Xbox im Mini-Format: Microsoft soll reine Streaming-Konsole planen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox im Mini-Format: Microsoft soll reine Streaming-Konsole planen

Um das Geschäft mit dem Game Pass und der xCloud auszuweiten, soll Microsoft eine eigene Streaming-Hardware planen. Dabei soll es sich um eine Xbox im Kleinstformat handeln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox im Mini-Format: Microsoft soll reine Streaming-Konsole planen
 
Reicht da nicht nen USB Stick aka Fire TV Stick ? Das Teil muss doch nix können.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie dem Anwender damit auch erlauben wollen eine Xbox Series X/S im Haus zu haben und dann die Spiele von dort auf einen anderen Fernseher zu streamen. Vergrößert die Zielgruppe und sorgt eher dafür, dass die eigene Hardware sich lohnt. Da gibt es jetzt ja auch durchaus Spiele, die 4K120 an den Fernseher rauskloppen, für einen solchen Stream braucht es dann vielleicht zumindest ein wenig Kühlung auf der Platine.
 
Wenn das Breitbandnetz noch weiter ausgebaut wird und man mit WLAN einigermaßen lagfrei zocken kann.
Gerade Konsoleros zocken gerne schnelle Actionspiele.
 
Ich habe lange Zeit eine One X fürs Streaming benutzt, aber mir gefällt die App-Auswahl auf Android-TV einfach besser. Vor 10 Jahren hätten sie damit vermutlich mehr Leute hinterm Ofen hervorlocken können, heute hat doch jeder Fernseher die nötige Hardware verbaut.

Aber bei der Quellenlage... Heil Krautchan!
 
Streaming wird noch groß rauskommen. Besonders wenn die HW Preise weiterhin so pervers hoch bleiben.
vermutlich wirst du Recht behalten, aber ich werde mich solange es geht dagegen streuben.
Ich wenigstens am PC noch etwas eigenes in der Hand haben und daran tüfteln und tweaken und darauf schauen, was wie läuft usw.
Ich will keinen weiteren Streaming Dienst, der noch wieder vom Internet abhängig ist. Bald ist es so weit, das wir wenn das Inet ausfällt gar nichts an Unterhaltungselektronik nutzen können.

Was ist wenn der Dienst pleite geht. Alleine die Rechte des Kunden in den Details ist ein Grauß.

Ja ich nutze mittlerweile auch gerne Netflix Disney udn Amzon Prime Video, aber ich darf da auch echt nicht drüber nachdenken, sonst will ich wieder alle Filme auf DVD, oder BluRay.
 
So setze Microsoft beispielsweise auf einen integrierten LAN-Anschluss und verbaut ebenso einen USB-Port und einen IR-Receiver, wodurch beispielsweise die Nutzung von älteren Xbox-One-Controllern ohne Bluetooth ermöglicht würde.
Kommt diese Aussage so aus dem "Leak". Dann klingt das ziemlich unglaubwürdig. Wenn MS wirklich eine Streaming-Box rausbringt. Würde diese 100% das Xbox Wireless Protocol unterstützen. Und damit alle Controller seit der ersten Xbox One Konsole.

Ich geh zwar selbst davon aus das MS irgendwann eine Streaming-Box rausbringt. Das würde einfach Sinn machen, aber ersr wenn xCloud fertig ist. Bisher ist ja quasi noch eine offene Beta Phase. Aber der "Leak" hat sich wahrscheinlich einfach Sachen ausgedacht die logisch klingen.
 
Streaming wird noch groß rauskommen. Besonders wenn die HW Preise weiterhin so pervers hoch bleiben.
Dass Streaming groß rauskommen wird, hat man vor Release von Google Stadia auch gesagt. Und davor auch schon. Streaming ist nicht erst seit kurzem im Gespräch.

Als Alternative okay. Aber gänzlich ablösen wird Streaming das stationäre Gaming zumindest in den nächsten Jahren keinesfalls.
 
Streaming wird noch groß rauskommen. Besonders wenn die HW Preise weiterhin so pervers hoch bleiben.
Für anspruchslose Casual Couch Gamer mag es vielleicht reichen. Ich habe kein Bock bei kompetiven Spielen zu warten bis meine Befehleingabe erstmal zum Server in Buxtehude geschickt wird und dann wieder zu mir um die Umsetzung dieser am Bildschirm abzuwarten, da ist motion sickness ja vorprogrammiert.

Bald ist es so weit, das wir wenn das Inet ausfällt gar nichts an Unterhaltungselektronik nutzen können.
Bald wird die Klospülung auch über das Internet laufen...
 
vermutlich wirst du Recht behalten, aber ich werde mich solange es geht dagegen streuben.
Ich wenigstens am PC noch etwas eigenes in der Hand haben und daran tüfteln und tweaken und darauf schauen, was wie läuft usw.
Ich will keinen weiteren Streaming Dienst, der noch wieder vom Internet abhängig ist. Bald ist es so weit, das wir wenn das Inet ausfällt gar nichts an Unterhaltungselektronik nutzen können.

Was ist wenn der Dienst pleite geht. Alleine die Rechte des Kunden in den Details ist ein Grauß.
Das sind eben die Nachteile daran. Aber es hat auch Vorteile. Man braucht nicht mehr soviel in HW investieren und es ist platz - und energiesparender.
Ja ich nutze mittlerweile auch gerne Netflix Disney udn Amzon Prime Video, aber ich darf da auch echt nicht drüber nachdenken, sonst will ich wieder alle Filme auf DVD, oder BluRay.
Wir haben Prime und bald auch Netflix. Filme auf DVD und Bluray haben wir auch jeden Menge. Aber es sind schon weniger neue Filme dazu gekommen, seitdem wir auch Streamingdienste nutzen.

Als Alternative okay. Aber gänzlich ablösen wird Streaming das stationäre Gaming zumindest in den nächsten Jahren keinesfalls.
Ablösen glaube ich auch nicht. Aber ordentliche Marktanteile abgraben.
 
Dass Streaming groß rauskommen wird, hat man vor Release von Google Stadia auch gesagt. Und davor auch schon. Streaming ist nicht erst seit kurzem im Gespräch.

Als Alternative okay. Aber gänzlich ablösen wird Streaming das stationäre Gaming zumindest in den nächsten Jahren keinesfalls.

Für anspruchslose Casual Couch Gamer mag es vielleicht reichen. Ich habe kein Bock bei kompetiven Spielen zu warten bis meine Befehleingabe erstmal zum Server in Buxtehude geschickt wird und dann wieder zu mir um die Umsetzung dieser am Bildschirm abzuwarten, da ist motion sickness ja vorprogrammiert.

Ich hoffe das Ihr Recht habt.

Ich denke eigentlich das es immer wenige geben wird, die lieber auf die Hardware zuhause bauen werden, weil diese auch immer potenter sein wird. jedoch wird die masse gerne einen Streamingdienst in anspruch nehmen. Weil viele nur sehen, kostet mich nur (Beispielhaft) 19,99Euro im Monat und ich kann zocken.

Anderen w
 
Man wird nur noch ein TV benötigen. Sony hat da Ja leichte Vorteile ,da MS ja keine eigene TVs baut oder?
Die bauen ihre Konsole zur Not ins Gerät ;-)
 
Das sind eben die Nachteile daran. Aber es hat auch Vorteile. Man braucht nicht mehr soviel in HW investieren und es ist platz - und energiesparender.

Wir haben Prime und bald auch Netflix. Filme auf DVD und Bluray haben wir auch jeden Menge. Aber es sind schon weniger neue Filme dazu gekommen, seitdem wir auch Streamingdienste nutzen.


Ablösen glaube ich auch nicht. Aber ordentliche Marktanteile abgraben.

Ja, es sind halt weniger Filme auf eine Disc die dazu kommen.

Zu HW, ich glaube das es immer weiter wenige geben wird, die lieber das Geld in HW stecken, weil das immer potenter bleiben wird.
Auch wegen der Effizienz mache ich mir da keine sorgen. Es kann nicht effizienter sein, die Daten erst hin und her zu schicken, als diese lokal zu berechnen.

Gemessen an der der Bildqualität und das schließt auch Lag und Fps ein.

Wenn man bei beidem die gleichen Settings und die max Fps begrenzt, wir der heimische Rechner effizienter sein.
Aber das ist ja dann wieder so werbewirksam, wie Elektromobilität.

Wen kümmert die Gesamtbilanz, wenn man doch schön mit Scheuklappen den Rest lieber ignorieren kann!

(Nicht falsch verstehen, ich hoffe auf ein paar Durchbrüche für die E Mobilität und auf schnelle Weiterentwicklung, denn auch ich habe mächtig bock auf ein E Auto ( man stelle sich nur mal die Ruhe vor, also unseren Crusier kann ich mir perfekt als E Auto vorstellen. Außer Rollgeräusche fast nichts) Aber die Masse wird in Deutschland nicht richtig aufgeklärt, auch wird schlechte Politik betrieben, nur weil man sich jetzt mit der Automobilindustrie schon geeingigt hat und man nicht zweigeisig entwickeln möchte, da das teuerer ist)
 
Zu HW, ich glaube das es immer weiter wenige geben wird, die lieber das Geld in HW stecken, weil das immer potenter bleiben wird.
Klar, die wird es immer geben... und das ist ja auch ok. Ich gehöre nicht mehr dazu. Wobei ich richtige High-End-Karten eigentlich noch nie gekauft habe. Aber 2018 hatte ich mir einen neuen PC gekauft und eigentlich für überteuerte HW bezahlt. Da gab es auch den Mining-Boom und die Grafikkarten und Speicherpreise waren sehr hoch. Nochmal würde ich das nicht machen. Ich rüste meine PC erst wieder auf wenn was kaputt geht. Notfalls würde ich auch gebrauchte (Grafik) - Hardware kaufen. Mal gucken wenn Zen4 rauskommt und wie weit da die APUs von der Grafikleistung her sind. Vielleicht mit RDNA2 oder 3. Das wäre auch noch eine Option. Da ich nur in FHD zocke und auch noch länger dabei bleibe.
Auch wegen der Effizienz mache ich mir da keine sorgen. Es kann nicht effizienter sein, die Daten erst hin und her zu schicken, als diese lokal zu berechnen.

Gemessen an der der Bildqualität und das schließt auch Lag und Fps ein.

Wenn man bei beidem die gleichen Settings und die max Fps begrenzt, wir der heimische Rechner effizienter sein.
Aber das ist ja dann wieder so werbewirksam, wie Elektromobilität.

Wen kümmert die Gesamtbilanz, wenn man doch schön mit Scheuklappen den Rest lieber ignorieren kann!
Ja das stimmt schon. Wenn zu Hause weniger gerechnet wird dann mehr auf Servern die die Arbeit abnehmen.
(Nicht falsch verstehen, ich hoffe auf ein paar Durchbrüche für die E Mobilität und auf schnelle Weiterentwicklung, denn auch ich habe mächtig bock auf ein E Auto ( man stelle sich nur mal die Ruhe vor, also unseren Crusier kann ich mir perfekt als E Auto vorstellen. Außer Rollgeräusche fast nichts) Aber die Masse wird in Deutschland nicht richtig aufgeklärt, auch wird schlechte Politik betrieben, nur weil man sich jetzt mit der Automobilindustrie schon geeingigt hat und man nicht zweigeisig entwickeln möchte, da das teuerer ist)
Das ist nochmal ein ganz anderes Thema. ;)
 
Weil viele nur sehen, kostet mich nur (Beispielhaft) 19,99Euro im Monat und ich kann zocken.
Abos generell sind eine perfide Sache, finde ich. Sie suggerieren ein günstiges Angebot und einzeln betrachtet sind sie das vielleicht auch, da man so Zugriff auf unterschiedlichste Inhalte hat, ohne extra bezahlen zu müssen.

Aber die meisten Leute haben nicht nur ein Abo, da nicht jeder Anbieter alles anbietet, und da summiert sich das Ganze ordentlich. Zumal man eben häufig für etwas bezahlt, was man nicht zur Gänze nutzt.

Wenn wir mal von einer Person ausgehen, die einen PC (alternativ auch ne XBox) und eine Playstation besitzt und dazu noch Streamingdienste (von denen hier nur die aufgelistet sind, die ich selber nutze) nutzt:

Netflix (Standard): 12,99 Euro
Amazon Prime: 7,99 Euro
Disney+: 8,99 Euro
Spotify: 9,99 Euro

EA Play Pro: 14,99 Euro
Gamepass: 9,99 Euro
Ubisoft+: 14,99 Euro
Google Stadia: 9,99
PS+: 8,99

Das sind 98,91 Euro/Monat (!). Geld, das man für etwas ausgibt, was man im Endeffekt nicht zur Gänze oder zeitweise auch gar nicht konsumiert und gebraucht.

Dazu kommen ja noch Dinge, wie Mobile-Vertrag und Internet-Flatrate für daheim. Für beides dürfte ein normaler User ungefähr jeweils 30-40 Euro bezahlen. Ich selbst z.B. zahle 43,99 für meinen Mobile-Vertrag und 20 Euro für meine 50k-Leitung daheim (durch den Vermieter). Andere zahlen mehr, andere weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück