Xbox 360 rod

@Kokopalme
Nein, man kann sehr wohl noch mehr kaputt machen. Diese ganzen Pseudo X-Clamp-Fixes mit völlig falschen Materialien und völlig falscher Vorgehensweise. Ich hatte hier schon soviele Boxen, die nur danach schrieen von ihrem "X-Clamp-Fix" befreit zu werden. Nicht das die Fixes in irgendeinerweise immer gleich aussahen, NEIN, es waren die wildesten Konstruktion. Eine war sogar so schlimm, dass die GPU und CPU regelrecht nach unten weggepresst wurde, d.h. das Board hatte auf der Unterseite zwei starke Beulen - der Besitzer hat sich gewundert, wieso die Box nach dem Fix nicht funktioniert hat :schief:
Ich schreibe die Sachen nicht aus Spaß oder um hier Panik zu machen, ich möchte nur einen weiteren User vor dem Fehler bewahren irgendeine Anleitung aus dem Internet blind zu befolgen, die ihm rein garnichts bringt, bis eben auf eine geschundene Xbox 360.

Das mit den X-Clamps stimmt nur zum Teil. Diese starken Biegungen waren bei der Xenon auf jedenfall noch nachweisbar. Bei den Boards darüber konnte ich sowas nicht entdecken, selbiges beweist auch die Tatsache, dass es eben nicht nur an den Klammer liegt, sondern an viel mehr Faktoren. Bei vielen Xenon Boards ist der Stahlkäfig völlig uneben, bei Falcons konnte ich das durchweg nicht entdecken (trotzdem kann es auch hier natürlich welche mit unebenem Boden geben). Von der Jasper muss ich garnicht erst anfangen, die ist bei normaler Behandlung wirklich ROD-safe. Vejle in der Slim würde ich als nahezu ROD frei bezeichnen, einzelne Fälle sind natürlich bekannt, aber schwarze Schafe gibt es nunmal immer und oft liegt es dann auch am Besitzer.

Da geb ich dir auch vollkommen recht. Das ganze kann(!) nur dann funktionieren, wenn alles richtig gemacht wurde. Hatte auch schon boxen da, da wurden die Schrauben so fest gezogen, dass die GPU oberseite gesplittert ist.
Und das das ganze nicht professionell ist, stimmt natürlich auch. Ich wollte nur sagen, dass wenn man alles richtig macht und eine Portion Glück hat, die Xbox auch wieder ein gutes Stück länger leben kann.
 
Bei einem Xenon Board ist ein RICHTIGER X-Clamp-Fix recht hilfreich. Kolophonium leitet nicht, deshalb kann durch selbiges auch kein Kurzschluss verursacht werden. Ebenso ist die von deinem Vater genannte Eigenschaft nicht zu beachten, da passiert nichts.

Was du auf jedenfall NIE machen solltest: einen Reflow komplett OHNE Flussmittel

Dann besorg dir Flussmittel (no clean), ist sogar noch besser als eine Kolophoniumlösung anzusetzen ;) zu finden zb. hier:
Xbox 360 RROD NoClean Flux Flussmittel BGA Reflow 100ml bei eBay.de: Microsoft Xbox 360 (endet 11.04.11 13:35:38 MESZ)



Mein Angebot die zu reparieren steht übrigens noch. Du scheint ja nicht die passende Ausrüstung zu haben.
 
Was bewirkt den Flussmittel eigentlich?
Ich bastel halt gerne und würde das gerne auch selber machen ,bitte nicht übel nehmen.
Erstmal muss ich sowieso gucken welchen Fehlercode die Box rausgibt, und was man da machen könnte.
 
Ist ja auch nicht zu verachten. Ich bastel ebenso sehr gerne, nur musst du dir bewusst machen, dass du hier sehr empfindliche Elektronik vor dir hast, da darf man dann nicht einfach auf gut Glück dran losexperimentieren, denn nur ein abgerutschter Schraubendreher kann schon einige Leiterbahnen zerstören - so einen Fall hatte ich nämlich hier auch schon liegen und es ist wirklich kein Zuckerschlecken die Leiterbahnen wieder hinzukriegen, sei es mit Silberleitlack oder Lackdraht.

Ich mach mir die Mühe mal und zitiere Wiki (auch wenn ich kein Fan von der Seite bin, die Infos zum Flussmittel sind i.O.):
Flussmittel (Löten)
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es in der Anleitung beschrieben wird...beidseitig.

WAS du reflowen musst hängt von dem sekundären Fehlercode ab, vllt ist es auch garkein GPU-Problem, dann wäre ein Reflow an selbiger kontraproduktiv.
 
Den von Takeshi erstrangig:
trisaster.de

oder die homemade Variante von Team Hybrid:
Xboxexperts.de - Anleitung - Team HYBRIDs Ultimativer X-Clamp Fix


Das tolle an Takeshis Fix ist, dass er weitaus einfacher zu machen ist als der von TH. Darüberhinaus benutzt er die montierten Bolzen weiter, wodurch die Abstände perfekt eingehalten werden.
Alleinig die Höhen der MB-Auflageflächen solltest du kontrollieren, ob sie überall genau gleich sind.
 
Geht dieser Stecker in ein Xenon Board?
http://i.ebayimg.com/00/$(KGrHqQOKnEE1P2-!LF!BNeQOtEVkw~~0_1.JPG?set_id=8800004005
Ist ein 203 Watt Netzteil.
 
Ja, natürlich. Das 203 W Netzteil ist ja auch für Xenon und evtl. noch Zephyr gedacht. Da dies die ersten Board Revisionen sind kannst du dieses 203 W Netzteil auf für ALLE nachfolgenden Revisionen benutzen, das passt auch vom Stecker - selbst wenn er anders aussieht ;)

Also: Ja, das ist genau das richtige NT für deine Xenon.
 
Naa was haben wir denn hier für Strom der aus der Steckdose kommt bzw. wieso ist es egal, wie rum du den Stecker in die Steckdose steckst?
- Wechselstrom

Die Polung ergibt sich also von selbst. Ebenso ist es egal, ob dein Kaltgerätekabel nun drei Kontakte auf der Seite zum Netzteil hin aufweist oder nur zwei. Es werden im ersten Fall dann logischerweise nur die beiden äußeren Kontakte benutzt. Der dritte ist meines Wissens nach für die Erdung, dient also als reine Schutzleitung.

=> eine Pinbelegung gibt es in diesem Fall nicht, die wohl gemeinte Polung ergibt sich durch das Netzteil.

Weißt dein ersteigertes Netzteil jedoch die Buchse auf der linken Seite des 2. Bildes auf solltest du auch ein passendes Kabel einstecken. Ein handelsübliches Kaltgerätekabel passt aufgrund der Einkerbung nicht rein und dran rumfeilen sollte man nicht umbedingt als Laie.
 
Heute kam endlich die Xbox,
und es ist eine mit HDMI Herstellung 14.12.2007.
Jetzt warte ich nur noch auf das Netzteil damit ich den Code rausfinden kann.
 
Das ist ja super, dann ist es womöglich ein Falcon Board und da würde ich mal glatt auf die RAM-Bausteine als Verursacher tippen. Ist bei den Falcons, die ich hier hatte der häufigste Fehler gewesen, aber warten wir erstmal den ausgelesenen Fehlercode ab.
 
Habe gerade bei Microsoft angerufen,
Ob sie noch Restgarantie hat, und die haben gesagt ,dass sie die Box kostenlos reparieren.
Werde sie dann erstmal abholen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sie wurde schon geöffnet...wer weiß, was darin schlummert und letzten Endes darfst du dann Hin- und Rückversand bezahlen, wenn Microsoft dir den Kostenvoranschlag geschickt hat und du daraufhin eine teure Reparatur ablehnst - die wären mehr als kulant so ein Dingen noch zu reparieren, denn wenn das Garantiesiegel entfernt bzw. durchtrennt ist müssen die das auch nicht mehr kostenlos machen und ich glaube nicht, dass du denen gegenüber das gebrochene Siegel erwähnt hast?

Ob es das wirklich ist kannst du ganz einfach kontrollieren indem du die Faceplate abnimmst. Dann sollte sich auf dem Case neben dem Powerknopf eigtl. ein Siegel befinden, welches natürlich unbeschädigt ist - was es hier aber definitiv nicht sein wird...
 
Zurück