur: Cherry MX 3.0 (hochwertige Mechanische Tastatur): 59,90 €
Maus: Logitech G400s: 54,90 €
Controller: XBox 360: 27,99 €

Summe: 1.202,03 €
Spiele: 60*50: 3.000€
Stromverbrauch: 450 Watt
Strom bei der oben genannten Spielweise in 5 Jahren: 2340 kWh a 0,25 € = 585 €

Summe: 4787,03 €

Wie man sehen kann geben sich die beiden nicht viel.
Insgesamt einen Milchmädchenrechnung, vobei ich mit den PC noch mehr Möglichkeiten des Einsatzes habe.
Zähle ich bei der PS4 noch einen günstigen Laptop für die anderen Arbeiten hinzu, geht der PC in der Kategorie Preis/Leistung als Sieger vom Treppchen.

Die PC-Komponenten wurden bewußt auf Leistung ausgewählt und übertreffen die PS4 deutlich. Hier hätte noch einiges gespart werden können.
Ich z.B. will aber nicht alle 60 Spiele behalten, weil man den Großteil irgendwann sowieso nicht mehr spielt.
Da verkaufe ich einfach 30 Games für die Hälfte und spare damit 1050€ und dazu leihe ich mir noch 60 Games von Kumpels aus, die sowieso alle was anderes als ich zocken und gehe als Sieger vom Treppchen. :D

Er geht von 450W beim Spielen aus. Wenige Titel belasten den PC so dermaßen, dass er aus dem Idle status rauskommt. Während die Konsolen wohl schon beim Laden des Betriebssystems auf ordentlich last kommen.

"Light Gaming". So ein schwachsinn. Gamer ist Gamer. Wenn wir jetzt anfangen uns Gamer in Klassen zu unterteilen, sind wir nicht besser als die Deutschen vor 60 Jahren...

Mal abgesehen davon, dass ich nicht von Light Gamern, sondern Light Gaming sprach, wüsste ich gerne mal, wo dein Problem liegt. Man unterscheidet auch zwischen Rennfahrern und Autofahrern, zwischen Enthusiasten und Mainstream-Konsumenten, zwischen Profisportlern, semiprofessionellen Sportlern und Amateuren, zwischen Bikern und Radfahrern, zwischen Genrefans und allgemeinen Filmfans und zwischen Läufern und Skifahrern. Da jetzt mit der Entmenschlichung und Vernichtung von Menschen als Vergleich anzukommen, hat schon was Psychotisches, findest du nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie, aber es ist auch nicht großartig anders, wenn man nur 1-2 Genres kennt und die Konsolen darauf reduziert.

Tjo man klammert sich halt noch an die letzten Strohhalme:ugly:. Ich mein was soll man da noch argumentieren, Gründe wurden gebracht, es wurde sogar ausführlich vorgerechnet...Mister AntiWantze hängt sich jetzt an 100 € mehr oder weniger auf, andere geben statt objektiven Argumenten nur noch ihre persönliche Fanboymeinung wieder... entweder man ist fähig Dinge objektiv miteinander zu vergleichen oder eben nicht.

Wenigstens ein Gutes hats, ich gönns AMD dass die ein bisschen was verdienen mit ihrer Hardware da drin.

Ich z.B. will aber nicht alle 60 Spiele behalten, weil man den Großteil irgendwann sowieso nicht mehr spielt.
Da verkaufe ich einfach 30 Games für die Hälfte und spare damit 1050€ und dazu leihe ich mir noch 60 Games von Kumpels aus, die sowieso alle was anderes als ich zocken und gehe als Sieger vom Treppchen. :D

Und ich nutze für neue Spiele Key-Shops etc und spare beim Einkauf gleich mal das Geld ein. So gesehen sind wir bei +/- 0. Außerdem kann ich noch immer meine umfangreiche Spielbibliothek der letzten Jahre/Jahrzehnte nutzen, und dass mit wesentlich besserer Optik, als es mit den Konsolen der letzen Generation möglich war.

Ach ja, wie war das noch mal gleich mit der Spielbarkeit von alten Playstation-Titeln auf der PS4?

Mal davon abgesehen, dass ich einige Spielegenre wie z.B. Strategiespiele, Flug-Simulationen etc auf einer Konsole gar nicht erst finde.

hm... ich mache es öfters so dass ich mir neue spiele erst auf der konsole kaufe und dann nach durchspielen wieder verkaufe. oder gleich ausleihe. wenn sie mir dann gefallen, dann werden sie später im steamsale mitgenommen. eigtl. habe ich gerade für so lala triple a titel meine ps3 und ps4. und für exclusives natürlich.

will ich was richtig lange und intensiv (meist im mp) zocken kauf ich mir zu release die pc version. ebenso will ich die ganzen indies auf dem pc nciht mehr missen. die sind mir insgesamt genauso wichtig wie die riesen sony exklusives.

ich zocke einfach zu viel als dass ich alles immer neu sofort zum uvp kaufen kann. greife auch oft auf keystores zurück.

ps.
manchmal komme ich mir wirklich komisch vor dass ich das so mache, weil im internet oft der zwang besteht sich ganz und gar für eine seite entscheiden zu müssen. ich will aber mal ne woche killzone shadowfall suchten nur um dann wieder zur abwechslung ne woche den indie shooter insurgency zu zocken. ist cool oder? ich habe nicht viel geld und gebe das was ich halt habe für games aus.

naja, aber ich sehe es eigtl. so wie valve das schon öfters gesagt hat, sie würden nie wollen dass ein spiel plattform exklusiv rauskommt und möglichst alle daran teilhaben lassen wollen. deshalb bin ich mir auch sicher dass hl3 nicht steam os exklusiv kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück