Xbox Live: Wird Multiplayer doch kostenfrei?

Hat der Multiplayer auf einer Konsole bisher Geld gekostet? Sind dann dafür die Spiele umsonst? Verstehe das Prinzip nicht so richtig und wozu ist dieser Gamepass? Der wird einem doch ständig mit irgendwelchen Hardwareprodukten hinterher geschmissen.

Da ich nur das allernötigste Übel von Microsoft nutze, Windoofs 10, gehen solche Pässe bzw deren Funktion völlig vorbei an mir.

----------------------
--------------
------
Damals ab Xbox 1 gab es einfach Xbox Live GOLD. Es ermöglichte es Online im Xbox Netzwerk zu spielen.

Dahinter ist eine Infrastruktur- > eigene Server > Eigene Backend > Proxy > Dies ermöglicht niedrige latenz ms und einen offenen NAT., schnellen Download

Ich hatte damals beide Konsolen PS3 & Xbox 360. Und von der Software war die 360 deutlich besser.

Spiele als Download waren sofort nutzbar ohne Installation (Ps3).
Updates waren max 5 Mb groß. Ps3 (Je nach Spiel mussten ,langsam, mehrere GB runtergeladen und später Installiert werden.)

Xbox Live blieb in der Form bis 2013. MS war die One nicht gelungen und neue Dienste wurden eingeführt.

Es gab einen Musikpass für 120 im Jahr (nicht mehr angeboten)

Xbox Live 1Monat 6,99 (PS4 7,99) 3 Monate 19,99 (Ps4 24,99) 12 Monate (59,99 [Online ca 30-45Euro]) (Ps4 59,99)

Dann kam der Game Pass 9,99 EUR Monat oder 99 für ein Jahr.

(Ps Now nur Streaming Monat 12,99 EUR o 155 Jahr nun 99 Jahr) Hie rkönnen nur PS4 Titel runtergeladen werden, alles andere hat starke Artefakte zu folge, trotz 250/45 9 ms.

Jetzt gibt es noch zusätzlich zum Xbox LIve Gold und Game Pass folgendes, einen PC Pass 9,99 Monat oder Ultimate 12,99 (Xbox Live Gold + Gamepass Xbox + GamepassPC)

In Amerika gab es noch andere Abonnements mit Konsoolen dabei für 2 Jahre.

Mich würde das in jedem Fall ansprechen, denn ich zahle nicht für MP, was es auf dem PC für lau gibt. ;) Gamepass würde ich dennoch nicht nehmen, da bin ich zu sehr Gelegenheitsspieler. Abseits deine GP These wäre das aber auch grundsätzlich ein Vorteil gegenüber der PS5, vor allem wenn man mehr Multis spielt, die oftmals auf MP ausgelegt sind.

MfG
Ja und nun kam auch gerade noch die Meldung das im Gamepass bald auch EA play mit allen Spielen drin ist ohne Aufpreis.

Zurück