Xbox-Chef: Gaming-Industrie könnte sich ähnlich zu Spotify entwickeln

AW: Xbox-Chef: Gaming-Industrie könnte sich ähnlich zu Spotify entwickeln

Jep. Was viele nicht wissen - es gibt noch andere Anbieter als GeForce Now und Stadia.
Shadow Tech stellt einem praktisch eine recht flotte VM hin, man kann damit also so einiges machen. Natürlich keinen Unfug wie Cryptomining etc. aber alle alltäglichen Sachen die den Laptop flachlegen - warum nicht? Damit ist es möglich mit einem Laptop für unter 1000€ mit nem brauchbaren IPS Display ordentlich zu arbeiten. Und keiner hat Bock einen Laptop zu kaufen der einen 8-core Desktop-Prozessor und ne 2080 (oder ähnlich, das letzte mal wo ich Shadow Tech benutzt habe war da was anderes von Nvidia mit ähnlicher Leistung) ersetzen kann - die sind teuer, schwer, unhandlich, denen geht der Saft nach ner Stunde aus wenn man sie denn wirklich nutzt ohne Steckdose.

Klar kostet das mehr, aber ey - wenn ich irgendwo im Urlaub bin, verzichte ich mal auf eine Führung und hole mir Shadow Tech für nen Monat damit ich halt ordentlich was machen kann - z.B. meine Videos aus dem Urlaub schneiden ohne den Laptop im Hotelzimmer die ganze Nacht rendern zu lassen (ist halt auch hörbar so was).

Die Technik entwickelt sich weiter.
Klar ich könnte das auch daheim realisieren mit realen 54 Mbit/s Upload wäre sogar eine brauchbare VM mit allem drum und dran möglich, aber es gibt bereits Lösungen für alles die mit paar Klicks laufen.
 
AW: Xbox-Chef: Gaming-Industrie könnte sich ähnlich zu Spotify entwickeln

Natürlich keinen Unfug wie Cryptomining etc. aber alle alltäglichen Sachen die den Laptop flachlegen - warum nicht?
...
Klar kostet das mehr, aber ey - wenn ich irgendwo im Urlaub bin, verzichte ich mal auf eine Führung und hole mir Shadow Tech für nen Monat damit ich halt ordentlich was machen kann - z.B. meine Videos aus dem Urlaub schneiden ohne den Laptop im Hotelzimmer die ganze Nacht rendern zu lassen (ist halt auch hörbar so was).

Für viele wären die Antworten: "Für alltägliches brauche ich nicht mehr als ein Netbook/Tablet und ich arbeite nicht im Urlaub." Aber wenn man das halt so handhabt und braucht, ist das natürlich eine Option. Aber hast du schon mal überlegt, einfach einen VNC-Server oder so auf einem deiner Rechner zu installieren? Das wäre ja vielleicht nicht nur billiger, sondern auch bequemer, weil du dann deine gewohnte Umgebung haben kannst.
 
AW: Xbox-Chef: Gaming-Industrie könnte sich ähnlich zu Spotify entwickeln

Aber hast du schon mal überlegt, einfach einen VNC-Server oder so auf einem deiner Rechner zu installieren? Das wäre ja vielleicht nicht nur billiger, sondern auch bequemer, weil du dann deine gewohnte Umgebung haben kannst.

Ist die Frage ob der der inputlag so, dann am Ende nicht doch wesentlich schlechter ist.
Desweiteren verzichtet man auch so auf die schnelle Gigabit Anbindung die einem Shadow bietet.
Eben gerade für größere Downloads bzw. wenn es mal fix gehen muss. ;)

Selbst so etwas kann für Menschen, die z.B. "nur" eine 25/50 Mbit/s Leitung besitzen ein Grund für solch einen Dienst sein. :)
 
AW: Xbox-Chef: Gaming-Industrie könnte sich ähnlich zu Spotify entwickeln

Wir sprachen von Streaming allgemein und auch Gaming hat er doch in seinem Beispiel genauso genannt. ;)
Im Gaming ist es eher für den Casual geeignet, für den reinen PC/Konsolenzocker dürfte kaum Bedarf da sein.
Klar kann man es sich schön reden, aber brauchen tun´s die meisten nicht.
 
AW: Xbox-Chef: Gaming-Industrie könnte sich ähnlich zu Spotify entwickeln

Für viele wären die Antworten: "Für alltägliches brauche ich nicht mehr als ein Netbook/Tablet und ich arbeite nicht im Urlaub." Aber wenn man das halt so handhabt und braucht, ist das natürlich eine Option. Aber hast du schon mal überlegt, einfach einen VNC-Server oder so auf einem deiner Rechner zu installieren? Das wäre ja vielleicht nicht nur billiger, sondern auch bequemer, weil du dann deine gewohnte Umgebung haben kannst.

Ja könnte man. Der PC daheim frisst aber Strom und wenn ich im Urlaub bin bleibt der aus. Hat auch WaKü, da will ich den nicht unbeaufsichtigt 2 Wochen laufen lassen oder so.
Hab auch ne brauchbare Leitung (500/50 down/up), aber der Ping zu den Shadow Tech Servern ist immer noch besser und die haben Gigabit.
Es geht auch um Bequemlichkeit und Service, dafür zahlt man gerne.
Jeder Mensch ist unterschiedlich und hat unterschiedliche Ansprüche.

Ich renne z.B. mit ner Panasonic Lumix GH5 rum, auch im Urlaub, da will ich verdammt noch mal meine 4K 60FPS Files auch schneiden können, die bei Bedarf noch in einem Vlog-Profil mit 400Mbit/s vorliegen und entsprechend RICHTIG dick sind.
Da bietet es sich an einfach das Zeug auf den Shadow-Server zu schaufeln und dort damit zu arbeiten, soll die Kiste drüben schwitzen während ich schlafe.
Klar das macht nicht jeder, selbst jemand der ne GoPro mitnimmt in den Urlaub wird wohl daheim schneiden und so weiter - aber die Ansprüche ändern sich und ich bin froh das ich mich nicht mit dem ganzen Mist kloppen muss sondern einfach die Kreditkarte raushole und ein passendes Produkt bekomme.

Jetzt muss das noch in den Köpfen der Leute ankommen das diese Technologie funktioniert und gut ist, sehr gut.
Nein, sie wird einen dicken Gaming-PC mit 2080Ti und 1ms Monitor nicht schlagen. Soll sie ja nicht, aber für Leute die das brauchen ist es ein Segen.
So nutzt das z.B. auch ein Bekannter von mir, der ist Fernfahrer - übernachtet also oft im Fahrzeug. Was soll der da tun außer Netflix glotzen oder eben so was über Mobilfunk nutzen und einfache Spiele zocken? Der hat natürlich unlimited LTE im Tarif, also wirklich unlimited und nutzt das auch aus. Weil sein GamingPC nun mal nicht ins Führerhaus passt...
 
AW: Xbox-Chef: Gaming-Industrie könnte sich ähnlich zu Spotify entwickeln

und das sie bei keinem Internet nicht spielen können.
Stell dir vor, das geht bereits heute hunderten Millionen Spielern so die nicht nur Singleplayer Spiele zocken :)

Spencer soll mal nicht so rumsabbern. Der Riesenflop der Stadia hat gezeigt das selbst der mächtigste Konzern der Welt nicht bereit ist dafür.
Wie soll Stadia auch funktionieren? Die Spiele müssen extra geportet werden, was bis jetzt nur für eine äußerst schäbige Auswahl passiert ist.

das die Konsole wenigstens halbwegs Leistung hat
Jetzt wird es halt albern, was soll man denn deiner Meinung nach verbauen damit man "wenigstens halbwegs Leistung hat"?

Aber der Gamepass wird nicht immer so gut bleiben, denn da zahlt MS RICHTIG drauf.
Ähnlich wie Netflix seit Jahren draufzahlt.

90% der Nutzer haben sich doch das Bugangebot für 1 Euro für 48 Monate geholt, weil MS nicht geschaltet hat.
Erstens hat MS das meines Wissens nach sogar kommentiert und trotzdem Online gelassen, zweitens hat das so nicht funktioniert. Dafür brauchtest du dann auch noch 48 Monate Xbox Live, den Preis musst du drauf rechnen.


Ich finde Streaming als Ergänzung sinnvoll, lokale Hardware wird es für mich wohl nicht ablösen.
 
AW: Xbox-Chef: Gaming-Industrie könnte sich ähnlich zu Spotify entwickeln

Im Gaming ist es eher für den Casual geeignet, für den reinen PC/Konsolenzocker dürfte kaum Bedarf da sein.
Klar kann man es sich schön reden, aber brauchen tun´s die meisten nicht.

Brauchen tut man so vieles wirklich nicht. ^^
Die Frage ist eher wie schaut es in 5 Jahren bzw zur übernächsten Konsolen Generation aus.

Da könnt ich mir schon vorstellen das man dann sagt, ihr braucht keine 500 Euro Machine kaufen, abonniert bloß den Dienst und damit hat sich das.
Bzw. kann auf bisher gekaufte Spiele ebenfalls zugegriffen werden. (ist bei Xcloud momentan ja genauso möglich)

Ich denke das würden viele, wenn die Grundbedingungen verfügbar sind dankend annehmen. Und ja auch in Deutschland werden wir ja wohl in 5 Jahren eine verbesserte Ausgangslage in Sachen schnelle Internetverfügbarkeit vorliegen haben.

Sind wir doch bei der Verfügbarkeit Deutschlandweit von 50 mbit/s seit ende 2018 bei immerhin knapp 90% angelangt.
fgfgfgf.jpg statistic_id418427_verfuegbarkeit-von-breitbandinternet--≥-50mbit-s--in-deutschen-bundesla.png


Wie man sieht machen uns eher die neuen Bundesländer den Schnitt kaputt.
Wo wir jetzt unbedingt ran müssen ist FTTB bzw. FTTH, das ist in der Tat noch viel zu wenig. ;)
statistic_id935480_verfuegbarkeit-von-breitbandinternet-ueber-glasfaser-nach-bundeslaendern-2018.png



Edit:
Auch in ländlichen Gemeinden ist eine erhöhte Tendenz nach oben zu verzeichnen. ;)
statistic_id611766_verfuegbarkeit-von-schnellem-internet--≥-50mbit-s--in-laendlichen-gemei.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox-Chef: Gaming-Industrie könnte sich ähnlich zu Spotify entwickeln

Außer in der Werbung und eigenen Herstellerveranstaltungen habe ich das noch nie in der Praxis wie angepriesen gesehen.

Wie auch, wenn es bisher keiner angegangen ist?!

Betonung auf "soll"?!
Ich frage nach wie vor: Warum???
Ohne direkte Eingabe wie Controller oder Maus & Keyboard spielt sich der Mist als wäre es Folter! Von kleinen Bildschirmen rede ich hier nicht einmal!

Die Zukunft des Gamings funktioniert ebenfalls nicht, wenn die Infrastruktur des Internets nicht schnellstens etwa hundert mal besser wird. Davon hört man überhaupt nichts. Seltsam, oder nicht?


Das Thema Streaming steckt mehr oder weniger immer noch in den Kinderschuhen. Die Technik und Infrastruktur dahinter, wird sich in den nächsten Jahren stetig weiterentwickeln.
Bezüglich Internet, weiß ich nicht wo du lebst. Aber ich wohne in einer sehr ländlichen Gegend. Vor 5 Jahren waren 25Mbit das Maximum. Mittlerweile sind wir bei 200Mbit.
Hier passiert also schon was.

Aber abgesehen davon, bleibt dir ja dann trotzdem die Option, das Ganze auf der stationären Hardware zu spielen.
Nur weil dir jemand sagt du kannst auf dem Handy streamen, musst du das ja noch lange nicht.

Aha. Ironischerweise dachte das Nvidia mit ihrem neuen GeforceNow Streamingdienst genau dasselbe. Bis gierige AAA-Entwickler with Bethesda oder Activision-Blizzard von heute auf morgen die Partnerschaft verweigerten.

Unabhängig von den genannten Partien dürfte das in Zukunft noch viel öfters passieren. Dann hast du solche Kleinkriege wie bei den TV-Streamingdiensten. Ich bin daher äußerst gespannt, wann der große Traum vom neuen Markt zusammenbricht.

Dass es auch hier einen Wettbewerb geben wird, kann man nicht verhindern. Ist ja auch beim Music und Video Streaming so.

Wir schließen hier bereits Wetten ab, ob dieser fake Hype länger andauert als bei 3D-Brillen am TV damals.

Fake Hype?

Ich muss immer lachen, wie viele Spieler Microsoft trotz all der jahrzentelangen Tricksereien und verbraucherfeindlichem Verhalten beim Thema Games for Windows Live und die Abzocke seit Windows XP weiterhin glauben. Die Schweinereien rund um den MS Store sollte ebenfalls nicht vergessen werden. :wall:

Nehmt mir das nicht persönlich, aber ich glaube Microsoft kein Wort mehr! :daumen2:

Man kann MS ja viel vorwerfen, aber dass sie bereits in genau diese Richtung gehen, sieht man an Game Pass und Smart Delivery.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox-Chef: Gaming-Industrie könnte sich ähnlich zu Spotify entwickeln

Wie auch, wenn es bisher keiner angegangen ist?!

Niemand hat das Thema bisher angegangen, weil es schlicht und einfach ein Wunschtraum ist. Die Nachteile überweigen die Vorteile bei weitem. Streaming wird schlicht und einfach nur aus gierigen Profitmotiven gepriesen, nicht aus Herzensgüte und Spaß am Hobby Gaming.

Das Thema Streaming steckt mehr oder weniger immer noch in den Kinderschuhen. Die Technik und Infrastruktur dahinter, wird sich in den nächsten Jahren stetig weiterentwickeln.

Die Technik spielt keine Rolle, weil die physikalischen Barrieren sich nicht umgehen lassen. Du kannst die schnellste und beste Infrastruktur auf der Welt haben, Nachteile wie den Inputlag bekommt man nicht weg.

Streaming wird gegenüber stationärem Gameplay bei dir zu Hause immer die 2. Wahl bleiben.

Bezüglich Internet, weiß ich nicht wo du lebst. Aber ich wohne in einer sehr ländlichen Gegend. Vor 5 Jahren waren 25Mbit das Maximum. Mittlerweile sind wir bei 200Mbit.
Hier passiert also schon was.

Theoretische Peaks erreichen die Internetanbieter seit Jahren nicht mehr. Da steht ganz deutlich im Vertrag etwas von "bis zu x Mbit". Liefern müsen das die Anbieter nur für kurze Zeit.

Dazu musst du deine Verbindung in der Regel mit anderen teilen. Spiel mal mit Netflix, einem beliebigen online-DRM Spiel und füge die hohen Anforderungen für Spiele-Streaming hinzu.

Das wird eine Ruckelorgie wie angangs der 2000er mit DLS 786bit Internet. Genau das will die Jubelfraktion jedoch nicht zugeben und redet deshalb wie verrückt um den heißen Brei herum.

Es geht auch um Mobile Nutzung, wo weder überall WLAN noch verlässliche Datenraten über Mobilfunk möglich sind. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede!

Aber abgesehen davon, bleibt dir ja dann trotzdem die Option, das Ganze auf der stationären Hardware zu spielen.

Wo ist der Mehrnutzen?
Wäre es beispielsweise nicht besser direkt vom PC auf dein Gerät zu streamen wie es Nvidia vor ein paar Jahren mit der PC -> Shield Portable vorgemacht hat? Das ist zumindest ein Konzept, das halbwegs funktionieren könnte. Außerdem hat man da direkt den Controller integriert.

Nur weil dir jemand sagt du kannst auf dem Handy streamen, musst du das ja noch lange nicht.

Richtig! Genaus deshalb wirst du auch viele Leute für Streaming nicht interessieren können.

Dass es auch hier einen Wettbewerb geben wird, kann man nicht verhindern. Ist ja auch beim Music und Video Streaming so.

Willst du ernsthaf mehr "Walled Gardens", "Exclusives" und "unendliche viele Plattformen"? Also, das jetzige Chaos ist bereits mehr als unübersichtlich!


Ganz genau, fake Hype!
Wenn es bereits schwierig wird die Stammkundschaft zu definieren, handelt es sich um imaginäre Märkte. Stadia zum Beispiel war eine Totgeburt und selbst Nvidia's Geforce Now bekommt Probleme, wenn auch von Seiten der Publisher / Entwickler.

Das ganze Konzept ist einfach nur künstlich aufgebläht und daher halt "fake".

Man kann MS ja viel vorwerfen, aber dass sie bereits in genau diese Richtung gehen, sieht man an Game Pass und Smart Delivery.

Tut mir ja leid für die MS-Fanboys, aber die XBOX verkauft sich sowohl in Europ als auch in Japan unterirdisch. Niemand braucht außerdem den üblichen Müll von wegen "...as a service". Davon ist der PC mehr als verseucht und die Konsolen werden inzwischen dem PC nur all zu ähnlich.

Konsolen sind einstecken, einschalten und losspielen. Wenn Microsoft das nicht so hinbekommt, wird das eine weitere Totgeburt, der jeder Hersteller verzweifelt nachrennt.
 
AW: Xbox-Chef: Gaming-Industrie könnte sich ähnlich zu Spotify entwickeln

Theoretische Peaks erreichen die Internetanbieter seit Jahren nicht mehr.
Woher stammen die Erfahrungen? Ich bin seit Jahren quasi über dem Peak, kann mich nicht erinnern jemals in den letzten 5 Jahren darunter gewesen zu sein.

Aber warum überhaupt mit dir diskutieren, inhaltlich kommt da außer Phrasen doch eh nix.
 
AW: Xbox-Chef: Gaming-Industrie könnte sich ähnlich zu Spotify entwickeln

Same here.
Ich bin noch nie unter 500mbit/s gerutscht, der Vertrag besagt 500down, 50 up, ich bekomme im Schnitt 540 down, 54 up. Etwas Headroom ist immer drin, drunter ist sehr selten.

4G ist natürlich eine andere Geschichte, aber das ist eher eine Geschichte vom Empfang und nicht von der Bandbreite wenn man Empfang hat. Das kann man beeinflussen in dem man sich dahin bewegt wo man Empfang hat. Nichts besonderes, logisch.
 
AW: Xbox-Chef: Gaming-Industrie könnte sich ähnlich zu Spotify entwickeln

Fragt mal den Mainstream da draußen wie sie Zuhause mit dem Internet angebunden sind und sich darüber beschweren, das Sie Ihre zugesagte Geschwindigkeit nicht erreichen.
Richtig! Über Wlan. Und wenn man sie fragt ob zumindest über 5 Ghz anstatt 2,4 Ghz, schauen sie dich bloß wie ein Auto an. :ugly:
 
AW: Xbox-Chef: Gaming-Industrie könnte sich ähnlich zu Spotify entwickeln

Dazu musst du deine Verbindung in der Regel mit anderen teilen. Spiel mal mit Netflix, einem beliebigen online-DRM Spiel und füge die hohen Anforderungen für Spiele-Streaming hinzu.

Das wird eine Ruckelorgie wie angangs der 2000er mit DLS 786bit Internet. Genau das will die Jubelfraktion jedoch nicht zugeben und redet deshalb wie verrückt um den heißen Brei herum.

Ich hab das extra mal kurz getestet, das Yooka Laylee noch flüssig läuft wirst du mir wohl einfach glauben müssen (oder auch nicht :P). Screen Recording von AMD hat wegen Netflix nicht funktioniert.
Im Schlafzimmer läuft übrigens noch ein 720p Zattoo Stream :ugly:
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 65
AW: Xbox-Chef: Gaming-Industrie könnte sich ähnlich zu Spotify entwickeln

Woher stammen die Erfahrungen? Ich bin seit Jahren quasi über dem Peak, kann mich nicht erinnern jemals in den letzten 5 Jahren darunter gewesen zu sein.

Ich war jahrelang bei einem Internetanbieter beschäftigt und weiß daher, wie viel Unsinn ihr hier im Thread redet!

Jeder Provider regelt bei zu viel Netzlast die Leistung herunter. Besonders in Stoßzeiten in denen jeder gleichzeitig Online ist! Etwas anderes gibt es nicht, es sei denn man hat eine Standleitung oder sitzt direkt auf einem Verteiler!

Deine angezeigten / gemessenen Mbits sagen außerdem nichts über die Qualität und Stabilität deiner Verbindung aus. Das ändert sich ständig, je nachdem wie, wo und durch was deine Daten durch das Internet geroutet werden.

Muss man das wirklich in einem IT-Forum erklären? :rollen:

Aber warum überhaupt mit dir diskutieren, inhaltlich kommt da außer Phrasen doch eh nix.

Zu schade! Finde in deinen Posts nämlich genau denselben Mangel an Fakten wie du mir unterstellst. Wie wäre es zur Abwechslung einmal mit Argumenten?

Same here.
Ich bin noch nie unter 500mbit/s gerutscht, der Vertrag besagt 500down, 50 up, ich bekomme im Schnitt 540 down, 54 up. Etwas Headroom ist immer drin, drunter ist sehr selten.

Bei aller Liebe, das glaube dir nicht! Hört sich nach diesen 500er Vodaphone Anschlüssen an. Etwas das erstens nicht jeder hat und zweitens wegen Mängeln und Ausfällen sehr in Verruf geraten ist. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel!

Viele solcher Anschlüsse davon sind lediglich in wenigen Gebieten verfügbar. Ihr tut immer so als ob jeder eine "optimale" Leitung haben könnte. :wall:

Spätestens beim Preis einer dicken Internetleitung sollte eine der größten Schwächen von Spiele-Streaming sofort klar werden! Das ist eine Manko, das Microsoft, Google & Co. nur all zu gerne verschweigen!

4G ist natürlich eine andere Geschichte, aber das ist eher eine Geschichte vom Empfang und nicht von der Bandbreite wenn man Empfang hat. Das kann man beeinflussen in dem man sich dahin bewegt wo man Empfang hat. Nichts besonderes, logisch.

Für gewöhnlich teilt man seine Mobilfunkzelle mit anderen Mobilteilnehmern. Je mehr Teilnehmer, desto langsamer deine Datenübertragung und Bandbreite.

Empfang haben bedeutet nicht, dass du auch gut beliefert wirst. Desweiteren wird streng abgeregelt. Eine Übertragung für Streaming oder Downloads ist daher äußerst instabil und unzuverlässig.

Das ist für mich eigentlich der Haupteinsatzzweck um Spiele auf Smartphones zu streamen. Ab hier frage ich immer, wofür das eigentlich? Ich kann das reelle Szenario einfach nicht sehen.

Ich hab das extra mal kurz getestet, das Yooka Laylee noch flüssig läuft wirst du mir wohl einfach glauben müssen (oder auch nicht :P). Screen Recording von AMD hat wegen Netflix nicht funktioniert.
Im Schlafzimmer läuft übrigens noch ein 720p Zattoo Stream :ugly:

Das Problem ist, es läuft flüssig bis es nicht mehr flüssig läuft.

Dann jedoch ist deine Spielesession wie die reine Folter. Von ruckeln und verspäteten Eingaben bis kompletter Abbruch ist dann alles vertreten.

Es ist bereits frustrierend genug, wenn das bei einem Filmestream auf Netflix & Co. passiert. Tritt es hingegen beim Spielen auf, ist es hundert mal schlimmer. Nicht zu bemerken, dass du dann überhaupt nichts mehr spielen kannst, weil alles nur noch Online ist. :wall:

Wer sich das antun will und gerne dafür bezahlt, nur zu! Für die meisten Gamer ist das jedenfalls nichts! Damit müsst ihr Cloud- und MS-Fans leben!
 
AW: Xbox-Chef: Gaming-Industrie könnte sich ähnlich zu Spotify entwickeln

Streaming wird schlicht und einfach nur aus gierigen Profitmotiven gepriesen, nicht aus Herzensgüte und Spaß am Hobby Gaming.

Jemand will damit Geld verdienen? Verrückt.

Streaming wird gegenüber stationärem Gameplay bei dir zu Hause immer die 2. Wahl bleiben.

Ja, bei uns... wir sind aber auch nicht die Zielgruppe.

Wo ist der Mehrnutzen?
Wäre es beispielsweise nicht besser direkt vom PC auf dein Gerät zu streamen wie es Nvidia vor ein paar Jahren mit der PC -> Shield Portable vorgemacht hat?

Der Mehrnutzen ist, dass man keinen PC braucht. In-Home-Streaming wird eine weitere, eigene Alternative bleiben.

Ab hier frage ich immer, wofür das eigentlich?

Es geht. Prinzipiell. Muss man das wirklich in einem IT-Forum erklären? ;)

Wer sich das antun will und gerne dafür bezahlt, nur zu! Für die meisten Gamer ist das jedenfalls nichts! Damit müsst ihr Cloud- und MS-Fans leben!

Aber man muss ja nicht alles schlecht finden, was einfach nichts für einen ist.
 
AW: Xbox-Chef: Gaming-Industrie könnte sich ähnlich zu Spotify entwickeln

Aber man muss ja nicht alles schlecht finden, was einfach nichts für einen ist.

Ja das mit dem Streaming kann sehr leicht die Gemüter teilen.
Warum die Unternehmen da hin wollen ist ziemlich eindeutig.
Damals wollte auch niemand DRM, Launcherzwang und so weiter.
Doch die Unternehmen boxen das durch, bis es zum Standard wird.
Genau so wird es bei Streaming letztendlich auch laufen. Entweder zu ziehst mit, oder bleibst irgendwann auf der Strecke.
 
AW: Xbox-Chef: Gaming-Industrie könnte sich ähnlich zu Spotify entwickeln

Entweder zu ziehst mit, oder bleibst irgendwann auf der Strecke.

Das kommt drauf an, wie man "auf der Strecke bleiben" definiert. Ich glaube nicht, dass man in absehbarer Zeit nicht mehr lokal zocken können wird. Und wenn es "nur" Indietitel sind. Was im Moment so an AAA rauskommt, interessiert mich größtenteils sowieso kaum noch.
 
AW: Xbox-Chef: Gaming-Industrie könnte sich ähnlich zu Spotify entwickeln

Bei aller Liebe, das glaube dir nicht! Hört sich nach diesen 500er Vodaphone Anschlüssen an. Etwas das erstens nicht jeder hat und zweitens wegen Mängeln und Ausfällen sehr in Verruf geraten ist. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel!

Viele solcher Anschlüsse davon sind lediglich in wenigen Gebieten verfügbar. Ihr tut immer so als ob jeder eine "optimale" Leitung haben könnte. :wall:

Spätestens beim Preis einer dicken Internetleitung sollte eine der größten Schwächen von Spiele-Streaming sofort klar werden! Das ist eine Manko, das Microsoft, Google & Co. nur all zu gerne verschweigen!



Für gewöhnlich teilt man seine Mobilfunkzelle mit anderen Mobilteilnehmern. Je mehr Teilnehmer, desto langsamer deine Datenübertragung und Bandbreite.

Empfang haben bedeutet nicht, dass du auch gut beliefert wirst. Desweiteren wird streng abgeregelt. Eine Übertragung für Streaming oder Downloads ist daher äußerst instabil und unzuverlässig.

Es ist eine 500er Vodafone Leitung via Coaxial aka TV-Kabel. Aber es ist ein Business-Vertrag. Ich arbeite im Home Office, da macht so was auch Sinn. Und ja die ist ultra stabil, sonst hätt ich längst was anderes oder wäre umgezogen. Hab hier auch VDSL 250 aber den Rotz unterstütze ich nicht solange die kein FTTH verlegen.
Und real kommen halt 540mbit/s down, 54mbit/s up an und das jederzeit. Auch wenn das shared ist, das wird hier nie ausgelastet.
Hallo, gutes Internet daheim zu haben ist kein Wunder, auch kein 6er im Lotto, das ist heutzutage alltäglich - genau so wie eine Stromversorgung die nicht X mal im Monat umfällt.

Und Mobilfunk - es gibt nur wenige Orte die überlastet sind (z.B. im Stadion hier bei RB wenn die Hütte voll ist) - da weiß man das auch und da nutzt mal das Smartphone auch nicht für datenintensive Aufgaben.
Das ist doch alles kein Hexenwerk. Und mit 5G in diversen Wellenlängen werden wir noch besseren Ping bekommen.

Wir sollten aufhören mit dem meckern - wir sind ein dickes Industrieland mit brauchbarer Infrastruktur die ausgebaut wird und längst für solche Technologien bereit. Und unsere Nachbarn ebenfalls, die sind teils besser ausgestattet als wir und sehen darin kein Problem.

Kosten sind übrigens kein Thema.
Wenn ich heutzutage 60€ dafür bezahle um ein Spiel am Wochenende durchzuzocken, dann hab ich auch das Geld für Internet und einen Cloudgaming.Anbieter auch. Das Hobby ists mir wert.
 
AW: Xbox-Chef: Gaming-Industrie könnte sich ähnlich zu Spotify entwickeln

Spätestens beim Preis einer dicken Internetleitung sollte eine der größten Schwächen von Spiele-Streaming sofort klar werden! Das ist eine Manko, das Microsoft, Google & Co. nur all zu gerne verschweigen!

Ich weiß nicht, der Preis den ich fürs Internet zahle ist über die Jahre eher gesunken. Ich habe damals für DSL2000 bereits mehr bezahlt als aktuell für die aktuelle 250k Unitymedia Leitung (glaube 35 Euro waren es damals, 27 Euro sind es heute).
Die Kosten für die Internetleitung finde ich vollkommen angemessen und die bezahle ich ja sowieso, auch ohne Spiele zu streamen.

Aber völlig unabhängig davon, ich nutze nahezu null Spielestreaming. Hab ein paar mal auf dem Shield TV damit rumgespielt das wars, ich persönlich brauche es nicht.
Wenns wie bei MS oder Nvidia optional angeboten wird ist das okay für mich, mit Stadia kann ich nix anfangen.
 
AW: Xbox-Chef: Gaming-Industrie könnte sich ähnlich zu Spotify entwickeln

Hallo, gutes Internet daheim zu haben ist kein Wunder, auch kein 6er im Lotto, das ist heutzutage alltäglich...

Naja, für noch deutlich zu viele leider nicht.

Wir sollten aufhören mit dem meckern - wir sind ein dickes Industrieland mit brauchbarer Infrastruktur die ausgebaut wird und längst für solche Technologien bereit.

Ich glaube manchmal, dass das ewige Gemecker der einzige Grund ist, warum wir da sind, wo wir sind. Es ist bei weitem nicht alles so gut, wie es in einem vernünftigen Rahmen sein könnte. Kein Grund sich zurückzulehnen, auch wenn es deutlich schlechter sein könnte.

Und unsere Nachbarn ebenfalls, die sind teils besser ausgestattet als wir und sehen darin kein Problem.

Warum sollten sie darin ein Problem sehen?

Kosten sind übrigens kein Thema.

Es kommt immer ein bisschen darauf an, was man angeboten bekommt. Teilweise hat man furchtbare Leistung, teilweise furchtbare Preis-Leistung, teils gibt es auch keine günstigen Angebote für die, die sich nicht so viel leisten wollen oder können. Ich selbst kann mich nicht beklagen, aber manchmal muss man kaum eine Straße weitergucken, um das Elend zu sehen, das in dem Bereich teilweise herrscht.
 
Zurück