Xbox Live: Wird Multiplayer doch kostenfrei?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Xbox Live: Wird Multiplayer doch kostenfrei? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Live: Wird Multiplayer doch kostenfrei?

Ich denke er wird kostenfrei. Ich denke das darauf spekuliert wird, das das Geld was der Spieler einspart wieder in den Gampass investiert wird.

Gedanke ist einfach "Hier kann ich für wenig Geld viel Spielen und muss noch nicht mal für MP zahlen" (nicht so wie bei Sony) Es wird bestimmt den einen oder anderen ansprechen.

Ich denke er wird kostenfrei. Ich denke das darauf spekuliert wird, das das Geld was der Spieler einspart wieder in den Gampass investiert wird.

Gedanke ist einfach "Hier kann ich für wenig Geld viel Spielen und muss noch nicht mal für MP zahlen" (nicht so wie bei Sony) Es wird bestimmt den einen oder anderen ansprechen.
Mich würde das in jedem Fall ansprechen, denn ich zahle nicht für MP, was es auf dem PC für lau gibt. ;) Gamepass würde ich dennoch nicht nehmen, da bin ich zu sehr Gelegenheitsspieler. Abseits deine GP These wäre das aber auch grundsätzlich ein Vorteil gegenüber der PS5, vor allem wenn man mehr Multis spielt, die oftmals auf MP ausgelegt sind.

MfG

Wäre zu 100% ein GameChanger für MS, wenn sie es schaffen den MP gratis anzubieten während Sony weiterhin auf bezahlten MP setzt. Ich denke ich spreche da aus der Menge heraus, dass dies meine Entscheidung defintiv beeinflussen würde. Bin zwar ohnehin schon nah an dem Kauf einer XBox (das wäre eine Premiere für mich), aber die aktuell doch sehr einseitigen News zur PS5 haben mich ins Wanken gebracht, ein kostenloser MP (für alles) würde das Wanken aber deutlich reduzieren.

Gratis glaube ich auch nicht. Eine Verbindung zwischen Gamepass und Gold schon eher. Also das es kein Gold mehr gibt, wer aber Multiplayer will soll den Gamepass holen.

Meiner Meinung nach der einzige sinnvolle Schritt, wenn die Blockbuster Titel sowieso XBOX Anywhere werden, wieso sollten die Spieler dann nicht zum Onlinespielen auf den PC wechseln wo es nach wie vor kostenfrei ist? Unter dem Aspekt mach XBOX Live Gold keinen Sinn mehr.

Hat der Multiplayer auf einer Konsole bisher Geld gekostet? Sind dann dafür die Spiele umsonst? Verstehe das Prinzip nicht so richtig und wozu ist dieser Gamepass? Der wird einem doch ständig mit irgendwelchen Hardwareprodukten hinterher geschmissen.

Da ich nur das allernötigste Übel von Microsoft nutze, Windoofs 10, gehen solche Pässe bzw deren Funktion völlig vorbei an mir.

Auf der PS3 damals war ich 3 Jahre PS Plus Member. Auf der PS4 hab ich gekündigt, weil ich zahl sicher nicht dafür das ich online spielen darf. Mal WoW und co ausgenommen.

Hat der Multiplayer auf einer Konsole bisher Geld gekostet? Sind dann dafür die Spiele umsonst? Verstehe das Prinzip nicht so richtig und wozu ist dieser Gamepass? Der wird einem doch ständig mit irgendwelchen Hardwareprodukten hinterher geschmissen.

Da ich nur das allernötigste Übel von Microsoft nutze, Windoofs 10, gehen solche Pässe bzw deren Funktion völlig vorbei an mir.
Ja hat er. Nein die Spiele waren nicht umsonst. Gamepass bietet Dir den Zugriff auf eine gewisse Anzahl Spiele, die Du dann solange spielen kannst, bis sie aus dem Angebot verschwinden oder bis Deine Mitgliedschaft endet.

bei playstaion ist es playstation plus, bei microsoft xbox gold und nintendo will seit der switch nun auch was vom kuchen haben und hat ein online abbo. wobei es mit 3 oder 4 € im monat noch recht human ist im vergleich zur konkurenz.

Klingt schon etwas nach "auf dem Mond leben" :D

Mir gehen auch diverse Dinge gegen den Strich, dennoch kenne ich sie, wenn mich der Bereich grundsätzlich interessiert.

Und Gamepass in Verbindung mit Hardwareprodukten habe ich noch nirgends gesehen, keine Ahnung was du meinst, sowas gibts doch gar nicht?? Aber ich schätze du wirfst eh die Begrifflichkeiten durcheinander...

Gratis glaube ich auch nicht. Eine Verbindung zwischen Gamepass und Gold schon eher. Also das es kein Gold mehr gibt, wer aber Multiplayer will soll den Gamepass holen.

Das wurde einen kleinen Shitstorm geben, den sich MS einfach nicht erlauben kann! Wenn dann müsste man Gold in einen Game Pass Light integrieren der gleich viel kostet. Wenn jemand auf einmal mehr bezahlen muss um online spielen zu können, würde ich verstehen wenn es verärgerte User gibt!

Gold kostet regulär 7 Euro pro Monat
Game Pass kostet 10 Euro pro Monat

Das wäre ein Preisaufschlag von fast 50%, ob jemand den Game Pass haben möchte oder nicht!

Ein Game Pass light, wo man z.B nur die 3rd Party Spiele drin hat (Die wechseln ja, 1st Party bleibt für immer drin) für 7 Euro wäre da wohl die beste Lösung.

Oder noch besser, einfach ganz auf eine online Gebühr verzichten, auch wenn da sicher Geld flöten geht. Aber in Anbetracht dass Online Zocken auf dem PC kostenlos ist und Xbox/PC Hand in Hand gehen wollen, wäre dies nichts weiter als fair!

Auf der PS3 damals war ich 3 Jahre PS Plus Member. Auf der PS4 hab ich gekündigt, weil ich zahl sicher nicht dafür das ich online spielen darf. Mal WoW und co ausgenommen.
Geht mir ähnlich. Auf der PS3 habe ich damals gerne gespielt und hatte nebenbei ein PS+ was wirklich 100% Optional war. Seit dem es bei der PS4 Pflicht wurde wenn man mal Online spielen will bin ich raus da.

Online Gebühren auf Konsole war für mich schon immer ein Unding.

Das wurde einen kleinen Shitstorm geben, den sich MS einfach nicht erlauben kann! Wenn dann müsste man Gold in einen Game Pass Light integrieren der gleich viel kostet. Wenn jemand auf einmal mehr bezahlen muss um online spielen zu können, würde ich verstehen wenn es verärgerte User gibt!

Gold kostet regulär 7 Euro pro Monat
Game Pass kostet 10 Euro pro Monat

Das wäre ein Preisaufschlag von fast 50%, ob jemand den Game Pass haben möchte oder nicht!

Ein Game Pass light, wo man z.B nur die 3rd Party Spiele drin hat (Die wechseln ja, 1st Party bleibt für immer drin) für 7 Euro wäre da wohl die beste Lösung.

Oder noch besser, einfach ganz auf eine online Gebühr verzichten, auch wenn da sicher Geld flöten geht. Aber in Anbetracht dass Online Zocken auf dem PC kostenlos ist und Xbox/PC Hand in Hand gehen wollen, wäre dies nichts weiter als fair!

Grundsätzlich richtig, aber sie können es ja entsprechend verkaufen. Es gibt nicht mehr bloß zwei Spiele pro Monat sondern die komplette Bibliothek. Andere machen es ja auch so. Mehr Angebot und dafür etwas teurer.

Klingt schon etwas nach "auf dem Mond leben" :D

Mir gehen auch diverse Dinge gegen den Strich, dennoch kenne ich sie, wenn mich der Bereich grundsätzlich interessiert.

Und Gamepass in Verbindung mit Hardwareprodukten habe ich noch nirgends gesehen, keine Ahnung was du meinst, sowas gibts doch gar nicht?? Aber ich schätze du wirfst eh die Begrifflichkeiten durcheinander...
Gamepass gibt es oder gab es als 3 monatige Testversion mit verschiedener AMD Hardware gebundled.

Grundsätzlich richtig, aber sie können es ja entsprechend verkaufen. Es gibt nicht mehr bloß zwei Spiele pro Monat sondern die komplette Bibliothek. Andere machen es ja auch so. Mehr Angebot und dafür etwas teurer.

Ja natürlich, aber dennoch dürfte es da Gegenwind geben von Usern welche bis jetzt nur Gold genutzt haben und dies evtl. noch über günstige Key-Seller wo man das Zeug ja echt günstig bekommt.

Ich weis einfach nicht ob MS es sich erlauben kann für das online Spielen faktisch noch teurer zu werden als bei der Playstation. Gibt ja sicher genug User die den Game Pass einfach nicht wollen, aus Prinzip oder anderer Gründe. Dieses "aufzwingen" gibt dem ganzen dann einen "bad taste" und ich würde MS anraten es nicht zu tun!

Lieber den Gold Zwang einfach weg und die bestehenden Gold Abos alle in Game Pass Ultimate umwandeln, 1:1 der Laufzeit. Das wäre positive PR und viele bleiben dann evtl. im Pass hängen die jetzt Gold haben.

Ja natürlich, aber dennoch dürfte es da Gegenwind geben von Usern welche bis jetzt nur Gold genutzt haben und dies evtl. noch über günstige Key-Seller wo man das Zeug ja echt günstig bekommt.

Ich weis einfach nicht ob MS es sich erlauben kann für das online Spielen faktisch noch teurer zu werden als bei der Playstation. Gibt ja sicher genug User die den Game Pass einfach nicht wollen, aus Prinzip oder anderer Gründe. Dieses "aufzwingen" gibt dem ganzen dann einen "bad taste" und ich würde MS anraten es nicht zu tun!

Lieber den Gold Zwang einfach weg und die bestehenden Gold Abos alle in Game Pass Ultimate umwandeln, 1:1 der Laufzeit. Das wäre positive PR und viele bleiben dann evtl. im Pass hängen die jetzt Gold haben.

Wir werden es ja sehen. Am Ende ist es ja wie du sagst eh immer schwierig gewesen, dass PC Spieler kein Gold brauchten während die Xbox Spieler bezahlen mussten. Hatte ich jetzt schon öfter. Ich frage Freunde ob sie Bock haben dies oder jenes Games mal Online zu spielen ne Runde und die Antowort kam, "ne hab grad kein Gold." :)

Daher gerne auch komplett einstampfen. Wenn Sony dann noch nachzieht und es MS gleichtun sollte, umso besser.

Zurück