Xbox 360 rod

Notebook-Freak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Ich habe eine XBOX 360 mit ROD für 14,50 gerade beei eBay ersteigert.
Was könnte ich damit alles machen ? (schrotten is schon klar:D, aber ich meine reparaturen mäßig)
Die Towel möglichkeit werde ich aber nicht nutzen wollen.
 
Hey :D Also ich hatte ebenfalls ne Xbox mit Rod und habe es genauso nach dieser einleitung gemacht ^^ Bei mir ging sie danach. Ein tipp kaufe danach am besten neue Lüfter.
Grüße
Edit: Zum TUT nunja das sorgt das der Fehlerspeicher gelöscht wird. Also das sich die Konsole überhitzt.
 
Also:

1.Du entfernst vorsichtig dir Xclamps. Dann säuberst du die Chips mit Alkohol. Anschließend deckst du das Mainboard mit Alufolie ab und lässt nur Die GPU, CPU und Rambausteine frei.
2.Mit ner Heißluftpistole das komplette Mainboard gleichzeitig anwärmen. Immer schön in kreisbewegungen. Nicht zu nah ran gehen.
3.Jetzt erhitzt du die GPU und CPU mit der Heißluftpistole. D.h. weiterhin in kreisbewegungen über die Chips gehen. Nicht zu heiß werden lassen. Erhitze beide Chips für etwa 2min.

WICHTIG:​

Bei dem ganzen vorgang das Mainboard nicht bewegen. Auch beim Abkühlen nicht.​

4. Mainboard etwa 30min. abkühlen lassen und anschließend wieder die Kühler montieren. Benutze aber diesmal normale Schrauben und nicht diese XClamps. Ich glaube M5X10 sind die richtigen. Auf der gegenseite legst du jeweils 2 Plastikunterlegscheiben drunter. --->WLP nicht vergessen.
Das ganze dann diagonal festziehen, aber nicht zu fest.

Nun sollte deine Xbox wieder funktionieren. Viel Spaß.


BTW.: welchen Fehlercode hat die überhaupt? (Xbox anmachen, synch-Button gedrückt halten und vier mal die Eject taste drücken. Der lichtkreis sollte dann jedesmal entsprechend blinken.)

Neue Lüfter bringen es nicht unbedingt. Die von der Xbox sind schon recht gut, nur eben laut. Du könntest nen zusätzlichen verbauen über dem CPU Kühler, aber tauschen bringt es nicht wirklich.
 
Also noch habe ich die Xbox gar nicht :D.
Ich habe sie vor 15 min erst gekauft und bezahlt.
Es ist eine Xbox360 "Arcade"
16,5A
Ich wollte mich normal schon vorbereiten und mich mit Werkzeug eindecken.
Muss ich die Box erst erhitzen (geht das auch mit nem Föhn?) und dann Xclamp machen?
 
Erst musst du die Xclamps(Halteklammern) entfernen und die Kühler abnehmen.
Dann erhitzt du die Chips(nein normaler Föhn geht nicht.)
lässt di abkühlen und schraubst die Kühler mit normalen Schrauben und Unterlegscheiben fest.
 
Ein Heißluftfön ist das MINIMUM. Alles darunter, wie ein Haarfön o.Ä. bringt es nicht.

Und an alle, die hier meinen "helfen" zu müssen/ können. Lasst es bitte, wenn ihr keine Ahnung habt; ein X-Clamp-Fix behebt einen ROD nicht, biegt das Board nur anders und stellst so evtl. defekte Kontakte wieder her, das ist aber NUR temporär, d.h. der ROD kommt schnell wieder und du machst evtl. noch mehr kaputt. Ihm hier irgendwelche Pseudo"reparatur" Anleitungen zu geben ohne den genauen sekundären Fehlercode zu wissen ist das schlimmste was man machen kann!

Bitte das hier durchlesen:
trisaster.de

Auf der linken Seite durchnavigieren ;)
 
Hast du überhaupt schon auf den Link geklickt?
Dann würde sich deine Frage nämlich erübrigen.

1. muss man wissen, was der genaue Fehlercode der Xbox ist - ROD sagt rein garnichts aus, außer das ein Fehler vorliegt!
2. welches Board ist verbaut?
3. nötige Ausrüstung für evtl. Reflow vorhanden?
4. X-Clamp-Fix - und dabei sind die meisten Anleitungen dazu der letzte Schrott und man macht damit alles nur noch viel schlimmer. NUR der Team Hybrid X-C-F und Takeshis X-C-F bringen es wirklich, wobei ersterer mit sehr viel unnötiger Arbeit verbunden ist.


Kannst mich auch gerne per PN weiteres fragen und bitte gehe nicht auf solche Anleitungen für einen X-Clamp-Fix ein, wie sie hier im Thread vorzufinden sind. Damit wirst du nicht glücklich und der ROD kommt schnell wieder. Am Ende bastelst du dann mehr als überhaupt mit der Box spielen zu können.
 
Nein, kann man nicht oder siehst du es bspw. da beschrieben?

Man braucht wenigstens Kolophonium, noch besser ist best. Flussmittel (no clean).
 
Also, wie we3dm4n schon gesagt hat, ist der Fehlercode wichtig.
Fehler, die durch den Code 0022 ; 0020 oder 0102 beschrieben werden, lassen sich in der Regel durch "unprofessionelles reflowen" mit der Heißluftpistole + Xclamp-Fix reparieren. Du solltest aber nicht zu viel erwarten. Kann sein, dass die Konsole danach nur 2 Stunden hält, kann aber auch sein, dass sie wieder fürn Jahr problemlos funzt.

@ we3dm4n

Wenn du die Xclamps entfernst ist das Mobo wieder in einer entspannten Lage. Kein Druck von irgendwo. Die drauffolgende Heißluftbehandlung verflüssigt die Lotkügelchen unter den Chips und repositioniert sie (jedenfalls besser als vorher). Wenn das Mainboard nach verfestigen des Lots wieder ohne die Xclamps und somit auch ohne den Druck eingebaut wird, ist das nicht nur vorrübergehend. Vorrausgesetzt, es wurde korrekt durchgeführt.

Und mehr kaputtmachen als kaputt geht eh nicht. (Außer der Handtuch Trick ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Kolophonium bzw. die Rückstände nach einer Anwendung nicht zwingend wieder beseitigen. Ich würde allerdings direkt zu Flussmittel (no clean) greifen, da du bei diesem eben definitiv nicht Nachreinigen musst. Wenn du das allerdings umbedingt willst kannst du Isopropanol, Spiritus oder zb. Bremsenreiniger unter den bearbeiteten BGA laufen lassen, das sollte die Rückstände wegspülen.

@Kokopalme
Nein, man kann sehr wohl noch mehr kaputt machen. Diese ganzen Pseudo X-Clamp-Fixes mit völlig falschen Materialien und völlig falscher Vorgehensweise. Ich hatte hier schon soviele Boxen, die nur danach schrieen von ihrem "X-Clamp-Fix" befreit zu werden. Nicht das die Fixes in irgendeinerweise immer gleich aussahen, NEIN, es waren die wildesten Konstruktion. Eine war sogar so schlimm, dass die GPU und CPU regelrecht nach unten weggepresst wurde, d.h. das Board hatte auf der Unterseite zwei starke Beulen - der Besitzer hat sich gewundert, wieso die Box nach dem Fix nicht funktioniert hat :schief:
Ich schreibe die Sachen nicht aus Spaß oder um hier Panik zu machen, ich möchte nur einen weiteren User vor dem Fehler bewahren irgendeine Anleitung aus dem Internet blind zu befolgen, die ihm rein garnichts bringt, bis eben auf eine geschundene Xbox 360.

Das mit den X-Clamps stimmt nur zum Teil. Diese starken Biegungen waren bei der Xenon auf jedenfall noch nachweisbar. Bei den Boards darüber konnte ich sowas nicht entdecken, selbiges beweist auch die Tatsache, dass es eben nicht nur an den Klammer liegt, sondern an viel mehr Faktoren. Bei vielen Xenon Boards ist der Stahlkäfig völlig uneben, bei Falcons konnte ich das durchweg nicht entdecken (trotzdem kann es auch hier natürlich welche mit unebenem Boden geben). Von der Jasper muss ich garnicht erst anfangen, die ist bei normaler Behandlung wirklich ROD-safe. Vejle in der Slim würde ich als nahezu ROD frei bezeichnen, einzelne Fälle sind natürlich bekannt, aber schwarze Schafe gibt es nunmal immer und oft liegt es dann auch am Besitzer.
 
Da ich ja das Flussmittel unter die GPU träufeln müsste, hätte ich sorge, dass siich bei den geringen Pin Abständen kurzschlüsse ergeben.
Also wenn es ein Xenon Board ist macht X-Clamp sinn?
 
Kolophonium scheint doch nicht soo gut zu sein,
ich habe mal meinen Vater gefragt,und er sagt dass Kolophonium bei hohen Temperaturen ätzend werden.
Daher glaube ich verzichte ich auf Kolophonium.
X-Clamp werde ich wahrscheinlich dann auch nur notfalls durchführen.
 
Zurück