News Xbox Next-Gen: Konsole soll ARM-Chip von Qualcomm nutzen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die nächste Generation der Xbox-Spielkonsolen soll auf einen ARM-Prozessor der Snapdragon-Serie von Qualcomm setzen, wie jetzt aus einer Stellenausschreibung von Microsoft für die Position eines Verkaufsleiters hervorgeht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Xbox Next-Gen: Konsole soll ARM-Chip von Qualcomm nutzen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Könnte ich mir sogar vorstellen, aber ich gehe nach wie vor eher von einer APU von AMD aus.
Auch aus Kompatibilitätsgründen/Lizenzgründen etc.
Aber gut, die Xbox schaut neben der PS5 eh nicht mehr besonders erfolgreich aus und das obwohl Microsoft sowohl einige Studios gekauft hat, als auch diverse Abos usw eingeführt hat die meines Wissens nach besser sind als das was Sony anbietet

Ad Hardware: Die PS6 wird ja ziemlich sicher ein AMD Only Produkt werden. Zen 5 oder 6, bei Release 2028 wär sogar theoretisch schon Zen 7 Architektur möglich aber höchst unwahrscheinlich. Und was auch immer für eine GPU Architektur und Ausbaustufe. Hoffentlich mit ordentlichem RT Fokus.

Es gibt schon inoffizielle Bestätigungen das die nächste Xbox nicht auf ARm basiert, aber es wird Systeme Surface & Co geben mit ARM. Evtl wird es auch einen Handheld geben.

Könnte ich mir sogar vorstellen, aber ich gehe nach wie vor eher von einer APU von AMD aus.
Aber gut, die Xbox schaut neben der PS5 eh nicht mehr besonders erfolgreich aus und das obwohl Microsoft sowohl einige Studios gekauft hat, als auch diverse Abos usw eingeführt hat die meines Wissens nach besser sind als das was Sony anbietet

Ad Hardware: Die PS6 wird ja ziemlich sicher ein AMD Only Produkt werden. Zen 5 oder 6, bei Release 2028 wär sogar theoretisch schon Zen 7 Architektur möglich aber höchst unwahrscheinlich. Und was auch immer für eine GPU Architektur und Ausbaustufe. Hoffentlich mit ordentlichem RT Fokus.
Es wird die Hardware verbaut, die mit am besten KI Funktionen (Upscaller, Multiframes etc.) implementieren kann. Natürlich wird auch der Preis eine Rolle spielen.

Aus meiner Sicht kommt da nur AMD oder Nvidia in Frage (Vielleicht noch Intel...wäre schön). Ich weiß jetzt nicht inwieweit ARM da eine Rolle spielen soll? - Letzteres passt einfach nicht.

Eine Konsole ohne DLSS oder FSR ist schlichtweg nutzlos. Wenn schon Nintendo darauf setzt...

Auch ein Steam Deck2 wird dementsprechend entwickelt.

Na ja ich finde MS viel erfolgreicher als Sony rede jetzt vom Gamepass die machen damit einen Haufen Kohle davon kann Sony nur Träumen.

Es wird die Hardware verbaut, die mit am besten KI Funktionen (Upscaller, Multiframes etc.) implementieren kann. Natürlich wird auch der Preis eine Rolle spielen.

Aus meiner Sicht kommt da nur AMD oder Nvidia in Frage (Vielleicht noch Intel...wäre schön). Ich weiß jetzt nicht inwieweit ARM da eine Rolle spielen soll? - Letzteres passt einfach nicht.

Eine Konsole ohne DLSS oder FSR ist schlichtweg nutzlos. Wenn schon Nintendo darauf setzt...

Auch ein Steam Deck2 wird dementsprechend entwickelt.

Naja AMD steht ja schon fest, Intel wurde es nicht und nVidia interessiert der Markt aufgrund der Margen nicht.
Soll ja auch bereits erstes Pre-Silicon geben, Zen 6 + UDNA, an KI Features sollte es also nicht mangeln.

Da AMD aber ebenfalls an einer ARM CPU werkelt (Soundwave), wären selbst dort eventuelle Verbindungen und Know-How vorhanden.
Wird interessant was sich Sony so wünchen wird.

daher wird die GPU von AMD kommen
Aus meiner Sicht kommt da nur AMD oder Nvidia in Frage (Vielleicht noch Intel...wäre schön).
jap, und ich gehe davon aus, dass Nvidia etwas teurer wäre als AMD.
Man hat den Vortgeil ja auch noch wegen einfacherer Rückwärtskompatibilität
Ich weiß jetzt nicht inwieweit ARM da eine Rolle spielen soll? - Letzteres passt einfach nicht.
das wäre dann wohl nur auf der CPU Seite, nicht GPU
Na ja ich finde MS viel erfolgreicher als Sony rede jetzt vom Gamepass die machen damit einen Haufen Kohle davon kann Sony nur Träumen.

Ich kenne die Quartalszahlen von der Xbox Sparte nicht auswendig :(

Zuletzt hatte die PS5 ca die doppelten Verkaufszahlen der Xbox S/X

Weil die unbedingt auch den Mobile-Markt mitnehmen wollen. Und da kann man auch noch richtig viel gewinnen. Bin echt gespannt was für ein Gerät da kommt.

Wie viele Studios hatte man gekauft 30+.
Wie viele Spiele sehen wir davon?
Mit der Anzahl der Studios und guter (subventionierter) Hardware + Gamepass wäre das Teil ein sicherer Erfolg. Aber MS steckt schnell den Kontakt Kopf in den Sand. Die dachten man könnte den Markt dominieren wie mit Windows und O365. Der Release von exklusiven Spielen auf PlayStation und der Ausbau des Gamepass auf verschiedenen Geräten, wird uns als Revolution verkauft, ist am Ende ein Versagen an allen Enden. Die Aktionäre wollen die knapp 80Mrd wieder reinbekommen. Der Gamepass hat nicht so gezündet wie erhofft. Und die Marke Xbox ist stark beschädigt.
Deswegen stellt man auch den Switch Chip...

Wenn die Xbox auf arm geht könnte man in Zukunft auch rein auf Nvidia setzen. Eine Nvidia GPU wäre halt schön geil in einer Konsole, würde RT/PT richtig pushen :D
Klar, richtig pushen mit 360p skaliert oder RT mit 10fps, aber VRR machts erträglich.

Zuletzt bearbeitet:
Toll wenn dann die Next Gen bei M$ genauso eine Technologiebremse wird wie ihre unselige X-S(cheissbox) dann gute Nacht für die nächste Konsole aus Deppenmond. Das Scheissteil hätten sie mal lieber in die Tonne geklopt. Damit haben sie bei den Konsolen für Spielentwickler die ultimative Innovationsbremse gebracht.

Wer kommt ausser M$ auf so einen Schwachsinn. Man möchte mit den Next Gen Konsolen doch mit der Zeit auch eine entsprechende Entwicklung beim Ausnutzen der HW forcieren. Aber nein die M$ Klappspaten zwingen lieber alle dazu das ihre Spiele wenn dann auch auf der XS laufen müssen. Also statt Next Gen auch auf einem etwas besseren Taschenrechner.

Die könnten ja mal bei Nintendo fragen ob sie von der ersten Switch einen Lizenzclon bauen dürften. Das würde sich finanziell für M$ sicher besser rechnen.

Da Qualcomm bisher keine halbwegs ausreichenden Grafiklösungen vorstellen konnte, nVidia und AMD allerdings bekanntermaßen an ARM-basierten SoCs arbeiten mit Zeitplänen, die zu einem Nextgen-Releasedatum passen, wird es wohl eher auf AMD oder nVidia hinauslaufen.

Ich kenne die Quartalszahlen von der Xbox Sparte nicht auswendig :(

Zuletzt hatte die PS5 ca die doppelten Verkaufszahlen der Xbox S/X
Alles gut :), die Verkaufszahlen der Konsolen spielen keine Rolle, das Geld wird mit der Software gemacht.
Empfindungen sind das eine Fakten das andere.
Es ist kein Geheimnis, dass die PS5 sich mehr verkauft, wie eine Xbox, aber das große Geld wie MS mit dem Pass wird Sony nicht hinbekommen, darum finde ich erfolglos weither geholt.

LG

Nehmen wir mal an die nächste Xbox und auch die PS6 setzen auf ARM Technik ?
Was würde das für Gaming am PC bedeuten bzw für die Ports ?
Keiner würde doch von ARM auf x86 die Games dann portieren weil es viel zu viel Aufwand wäre ?
Wäre das nun der endgültige Tod für PC Gaming auf x86 oder muss PC Gaming dann auch auf ARM setzen um überhaupt noch zu überleben ? :( .
Was meint ihr ?

Toll wenn dann die Next Gen bei M$ genauso eine Technologiebremse wird wie ihre unselige X-S(cheissbox) dann gute Nacht für die nächste Konsole aus Deppenmond. Das Scheissteil hätten sie mal lieber in die Tonne geklopt. Damit haben sie bei den Konsolen für Spielentwickler die ultimative Innovationsbremse gebracht.

Wer kommt ausser M$ auf so einen Schwachsinn. Man möchte mit den Next Gen Konsolen doch mit der Zeit auch eine entsprechende Entwicklung beim Ausnutzen der HW forcieren. Aber nein die M$ Klappspaten zwingen lieber alle dazu das ihre Spiele wenn dann auch auf der XS laufen müssen. Also statt Next Gen auch auf einem etwas besseren Taschenrechner.

Die könnten ja mal bei Nintendo fragen ob sie von der ersten Switch einen Lizenzclon bauen dürften. Das würde sich finanziell für M$ sicher besser rechnen.
Ich schätze der Gedanke war im Markt zwei Zielgruppen zu bedienen. Sony sagte mal, der Preis für eine Konsole, um im Massenmarkt anzukommen waren 250Euro. Mit der heutigen Hardware kaum machbar ohne bis zum Ende zu subventionieren. Frech ist eher die Ps5 die Preise für Konsole und Zubehör erhöhte. Trotz etlicher shrinks in der Hardware.

Leider waren bei der Series S die 4TF und die ram Konfiguration schlecht gewählt und somit hält sie die Series X zurück.

Nintendo macht keine Experimente, bleibt Exklusivität treu und baut die Stärken aus.

Meine Ps5 Pro hab ich gestern versendet. Xbox hab ich nur noch meine Xbox 360/Xbox one x für 4K Bluray/ abwärtskompatible Titel.

Am Fernseher könnte ich Xbox direkt über cloud Spielen, wenn das in 4K läuft werde ich es ggf nutzen.

Wenn ich Zeit finde reicht mir der PC/Switch aus.

Freue mich das Zelda nun in spielbar zu erleben.
Keine Ahnung was du redest wenn selbst mit der 4070 schon PT geht. Da wird's natürlich auf Konsole wo man voll optimieren kann schlechter gehen.
Wenn man nicht weiß, wovon jemand spricht, dann antwortet man nicht oder fragt heutzutage chatgpt.
Nehmen wir mal an die nächste Xbox und auch die PS6 setzen auf ARM Technik ?
Was würde das für Gaming am PC bedeuten bzw für die Ports ?
Keiner würde doch von ARM auf x86 die Games dann portieren weil es viel zu viel Aufwand wäre ?
Wäre das nun der endgültige Tod für PC Gaming auf x86 oder muss PC Gaming dann auch auf ARM setzen um überhaupt noch zu überleben ? :( .
Was meint ihr ?
Glaube ich nicht. Pc als Gamingplattform bringt Spiele hervor die es auf Konsole nicht gibt. Die große Installationsbasis dient auch vielen Konsolen Hits als Einstieg. Star Dew Valley, Minecraft &Co sind so groß geworden, weil sie auf einer flexiblen Plattform gestartet sind. Und nun sind etliche RTS zurück, Dune Awakening erscheint zuerst am PC uwm. PC hat die Vielfalt die Konsolen damals hatten ergo PS2/Xbox- ps3/xbox 360 Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Xbox wird eine Konsole, an die Sony ganz klar nicht ran kommt.
Das weiß man wenn man den Quellen glauben darf und sich nicht nur auf eine bezieht.

Weshalb Microsoft auf ARM gehen möchte, kann man sich denken, wird aber aus meiner Sicht nichts mit einer Konsole zu tun haben.

Ich bin gespannt, wo die Reise hingeht.
Bisher wurden alle Sony fanboys enttäuscht, mit ihren Vermutungen.

Und was die XS angeht, sollte man sich auch hier, erstmal tiefer belesen bevor man sich zum trottel macht.

Zurück