Xbox Series X Controller Original Akku oder einfache Akkus

Noofuu

Software-Overclocker(in)
Moin zusammen,

Ich überelge gerade für meine Kinder die jeweils wie auch ich einen Xbox Controller am PC nutzen auf Akkus zu wechseln, ich selbst komme lang aus mit meinen Batterien aber die Jungs halt nicht.
Das lästige Batterien kaufen usw wollte ich einfach eliminieren, nun wüsste ich gerne lohnt es sich eher den Original Akku zu kaufen also hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder sollte man einfach zu herkömmlichen Akkus greifen und einem Ladegerät ?

Würde den originalen Akku nehmen. Kann man im Controller ohne Probleme laden und hat glaub ich sogar mehr Kapazität.

zu herkömmlichen Akkus greifen und einem Ladegerät ?
Dabei gibt es oft das Problem das AA/AAA Akkus weniger Spannung haben als Batterien.

Dann kann es dazu kommen das das Gerät früher sagt "Batterien leer" obwohl noch genug "Dampf" da wäre.
(Der Gerät kennt halt keine Akkus)

Also besser den Originalen Akku der Angeboten wird auf Amazon ? Es gibt da ja unzählige Produkte. Hab nur oft von einem Defekt gelesen des Originalen.

Ich benutze in meinen Xbox-Controllern die Akkus von IKEA.
(Das waren zumindest früher Eneloop-Akkus (Made in Japan), ob sie das immer noch sind, weiß ich aber nicht.)

Ich hatte nie Probleme damit. Ich lade sie aber auch immer über ein externes Ladegerät. Ob das Laden auch über den Controller selber funktioniert, habe ich tatsächlich nie ausprobiert. Wenn die Akkus leer sind, setzte ich halt einfach neue ein und kann kabellos weiter zocken...
Sie halten zumindest deutlich länger als der fest verbaute Akku im PS5-Controller.

Laden über den Controller geht bei normalen Akkus leider nicht. Ich vermute das offizielle Akkupack nutz auch keine NiMH sondern Li-NMC Akkus. Dem entsprechend kann die Ladeschaltung Ersteres gar nicht.
Persönlich komme ich mit (den weißen) Eneloops auf gefühlt ewige Spielzeiten, keine Ahnung wann ich die das letzte Mal geladen habe.

Habe auch immer normale Akkus benutzt.
4er Pack kaufen, 2 sind drin und 2 im Ladegerät laden, hat immer problemlos funktioniert.

Auf der Couch benutze ich tatsächlich nur ein paar Akkus. Mit USB zum versorgen kann ich da nämlich durchaus. Nur ohne Verbindung zum PC, die bleibt dabei kabellos.

Ich nutze mittlerweile für alles im Haus diese wiederaufladbaren Akkus mit USB-C Anschluss. Im Gegensatz zu "normalen" Akkus haben die auch 1,5V und können darum ganz normal wie Batterien genutzt werden. Die nutze ich auch in den Controllern.

Zurück