News Xbox Game Pass: Desaströse Entwicklung bei den Abonnenten?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsoft hat mit dem Xbox Game Pass laut einem WSJ-Bericht rund 30 Millionen Abonnenten erreicht und liegt damit weit unter den intern für 2026 geplanten 77 Millionen. Eingestellt wird der Dienst nicht, doch der Wachstumskurs steckt fest.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Xbox Game Pass: Desaströse Entwicklung bei den Abonnenten?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wie bitte schön will man seine Zahlen verdoppeln, wenn man den Preis stark erhöht?
Dazu kommt noch, das man kaum große Hits in der Zeit herausgebracht hat und das große CoD ist auch nicht mehr im Gamepass...

Anfangs war es schön. Aber dann passierte das gleiche wie beim UPlay Abo... man zahlt und zahlt und fragt sich irgendwann wofür man eigentlich noch zahlt, wenn das letzte Spiel was man gespielt hat 2 Monate her ist. Oder man pro Monat eventuell ein Spiel mal spielt.

Viele Leute können nicht unendlich viele Abos haben. Netflix, Prime, Game Pass, UPlay, EA Access, Handy, Internet, was auch immer...

Nun war und ist der Gamepass nicht so schlimm wie UPlay. Im Gegenteil, es kamen ständig neue Titel hinzu (aber andere wurden gleichzeitig entfernt. Manche wie ich glaube der Football Manager waren da gerade einmal ein Monat oder so). Und ich denke von allen Spiele-Abos hätte der Gamepass die größten Chancen wirklich erfolgreich zu sein bzw etwas zu bewegen.

Auf der anderen Seite hat man auch vieles falsch gemacht. Der komische Client der Anfangs nur kryptische Hex Werte als Fehlermeldungen ausgab, teilweise immer noch gibt. Wo man nicht den Installationsordner auswählen kann. Nach einigen Updates immerhin das Laufwerk ändern kann. Manche Spiele sind immer noch in einer Sandbox und dessen Spielordner nicht so einfach erreichbar. Für das installieren von Mods also eine Katastrophe.

Aber für mich persönlich ist es einfach das Angebot. Wie bei Netflix, alles geschaut, das was da noch kommt ist eher unteres Mittelmaß. Keine Lust mehr, Abo gekündigt. Ich bin einfach nicht mehr bereit monatlich Geld für etwas zu bezahlen, was mich am Ende nicht ausreichend beschäftigt. Dann lieber zielgerichtet Geld ausgeben, habe ich mehr von. Kürzlich 6€ auf Steam in Meccha investiert, hunderte Stunden Spielspaß gehabt.

Wie bitte schön will man seine Zahlen verdoppeln, wenn man den Preis stark erhöht?
Dazu kommt noch, das man kaum große Hits in der Zeit herausgebracht hat und das große CoD ist auch nicht mehr im Gamepass...
Geht schon siehe Netflix aber dazu muss man halt auch was liefern. MS kauft ja nur auf und erhofft sich dann wunder, wie es geht zeigen ja Sony und Nintendo,

Da ich mein Abonnement zu selten genutzt habe, habe ich es vor drei Monaten auslaufen lassen. Angesichts der massiven Preiserhöhung habe ich kurz nachgedacht, mich letztendlich aber gegen ein weiterlaufe lassen entschieden.

Spiele, die mir gefallen, kaufe ich lieber direkt, um die Entwickler zu unterstützen.

Da ich mein Abonnement zu selten genutzt habe, habe ich es vor drei Monaten auslaufen lassen. Angesichts der massiven Preiserhöhung habe ich kurz nachgedacht, mich letztendlich aber gegen ein weiterlaufe lassen entschieden.

Spiele, die mir gefallen, kaufe ich lieber direkt, um die Entwickler zu unterstützen.
Auch das ist mein Gedanke, leider braucht man den GamePass um Online spielen zu können, oder?

Ich sag Mal letztes Jahr als die ganzen guten Spiele day1 releast waren (cod/indys Kreis ect) hatte sich das schon gelohnt.. aber dieses Jahr ist nur krabbeltisch Gedöns dabei

Auch das ist mein Gedanke, leider braucht man den GamePass um Online spielen zu können, oder?

Ich würde sagen: "Nein". Auf dem PC braucht man kein Abo und auf der XBox braucht man dafür nicht (unbedingt) den Gamepass, sondern XBoxLive. Wobei bei den höheren "Preislevels" das XBoxLive mit enthalten ist.

Ich würde sagen: "Nein". Auf dem PC braucht man kein Abo und auf der XBox braucht man dafür nicht (unbedingt) den Gamepass, sondern XBoxLive. Wobei bei den höheren "Preislevels" das XBoxLive mit enthalten ist.
Habe gerade mal Google angeworfen:

Um auf Xbox-Konsolen online im Mehrspielermodus zu spielen, benötigen Sie ein Xbox Game Pass-Abonnement.

Ich glaub bei Diablo 4 hat höchstens der ingame voice chat nicht funktioniert.
Ansonsten ganz normal online gespielt.

Innerhalb von 5 Jahren die weltweiten Abos verdoppelt, bei einer bis zu Verdreifachung des Preises. ^^

Wenn viele Leute kündigen würden, würde auch dieser Anbieter ganz schnell wach werden – und die Abo Preise würden wie von Zauberhand auf einmal sinken, mit tollen Lock Angeboten....

Und solange die Leute aber bereitwillig zahlen, ändert sich dementsprechend auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Ding noch nie zumal ich Abos meide wie die Pest. Verwundern sollten die Zahlen niemanden. MS arbeitet schließlich hart daran sich täglich unbeliebter zu machen.

Wenn die Leute massenhaft kündigen würden, würde auch dieser Anbieter ganz schnell wach werden – und die Abo Preise würden wie von Zauberhand auf einmal sinken, mit tollen Lock Angeboten....

Und solange die Leute aber bereitwillig zahlen, ändert sich dementsprechend auch nichts.
Wenn Wirtschaft so funktionieren würde, dann würden keine Firmen insolvent gehen, Angebot und Nachfrage, es gibt halt leider kein Angebot das bis auf die Xbox Spieler in Kauf nehmen „müssen“ für den Preis,

Da rede ich nicht von dem einen Monat ultimate den sich Spieler gönnen um forza, halo oder gears zu zocken.

Du musst ja auch Infrastruktur zahlen können, ich hätte lieber 30 mio Abos für 13,99€ im Monat als 77 mio Kunden die 4,99€ im Monat zahlen, das letzte wird nicht funktionieren….

Man muss ja auch mal realistisch sehen, sind nicht einfach CDN‘s wie bei Netflix oder auch dazn(wo ohne Ende Kohle zusätzlich durch Werbung rein kommt).

Ich blicke bei Microsoft Pass sowieso nicht durch.
Habe PC und soll 24€ im Monat zahlen? Oder war es 12,14,18 oder wieviel, immer wieder andere Zahlen.

Allein aus diesem Grund interessiert es mich nicht.

Wenn ich jetzt in diesem pass 2 spiele hätte die ich gern spielen würde und dafür im Jahres Abo sagen wir 65€ bezahlen muss, ok könnte ich mir vorstellen aber über 120€ Nö kauf ich lieber dann eins im Sale bei Steam.

Achso noch was muss man wen man diesen pass hat die Spiele in diesem schrecklichen Windows Store runterladen? Wäre noch nen Grund für ein Nö.

Zurück