Du musst das Kolophonium bzw. die Rückstände nach einer Anwendung nicht zwingend wieder beseitigen. Ich würde allerdings direkt zu Flussmittel (no clean) greifen, da du bei diesem eben definitiv nicht Nachreinigen musst. Wenn du das allerdings umbedingt willst kannst du Isopropanol, Spiritus oder zb. Bremsenreiniger unter den bearbeiteten BGA laufen lassen, das sollte die Rückstände wegspülen.
@Kokopalme
Nein, man kann sehr wohl noch mehr kaputt machen. Diese ganzen Pseudo X-Clamp-Fixes mit völlig falschen Materialien und völlig falscher Vorgehensweise. Ich hatte hier schon soviele Boxen, die nur danach schrieen von ihrem "X-Clamp-Fix" befreit zu werden. Nicht das die Fixes in irgendeinerweise immer gleich aussahen, NEIN, es waren die wildesten Konstruktion. Eine war sogar so schlimm, dass die GPU und CPU regelrecht nach unten weggepresst wurde, d.h. das Board hatte auf der Unterseite zwei starke Beulen - der Besitzer hat sich gewundert, wieso die Box nach dem Fix nicht funktioniert hat
Ich schreibe die Sachen nicht aus Spaß oder um hier Panik zu machen, ich möchte nur einen weiteren User vor dem Fehler bewahren irgendeine Anleitung aus dem Internet blind zu befolgen, die ihm rein garnichts bringt, bis eben auf eine geschundene Xbox 360.
Das mit den X-Clamps stimmt nur zum Teil. Diese starken Biegungen waren bei der Xenon auf jedenfall noch nachweisbar. Bei den Boards darüber konnte ich sowas nicht entdecken, selbiges beweist auch die Tatsache, dass es eben nicht nur an den Klammer liegt, sondern an viel mehr Faktoren. Bei vielen Xenon Boards ist der Stahlkäfig völlig uneben, bei Falcons konnte ich das durchweg nicht entdecken (trotzdem kann es auch hier natürlich welche mit unebenem Boden geben). Von der Jasper muss ich garnicht erst anfangen, die ist bei normaler Behandlung wirklich ROD-safe. Vejle in der Slim würde ich als nahezu ROD frei bezeichnen, einzelne Fälle sind natürlich bekannt, aber schwarze Schafe gibt es nunmal immer und oft liegt es dann auch am Besitzer.