News Xbox Next Gen: Premium-Konsole für mehr als 1.000 US-Dollar?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie Microsoft mittlerweile bestätigt hat, befindet die Hardware für die Xbox der nächsten Generation mittlerweile gemeinsam mit Technologie-Partner AMD in der Entwicklung. Ein Insider sieht eine Premium-Konsole für mehr als 1.000 US-Dollar.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Xbox Next Gen: Premium-Konsole für mehr als 1.000 US-Dollar?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Uff also da bin ich dann ganz raus,da gehe ich lieber dann zum Pc oder warte bis mal der Preis gesunken ist.Das kann durchaus einige Jahre dauern.Also bin ich für die nächsten Jahre dann völlig von den neuen Spielen abgeschnitten,ist halt dann so.

Mein Mini ITX PC hat Material kosten von 2.300€, für Zusammenbau nehmen viele 10 bis 20%. Also ich finds 1.000$ bei guter Qualität absolut angemessen, hab für mein Mini ITX Zubehör dem ROG Ally Z1X mit Dock noch Mal 1.000€ bezahlt, nur um meine PC Erfahrung zu erweitern, nutze das Ally manchmal Monate lang nicht, denke Leute die das beste wollen ist der Preis egal. 1.000$ ist nicht wenig, aber sollte jeder zusammen bekommen können in Deutschland.

Hast die Preis-Entwicklung der aktuellen Konsolen wohl nicht verfolgt...
Hm ne habe ich nicht. Werden solche Konsolen denn jemals überhaupt günstiger oder ist das so wie bei Nintendo das der Preis stabil bleibt? Na so viel Geld kann man garnicht mal mehr sparen was da so alles kostet. Da muss man ja bald ein gut verdiener werden um die ganzen Preise packen zu können. Ich meine gute Handys kosten ja auch schon um die 800€ ( sofern man kein klump Handy so wie ich gekauft hatte weil scheinbar 350 € für ein Handy wohl auch nix heutzutage mehr ist). Ich muss wohl der Realität stellen . Das heißt für mich mehrere Monaten oder gar länger sparen bis ich da mal was packe . Aber gut dann ist das halt so. Und irgendwann werden die Konsolen dann 2000 € Kosten und sind dann nur noch für gehobene Käufer gut . Die unterste Klasse kann dann die Reste haben .

War zu erwarten. Hardware kostet inzwischen sehr viel. im Vergleich zu den Preisen für PC-Systeme, die etwas leisten können, sind diese 1000 ja noch ein Schnäppchen.

Es gibt keine XBOX mehr.
Egal wie oft Microsoft noch versucht, uns einen PC, Amazon Fire TV Stick oder einen Toaster durch den Aufdruck des „Xbox“ Schriftzuges als XBOX zu verkaufen.

XBOX war für mich der Schwarz-Grüne-Riesenklotz mit Riesenkontroller und Festplatte im Jahr 2002 - der mit Spielen kam, die besser aussahen als alles andere zu der Zeit…..Halo 1 war fantastisch.

XBOX war für mich auch eine XBOX360 mit genialen Games und super Technik.

Alles danach, war Microsoft-Sondermüll.

Hm ne habe ich nicht. Werden solche Konsolen denn jemals überhaupt günstiger oder ist das so wie bei Nintendo das der Preis stabil bleibt? Na so viel Geld kann man garnicht mal mehr sparen was da so alles kostet. Da muss man ja bald ein gut verdiener werden um die ganzen Preise packen zu können. Ich meine gute Handys kosten ja auch schon um die 800€ ( sofern man kein klump Handy so wie ich gekauft hatte weil scheinbar 350 € für ein Handy wohl auch nix heutzutage mehr ist). Ich muss wohl der Realität stellen . Das heißt für mich mehrere Monaten oder gar länger sparen bis ich da mal was packe . Aber gut dann ist das halt so. Und irgendwann werden die Konsolen dann 2000 € Kosten und sind dann nur noch für gehobene Käufer gut . Die unterste Klasse kann dann die Reste haben .
die Konsolen wurden teurer statt günstiger..

Nachdem handheld PCs mittlerweile diesen Preis aufrufen, würde mich das nicht wundern, wenn diese Meldung der Wahrheit entspricht. Auf der anderen Seite war der Preis immer ein Argument pro Konsole und gegen den PC.

Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass falls das so kommt, das so gut ist für Microsofts Marktanteil. Ja, die PS5 pro kostet auch 800$ (?), aber noch ein höherer Preis für dieses segment seh ich einfach nicht.

Naja alles wird teurer, dann wohl auch die XBOX. Wenn man die Zeit einberechnet, welche man so eine Konsole ggf. nutzt, wird man feststellen, dass das sich lohnt. Jedenfalls ist dies meine Meinung. Die Diskussion fange ich jetzt nicht an Konsole vs PC, aber eine Konsole ist auch mit ~ 1000€ eine ALternative, dies ist und bleibt wohl auch einfach so.

Bei dem Preis bin ich raus.

Außerdem: Glückwunsch pcgh, euer Marketingpartner lässt sich ja immer mehr ekelhafte Methoden einfallen.
Ein Kreuz auf einer Anzeige dass das Schließen suggeriert, in Wahrheit darf man darüber schauen und auf "schließen" tippen.
Wann gibt's mal userfreundlichere Monetarisierung?
Scheißt ihr alle auf eure User?
Warum frage ich eigentlich...
Bei Werbung agiert jeder wie hirntot und nicht userorientiert...
Löschung oder Verwarnung sehe ich als Zensur an.
Also vielleicht lieber einfach mal mit dem Thema auseinander setzen und mal an die User denken?
Es interessiert keinen ob du Löschung oder Verwarnung als Zensur ansiehst. Das Thema hat hier nix zu suchen.
In Zeiten von „alles kostenlos“ muss halt mit Werbung finanziert werden - auch aggressiv.

Kannst ja ne andere Seite suchen mit Redaktion und hardwaretests wo Leute bezahlt werden müssen - gibt’s bestimmt ganz viele im Internet - nicht.

Und ja, die Werbung nervt.
Alternative ist eben dann Paywall oder Seite dicht machen.

Ich hasse es wenn Leute mehr kostenlose Leistungen fordern, aber selbst für ihre eigene Arbeit auch Kohle sehen wollen und nix für lau machen.

Mein Mini ITX PC hat Material kosten von 2.300€, für Zusammenbau nehmen viele 10 bis 20%. Also ich finds 1.000$ bei guter Qualität absolut angemessen, hab für mein Mini ITX Zubehör dem ROG Ally Z1X mit Dock noch Mal 1.000€ bezahlt, nur um meine PC Erfahrung zu erweitern, nutze das Ally manchmal Monate lang nicht, denke Leute die das beste wollen ist der Preis egal. 1.000$ ist nicht wenig, aber sollte jeder zusammen bekommen können in Deutschland.
Tja, so fängt es an, dass man sich an die Preise gewöhnt.
Aber so ist das, denn jeder muss wissen, wie viel er für zu viel hält und jeder sollte alt genug sein zu wissen, wofür er sein Geld ausgibt. Doch da fangen erst die Probleme an. Es werden immer mehr vom Gamen ausgeschlossen. Denn verdammt viele können nicht wie du behauptest 1000 € zusammen bekommen da solltest du deine Brille mal putzen. 😉
Oder sehe ich das falsch?

Nobel geht die Welt zugrunde...oder erst mal M$?

"100 Prozent über 999 US-Dollar. Magnus liegt über dem doppelten BOM ("Bills of Materials") der Xbox Series X, welche momentan 650 US-Dollar kostet, und wenn sie Steam und 3rd-Party-Stores haben, können sie die Hardware nicht subventionieren."

Wenn der BOM sicher über 999$ liegen wird, und nicht "subventioniert" wird, wie kann die Konsole dann für 999$, oder 1000€ verkauft werden?
Der Preis müsste dann wohl eher in Richtung 1500-2000€ gehen...

Sollte die Zusammenarbeit von Intel und Nvidia noch länger halten, sehe ich auch eine Konsole oder Steam Deck Konkurrenz von Nvidia in 3 oder mehr Jahren. Aber eine Xbox mit RDNA5 klingt auch geil. Aber nur wenn die Grafik dediziert ist und das Ding auch wirklich Dampf hat. So hätte man zur Playstation zumindest ein Unterscheidungsmerkmal und die Mehrleistung würde man dieses mal auch spüren. Microsoft könnte auch wieder eine S Variante bringen, auf einer Leistungsebene der Playstation 5 Pro oder der Playstation 6. Hoffentlich dieses mal mit genügend RAM.

Solange sie die dementsprechend gute Leistung UND Spiele bringt wirds von vielen gekauft, siehe Switch 2.
Ein großer Brecher ist halt das kommende GTA6, bei dem viele eine neue Konsole kaufen würden.

Solange sie die dementsprechend gute Leistung UND Spiele bringt wirds von vielen gekauft, siehe Switch 2.
Ein großer Brecher ist halt das kommende GTA6, bei dem viele eine neue Konsole kaufen würden.
Wenn es quasi ein Mini-PC (bzw. Midi-PC) mit XBox Branding wird und der Preis sehr konkurrenzfähig ist im Vergleich zu anderen Mini-PCs, dann warum nicht. Die Series X ist ja schön leise, was man von vielen Mini-PCs nicht behaupten kann.

Nachdem handheld PCs mittlerweile diesen Preis aufrufen, würde mich das nicht wundern, wenn diese Meldung der Wahrheit entspricht. Auf der anderen Seite war der Preis immer ein Argument pro Konsole und gegen den PC.

Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass falls das so kommt, das so gut ist für Microsofts Marktanteil. Ja, die PS5 pro kostet auch 800$ (?), aber noch ein höherer Preis für dieses segment seh ich einfach nicht.
Denke auch das 2027 eine Xbox wohl gut 800$ kosten kann. Ggfs. eine stärkere Version für 1000$.
Teuerer wird es erst dann bei der danach nächsten Gen.

Man muss auch sehen das die Preise für alles weiter steigen und dann darf eine Konsole in 5 Jahren halt auch 1000 Taler kosten.

Wenn das kommt, dann wird so eine Konsole endgültig irrelevant und es werden viele zum PC wechseln. Damit entkommen sie dann auch den Handschellen der Inkompatibilität und Spieleeinschränkung, gewinnen quasi vollständige Abwärtskompatibilität, selektive Aufrüstung möglich ohne direkt ein komplett neues System kaufen zu müssen und und und. Die Vorteile sind ja hinreichend bekannt und nur noch der Preis war ein Argument.

Letztendlich würde ich den Entfall klassischer Spielekonsolen fast als Zugewinn betrachten, dann gäbe es noch Handhelds, VRs und PCs und damit ausreichend Varianz. Die Spielehersteller müssten Konsolen und deren technische Beschränkungen nicht mehr bei der Entwicklung berücksichtigen, das veraltete Konzept der Exklusivtitel hätte endlich ein Ende (fast kein Mensch kauft sich eine Konsole nur wegen eines einzigen Titels) und die ehemaligen Hersteller könnten ihre Kapazitäten und ihr Knowhow in die Zukunftstechnologien stecken.

Also summa summarum eine absolute Verbesserung.

Zurück