Xbox 720: Microsofts Xbox-360-Nachfolger mit ARM-Chip und AMD-GPU zur E3?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Also ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass man mit nem ARM Chip an die Leistung des in der 360 eingebauten PowerPCs kommt. Klar braucht man keine High-End CPU, um eine aktuelle Mittelklasse-Grafikkarte auszulasten, was ich in der nächsten Konsole vermute, aber was schwächeres als einen C2Q kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich mein damit nicht, dass da ne Intel-CPU rein soll, aber was von der Leistung vergleichbares.

Oder wäre ein ARM-Sixcore wirklich schon so schnell? Wenn ja wäre das natürlich nice. Weniger Hitze, kompakter, günstiger, das wären schon nette Argumente.

Unterschätze nicht was sich in den letzten Jahren im ARM Bereich alles getan hat, die Dinger sind leistungsfähig. Und Vorteil Microsofts ist es einfach, das sie ja alles anpassen können, also Multithreading vollkommen ausnutzen werden...

Es kommt halt immer auf den Benchmark an. Klar in speziellen Fällen sind sie durchaus schnell. In anderen Anwendung hinkt die Pro-Kern-Performance hingegen weit hinter einem Atom her, soweit ich gelesen habe. Und selbst mit sechs Kernen wird es da schwer an die Leistung einer aktuellen x86-CPU ranzukommen.

Ok, der Vorteil ist, dass man gerade bei einer Konsole ja alle speziellen Fähigkeiten bis zum äußersten ausnutzen kann. Wie gesagt, ich fände die Entwicklung schon nicht schlecht, wenn die Leistung stimmt. Ich habe nur Probleme, mir das auch vorzustellen aktuell. Eine günstige, sparsame Konsole mit besserer Grafik als die 360 (z.B. durchgehend 1080p), fänd ich genial. Gut MS, wird ja wissen, was sie tun und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie eine Konsole rausbringen, die schwächer ist als die aktuelle. Bin mal auf die finalen Specs gespannt, wobei man dafür wohl noch bis zum Release warten muss.

Windows 9!!? Soll das heißen Win9 kommt 2012 und die Xbox 720 auch? Hmm. Vllt. kaufe ich mir dann auch eine aber nur um mit Freunden an einem großen TFT zu zocken.

Die Wii U wurde auch dieses Jahr auf der E3 vorgestellt und kommt erst nächstes Jahr. Von daher denk ich mal, dass bis zum Launch der neuen Xbox noch einige Zeit vergehen wird. Win 9 kommt jedenfalls definitiv NICHT 2012 ;). Aber es kann gut sein, dass eine spezielle Win Version für die Konsole erscheint, auf der das kommende Win 9 dann auch basiert.

Ich wollt auch schon meinen. :D
Erst Win8 das nichtmal fertig ist bzw. der Übelste fail und danach sofort Win9..das kann nicht gut kommen. :D

Laut MS soll es ja jetzt alle 2 Jahre ein neues Betriebssystem geben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Also wäre mit Win 9 nicht vor 2014 zu rechnen.

Bin mal gespannt ob in dem Zuge auch was von Sony kommt. Eig. hieß es ja vor 2014 komm keine neue PS, aber wenn Microsoft jetzt mit einer 720er kommt.. mmh

Ich hoffe nur das man nicht dafür zahlen muss das man Online zocken kann. -.-" Das haltet einige meiner Freunde davon ab! Ich selbst finde es auch echt eine Frechheit!

Wie wärs denn, wenn man - trotz dieses ganzen Smartphonehypes - einfach mal auf x86 setzen würde? Was macht es für einen Sinn, parallel für Handy und Konsole zu entwickeln? Dazwischen liegen Welten.
Die Ähnlichkeiten - sowohl grafisch als auch leistungstechnisch - liegen zwischen Pc und Konsole einfach mal näher. (egal wieviel zynismus man hinsichtlich der Leistung einer Konsole mitreinbringt ;-))

Ich find, die sollen die neue Xbox so machen:

-Auswechselbare x86-CPU für evtl Upgrade
-Auswechselbare Graka

(beides meinetwegen mit speziellen Sockeln)

und dann halt ein angepasstest Windows -> die Spieleentwickler brauchen nich porten, oder nur von Xbox/Win7 auf PS3 -> wir sind die Mehrheit und haben die beste Grafik, die die Komponenten auch ausnutzt

Ich find, die sollen die neue Xbox so machen:

-Auswechselbare x86-CPU für evtl Upgrade
-Auswechselbare Graka

(beides meinetwegen mit speziellen Sockeln)

und dann halt ein angepasstest Windows -> die Spieleentwickler brauchen nich porten, oder nur von Xbox/Win7 auf PS3 -> wir sind die Mehrheit und haben die beste Grafik, die die Komponenten auch ausnutzt

Dann hätte eine Konsole keinen Sinn mehr und man könnte sich auch gleich einen PC besorgen. Für eine Konsole bezahlt man einmal und kann nunmehr seit 6 Jahren immer die neuesten Spiele spielen. Dieses einheitliche Konzept würde durch deine Forderung kaputt gemacht werden. Das ist einfach Schwachsinn. Aufrüstbare Konsolen ... soweit kommts noch. :daumen2:

Jop, schon fast peinlich, macht einen Xbox Sammelthread und weiß dann nicht, was drin steht. :D:ugly:
Naja DX ist ja nur eine API, die Architektur die dahinter steckt ist schon etwas anders. Und neuere Spiele werden afaik teilweise "direkt" auf der Hardware programmiert, also nicht über die DX-Schnittstelle, was effizienter ist.

@Vorsicht_Bissig: was du vorhast, nennt sich PC.
Man sieht ja schon wie gravierend es ist, wenn die Arcade Version nen zu kleinen Speicher hat, das neue Firmware-Update hat da nicht mehr drauf gepasst. Daher mussten MS erst mal ein paar Flash-Karten verschicken^^

Was denkst du, was es für Probleme gibt, wenn auch noch die restliche Hardware unterschiedlich ist.

Zurück