Xbox abkühlen lassen vor dem Ausschalten ?

Hänschen

Software-Overclocker(in)
Xbox abkühlen lassen vor dem Ausschalten ?

Ich habe eine halbe Stunde Halo5 gespielt und bin dann ins Hauptmenu und habe nach einer Minute oder so die Konsole heruntergefahren durch langes Drücken der X-Taste am Controler.
Dabei fiel mir auf dass die Xbox doch noch recht "dampfte".

Vom PC weiss ich dass man ihn lieber ein wenig laufen lassen sollte nach einem anspruchsvollen Spiel bevor man ihn ausmacht.

Könnte es der Xbox schaden wenn man sie heiss ausmacht ?

AW: Xbox abkühlen lassen vor dem Ausschalten ?

Also das man den PC erst abkühlen lassen soll bei laufendem Betrieb höre ich zum ersten mal.
Aber man lernt nie aus, irgendjemand wird das hier schon wissen.

Ich werde nun immer die Spiel-Disc rausnehmen und im Hauptmenu der XBox ein paar Minuten warten bis sie abgekühlt ist und dann erst ausschalten.

Ich habe es nicht geschafft ins XBox-Hauptmenu direkt aus dem Spiel zu kommen.

Einfach ausmachen. So wie sie nach dem Ausschalten "dampft", hat sie die ganze Zeit über während des Spielens geheizt.

Wenn du sie direkt ausmachst, wird ja sofort kein weiterer Strom in Wärme umgewandelt und kann somit von alleine auskühlen.

Wenn dort kein Turbo drin ist kann man das Ding stumpf ausschalten. Selbst beim PC ist es nicht nötig den im Leerlauf zu kühlen.

Vom PC weiss ich dass man ihn lieber ein wenig laufen lassen sollte nach einem anspruchsvollen Spiel bevor man ihn ausmacht.
Also das man den PC erst abkühlen lassen soll bei laufendem Betrieb höre ich zum ersten mal.
Aber man lernt nie aus, irgendjemand wird das hier schon wissen.
So verbreiten sich auch die obskursten Geschichten. Diese SSD-"Optimierungen" werden wir auch nie wieder los.

In der #5 steht's ja schon.
Die Graka läuft viele Stunden auf 70°C oder mehr(?), das Spiel wird beendet, weit weniger neue Wärme erzeugt und ganz plötzlich ist das schlecht? :what:
Zwischen Volllast im Spiel und dem ausgeschalteten Rechner vergeht jedenfalls bei mir auch noch etwas Zeit ohne extra Zeit und Strom zu verschwenden.

Ganz nebenbei fallen die Temperaturen bei so " kleinen Bauteilen " rapide ab wenn man die Anwendung beendet

Sobald der Rechner und die Xbox ausgeschaltet ist wird keine neue Wärme erzeugt und kühlt ziemlich schnell runter.
Dafür sorgen alleine schon die Kühlrippen.

Ich weiss jetzt wie ich aus dem Spiel komme: man muss auf die XBox-Taste am Controller drücken und im Hauptmenu die rechte mittlere Taste am Controller dann poppt ein Menu auf da kann man das Spiel beenden.

Dann etwas warten und dann die abgekühlte Konsole ausschalten.

Ich weiss jetzt wie ich aus dem Spiel komme: man muss auf die XBox-Taste am Controller drücken und im Hauptmenu die rechte mittlere Taste am Controller dann poppt ein Menu auf da kann man das Spiel beenden.

Dann etwas warten und dann die abgekühlte Konsole ausschalten.
Alle sagen dir dass du die Konsole sofort ausmachen sollst, und du schreibst uns ne Anleitung wie wir ne xbox vor dem ausschalten abkühlen lassen sollen? :schief:

Vielleicht erhöht es die Lebensdauer der Xbox wenn man sie kühl ausmacht ... thermischer Stress und so.

Ich kenne es vom PC da hiess es zB. nach diesem Test mit Prime oder Furmark dass man nicht unbedingt gleich runterfahren sollte :D

Meine XBox hat nur 5cm Luft unter dem Regalbrett und es kommt recht heisse Luft oben ausm Lüfter da dachte ich ich machs so schonend wie möglich aus ...
BTW: auf Amazon sah ich Aufsatz-Lüfter-Moduldinger die hängen dann hinten am USB-Port ... sieht aber uncool aus finde ich und macht Radau auch noch ...

Vielleicht erhöht es die Lebensdauer der Xbox wenn man sie kühl ausmacht ... thermischer Stress und so.
Die Lebensdauer wird generell erhöht wenn das Ding algemein kühl bleibt, aber das hat nichts mit kühl ausmachen zu tun.

Ich kenne es vom PC da hiess es zB. nach diesem Test mit Prime oder Furmark dass man nicht unbedingt gleich runterfahren sollte :D

Meine XBox hat nur 5cm Luft unter dem Regalbrett und es kommt recht heisse Luft oben ausm Lüfter da dachte ich ich machs so schonend wie möglich aus ...
BTW: auf Amazon sah ich Aufsatz-Lüfter-Moduldinger die hängen dann hinten am USB-Port ... sieht aber uncool aus finde ich und macht Radau auch noch ...

Das ist Blödsinn.:stick:

Das ist absoluter Unsinn.

Im PC gibt es weder Teile, die weiterhin Wärme abgeben sobald er ausgeschaltet ist noch gibt es Teile, die durch ein relativ schnelles Abkühlen Schaden nehmen würden.

Richtig ist, dass man einen PC nicht hart ausschalten sollte (Steckerleiste und so), besonders während große Last anliegt um Spannungsspitzen und so weiter zu vermeiden. Einen Grund den PC nachlaufen zu lassen wie bei Turbomotoren gibts aber nicht, du kannst während Prime95 und Furmark stundenlang gelaufen ist eifach auf herunterfahren klicken und deiner Hardware wird nichts passieren.

Zurück