Xbox 720: Konsolen-Chips schon in der Massenproduktion?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox 720: Konsolen-Chips schon in der Massenproduktion?

Angeblich sind die speziellen Chips für die nächste Xbox von Microsoft nicht nur fertig entwickelt und getestet, sondern befinden sich wahrscheinlich bereits in der Massenproduktion. Bei Verzögerungen soll es vielleicht 2013 gar keine Xbox 720 geben

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox 720: Konsolen-Chips schon in der Massenproduktion?

Wer braucht noch geschlossene Konsolen von MS oder Sony?

PC oder Steam Box + Nvidia Shield und irgendein kommendes Leap Motion dafür, gehört die Zukunft!

Zuletzt bearbeitet:
Ich lguabe kaum das einme Tegra schneller ist als die Next Gen Konsolen.

Und so verwunderlich ist das nicht, man braucht ja eine gewisse Menge.

Wer braucht noch geschlossene Konsolen von MS oder Sony?

PC oder Steam Box + Nvidia Shild und irgendein kommendes Leap Motion dafür, gehört die Zukunft!
Die Steam Box ist doch auch geschlossen. :P
Nvidia Shield sieht hässlich aus (subjektiv) und ist sieht nicht gerade ergonomisch aus.
Jedes Spielzeug hat was.
Alles mit Vor- und Nachteilen verbunden.

Konsolen können mir gestohlen bleiben, ich fresse doch nicht den Schice den man mir serviert ohne die Einstellungen zu fahren die ich will und das zu moden, wenn ich Lust habe.
Für andere bedeutet das Spiel rein, Kopf aus, keine Treiberupdates, kein Software Gefrickelt, kein Googel falls es Probleme gibt, interessante first party games, auch interessante Spielekonzepte (Kinect, Move, Tablettcon etc.)
Da juckt es die auch herzlich wenig, wenn die Auflösung geringer ist oder man nicht moden kann.

Ich glaube fast nicht das jetzt schon die Massenproduktion läuft. Das wird doch sicher noch ein paar Monate dauern.

Ich werde mir ziemlich sicher eine neue Konsole zulegen, da ich manche Spiele auch ganz gerne im Wonhimmer auf der Couch
zocke (wobei dieses Argument durch das NV Shield evtl relativiert wird), und ich mir ziemlich sicher bin das die Menge der Exklusivtitel mit erscheinen der XBox720/PS4 enorm ansteigen werden.

Ich glaube fast nicht das jetzt schon die Massenproduktion läuft. Das wird doch sicher noch ein paar Monate dauern.

Ich werde mir ziemlich sicher eine neue Konsole zulegen, da ich manche Spiele auch ganz gerne im Wonhimmer auf der Couch
zocke (wobei dieses Argument durch das NV Shield evtl relativiert wird), und ich mir ziemlich sicher bin das die Menge der Exklusivtitel mit erscheinen der XBox720/PS4 enorm ansteigen werden.
IdR. findet das glaube ich fast immer ein Jahr vor Markteintritt statt.

@ merhuett

Natürlich weiß bisher niemand über den Preis Bescheid, man spekuliert aber auf niedrigere Preise, im Vergleich zu letztem mal oder auf genau so hohe, im Falle der Xbox.
Also 499€ als Maximum.
599€ haben sich nicht als sweetspot erwiesen, was Sony schmerzlich kennenlernen musste.
Man geht ja auch davon aus, dass MS vielleicht zwei Versionen in den Kampf schickt.

Mhh ehrlich gesagt muss ich da auch noch etwas nachdenken.
Logisch betrachtet müssten die Final-Specs schon stehen, aber nicht unbedingt das Gehäuse usw.
Wenn man das produziert, dann muss das ja später "verpackt" werden und als final-devkit im Grunde zu den Studios.
Bei der PS3 erwartet man nahezu final-specs im Januar und das finale Devkit im Sommer.
Würde im Grunde ja auch bedeuten, dass Sony knapp dran ist oder gerade es schafft oder wirklich erst 2014 ihr Zeug bringt.

Wobei Sony mit einem Start der Massenproduktion im Sommer wohl spät dran wäre. Womöglich beginnt diese aber auch schon im ~Januar.
Ich bin immer noch davon überzeugt das sich keiner der beiden das Weihnachtsgeschäft entgehen lassen will.

Wenn man Spiele wie Watch Dogs, SW1313 usw betrachtet, könnte man eh meinen die Entwickler wissen schon sehr lange was technisch auf sie zu kommt.

Die Massenproduktion würde sicherlich nicht im Sommer starten, sondern das Devkit auf Basis der finalen Chips wäre dann wohl da und wie lange es dauert finale Chips, als Devkits zu verpacken und dann an die Studios zu schicken weiß ich nicht.
Aber da Sony im Januar ein fast fertiges Kit bringen soll und im Sommer vielleicht auch schon das Gehäuse final sein könnte, könnte man meinen das Sony das noch schafft.
Das Weihnachtsgeschäft ist natürlich eine coole Sache, aber wenn man es nicht schafft hat man eben Pech gehabt.
Gerüchte spekulieren da auch wild umher, ob beide vor dem Weihnachtsgeschäft noch erscheinen oder einer im Jahr 2014 erst.

Wobei Sony wohl kein zweites mal als letzter durchs Ziel will.
Die werden sich auf 2013 konzentrieren. Hieß es nicht eh mal das Sony vor MS releasen will?

Naja Sony hat selber gemeint, man will dieses mal nicht so weit entfernt sein wie letztes mal und das man es als unklug empfindet der Konkurrenz zu viel Vorsprung zu lassen.
Aber man kann nie genau wissen wann man es schafft, wenn Yield-Gründe Probleme aufwerfen, wo die Lösung ein paar Monate oder gar ein halbes Jahr dauern kann.
Es wurde spekuliert oder wird immer noch, dass MS große Yield-Probleme aufgrund einer großen fetten APU hat und wenn das Problem nicht innerhalb von einigen Wochen gelöst werden kann, man auf das Jahr 2014 verschieben muss.
Jetzt ist aber Ende 2012 wohl die Massenproduktion der Chips angelaufen, sodass sie es scheinbar geschafft haben oder auf Risiko spielen und wenige Chips sammeln.
Dann haben andere wieder ganz oft gesagt, Sony erscheint erst im Jahre 2014.
Aufgrund der Probleme und anderer Aussagen war eher zu vermuten das MS vielleicht eher 2014 kommt und Sony es noch schafft.
Keine Ahnung.

MS hat ja selber einen Counter dazu gestartet, also irgendetwas cooles müssen sie wohl ankündigen.
Aber es kommt wenigstens auf jeden Fall eine Next-Gen Konsole und damit kann man auch schon zufrieden sein.

Also ich habe mal von meinem Kumpel gehört, dass laut Gerüchten auch bei der CES irgendetwas von MS fallen sollte?
Infohäppchen vielleicht?
Andererseits wird für Sony spekuliert die PS4 vielleicht im Februar bei dem Sony Computer Entertainment America unter dem Titel Playstation Destination anzukündigen.
Im Januar sollte wie gesagt auch für Sony ein neues Devkit kommen, also sollten wir wohl spätestens Ende Februar paar neue Infos über die PS4 haben.

Also auf das Gerücht mit der CES gebe ich nicht viel, aber ich könnte mir schon vorstellen das auf der Sony Computer Entertainment etwas zu Tage kommt.

Diese Aussage von Charlie Demerjian wird stark kritisiert, einfach weil es viel zu früh für die Massenproduktion der Chips ist. Die Massenproduktion der XBox 360 begann beispielsweise nur 69 Tage vor deren Releasetermin, was allerdings auch extrem knapp war.

Es kann aber auch sein, dass Microsoft einen Sega Saturn durchziehen will und den Verkauf der neuen XBox gleichzeitig mit der Ankündigung auf der E3 startet. Oder sie haben wirklich so heftige Yield Probleme, dass sie auf Nummer sicher gehen und jetzt schon vorproduzieren. Für einen Release gegen Jahresende ist so ein vorzeitiger Produktionsstart auf jeden Fall ziemlich unnormal.

Die Massenproduktion der PS4 soll ja angeblich erst im Sommer starten, so dass die Konsole pünktlich zum Weihnachstgeschäft in den Läden steht. Das hört sich deutlich realistischer an.

Weiß jemand was über den Startpreis? Bestimmt wieder 500€+ oder?

Was heißt hier "wieder"? Die Xbox360 hat zum Release $399 gekostet.

Zurück